Ich habe solche Angst.....

Verfasst am: 28.05.2015, 11:13
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3435 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hey Tine,

wollte mal schauen, wie es dir so geht. Das klingt ja alles nicht schlecht ^^
Nach der Arbeit hab ich auch bei jeder Gelegenheit geraucht und fand es schrecklich, dass man
es kaum unter Kontrolle hatte Momentan mache ich sehr viel Sport, treffe mich mit Freunden und lese so
viel ich kann. Habe mir vor Jahren einen Crosstrainer zugelegt. Lasse dann meine Lieblingsmusik spielen und los gehts. Das lenkt richtig gut ab. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei ;-)

Hoffe dir fällt es heut auch so leicht!

Verfasst am: 28.05.2015, 12:11
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3435 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Ja ich kann dir so mitfühlen. Das mit dem Schwindel hab ich heut noch ab und zu
aber auch das werden wir meistern. Mir wurde mal gesagt, wenn es einfach wäre, würde es jeder schaffen!
Das hat mich damals unheimlich motiviert...

Halte durch und fühl dich gedrückt

Verfasst am: 29.05.2015, 07:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4190 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Tine,

das, was Du als "volle Dröhnung" bezeichnest, sind völlig normale Reaktionen Deines Stoffwechsels: Nikotin überwindet die Blut-Hirn-Schranke, klinkt sich direkt in das Nervensystem Deines Gehirns ein und hat Deinen gesamten Stoffwechsel manipuliert. Die ehemals völlig überreizten, weil bislang "zugedröhnten" Synapsen müssen sich erst einmal wieder normalisieren - und das ist der Entzugsprozeß, der ungefähr zwei, maximal drei Wochen andauern kann. Es wird aber von Tag zu Tag besser werden, weil sich Dein Organismus mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit an die Reparaturarbeiten macht...

Das Schwindelgefühl, das natürlich beim Autofahren gefährlich werden könnte, wird wahrscheinlich dadurch ausgelöst, dass die blutdrucksteigernde Wirkung durch die verengten Blutgefäße jetzt wegfällt. Hast Du schon mal versucht, das morgendliche Duschen mit einer kurzen Kaltbrause zu beenden? Auch Kaffee, Tee und Salz erhöhen den Blutdruck, genauso wie Trockenbürstenmassagen. Als natürliche Mittel kommen auch Weißdorntabletten (herzkräftigend), Melissentropfen auf Zucker (belebend) oder Badezusätze mit Rosmarin (kreislaufanregend, nervenstabilisierend) in Frage. Merkst Du erste Anzeichen im Büro, ist das Aufreißen der Fenster die beste Gegenreaktion, denn der Schwindel zeigt an, dass das Gehirn zu wenig Sauerstoff bekommt. Als Soforthilfe kannst Du auch die Beine überkreuzen und aneinander drücken, das fördert den venösen Druck. Wenn Du die Hände zehnmal zur Faust ballst und wieder öffnest, wird dadurch zusätzliches Blut in Richtung Gehirn gepumpt.

Sollten die Beschwerden trotz dieser kleinen Gegenmaßnahmen länger als zwei, drei Wochen andauern, geh bitte zum Arzt, denn dann hat es eine andere Ursache als die Rauchentwöhnung.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass es heute völlig ohne "Dröhnung" abgeht...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 29.05.2015, 11:25
Steffen77
Steffen77
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3450 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Tine,

der Schwindel geht vorbei! Ich hatte auch sehr damit zu tun und konnte mich wenig konzentrieren, aber es ist NUR Schwindel, keine Atemnot oder irgendwas Bedrohliches. Mir hat geholfen: Tee trinken, Abwarten, Teetrinken, frische Luft, Tee trinken. Es wird tatsächlich besser! Erstmal durchhalten!

Viele Grüße
Viel Erfolg
Steffen

Verfasst am: 30.05.2015, 07:49
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3423 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen Tine,

Jetzt sind es schon 3 geschaffte rauchfreie Tage.
Und wenn du am Wochenende so viel geplant hast, dann wird bestimmt nur selten vorbei schauen.

Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag

Verfasst am: 30.05.2015, 08:11
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4190 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Tine,

für das bevorstehende Wochenende wünsche ich Dir jede Menge positive Ablenkung, aber natürlich auch die notwendige Entspannung, denn die Entgiftungsarbeit, die Dein Körper momentan leistet, kostet auch Energie...

Hauptsache, Du sammelst jede Menge positive Eindrücke, denn so ein Motivationsschub hilft Dir mit Sicherheit auch über die Woche danach. Aber bei dem tollen Plan, den Du mit Deinem Mann für Sonntag gefaßt hast, habe ich da gar keine Bedenken!
Auf in ein rundherum harmonisches Wochenende bei schönstem Wetter!

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

P.S.: Wenn´s doch eng werden sollte - unser Forum lebt im 24/7er Takt...

Verfasst am: 30.05.2015, 11:00
Cleholtie
Cleholtie
Dabei seit: 20. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo liebe Tine,

lieben Dank für deinen Besuch bei mir.
Kann mich noch vage daran erinnern,
dass wir in etwa zur gleichen Zeit im letzten Jahr aufgehört hatten.
Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat.
Um so besser, nun einen neuen (endgültigen) Versuch zu starten.
Du bringst ja jetzt eine Menge Erfahrung mit.
Ich wünsche Dir ein starkes Durchhaltevermögen und
viel Freude in der rauchfreien Zeit.

Liebe Grüße
Clemens

Verfasst am: 30.05.2015, 11:57
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3621 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen meine Süsse,

Wie geht es dir heute? Was macht dein Kreislauf?
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende mit viel Ablenkung.

Ich drück dich ganz doll
Dein schäfchen

Verfasst am: 31.05.2015, 07:47
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Tine,
sei stolz, dass du wieder aufgestanden bist und weiter kämpfst. Viel Kraft und Erfolg.Es wird schon klappen.

Verfasst am: 31.05.2015, 10:04
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3621 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge