Ich möchte es endlich schaffen!

Verfasst am: 21.01.2018, 13:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2018, 14:54
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, Zaubi.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Immerhin, das schönste Geschenk an dich selbst!

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Angst musst du keine haben. Freue dich, auf das was kommt. Nichtmehrrauchen lohnt sich so sehr. Und deine Gesundheit wird es Dir danken.
Du fragst was z.B. ich gemacht habe, als ich die letzte angezündet habe? Ist eigentlich ganz kurz erzählt. Zigarette angezündet, einen Zug inhaliert. Aus heiterem Himmel, es mit der Angst zu tun bekommen und davon überzeugt, wenn du diese Eine jetzt zu Ende raucht, lebst du nicht mehr lang. Zigarette ausgedrückt und nie wieder eine einzige angerührt. Muss aber dazu sagen, das war der Anfang einer ca. 3 Wochen andauernden Grippe mit Fieber bis 40°.

Wie hast du deine letzte zelebriert? Magst mir berichten, wie es Dir mit deinem Entzug ergeht.

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.
Worin ist deine Motivation begründet, nicht mehr zu rauchen?

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

Verfasst am: 21.01.2018, 18:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2018, 19:11
Simone1963
Simone1963
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Claudia,
lass uns den Weg doch zusammen gehen. Ich habe heute um 16:00 Uhr die letzte geraucht...Du hast also 2 Stunden Vorsprung.
Deine Beweggründe zum aufhören kommen meinen sehr nahe...Gesundheit, stinken usw.
Ich bin in den letzten Tagen angefangen Mandalas auszumalen. Ich habe mir diese Beschäftigung gesucht um mir Ablenkung zu verschaffen.
Wie willst Du Dich ablenken?
LG
Simone

Verfasst am: 21.01.2018, 19:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.01.2018, 18:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.01.2018, 19:16
Simone1963
Simone1963
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Das kann ja mal passieren.
Wie heißt es so schön...aufstehen, Staub abklopfen, Krönchen richten...weiter gehts.
Jeder stolpert mal...irgendwo.
Was glaubst Du, wie oft ich schon versucht habe aufzuhören?
Wir müssen einfach dranbleiben, dann klappt das schon.

Verfasst am: 22.01.2018, 20:02
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Liebe Zaubi,

nicht den Kopf hängen lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ärger im Beruf, vorallem wenn man ganz am Anfang steht, ein klassischer Auslöser, für einen Ausrutscher.
Kopf hoch, Schwamm drüber und weiter gehts.

Eventuell, denkst du mal über Nikotinersatzpräperate nach. (Nikotinpflaster, Kaugummis, etc.)
Wäre doch eine erhebliche Erleichterung, da der körperliche Entzug abgemildert wird und du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst. Ich meine damit, den Erhalt deiner Motivation und das "überschreiben" von jahrelang zelebrierten Verhaltensmustern.

Wenn Du magst, schau doch morgen mal in Chat vorbei.

Was ich richtig gut finde, das ihr beiden zum "Aufhörzwilling" vereint habt.

Freu mich wenn ich von Dir höre.

lg
christian

Verfasst am: 23.01.2018, 11:42
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="Zaubi"]
Na super...der Anfang war gemacht und was mach ich Blöde...rauch um 18 Uhr eine...
[/quote]

Erst mal finde ich es super, dass du so ehrlich bist.

Lass' dich nicht beirren und versuche es erneut!

Im ersten Post hast du geschrieben, dass du eine große Angst vor dem Aufhören hast: Die brauchst du nicht zu haben - es wird immer besser gehen. Angst solltest du stattdessen vor den Krankheiten haben, de du durch das Rauchen wahrscheinlich bekommen wirst.

Also: auf ein Neues - wir glauben an dich!