... ich überlege noch...

Verfasst am: 30.08.2018, 09:16
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

[color=purple]"Stur nach Plan und Liste :-)"[/color]

Tag 1:
Ich rauche nicht und das ist schonmal gut!
Der Tag begann quasi mit einer Fehlzündung - verschlafen!! und zwar die komplette Familie
Nach einem kurzen Blick in den Spiegel habe ich auch noch feststellen müssen, dass mir meine kleine Tochter in der Nacht ein Veilchen verpasst hat. Sie war der Meinung mir zeigen zu müssen, dass sie sich ihre Trinkflasche selber nehmen kann. Um mir dies zu demonstrieren parkte sie besagte Flasche mit Schwung auf meinem Jochbein, nachts halb 3 - Danke auch!
Beim morgendlichen Zähne putzen dann die Erkenntnis, dass wäre auch passiert wenn ich geraucht hätte! Fand ich irgendwie tröstlich. Und auch die Zigarette würde nix an der Tatsache ändern, dass ich im Nieselregen mit Radel auf ins Büro fahren muss (Auto ist ja noch in der Werkstatt). Da kann ich vor mich hingrummeln wie ich will.

Jetzt ist es kurz nach neun Uhr und bis gestern war dies die Zeit für eine erste Rauchpause im Büro. Demnach schreibe ich hier und nutze die Zeit anders ohne auf meine "Pause" zu verzichten. Außerdem habe ich mir gestern noch Musik aufs Handy geladen - Kopfhörer im Ohr und die ersten kleinen Stiche sind nicht so dolle. Ich bin optimistisch und will diesen Tag schaffen.

Liebe Grüße
LaToria

Verfasst am: 30.08.2018, 12:14
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Zwick der Schmacht ist da ... wie war das mit dem Atmen?
Mittlerweile höre ich Metallica und freue mich den Bürotag fast geschafft zu haben und mich auf mein Radel zu schwingen.

Verfasst am: 30.08.2018, 12:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Metallica geht auch, bei mir war es damals Bad Religion

Verfasst am: 30.08.2018, 12:53
Jasminnie
Jasminnie
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2370 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Das klingt doch bis jetzt ganz "normal".

Und ja, die Erkenntnis, dass all diese Dinge auch passiert wären, wenn du geraucht hättest ist ein suuuper Weg. Denn genau so ist es.
Deine Ablenkungsmanöver scheinen bislang zu funktionieren. Weiter so. Und wenn es dann doch mal kommt, das kleine en: ..... Tief ein und aus atmen.... Mir hilft das heute noch zwischendurch. Mache das schon gaaaanz automatisch. Ist eine neue Marotte von mir geworden. Aber mit der kann ich ganz gut leben.

Drücke dir weiter die Daumen, dass du Stark bleibst.
Gruss von der Küste
Jasminnie

Verfasst am: 30.08.2018, 19:51
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Juchu mehr als 24h Stunden geschafft. Mein Kopf ist teilweise eine Nebelwolke und zwischendurch habe ich die Minuten gezählt. Und jetzt flitze ich 10min ums Haus.

Verfasst am: 30.08.2018, 21:05
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Das Haus ist mehrfach umrundet.
Puh es zwickt und zwackt zwischenzeitlich schon ganz arg. Meine Unruhe nimmt zu und ich habe einen saukomischen Geschmack im Mund und ständig Durst. Und ich bin stolz es bis dahin ohne Zigarette geschafft zu haben! Jawohl!
Den Nachmittag habe ich gut rumbekommen. Eigentlich wollte ich mit den Mädels raus an die frische Luft und mich bewegen. Denkste! Meine Große hat völlig auf stur gestellt. Dabei wurde ein sehr beeindruckender Wutanfall aufs Parkett gelegt und mein Blutdruck stieg und stieg. Ggggrrr!!! Bitte nicht!!!!
Atmen! Aus purer Verzweiflung meinerseits habe ich mir Musik angemacht (in vertretbarer Lutstärke) und habe angefangen zu tanzen. Et voila, die Stimmung hellte auf. Nun ist punkrock (The Clash) nicht gerade die pädagogisch wertvolle Art der musikalischen Früherziehung für Kinder, wirkte aber phänomenal. Es hat den Nachmittag gerettet. Wir sind durch die Bude getanzt, gehopst, getobt. Die Mädels haben gequietscht vor Vergnügen und ich war abgelenkt.

Ich habe für mich festgestellt Musik hilft mir ungemein wenn das Verlangen nach der Kippe kommt. Musik und Bewegung und Atmen. Denken kann ich derzeit weniger. Das ist momentan too much. Dafür kreisen meine Gedanken zu sehr um die qualmenden Dinger.

Liebe Grüße
LaToria
Tipfehler sind dem Handy geschuldet. Ich spar mir die Vorschau eh der Eintrag futsch ist.

@Andreas: Bad Religion habe ich jetzt auch in der playlist ;-)

Verfasst am: 30.08.2018, 21:35
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Ich wurde gefragt vor welchen Situationen ich jetzt besonders angst habe. Ich glaube momentan vor ziemlich allen Situationen. Derzeit reagiere ich glaub einfach nur mit verdrängen, durchhalten. Ich weiß ich muss mich meiner Sucht stellen irgendwie. Doch um dies sinnvoll zu rekapitulieren ist es für mich noch zu früh. Alle Energie fließt erstmal in "nö!!! Jetzt will ich nicht!!!
Mein Mann fragte mich auch, was diesmal anders sei? Ich kann es noch nicht sagen - Gedankenkarussell und raus kommt Blutwurst. Ich mach halt einfach - Autopilot an und geraucht wird jetzt nicht. Basta! Gedanklich die Zigarette schieben kann ich nicht. Dann folgt für mich die Frage: wann ist später?
Skurril.

Verfasst am: 31.08.2018, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

[quote="LaToria"]
@Andreas: Bad Religion habe ich jetzt auch in der playlist ;-)
[/quote]
kurze Lieder, die aber richtig abgehen Pack noch Ramones und Toten Hosen drauf und jede schlechte Laune ist weg.

Wenn Musik Dir hilft, ist es doch genau das richtige, perfekt.

Die erste Tage sind wirklich davon geprägt, gegen den Automatismus anzukämpfen. Es dauert ein Weile bis einem bewußt wird, das man nicht zur Zigarette greifen darf und sich neue Rituale entwickeln. Eine Kollegin schrieb mal hier passend "es geht zunächst immer darum, die nächste Zigarette nicht zu rauchen!" Da ist schon was dran.

Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg. Belohne Dich ab und zu mit einer Kleinigkeit, das tut der Seele gut.

VG

Andreas

Verfasst am: 31.08.2018, 09:51
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

[color=purple]"Stur nach Plan und Liste:-)"[/color]

[color=black]Tag 2[/color]
Schnauf! Die Nacht war gar nicht so gut, sondern ziemlich schlaflos. Gedankenkarussell, Unruhe und eine undefinierbare Traurigkeit, hielten mich vom Schlafen ab. Da half heut morgen das Make up nur bedingt.

Ich verspüre so einen komischen Druck auf dem Oberkörper, kann es nicht richtig beschreiben. Das ist ziemlich unangenehm, wenn auch nicht schmerzhaft.

Heute, finde ich, fällt es schon schwerer sich abzulenken.

Liebe Grüße
LaToria

Verfasst am: 31.08.2018, 10:57
Anja1709
Anja1709
Dabei seit: 26. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo LaToria,

trotz Deines Schlafmangels bist Du bei Tag 2 angekommen und das ist doch schon wieder ein Schritt. Die ersten Stunden sind geschafft und ich fand es gut, mir vorzustellen wie nun die ganzen Gifte aus meinem Körper befördert werden. Auch wenn aller Anfang schwer ist, kann man es auch anders sehen: Jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne...

Also Durchhalten und einen schönen Tag
Anja