hoffentlich bleibe ich stabil

Verfasst am: 20.06.2016, 11:03
bipolar_prophet
bipolar_prophet
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

habe schon mehrfach mal 2 mal 3 Monate aufgehört zu rauchen. Aber dann immer wieder angefangen zu rauchen.
Übermorgen geht es los mit Allen Carr DVD Endlich Nichtraucher Buch und Hypnose CD. Eine Packung Nikotinkaugummis liegt schon parat. Da ich 40 Stück am Tag rauche, hoffe ich damit den ersten Aushaltedruck abzufangen. Meine psyche ist angeknackst, bin oft depressiv oder habe Zustände in denen ich das Leben nicht aushalte und nehme dagegen Medikamente. Habs mit Drogen probiert war aber ein reinfall. Nach Langzeittherapie bin ich jetzt noch 4 Wochen in einem Wohnheim für geistig Behinderte und Suchterkrankte uns konnte meine Sucht bis auf "Schmachtage" hinter mir lassen, wobei ich aktiv daran arbeiten muss und hoffe, dass dieses Forum mir auch bei der Nikotinsucht hilft, aktiv etwas zu machen. Ich werde erst euphorisch sein und dann Niedergeschlagen und hoffe, dass dieses Forum mir hilft die Dinge Objektiv zu sehen und ich nicht in meinem Gefühlswirrwarr dem "Schmacht" auf ne Zigarette nachgebe. Meine Motivation liegt auch dabei, dass mein ganzes Geld für Tabak draufgeht. Ohne dies könnte ich mir Sky leisten, mein Mofa anmelden, und wieder pflanzliche Medikamente besorgen, mit denen es mir oft besser geht wie mit dem Chemiezeug. Zur Entspannung nehme ich Haldol, da alles andere Suchtzeug ist oder ich üble Nebenwirkungen habe. Naja erste Etappe mit Sucht ist geschafft jetzt noch das Rauchen stecken, ich hoffe Ihr bleibt bei mir. Übermorgen geht es los (Zitter, Angst). Euer Rainer 45 aus Münsingen , schwäbische Alb

Verfasst am: 20.06.2016, 12:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Rainer,

herzlich willkommen hier bei uns in der Rauchfrei-Gemeinschaft. Und ein besonderes Willkommen von mir persönlich: Ich habe auch die Diagnose Bipolar, neben einer anderen, bin mit Medikamenten gut eingestellt (Antipsychotikum, Antidepressivum) und habe Haldol auf ärztliche Anordnung hin auch schon "genossen".

Ich möchte dir damit Mut machen, dass auch unsereins mit sonstigen Süchten und psychischen Grunderkrankungen rauchfrei werden kann. Wovor genau hast du denn Angst? Wovor zitterst du denn? Also meine eine große Angst war, dass ich es nie mehr schaffe, von den Teufelsrollen loszukommen. Weil ich - ähnlich wie du - schon so oft aufgehört hatte, und immer wieder rückfällig geworden bin. Doch genau diese Angst war eine wichtige Motivationshilfe bei mir. "Jetzt oder nie". Und wie sieht das bei dir aus?

Und eine andere Angst bei mir war, die Entzugserscheinungen nicht auszuhalten. Auch diese Angst war wertvoll, denn vor lauter Verzweiflung habe ich mitten im Entzug hier Hilfe geholt: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Tipps und Tricks, um die Entzugserscheinungen abzumildern (Wie viel trinken, sich ablenken). Die Gesellschaft derjenigen, die auch grad frisch im Entzug sind. Das Mut machen der "alten Hasen", die versicherten: halt durch, es wird besser, es lohnt sich. Welche Ängste plagen speziell dich?

Sehr schön finde ich, dass du dich gut vorbereitest mit Buch, CD und Nikotinkaugummis. Bei deinem hohen Level von 40 Zigaretten am Tag halte ich das für sehr vernünftig, den Entzug mit Substitution abzumildern. Hier viel Lesen und Schreiben hilft auch.

Und zu deinem "erst euphorisch sein und dann Niedergeschlagen": emotional wackelig bin ich auch. Von Haus aus. Und gemeiner Weise, wenn andere "normale" Gefährten hier über die starken Stimmungsschwankungen während des Entzugs klagen, denkt mein Teufelchen auf der Schulter: na, jetzt wisst ihr mal, wie es mir andauernd geht.

Also Rainer, packen wir das Projekt "Rauchen stecken" gemeinsam an, emotionale Achterbahn inclusive. Hast du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ (unten auf der Seite ist der Link zum Bestellen). Hast du sonst noch Fragen?

Vielleicht magst du dir eine Kollage machen von Mofa, dem TV-Sender und pflanzlichen Präparaten? Denn du hast super toll deine Beweggründe, deine Motivatoren benannt. Also Bild kannst du sie dir an deinem bald ehemaligen Raucherplatz aufhängen. Oder halt in deinem Zimmer, denn ich schätze mal, ihr dürft nur in einem Gemeinschaftsraucherraum rauchen.

Welche Fragen hast du sonst noch?

Halt die Ohren steif, bis bald
Andrea

Verfasst am: 21.06.2016, 08:22
bipolar_prophet
bipolar_prophet
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

danke Euch,
das mit der Kollage ist eine gute Idde. Das Starterpaket habe ich mir bestellt und noch ein Modellschiff gekauft zum zusammnebauen um mich abzulenken. Es freut mich in Dir, Andrea solch eine Top Expertin für mich und meine Problematik gefunden zu haben.
Hoffe meine Internetverbindung bleibt stabil ( bin über einen Fluss per Wlan in einem Cafe eingeloggt so 50meter weg und bei schönem Wetter oft gar keine Verbindung. Wenn ich mich mal nicht melde liegt das daran.)
Gruß Rainer

Verfasst am: 21.06.2016, 17:25
bipolar_prophet
bipolar_prophet
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Morgen ist es soweit. Heute ist das Starterpaket angekommen. Der Antistreßball macht mich nachdenklich. Ist es so schlimm? Gerade das letzte Päckchen Tabak audgemacht. Habe keine Möglichkeit welchen zu kaufen, da ich nichts bestellt habe und soviel Bargeld fürs weiterrauchen gar nicht im Haus ist. Ich muss verrückt sein. Bungeejumping ohne Seil.. da kann ich Morgen die Endlich Nichtraucher DVD auf endlos Wiedergabe stellen damit das positive Gefühl nicht in den Windung meines Gehirns verschwindet und sich im Sondermüll von meinem Kopf verfängt.
Bin ja nicht der erste und nicht allein und es ist auch nicht das erste mal. Ich habe mehr Versuche, wo ich aufgehört habe als Versuche wo ich gleich gescheitert bin. Ich mach jetzt am Rechner die Kollage mit Zeichenprogramm.

Verfasst am: 21.06.2016, 18:12
bipolar_prophet
bipolar_prophet
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke Markus. Manchmal habe ich richtig Zuversicht. zB. für ein Leben nach dem Tod. Zuversicht gibst Du mir und die anbderen. Mit Leuten die Sagen ich schaff das nicht telefonier ich gar nicht mehr.

Verfasst am: 21.06.2016, 20:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Rainer,

deine Vorbereitung ist wirklich erste Sahne, das wird bestimmt! Und der Antistressball sollte dich eigentlich beruhigen und nicht in zusätzliche Aufregung versetzen. Vielleicht wird es ganz mäßig diesmal, gerade wegen deiner guten Vorbereitung?

Ach, ich kann das so gut nachvollziehen, dieses langsame Abschied nehmen, die letzte Packung aufmachen....
gleichzeitig heißt das ja auch, willkommen neues Leben...Mit TV-Lieblingssender und dem, was dein Herz begehrt und dein Geldbeutel erlaubt. Wie stark ist denn deine Vorfreude auf den Sender? Und auf das Mofa?

Und ja, du bist ganz bestimmt nicht der erste und schon gleich gar nicht alleine, wie du an den Rückmeldungen bemerkst. Und Rainer, ich mach das wie du: Menschen, die mir nicht gut tun, ignoriere ich so gut ich kann. Also lass sie dumm daher reden, wir hier glauben, dass dir deine Rauchfreiheit möglich ist. Auch bei heftigem Gefühlskarusell

Hast du dich denn bereits mit zuckerfreien Bonbons eingedeckt? Mit Getränken? Mit kleinen Aufgaben, die du erledigen kannst, wenn gerade mal ein Verlangensimpuls auftaucht?

Ich freu mich so, dass du dich an deine Kollage gemacht hast. Wenn du magst und nur dann, kannst du sie dir auch hier als Avatar einstellen. Der UHU, den du als meinen Avatar siehst, ist mein Motivationsbild für ein anderes Projekt von mir. Vielen Menschen helfen Bilder und Anker als Verstärkung.

Eine Frage noch: Habe ich dich richtig verstanden, dass du nicht immer ins Internet kannst? Sondern nur dann, wenn du im Café bist? Vielleicht magst du dir dann auf Zettel schreiben, wie es dir so geht und was du uns erzählen willst?

Gleich ist Chat, vielleicht magst du da auch mal vorbeischauen?

Auf jeden Fall weiterhin so gute Vorbereitung
Herzlich Andrea

Verfasst am: 22.06.2016, 12:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Rainer,

wie geht es dir Heute? Was macht deine emotionale Stabilität? Konntest du in deine Rauchfreiheit starten? Meine Daumen sind gedrückt!

Wenn du willst, kannst du dir deinen Zähler einstellen: Ganz oben rechts auf der Seite deinen Avatar-Namen anklicken, im Menü dein Startdatum eintragen und schon zeigt dir der Zähler an, was du schon alles geschafft hast. Das kann auch sehr motivierend sein.

Genau so ist es mit dem coolen Kalender für die ersten Tage, der ist doch echt lustig, nicht wahr?

Mit daumendrückendem und zuversichtlichem Gruß, schließlich bist du schon phasenweise rauchfrei gewesen, du kannst das also.
Andrea

Verfasst am: 22.06.2016, 23:01
bipolar_prophet
bipolar_prophet
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

So Internet geht nur am Handy. Aber es funktioniert auch nur manchmal. Seit 14.00 Uhr Nichtraucher. Mir geht es gut. Die Kaugummis reisen es heraus ich hab kein Problem. Bin schon am Überlegenheit ob ich am Freitag noch eine Packung holen soll. Danke Andrea Du reist es auch heraus. Gruss. Rainer

Verfasst am: 22.06.2016, 23:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Dir danke ich auch, Rainer, für deine tolle Nachricht: Ab 14:00 nicht mehr geraucht. Gut so.

Zu den Kaugummis ist meine Meinung und das, was ich bei anderen als Erfahrungswert oft gelesen habe: Lieber länger die Nikotinersatzprodukte nehmen und langsam, aber dafür sicher ausschleichen. Am besten von Arzt oder Apotheker beraten lassen bzw. die Gebrauchsanleitung nutzen. Also warum nicht am Freitag nochmals eine Packung holen, wenn du sie gut verträgst?

Du und deine Gesundheit, ihr seid mir wichtig, Rainer.

Gute Nacht, bis bald, lass von dir hören
Andrea

Verfasst am: 23.06.2016, 14:12
bipolar_prophet
bipolar_prophet
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Heute bin ich ein wenig wie in Trance. Muss mich konzentrieren.Schotte mich ab.Bin jetzt Kaugummisúchtig.bin zuversichtlich und eher ruhig als unruhig. Mir geht es wie wenn ich einen Virus hätte. In ein paar Tagen ist der auskuriert. Rauchen steht nicht zur Debatte so lang ich meine Ruhe habe.Die Behinderten schreien heute extrem rum. Ich hoffe das lässt auch bald nach. Alleine geht es mir gut. Danke Andrea.Die Kollagen als Avatar hochzuladen klappt mit Handy nicht. Bin halt PC Freak und Handy hab ich halt.