Ich weiß, dass ich süchtig bin...

Verfasst am: 20.01.2017, 18:59
Drea71
Drea71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo, ich bin Drea (Andrea) und suche dringend Hilfe...
Ich habe letztes Jahr am 31.5. aufgehört zu rauchen, von Heute auf morgen, ohne Probleme! Davor hatte ich mich informiert, mir Videos angeschaut und sogar ein *Hilfe* durch ein ellen langes Video gekauft. es hat mir ja geholfen!
Ich fühlte mich soooo gut und mir hat es noch nicht einmal was ausgemacht, dass neben mir geraucht wurde. Im gegenteil, ich hab es als unangenehm empfunden, wenn jemand *frisch* geraucht hat und ich musste es riechen...Alles in allem ging es mir sehr gut! Ich konnte besser atmen, riechen, schmecken. War sehr oft in der Natur und genoss es total. ....dann kam der besagte Abend .... Ein Mann war schuld Nach unzählig schönen Tagen lies er mich aus ungeklärten Gründen fallen, wie eine heiße Kartoffel (sorry, interessiert vllt. keinen ) Ich saß auf meinem Balkon und weinte vor mich hin...da lagen sie... die mir zu wider gewordenen ekelhaften Giftpfeile...(von meinem Sohn) ich nahm eine und zögerte noch aber ich sagte mir...nur die eine...
Tja, was soll ich Euch sagen, seid dem rauche ich wieder wie eine Esse. Selbst eine Grippe konnte mich nihct davon abhalten. Nun habe ich mit meinem Sohn beschlossen, gemeinsam diesem Nervengift ein Ende zu setzen und ich suche Unterstützung....
Ich wäre froh, mich mit Euch auseinander zusetzen,

LG Drea

Verfasst am: 21.01.2017, 15:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Drea, liebe Namensschwester,

fühl dich erst mal umarmt und getröstet, das tut mir echt leid, dass dir das passiert ist. Ist ja immer die Horrorgeschichte schlechthin, vor der sich jede Frau fürchtet: einfach fallengelassen werden, womöglich noch ohne Beschreibung der Gründe? Sorry, dass ich jetzt heftig solidarisch werde, aber ein Stinkefinger für den Sch...kerl muss jetzt raus: /

Dann sei herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft all derer, die rauchfrei geworden sind oder es noch werden wollen. Mit deinem Entschluss, gemeinsam mit deinem Sohn dem Konsum des Nervengiftes Nikotin den Kampf anzusagen bist du hier genau richtig.

Und weißt was? Ich finde es Klasse, dass du aus deiner ersten langen rauchfreien Phase in deinem Leben behalten hast, dass du die Rauchfreiheit genossen hast. Da willst du wieder hin? Besser riechen, schmecken, atmen, wie du es beschreibst? Da kommst du wieder hin:

Meine ersten Tipps und Fragen:

Wie willst du aufhören? Also z.B. mit Nikotinersatzpräparaten oder mit der Schlusspunktmethode? Habt Ihr beide schon einen Termin?

Bestell dir - wenn du magst - das kostenlose Ausstiegsstarterpaket, in der Programmbroschüre ist ein super strukturiertes Programm zum durcharbeiten und der Entspannungsball und der witzige Kalender sind auch hilfreich. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/

Lese hier viel: in den News unter dem blauen Reiter Informieren sind viele Artikel vollgestopft mit guten Tipps. Und unter dem grünen Reiter "Aufhören" gibt es auch viel Hilfe. Und auch bei Anderen im Forum viel lesen hilft viel.

Welche Fragen hast?

Und wie kannst du in Zukunft in dieser Situation: heftiges Gefühl, heftiges Weinen, Verlockungssituation durch Verfügbarkeit, dennoch rauchfrei bleiben? Ich verstehe dich so gut, liebe Drea. In den ersten Jahren meiner Rauchfreiheit rechnete ich fest damit: Also wenn eine meiner Katzen stirbt, rauche ich wieder, das schaffe ich nicht. Letztes Jahr starb eine Katze und ich dachte nicht mal ans Rauchen. Weil ich inzwischen gelernt habe, meine Gefühle nicht mit der Giftrolle wegzumachen sondern meine Gefühle, auch die unangenehmen, auszuhalten. Früher war für mich die Trennung von einem MAnn auch immer der GAU schlechthin, egal, wer die Trennung auslöste. Heute ist Rauchen keine wählbare Alternative mehr für mich. Und das schaffst du auchwieder

[u][/u]

Und wie tröstest du dich denn selbst? Blumen? Ausflug? Unternehmung mit dem Sohn?....

Dir Taschentücher reichende Namensschwester Andrea

Verfasst am: 22.01.2017, 12:49
Drea71
Drea71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo, Liebe Andrea :-)
Eigentlich mag ich meinen Namen gar nicht aber bei dir klingt er besser :-D
Erst einmal ganz lieben Dank, dass du dich meiner angenommen hast. Ich dachte schon,ich steh alleine da. Ich freue mich sehr!
Ja, ich habe innerlich den Mittelfinger gezogen und heute geht es mir wieder gut, was das betrifft. Also Geschichte,Ich muss mich um wichtigeres kümmern*lächel*
Mein Ausstiegstermin ist heute Abend! Ab morgen früh, wenn ich meine Augen auf mache, bin ich Nichtraucherin. Ich betone es sogar, denn wenn ich schreibe, will ich werden, ist das schon wieder nix standhaftes.
Ich habe mich hier auch hoch und runter gelesen. Es tut wahnsinnig gut so viel zu lesen, Erfolge, Misserfolge und die ganzen Tipps.
Ich hab nur echt wieder schiss, den Gedanken an eine Fluppe nicht lassen zu können....*omg*
Ich muss weiter lesen...lesen...lesen...Und wenn ich einen Gedanken oder was komisches verspüre, Fenster auf, durchatmen, ablenken...das habe ich mir fest vorgenommen. Ich schaffe das...wie Ihr alle und Ihr lebt ja sehr gut damit und ich weiß es ja auch, wie es ist. Ich will, ich schaffe und ich mache es, mein Neues Leben steht mit einem Fuß schon in der Türe! *lächel*

Verfasst am: 22.01.2017, 13:00
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

liebe Drea

du bist nicht alleine auf der welt !

selbst dein erneuter Entzug vom ist zu packen!

wenn du es wirklich willst dann packst du das !

selbst ich hab nach 35 jahren den besiegt und mir geht es sehr gut dabei !

so nun kannst hier auch jammern wenn dir danach ist !

einer ist immer da wenn du mal jemanden brauchst der dir zuhören (LIEST) tut !

lg
Detlef

ps. Nichtraucher sein ist kein Privileg

Verfasst am: 22.01.2017, 13:20
Drea71
Drea71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hey, Cool, lieben Dank Detlef!
Ich werde mit Sicherheit bisschen jammern. War gerade eine (guter Smilie für die Fluppe)
Ich freue mich schon auf heute Abend aber hab auch schiss...Soll ich eigentlich die restlichen Fluppen wegschmeißen, verschenken oder soll ich sie als Mutprobe daheim lassen? Ich weiß nicht, wie oder was ich machen soll aber letztendlich ist es blöd, sie da zu behalten
Mir gehen gerade so viele Gedanken durch den Kopf...

Verfasst am: 22.01.2017, 13:30
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Drea ich habe alles was mit dem zu tun hatte entsorgt!

Außer einen dreckigen Ascher der sein dasein aif dem Balkon fristet!

Und deine Gedanken kann ich voll nachvollziehen!

LG
Detlef

Verfasst am: 22.01.2017, 14:56
Drea71
Drea71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Das tut soooo guut, eure Worte zu lesen! Vielen lieben Dank! Ich werde jedes einzelne davon aufsaugen und auch beherzigen!
Da ich ja schon einmal ein halbes Jahr rauchfrei war, weiß ich ja, wie gut es mir gehen kann und damals hat es mir überhaupt nix ausgemacht. Heute jedoch sind meine Gedanken ein wenig anders, leider...aber auch das schaffe ich, denn ich will es! Und ich habe hier die beste Unterstützung! Danke schon einmal vorab!!

Verfasst am: 22.01.2017, 15:06
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Drea,

ich hatte es auch schon mal für 1,5 Monate geschafft.
Wegen meiner eigenen Blödheit bin ich dann los und hab mir ne Schachtel gekauft.
Seitdem geht es so weiter, wie es vor dem Aufhören war.

Ich hab mir nun auch für heute Abend die letzte Zigarette vorgenommen.

Ich drücke uns und allen, die auch aufhören wollen ganz fest die Daumen.
Wir schaffen das, auch wenn es mal schlechte-Laune-Tage gibt.

Liebe Grüße von
Stephie

Verfasst am: 22.01.2017, 15:54
Drea71
Drea71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="StephieWillAufhören"]
Hallo Drea,

ich hatte es auch schon mal für 1,5 Monate geschafft.
Wegen meiner eigenen Blödheit bin ich dann los und hab mir ne Schachtel gekauft.
Seitdem geht es so weiter, wie es vor dem Aufhören war.

Ich hab mir nun auch für heute Abend die letzte Zigarette vorgenommen.

Ich drücke uns und allen, die auch aufhören wollen ganz fest die Daumen.
Wir schaffen das, auch wenn es mal schlechte-Laune-Tage gibt.

Liebe Grüße von
Stephie
[/quote]

Ich drücke uns beiden (dreien) ganz doll die Daumen und wir schaffen das!!! Und mit der Unterstützung und Motivation schaffen wir das allemal und wir trotzen jeder Erscheinung!!!! Abgemacht??? ;-)

Verfasst am: 22.01.2017, 16:02
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Abgemacht.
So machen wir das.

Schön, dass wir als Gruppe aufhören...da hab ich gleich ein besseres Gefühl bei der Sache.
Mit euch als Verbündete.

Morgen früh wachen wir auf und sind Nichtraucher. Juhu!