Ich habe Angst aber ich will am 21.03.2017

Verfasst am: 18.03.2017, 21:17
TanteLila87
TanteLila87
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

ich heiße Linda bin bald 30 Jahre alt und rauche seit ca 14 Jahren.
Im Sommer 2016 habe ich versucht meine Sucht mit Hypnose zu besiegen. Leider habe ich es nicht geschafft.
Es folgten mehrere halbherzige Versuche die nicht länger als 3 Tage dauerten.
Da ich nun wieder vermehrt Probleme mit den Bronchien habe und ich Allergiker auf Pollen etc bin, treibt mich meine Angst immer mehr zum Aufhören.

Ich muss dazu sagen das ich eine Angst- Panikstörung habe und mir im Mai ein Besuch beim Lungenarzt bevor steht. Ich möchte dort stolz sitzen und sagen das ich das Rauchen aufgegeben habe. Ich zabe große Angst vor einer schlechten Diagnose.

Liebe Grüße.

Verfasst am: 19.03.2017, 10:43
Hanne54
Hanne54
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Moin Linda

ich bin auch ganz neu (mal wieder).
Gemeinsam schaffen wir es bestimmt.
Es fällt mir nicht leicht stark zu bleiben,
aber wenn ich am abend sitze und sehe ich habe nicht geraucht freu ich mich.
Mir hilft es sehr hier zu lesen und zu schreiben.
Zur Unterstützung hab ich mir auch Pflaster besorgt.
Für Deine Untersuchung drück ich mal die Daumen.

Schönen Sonntag
Hanne

Verfasst am: 19.03.2017, 12:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Linda, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Zwei Tage kannst Du dich noch vorbereiten, wo Du Dir z.B. überlegen kannst, wie Du deine bisherigen typischen Rauchermomente ab Dienstag ohne Zigarette gestalten kannst oder welche Tätigkeiten Dich bei Schmacht ablenken können. Ein paar erste Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ auch in den anderen Beiträgen findest Du weitere Hilfe.

Gut zum Einstieg eignet sich auch das kosenlose Starterpaket, was Du hier findest:http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Schreib uns doch etwas über Deine bisherigen Versuche, ob Du sie irgendwie vorbereitet hast oder ob Du eventl. schon mal über Hilfsmittel wie Spray usw nachgedacht hast.

Dienstag abend ist auch hier wieder von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du weitere Hilfe finden kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.03.2017, 13:59
TanteLila87
TanteLila87
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ihr 2,
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Bei meinen letzten Versuchen bin ich immer daran gescheitert das mir alles über den Kopf gewachsen ist.
Wahrscheinlich lag das aber nicht am Nichtrauchen sondern das hat es nur verstärkt.
Ich habe jedes mal das Gefühl durch zu drehen.
Habe auch immer starke Entzugserscheinungen.
Das schlimmste für mich ist meine Geduldlosigkeit und meine Aggressionen die ich dann aufbaue und meine 3 jährige Tochter das mit erleben muss. Das tut mir in der Seele weh.
Oft habe ich deshalb wieder zur Zigarette gegriffen obwohl das der ralsche Weg ist.

Liebe Grüße

Verfasst am: 19.03.2017, 15:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Linda, die Gereiztheit war auch für mich ein großes Problem - ehrlich gesagt für meine Kollegin mehr als für mich. Hier hat mir viel frische Luft geholfen und auch dieser Knetball aus dem Starterpaket.

Darf man Fragen, welche Situationen Dir zu viel wurden? Auch Ersatzprodukte wie Pflaster können sehr hilfreich sein. Man bekommt etwas Zeit für neue Tagesabläufe und die Entzugserscheinungen werden reduziert.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.03.2017, 17:52
TanteLila87
TanteLila87
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andreas,

Vorallem in stressigen Situationen mit meiner Tochter die sich nun mal im besten Trotzalter befindet oder nach Diskussionen mit dem Partner habe ich große Probleme. Ich finde eanach sehr schlecht einen Ausgleich. Ich msche sonst viel Ausdauersport aber da meine Bronchien zur Zeit spinnen traue ich mich nicht so richtig. Meine Allergie macht mir außerdem Probleme mich an der frischen Luft zu bewegen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 20.03.2017, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Linda, Sport ist als Ablenkung natürlich perfekt geeignet. Es muss ja gar nicht immer eine große Trainingseinheit sein, es reicht ja schon mal für eine halbe Stunde/Stunde aufs Rad oder ein kleine Runde zu drehen. Einfach um mal wieder den Kopf frei zu kriegen und sich abreagieren zu können.

Schönen Start in die neue Woche

Andreas

Verfasst am: 21.03.2017, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Linda, heute geht es los? Wie fühlst Du dich dabei?

Du bist nicht alleine auf Deinem Weg in die Freiheit, lass uns teilhaben wenn es Dir gut, schlecht oder auch beschi... geht. Gerne sind wir bei Dir und geben Dir Unterstützung. Vielleicht schaffst Du es ja heute Abend mal in den Chat, der hier jeden Dienstag von 20-22 Uhr ist.

Viel Sturheit für Dich

Andreas.

Verfasst am: 25.03.2017, 21:59
TanteLila87
TanteLila87
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo. Bitte entschuldigt. Ich war so arg mit mir selbst beschäftigt.
Ich konnte 4 Tage abstinent sein. Dann hab ich 1 geraucht.
Mir fällt es verdammt schwer.
Wenn Leute anwesend sind die rauchen dann isses fast unmöglich. Würde ich aber alle meiden die rauchen müsste ich mich von fast meinem gesamten Freundeskreis trennen.
Soweit so gut.