Ich gehe das jetzt an.
Hallo ihr Lieben,
wird mal wieder Zeit in meinem Wohnzimmer nach dem rechten zu schauen. Ist ja ein wenig unordentlich hier - so viele unbearbeitete liebe Grüße. Die möchte ich doch nicht ignorieren.
@alma: Oooh, sorry. Ich wollte Dir keinen Schreck einjagen. Oder war da doch ein wenig Kalkül? Ich glaube ich muss mal mit meinem Clown ein ernstes Wörtchen reden.
Ja, Du hast vollkommen recht: Es war gar nicht so schwer wie wir dachten.
@meine liebe Furia: auch wenn Du mir 12 Tage im vorraus bist, für mich bist Du mein Zwilling. Ich kenne diese Phasen auch ganz gut und es hilft uns immens das wir wissen, dass sie vorüber gehen. Die ungefähre Halbwertszeit müsste jetzt Bergfest gehabt haben - meine ich. Lass Dir Zeit, gönn Dir Ruhe. Mit tiefsten Vertrauen in die Furia-Power-Magie Ich freu mich auf Dich.
@Natalia: Du Lümmel, frech streunst Du hier durch die guten Stuben, tust kund was Dich beschäftigt und kämpfst Dich wacker durch Dein RL mit Kind, Mann, Hof, Arbeit und dem NMR (und wahrscheinlich noch vielem mehr). Ich möchte Dir gerne einmal mehr schreiben - dann aber in Deinem Wozi und wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Aber meine Liebe: Das förmliche "Sie" bleibt auf jeden Fall eine Ausnahme, gell? Gefreut habe ich mich allerdings auf jeden Fall über Dein Kompliment, vor allem aber darüber, dass Du beim Lesen bei mir etwas gefunden hast, was Dir weiter helfen kann. Das freut mich wirklich sehr. Und Du hast wirklich alles gelesen. Pfuuuh, wie lange hast Du denn dafür gebraucht? Ganz Dolle virtuelle Bleib schön dabei.
@Panini: Wie ich Dir schon schrieb - in Deinem Wozi: Es hat meinen Tag noch ein bisschen schöner gemacht, wieder einmal von Dir zu lesen. Bitte bleibe einfach dabei. Danke für Deine Gratulation. Wir lesen uns, Ja?
@Berghex: das ist wirklich ein echt gut verhexter Plan, den Du da ausbaldowert hast. Ohne Dich wäre es ein ungelüftetes Geheimnis geblieben: "Der Clown macht dem Nico kurzen Prozess". Jawoll.
@liebe Sunny: Danke! Danke das Du das geschrieben hast.
So, muss jetzt ins Heiabettchen. Habe vergangene Nacht schlecht geschlafen und bin entsprechend müde.
Alles Liebe,
Klicker
Lieber Klicker!
Danke dir recht herzlich für deine lieben Glückwünsche zu meiner achten Schnapszahl gestern. Ist doch immer eine Wohltat, deine auf so kreative Art und Weise liebevoll gewählten Worte zu lesen. Du hast recht, die Liste mit den negativen Aspekten bzgl. des Rauchens kann beliebig fort geführt werden. Ich bin jedenfalls am frohesten, dass die nervigen Schluckbeschwerden aufgehört haben und ich mich nicht mehr ständig verschlucke. Aber deine Liste führt einem noch mal gut vor Augen, dass es die richtige Entscheidung war, mit dem Rauchen aufzuhören!!!!
Heute war ich wieder im Freibad. Bin heute schon zu meinen Eltern gefahren, weil morgen Fronleichnam ist. Im Freibad war's ganz schön voll und dann ist mir noch ein Kind vom Sprungbrett auf das linke Knie gesprungen. Aua. Naja... Jetzt geht's wieder.
Wünsche dir einen schönen rauchfreien sonnigen Feiertag morgen!
Ganz liebe Grüße Stefanie
Mein liebes Rauchfreitagebuch,
jetzt sind bereits 110 Tage ins Land gegangen - vor 110 Tagen habe ich meine letzte Zigarette genossen. Ja, wirklich, ich habe sie wirklich genossen. Zu Ende geraucht, im Aschenbecher ausgedrückt, ein Foto gemacht, eine Unschärfemaske darüber rechnen lassen, das Bild als Hintergrund auf mein Smartphone geladen... Abschied genommen. Es war eine schöne Zeit.
Und jetzt? Es fehlt mir immer mehr das Gefühl wie es mal war zu rauchen. Sehe ich rauchende Mitmenschen, so kommt ein warmes "Dankbarkeitsgefühl" in mir hoch, ich bin dankbar (wem oder was auch immer?), dass ich das nicht mehr mache(n muss).
Ich beobachte Raucher und Raucherinnen. Heute z. B.: Ich bin Springer einer Veranstaltung unserer Werbegemeinschaft und meine heroische Aufgabe ist es die Tische leerzuräumen - Gläser, Tassen, Teller... und Aschenbecher. Als guter Gastgeber werden Ascher natürlich nicht erst geleert wenn sie drohen zu überfüllen. Hui, in was für panische Gesichter ich da heute schauen konnte - "Nein, nimm mir nicht den Ascher weg... HIIIIIIILFE ". Echt krass. Und vor 110 Tagen war ich ähnlich gestrickt. Kaum ist der Biergarten betreten, wird nach einem Ascher Ausschau gehalten....
Neulich sagte ein Kollege nach dem gemeinsamen Mittag zu mir, dass er es schade fände, das ich nicht mehr mit raus käme - eine zu Rauchen. Er meinte, dass wir ja immer auch nette Gespräche geführt hätten - seinerzeit, als ich noch rauchte oder auch das eine oder andere aus dem Tagesgeschäft fruchtbar besprochen haben. Und das sei ja nun nicht mehr möglich. Natürlich ist das noch möglich. Entstanden aus meiner Enthaltungsstrategie hab ich mich als frisch gebackener Nichtmehrraucher nur den typischen Situationen entzogen. Sehr schnell wurde daraus Gewohnheit - nach dem Frühstück oder Mittag wieder an den Schreibtisch oder auf die Baustelle - ohne Zigarettenpause; das war schnell etabliert. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass in diesen kleinen Pausen auch wichtige Dinge passieren, aktuelle Themen besprochen oder soziale Kontakte gepflegt werden.
Jetzt setze ich mich manchmal wieder zu meinen Kollegen und wir quatschen wie früher. Ich nur ohne, meine Kollegen eben mit. Es stört mich nicht, sie rauchen zu sehen. Ich versuche lediglich dem Gestank auszuweichen.
Es macht Spass, zu fühlen, wie es ist, wieder sein eigener Herr zu sein. Einfach durch die Erkenntnis, dass es möglich ist, die Herausforderung Sucht zu besiegen, ist mein Selbstbewusstsein nur noch fester geworden. Dies spüre ich auch in den Reaktionen anderer auf mich. Ich werde anders wahrgenommen. Durch meine selbstsicherere Präsenz erhalte ich ein ganz anderes Feedback als noch zu Raucherzeiten.
Kleine Baustellen habe ich allerdings auch. Ich horche sehr viel in mich hinein und kleinste Zipperlein die ich wahrnehme, aktivieren schnell meinen Alarmmodus. Jetzt, wo ich nicht mehr rauche bin ich sportlich wesentlich aktiver - mit entsprechenden Nebenerscheinungen wie Muskelkater, kleine Zerrungen, Blockaden... tja, meine Knochen sind halt genauso alt wie ich es bin. Dumm nur, dass ich mich nur wesentlich jünger fühle und dumm auch: Meine Knochen wissen das nicht! Und wenn ich dann einen blockierten Brustwirbel habe, ist das gefühlt gleich ein Herzinfarkt. Und ich schimpfe mit mir und denke: "Tja, Klicker, da hast Du zu spät aufgehört". Tatsächlich aber ist mein Körper nicht genügend daran gewöhnt wieder so gefordert zu werden. Zudem habe ich ähnliches zu Raucherzeiten einfach "überraucht".
Mein kleiner Freund hat übrigens seinen Beruf gewechselt. In der ersten Zeit meinte er es ja nur gut mit mir und wollte mich lediglich dazu überreden etwas zu tun, was ich eigentlich auch wollte (seiner Meinung nach). Jetzt ist er allerdings Wissenschaftler geworden. Er forscht an einem Projekt in dem er unbedingt beweisen will, dass ein ehemaliger Raucher wie ich auch dann Nichtraucher bleiben kann, wenn er mal die eine oder andere Zigarette raucht. Bin mal gespannt wie er dieses Paradoxum löst. :Ich werde ihm dabei zuschauen - rauchfrei selbstverständlich.
Alles Liebe,
Klicker
Lieber Klicker!
110 Tage - das ist doch wirklich wieder mal ein Grund zur Freude! Die allerherzlichsten Glückwünsche von mir! Du kannst wirklich stolz auf dich sein! Nur immer weiter so!
Meine Zimmernachbarin im Bayerischen Wald wird es auch ein bisschen schade finden, dass ich nicht mehr mit ihr zum Rauchen auf den Balkon komme, aber naja, da müssen die anderen durch... ;)
Ich kann verstehen, dass du dich jünger fühlst, aber dein Körper dir etwas anderes sagt. Bei mir zwickt und zwackt es auch schon, dabei fühle ich mich noch recht jung... Naja, du wirkst auf jeden Fall sehr jugendlich auf mich, auch durch deine offene Art...
Lass es dir gut gehen, lieber Klicker und einen guten Start in die neue Woche!
Ganz liebe Grüße Stefanie
110 Tage.
Klicker, das hat was.
Du klingst sehr souverän und gelassen
CHAPEAU.
Oh, wissenschaftliche Studien betreibt er?
Interessant.
Und clever.
Aber Du bleibst einfach interessierter Beobachter .... und kurierst Deinen Sportlerkörper aus. ;-)
Weiter so, Zwilling.
Herzlichst, FURIA
Hallo lieber Klicker!
111 - das ist ja ne tolle Schnapszahl! Herzlichen Glückwunsch dazu! Mach so stark und tapfer weiter!
Auch Männer mögen Blumen, oder?
Dir noch nen schönen sonnigen Tag! Mir ist es jetzt zu heiß!
Dann mal lieber mit Sonnenbrille... ;)
Bis bald und liebe Grüße Stefanie
Hab die Seite jetzt mal so gefunden und heute entschieden endlich ein schlussstrich unter das *Rauchen* zu setzen. Ich hoffe ich halt das durch. <3
Hallo lieber Klicker!
Meeeeensch! 111 Tage! Eine tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich bringe Dir ein paar Blümchen aus meinem Garten mit. Die wunderschönen Glockenblumen sind leider von Nacktschnecken zerfressen, aber ich habe ja noch Kornblumen und auch Margeriten .
Hoffe, Du hattest einen schönen Tag heute,bei der Super- Schnapszahl!
LG, Alma
Mein lieber Klicker,
Heute einfach mal so
Danke, dass Du da bist.
Habe heute das letzte Buch von Pratchett erstanden - es geht um.... Tiffany Weh!
Bin gespannt.
Genießen wir dieses herrliche Leben - yeah!
Mann bin ich froh, dass ich mal geraucht habe, vor langer, langer Zeit ;-)
Sonst hätte ich Dich ja gar nicht kennengelernt.
Herzlichst,
Furia,
die beschlossen hat alles wieder ruhiger angehen zu lassen - denn das tut mir offensichtlich einfach gut, brauch wohl noch bisschen Regenerationszeit...
Lieber Klicker, ich danke Dir für Deine schönen und lieben Worte.
Da bin ich ja richtig verlegen, aber auch stolz....
So schön, dass so viele an einen denken....
Und heute glühen wir vor, morgen geht’s dann rund...
Bis morgen! LG, Alma