Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ich kann an nichts anderes mehr denken!!!!

Verfasst am: 25.03.2014, 23:06
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3986 Tagen

Nabend ihr Lieben ,

nun habe ich viel gelesen...eure Nachrichten berühren mich immer wieder und auch dieses Mal bedanke ich mich sehr dafür.

Ich habe mir die Videos und auch noch mehr angesehen, habe weiter in der "Rauchfrei-Brochüre" gelesen und immer wieder eure Mails gelesen. Mir ist da auch jeder "Senf" recht und wichtig...denn , ich würde hier ja keinen "Seelenstrip" ,oder wie immer man das nennen will, wenn ich jammere und klage,
hinlegen, wenn es mir nicht wichtig wäre, rauchfrei zu bleiben.

Ich habe mich in der Tat stark mit dem Nichtrauchen auseinander gesetzt und habe sehr gute Tipps von euch, für mich umsetzen können. So zähle ich immer rückwärts, von 180 an und ihr wisst gar nicht, wie oft ich neu beginne zu zählen, weil ich mich so schlecht konzentrieren kann und genau das hilft mir sehr gut.
Ich habe hier zwei Atemübungen kennengelernt, die ich regelmäßig anwende, genau so wie die PME, die ich täglich durchführe. Ich mache nun 3x die Woche Sport ( wer hätte das von mir gedacht )...JA, ich weiß sogar, welche Zigarette die wichtigste war und mir ist bewusst, warum ich das Rauchen aufgeben möchte ( ihr bemerkt, hier steht kein MUSS mehr ).

Leider befinde ich mich in der Situation, in der mir die Kippe immer am wichtigsten war. Da der Busch momentan bei mir brennt und ich eine nach der anderen geraucht hätte, habe ich nun nicht eine Schmachtattacke zu überstehen, sondern die EINE, die gar nicht mehr aufhören will. Eben weil der psychologische Entzug nun richtig um sich schlagen kann.
Dass die letzten 3 Wochen eine Qual ( mit Aussicht) für mich war, weiß jeder, der meinen Tread verfolgt. Es war Druck und Stress, der auf mich einprasselte und genau das ist die Krux an meiner momentanen Situation....da gibbet schon gaaaanz viel Druck und ich wünschte mir, ich würde das Ventil finden. Und ich weiß natürlich, dass die Kippe nichts daran ändern würde. Mir ginge es danach nicht besser und hätte schon gar nichts an der Situation verändert

Denn Dank eurer Gedanken, Zusprüche und Ideen, Denkanstöße...was auch immer,
ist mir auch deutlich geworden, dass ich mich in einem Irrtum befinden muss.

Eins kann ich nun gar nicht mehr...mir einen Vormachen!

Diesbezüglich ist schon viel geschehen und ich möchte für mich etwas finden, was mich in diesen noch schwierigeren Situationen über Wasser hält...da hilft das Zählen leider nicht mehr, genau so wenig, wie die Atemübungen. Und auch die veränderte Einstellung ist noch ein zartes Pflänzchen....

ALSO...lange Rede, kurzer Sinn: ich erlaube mir die N-Kaugummis in Situationen, in denen ich rauchen WILL.
Natürlich wäre es schön, einfach so nicht zu rauchen, ohne Ablenkung, ohne irgend etwas für den Mund...
wahrscheinlich hält es das Thema / den Entzug wirklich frisch...ick wees et nich!
Wir sind halt alles Individuen...was für den einen gut ist, kann dem anderen ein Graus sein.
Wie gut, dass es euch gibt, um zahlreiche Ideen zu erhalten.

Ich weiß nur, dass sich mein Druck auflösen muss, dass ich nicht noch mehr Stress und Sorgen ertragen will und kann ... dann werde ich wieder klarer denken und den Blick für die Erfolgserlebnisse behalten.
Was solls...haupsache rauchfrei...ich habe mir bei der Geburt meiner Tochter auch ne PDA geben lassen
will sagen, ich MUSS nicht alles perfekt hinkriegen, sondern so, wie ich es eben kann.
Hauptsache rauchfrei, kippenlos, fluppenarm, Antiziggist .

Übrigens habe ich heute nicht 1 Kaugummi gebraucht...habe allerdings noch viel gezählt

Ich spüre, wie sich etwas in mir verändert.........................................................................................................

Euch allen ein riesen Dankeschön...ihr habt mich "gerade" gerückt hahahaha.

Gute Nacht,

eure Drea

Verfasst am: 26.03.2014, 07:42
NikNok
NikNok
Rauchfrei seit: 4040 Tagen

[quote="Mrs.T"]

will sagen, ich MUSS nicht alles perfekt hinkriegen, sondern so, wie ich es eben kann.
Hauptsache rauchfrei, kippenlos, fluppenarm, Antiziggist .

Ich spüre, wie sich etwas in mir verändert.........................................................................................................

[/quote]

... was willst du mehr, diesen Ansatz find ich super!

Verfasst am: 26.03.2014, 07:55
Kecina
Kecina
Rauchfrei seit: 1913 Tagen

Hey liebe Drea,

deine Zeilen freuen mich sehr.
Und ich denke, es hat seine Richtigkeit, wenn ich jetzt einfach mal behaupte:
Solange du selbst WILLST, sind wir alle für dich da. Wie bei den Musketieren.

Ich denke, die Hilfsmittel, also Spray, Kaugummis (kann man damit eigentlich auch Kaugummi- Blasen machen?) wurden ja für diesen Zweck erfunden- keine Schande also, sie auch zu benutzen. (Bei einem Beinbruch, etc. kommt ja auch kaum einer auf den Gedanken, auf die Krücken zu verzichten)

Ich hab komplett kalt entzogen. Manchmal bereue ich das. Manchmal nervt es mich, dass ich selbst für mich immer den schwereren Weg wähle. So nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Ich bin mir sicher, der Weg, den du da jetzt einschlägst, ist aber mal sowas von goldrichtig. Sei stolz auf dich, dazu hast du jedes Recht!
Und krall dir alle Hilfe, die du kriegen kannst.

Sei lieb gegrüßt, Nicole

Verfasst am: 26.03.2014, 08:33
micky1272
micky1272
Rauchfrei seit:

Guten Morgen,

Zitiert von:
Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.?"Sag mal, glaubst Du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling...

"Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird", antwortet der andere.

"Ich glaube das ist Blödsinn!", sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben; wie soll das denn bitteschön aussehen?"

"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir mit unseren Beinen herumlaufen und mit dem Mund essen."

"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst Du herumlaufen? Dafür ist doch die Nabelschnur viel zu kurz!"

"Doch, es geht ganz bestimmt! Es wird eben alles ein bisschen anders."

"Du spinnst! Es ist doch noch nie einer zurückgekommen von nach der Geburt! Mit der Geburt ist das Leben zu Ende! Punktum."

"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen."

"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"

"Na hier! Überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich nie etwas bemerkt. Also gibt es sie auch nicht!"

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst Du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt ....!"

So ist es mit dem "Niemehrrauchen" auch. Erst wenn man aus seinem Loch herausgekommen ist weiß man, dass sich der Entzug gelohnt hat.

Das bestätigen mir alle Ex-Raucher. Also dranbleiben es lohnt sich.

LG
Micky

Verfasst am: 26.03.2014, 10:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4926 Tagen

[color=red]Danke[/color], Micky,

sehr schön! Hab sie mir kopiert und gespeichert.
VG andrea

Verfasst am: 26.03.2014, 11:10
Stornoway
Stornoway
Rauchfrei seit: 4338 Tagen

huhu drea

glückwunsch zu tag 22

ich finde, du kannst sooo stolz auf dich sein!

Zitiert von:
ALSO...lange Rede, kurzer Sinn: ich erlaube mir die N-Kaugummis in Situationen, in denen ich rauchen WILL.
Natürlich wäre es schön, einfach so nicht zu rauchen, ohne Ablenkung, ohne irgend etwas für den Mund...
wahrscheinlich hält es das Thema / den Entzug wirklich frisch...ick wees et nich!

lol, sei mal realistisch,keiner schafft es einfach so... wir haben alle kaugummi gekaut wie die weltmeistern, atemübungen abgeschnauft, literweise gewürztee getrunken, kniebeugen gemacht, sind um den block gerannt, haben uns im forum ausgeweint und und und... du bist also in bester gesellschaft und hältst die traditionen der frischgebackenen nichtrauche hoch!

willkommen im klub ;)

und vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir versichere, dass es wirklich fast allen ex-rauchern so geht ;)
und jedes hilfsmittel ist sinnvoll, solange es einen vom rauchen abhält... ok tauben vergiften ist vielleicht kein so gutes hobby...

wenn es so einfach wäre, das rauchen aufzugeben, wäre es keine sucht und gäbe es keine entwöhnungsprogramme und niemand müsste sich hypnotisieren lassen oder wie ich collagen basteln oder sparschweine aufstellen usw.

zumindest bei mir war es so: die leichtigkeit kam mit der zeit, mit viel geduld und mit akzeptanz der durchhänger und schmachtstrecken...

und mit dem freuen und feiern von jedem geschafften tag und jedem kleinen erfolg!

ps: was genau dein leben grade so erschwert weiß ich ja nicht, aber du findest bestimmt einen weg. vielleicht kannst du dich ja auch irgendwo beraten lassen?

vielleicht "denkt" der bauch noch, dass mit rauchen alles etwas leichter wäre? dass man da so schön druck ablassen könnte?

das ist nicht schlimm, der verstand tut immer so als wäre alles ganz klar, der bauch braucht aber länger...

auch solche gedanken dürfen hier geäußert werden, die sollte man nicht zensieren müssen...

es muss auch raum sein für das vermissen der liebgewordenen krücke usw.... dann können sich diese gefühle erst auflösen und platz machen für neue ideen

Verfasst am: 26.03.2014, 11:17
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 4020 Tagen

Moin, moin,

nach meinem Forumsaus (es ist Frühling und mein Garten ist groß) ist es enorm spannend für mich, Deine Entwicklung quasi im Adlerflug nachzuerleben.

Und 22 Tage - mein lieber Krokoschinski - was für eine Leistung für einen Junkie Deines Kalibers. Und hier fehlt mir wieder einmal das Smiley, mit dem man Respekt ausdrücken kann. Also FEUER:
.
Chris hat recht - die Nikotinersatzpräparate schleichen sich quasi von selber aus - bei mir war es auch so.
Und wenn Du nicht mit den Präparaten aufhören kannst? So what?
Warte erst einmal ab und zerbrich Dir nicht den Kopf über ein potenzielles Problem von Morgen. Das wäre Wasser auf die Mühlen von Monster Schweinebacke.
"Um nicht von Nikotinpräparaten süchtig zu werden, musst Du nur eines tun: Rauchen!"

Pflaster war ziemlich cool - leider habe ich eine Allergie dagegen. Kaugummis waren grässlich - verursachten Zungenbrennen und Übelkeit - und in Situationen, in denen ich nicht aufgepasst habe, habe ich gekaut wie eine Verrückte - und das soll man ja nicht. Intervallkauen klappte bei mir nicht.
Für mich waren die Lutschbonbons mit Minzgeschmack die beste Wahl - in die Backentasche geschoben, lösten sie sich langsam auf, gewährte für ca 30 Min. einen konstanten Nikotinpegel.

Mrs. T - die Perfektionistin in Dir hat NikNok schon angesprochen - sie macht Dir einen unglaublichen Druck. Und mit ihr hat sich Monster Schweinebacke verbündet "Huuuuu - Du funktionierst nicht ohne mich!"

Zitiert von:
Zitat Monster Schweinebacke:
Leider befinde ich mich in der Situation, in der mir die Kippe immer am wichtigsten war. Da der Busch momentan bei mir brennt und ich eine nach der anderen geraucht hätte, habe ich nun nicht eine Schmachtattacke zu überstehen, sondern die EINE, die gar nicht mehr aufhören will.

Ist Dein Kind krank? Hast Du eine schlimme Diagnose bekommen? Ist jemand gestorben? Bist Du pleite? Arbeitslos?

Natürlich erwartet niemand einen Seelenstriptease? Doch was ist so schlimm im Leben, dass Du es nur mit Hilfe einer Zigarette bewältigen könntest?

Ich erlebe Dich als taffe und coole Frau, die jeden Tag aufs Neue das Leben stemmt. Was für eine Kraft.
Und jetzt wirst Du auch mal ein wenig puschelig, weil Du ohne Zigarette endlich einmal Deine menschlichen Grenzen spürst, die Du wahrscheinlich häufig genug überschritten hattest - damals - mit Hilfe der Zigaretten.

Bleib weiterhin stur - bleib hier bei uns - sei gut zu Dir.
Einen puscheligen, standhaften rauchfreien Tag
Angelika

Verfasst am: 26.03.2014, 11:20
Kecina
Kecina
Rauchfrei seit: 1913 Tagen

@Stornoway, sprichst mir direkt aus der Seele.

Verfasst am: 26.03.2014, 12:35
Maja2710
Maja2710
Rauchfrei seit: 3975 Tagen

Drea, ich kann nur hoffen, dass Du jemanden in Deinem Umfeld hast, der Dir zuhören und Dich unterstützen kann.
Bleib dabei und rauche nicht. alle Hilfe, die Du Dir holen kanst ist legitim und völlig ok. Dafür dibt es sie ja.
Bleib stur und die Daumen sind gedrückt,dass du es durchhälst. Ich wünsch es Dir
LG Maja

Verfasst am: 26.03.2014, 22:16
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3986 Tagen

Hallo und Nabend Ihr engelsgleichen Geschöpfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das mit dem "engelsgleich" meine ich verdammt ernst.
Ich hatte heute Mittag eure Nachrichten schon gelesen und überlege die ganze Zeit, wie ich es in Worte fassen kann, was ich hier mit euch erlebe und fühle.
Ihr wisst ja mittlerweile auch, dass ich stets viele Worte benötige , aber ich möchte so gerne die treffenden finden.

Da ich eher der "platte" Typ bin, sag ich es auch gerade heraus:

Das Leben ist manchmal echt ein Arsc...lo...wenn ich an gesellschaftliche Probleme z.B. denke, vermisse ich ganz oft die Menschlichkeit, Werte, Strukturen, die uns wie ein roter Faden im Leben begleiten, Wärme, Verständnis, Wahrheiten etc.

Das, was ich hier mit euch erlebe, toppt alles von dem, was ich mir für unsere Gesellschaft wünsche.

Uneigennützig, aufopferungsbereit, sitzen hier Menschen, die sich um andere kümmern und das Gefühl vermitteln...er hat es verdient.
Ihr seid so echt, so wahnsinnig fantastisch...UPS, ich habe Pipi in den Augen!

Ich danke euch von ganzem Herzen, alleine schon dafür, um dies hier erleben zu dürfen.
Selbstverständlich auch für eure Stütze und den geilen Ideen...denn , glaubt mir mal...ohne euch würde ich wieder rauchen. Echt! Ehrlich! Ich schwör!

Ich befinde mich in bester Gesellschaft und es hilft wahnsinnig, zu wissen, dass ich nicht die einzig schmachtende bin...und ich Danke dir Stornoway, dass ich nun zum Klub gehöre...hahahaha.
Auch ohne Tauben vergiften...

Ich schrieb ja schon einmal...es verändert sich etwas! Ich kann mir nicht mehr einreden, die Zigarette hätte mir in irgendeiner Form gute getan. Sie war halt da und bot Rückzug...ob ich mein Kind verlor, ich arbeitslos wurde...was auch immer...sie war einfach da, wie zu jeder anderen Zeit auch.
Nun gibt es mega Anforderungen an mich , ich stehe mächtig unter Druck und bin körperlich noch nicht so fit, da ich noch 5 Op´s und deren Auswirkungen verarbeiten muss. . Nichts desto Trotz, dachte ich nun, ich könne den Druck nicht aushalten ( ohne Kippe)...
und so wäre es auch gewesen...ABER, ich durfte den Druck hier lassen...und dafür bin ich euch soooooooooooooooooooooooooo dankbar! Es ist ja nicht so, dass ich im "realen" Leben keine Leute hätte, die für mich da sind...aber die rauchen alle und hier geht es ja darum, Anti-Ziggist zu bleiben

@ Angelika
Und jetzt wirst Du auch mal ein wenig puschelig, weil Du ohne Zigarette endlich einmal Deine menschlichen Grenzen spürst, die Du wahrscheinlich häufig genug überschritten hattest - damals - mit Hilfe der Zigaretten.

Du hast sooooo Recht damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und es gibt nichts, wobei mir eine Ziggi helfen würde...und überhaupt...Krokoschinski habe ich ewig nicht mehr gehört...geilomat!

Ich habe übrigens noch kein Kaugummi benötigt...nicht heute .
Wahrscheinlich, weil man damit keine Blasen machen kann

Vielen Dank auch an Micky1272 für das tolle Gedicht. Es ist kopiert und gespeichert...denn es sagt soooo viel aus. WOW!!

Auf die neuen Wege...und zwar die, die einfacher sind...lasst uns stets danach suchen, denn von den komplizierten gibbet genug ( ne, Nicole )

Süße Träume,

Drea