Ich bin dann mal rauchfrei....

Verfasst am: 29.10.2019, 12:51
Rackjoke
Rackjoke
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1912 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo liebe Community,

heute ist mein 3. Tag..... ohne Rauchen, Dampfen!!! Bin mega stolz!!!
Meine Rauchervita liest sich wie folgt. Bin jetzt 46 Jahre jung und davon 32 Jahre Raucher. Angefangen hat es mit einer Kippe um einem Mädel zu imponieren ..... ironischer Weise war ich schwul.... wusste aber bis dato nicht was das war :-)
Von 1 Zigarette am Tag steigerte ich mich auf 2, 3, .... usw. bis es dann irgendwann 2 Schachteln waren. Vor 7 Jahren ersetzte ich das Rachen mit dem Dampfen einer E-Zigarette. Zuletzt hatte ich die [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] am Start. Vor 3 Tagen habe ich all mein Raucheruntensil genommen (war bestimmt ein Wert von 200€ )und habe es zum Recyclinghof gebracht (damit ich auch ja nicht in Versuchung gerate mit die Sachen wieder rauszuholen).
Auf einmal war dieses Gefühl da: ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN!!!!
Abgesehen von 5 Gedanken am Tag ans Rauchen geht es mir ganz gut. Ich trinke unheimlich viel Wasser am Tag.
Ich hoffe das das auch so bleibt .
Bin offen für Eure Tipps.

Ich bin dann halt mal rauchfrei :-)

Verfasst am: 29.10.2019, 14:44
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1979 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Lieber rackjocke,

Schön das du dabei bist....
Hier im Forum wirst du duch Wohlfühlen, man kann
Sich freun
Schimpfen
Heulen
Alles

Wir sitzen all im gleichen Boot.
Lies viel das hilft, besonders wenns gerade schlimm wird.

Hier kass ich dir noch einen kleinen Helfer da
Zum knuddeln
Lg sandy

Verfasst am: 29.10.2019, 15:57
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2697 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Rackjoke,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im weltbesten Forum der Nicht-mehr-Raucherinnen und derer, die es werden wollen und meine Gratulation zu Deinen ersten 3 Tagen ohne.... !

Es ist schön, daß Du so wenig bis gar keine Probleme mit dem Aufhören hast - können wir uns die Hand reichen
Es ist wichtig, daß Du Dir darob im klaren bist, daß für uns NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG gilt - vergleichbar mit trockenen Alkoholikern sind wir nichtrauchende Nikotinabhängige.... ist wirklich so - kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider bestätigen.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, lad' Dir vielleicht das gleichlautende kostenlose Ebook von Joel Spitzer herunter: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Eine weitere Empfehlung, aus dem Leben - noch wichtiger, als zu wissen, was man nicht mehr will, ist es, zu wissen, was man will - hat Thomas Mann übrigens auf eindrucksvolle Weise in seiner Novelle "Mario und der Zauberer" beschrieben (auch, wenn es darin um ein ganz anderes Thema gegangen ist).
Also wäre es möglicherweise hilfreich, wenn Du Dir mal eine kleine Liste machst, wo die Wünsche/Ziele, die Du mit dem Nicht-mehr-rauchen anstrebst, notiert sind - sollte es doch einmal schwerer werden, kannst Du sie hervor- und dich wieder zurück holen....

Klasse übrigens, daß Du gleich alle Rauchutensilien konsequent "endgelagert" hast : .... und auch, daß so viel Wasser trinkst Ab und an sollte es aber durchaus auch mal eine dünne Saftschorle (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guter Saft und 3/4 Wasser) sein, um Unterzuckerung vorzubeugen.

Viel Erfolg auf Deinem weiteren rauch- und hoffentlich auch schmachtfreien Weg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 29.10.2019, 17:59
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1236 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hi Rackjoke,

klingt doch gut. Ich habe zuletzt auch von der Dampfe aufgehört. Für mich war es nicht einfach, daher freue ich mich für Dich, dass es scheinbar bei Dir so ist!


Daher weiß ich jetzt so gar nicht welche Tipps Dir helfen würden. Wie Du Dich beschäftigst? Oder was? Ich bin auch relativ viel draußen gewesen, am Anfang hat mir so gut wie nichts Spaß gemacht, das ist aber wiedergekommen. Aber am Anfang war es ganz schlimm. Ich habe die Dinge trotzdem gemacht, und mich teilweise gezwungen etwas zu unternehmen, gerade mit den Kindern... Das hat mir geholfen, die Natur. Ich bin eh gern draußen.
Wasser trinken fand ich auch gut. Und am Anfang habe ich viel geschlafen.
Hast Du sonst irgendwelche Hilfsmittel? Hast Du Dir das Starterpaket bestellt?

Suuuuper, Deine Entscheidung gegen das Rauchen! Es lohnt sich!

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA

Verfasst am: 29.10.2019, 19:36
Rackjoke
Rackjoke
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1912 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hey Leute, danke für Eure vielen Comments
Das freut mich!!!!
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken das es voll easy peasy ist mit dem Rauchen aufzuhören. Habe ja in der Vergangenheit schon viel ausprobiert (manches mit mehr und manches mit weniger Erfolg) um mit dem Rauchen aufzuhören. Dieses Mal ist es nur das erste Mal, das es aus mir selber kam der Wunsch und nicht über "Dritte" gesteuert..... wisst ihr was ich meine????
Also wenn jetzt der Tag so vergeht und ab und an dieser Gedanke ans Rauchen kommt ist es auch nicht ohne... Also Eure Tipps sind mir natürlich herzlich willkommen.
Habt ihr auch einfach so aufgehört oder habe ihr was gemacht z.B. Akupunktur, Hypnose, nen Kurs....
Würde mich mal interessieren .... auf jeden Fall finde ich es toll zu lesen wie lange ihr schon Nichtraucher seit... Klasse!!!!
Lieben Gruß

Rackjoke

Verfasst am: 29.10.2019, 19:53
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2697 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

.... hey Rackjoke,

zunächst - auch wenn das jetzt wie Besserwisserei klingen mag - "Nichtraucher" sind und werden wir nie wieder - dies zu akzeptieren, ist ein wichtiger Teil der notwendigen Achtsamkeit, um nicht leichtsinnig zu werden

Das vorletzte Mal, ca. im Jahr 2000, habe ich z.B. sehr erfolgreich mit Akupunktur aufgehört - leider hatte man mir das NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG nicht wirklich nahe gebracht und nach ein paar Wochen, als mir eine angeboten worden war, dachte ich - na, die eine kann ja nicht schaden, bist ja weg davon....

Es gibt hier einen, der hat das bekannte Buch von Allan Carr gelesen und schlagartig danach aufgehört - ich habe einfach so ohne jedwede Vorbereitung zack-bum aufgehört, RFL Andreas ist von zwei Big Packs täglich mit Pflastern (wichtig - genau nach Vorschrift) weg gekommen.... das ist sehr unterschiedlich, unter'm Strich aber zählt nur das Ergebnis - für uns alle

Unter den Reitern Informieren und Aufhören und natürlich in all' den "Wohnzimmer" genannten threads findest Du viele Tips und Hinweise....

Bis neulich
grüßt
de Nomade

Verfasst am: 29.10.2019, 19:53
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1236 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hey Rackjoke,

okay, cool. Das mit dem wegen Dir und durch Dich aufhören finde ich gut.

Also was hat mir noch geholfen...
Das Buch NWEEZ, auf der Videoplattform gibt es ein Video Rauchfrei in X Minuten, ich glaube 90? Hörbücher von Carr. Malen, es gibt so schöne Motive auch für Erwachsene. Aber auch für Kinder, die sind schneller fertig und es gibt sofort oder schneller Erfolg. So Mandalas zum Beispiel, da sind die Motive nicht so kindisch. Ich war richtig überrascht wie schön das am Schluss aussah. Aufräumen. Putzen. Telefonieren.

Und auch ich hatte mal nur 1 Tag auf der Uhr. Und dann gibt es wieder Leute die sind auch schon sooo viel weiter als ich
Herzlichen Glückwunsch Dir zum dritten Tag!

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA


P.S.: Ich habe Pflaster geklebt, anders wäre ich wohl leider wahnsinnig geworden. Aber das braucht nicht jeder und alle sind da anders.... Hierzu gibt's viel im Forum oder unter den Reitern Aufhören findest Du etwas. Zum Beispiel. Also viel hier lesen hat mir auch geholfen...

Verfasst am: 29.10.2019, 20:11
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1236 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

...ach so und mein Garant war auch immer:
ES GEHT NUR DA-DURCH... Also waren die Schmachter für mich immer ein gutes Zeichen 'hier bin ich auf dem richtigen Weg'. Da ich davon weg will MUSS ich durch und NUR dann klappt es mit dem rauchfrei werden. Also willkommen Schmachter, der fühlst sich nicht gut an, und ich werde es schaffen, und dann gucken ob ich Ablenkung brauche oder was gerade gut tut. Weiß nicht ob das für Dich passt.
Viel Erfolg und Freude bei Deinem Ausstieg jedenfalls!

Verfasst am: 29.10.2019, 20:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4234 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Rackjoke, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Ich habe damals Pflaster zur Unterstützung genommen, da ich als starker Raucher doch vor den Entzugserscheinungen Angst hatte. Durch die Pflaster bekam ich etwas Zeit um auch neue Tagesabläufe planen zu können. Auch half mir der Knetball aus dem Starterpaket, damit die Finger beschäftigt waren.

Um die Moral zu erhalten, habe ich mich damals in gewissen Abständen belohnt, sowas tut auch der Seele gut.

Das von Sunny und Nomade erwähnte Buch lohnt sich wirklich.

Weiterhin viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 29.10.2019, 20:37
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1530 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Rackjoke!
3 Tage Rauchfreiheit!
Das ist eine Ansage, die sich sehen lasen kann.
Richtig toll! Meine Glückwünsche.

Viele Grüße
Uli