Hypnose

Verfasst am: 16.06.2024, 12:40
fraupiwi2212
fraupiwi2212
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,
Mein Name ist Martina, ich bin 57 Jahre alt und möchte endlich aufhören zu rauchen. Ich habe Bluthochdruck, Asthma und COPD 2. Ich habe schon des Öfteren versucht aufzuhören und leider hat es nie geklappt. Nun versuche ich es mit Hypnose. Ich habe sehr viel gutes darüber gehört. Mein Bruder hat vor 9 Jahren damit aufgehört und bis heute kein Verlangen nach einer Zigarette. Mir ist schon klar das ICH es auch will und ich muss sagen …… DER WILLE IST SEHR STARK !!! Ich habe meinen Termin am 30.06.24 um 17.00 Uhr .Und ich muss sagen ….ich freue mich wahnsinnig darauf endlich Nichtraucher zu werden also drückt mir bitte die Daumen!

Liebe Grüße
Martina

Verfasst am: 16.06.2024, 13:14
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 146 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Martina,

herzlich willkommen im Forum, da hast du eine eine gute Entscheidung getroffen!
Ich bin auch 57, und mein Bluthochdruck hat sich durch den Rauchstopp schon sehr verbessert.

Dass du dich auf dein Nichtraucherdasein freust, ist eine super Voraussetzung. Wenn man den Eindruck hat, auf etwas ganz Wertvolles verzichten zu müssen, kann es ziemlich schwer werden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir viel Spaß im Forum!

Herzlich,
BlueCat

Verfasst am: 18.06.2024, 06:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Martina, herzlich Willkommen. Zuerst bringe ich mal einen Link wo Du einige Informationen finden kannst: http://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/hypnose/

Deinen Entschluss wirst Du bestimmt nicht bereuen, auch wenn die ersten Tage oftmals schwierig werden können.

Bis zum 30.6. hast Du Zeit Deinen Ausstieg zu planen. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer geraucht hast. Ablenkung wird Dir sehr helfen. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Welche Unterstützung bekommst Du von Deinen Ärzten?

Wenn Du heute Abend von 20 2 22 Uhr Zeit hast, schaue doch mal in den Chat, der jeden Dienstag ist. Hier kannst Du Dich direkt mit anderen austauschen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.06.2024, 15:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Martina,

in sechs Tagen ist es soweit, da gehst du zur Hypnose. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du mit dieser Methode weiter kommst mit deinem Wunsch nach einem rauchfreien Leben. Zu anderen Lebensthemen hat mein klinischer Psychologe auch klinische Hypnose eingesetzt (vor Jahrzehnten) und war sehr erfolgreich damit bei mir. Ich wünsche dir diesen Erfolg ebenfalls.

Vielleicht magst du dein Unterbewusstsein schon im Vorhinein anregen, für dich zu arbeiten. Vielleicht z.B. mittels einer Collage (ganz einfach mit Zeitschriftenschnipseln) zu dem, was du dir an Verbesserungen oder zumindest Verzögerungen (COPD) erhoffst? Oder was könntest du noch an Vorbereitungen leisten? Dir einen Notfallplan bei Verlangensattacken schreiben? Wie hältst du es mit den Menschen in deinem Leben? Weihst du die ein? Bittest du sie um Unterstützung? Ich bin so gespannt und wünsche dir das Beste

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 24.06.2024, 20:10
fraupiwi2212
fraupiwi2212
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Ja, nun ist es bald soweit ich bin schon richtig aufgeregt und freue mich sehr darauf. Das gute ist das mein Mann Nichtraucher ist , also ist da schon mal keine Gefahr zu erwarten. Die meisten wissen Bescheid. Ein bisschen Angst habe ich aber doch. Da ich leider nicht arbeite bin ich viel zuhause und habe auch viel Langeweile. Und durch mein Asthma und copd kann ich lufttechnisch auch nicht sooo lange Spazierengehen. Aber da werde ich mir noch was überlegen aus dem Rauchertrott zu kommen. Aber ich muss sagen….. seit ich den Termin habe rauche ich schon weniger

Liebe Grüße
Martina

Verfasst am: 28.06.2024, 19:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Martina,

wie war denn deine Hypnose als Start in die Rauchfreiheit? Kannst du jetzt die Giftrollen lassen und statt dessen etwas anderes tun? Oder einfach ruhen und dasein?

Was ist aus deiner Vorfreude geworden? Unsere langjährig rauchfreie Daufi ist auch erfolgreich gestartet mit Hypnose. Und wenn es bei dir nicht klappt, gibt es uns hier ja auch noch und die Telefonberatung und Nikotinersatzprodukte zum Ausschleichen.

Würde mich sehr über Nachrichten von dir freuen.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.06.2024, 22:35
fraupiwi2212
fraupiwi2212
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo. Ich habe erst Sonntag den 30.06. meinen Termin zur Hypnose. Ich bin doch schon ganz schön aufgeregt ich werde Montag berichten wie es war. Ich habe auch nur gutes darüber gehört. Ich würde mich sehr gerne mal mit der Daufi darüber unterhalten !

Verfasst am: 28.06.2024, 22:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Martina,

hier ein Link zu Daufis erstem Thread: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/totale-schlafstoerungen-2254/

Da kannst du auf Sie zugehen und dich mit ihr unterhalten. Vielleicht auch per PN.

Viel Erfolg und gute Nacht
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 30.06.2024, 18:59
fraupiwi2212
fraupiwi2212
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Soooo, nun hab ich den Termin hinter mir. Ich muss sagen das ich sowas von Tiefenentspannt bin und noch kein Verlangen nach einer Zigarette. Er hat es sehr toll gemacht und mir auch vor der Hypnose alles sehr gut erklärt und mir auch gezeigt. Zum Beispiel konnte ich meinen Namen nicht sagen ich wusste wie ich heiße und in Gedanken konnte ihn auch nennen aber aussprechen ging gar nicht.

Lg
Martina

Verfasst am: 30.06.2024, 22:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Ja prima. Viel Erfolg. Ich druecke dir die Daumen dafür dass du weiterhin so entspannt bleibst und verlangensfrei. Was machst du mit deinen Rauchutensilien?

LG ANDREA