Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Hilfe, meine Motivation löst sich in Luft auf!

Verfasst am: 09.12.2014, 19:04
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3728 Tagen

Hallo Lothlórien, Hallo Purple
Vielen Dank für die Glückwünsche! 3 Wochen guuuuuuuuuuuuuuuut!!!
Und das trotz Stress und emotionaler Krise!

Gestern bin ich erst nach 23 Uhr vom Dienst nach Hause gekommen und war dann zu müde, um noch zu antworten. Zumal es auf der Heimfahrt (40km) fest geschneit hat und das sehr anstrengend war - aber auch das rauchfrei geschafft - vor 3 Wochen wären da mindestens 4-5 Zigaretten fällig gewesen.
Das mit der Entspannungs-CD habe ich noch nicht probiert. Bin irgendwie noch gar nicht dazu gekommen. Die letzten paar Tage übe ich, es einfach zu akzeptieren, wenn ich aufwache; einfach gelassen sein und nicht darüber nachdenken. Zumindest heute Nacht hat es funktioniert und ich bin jedes Mal relativ schnell wieder eingeschlafen. Also: Alles wird gut - hoffentlich!
Wie sieht es denn nun bei euch aus mit dem "Belohnen" ? Meine Belohnung heute war, dass ich nach der Arbeit einfach mal nichts gemacht habe und es tatsächlich auch geschafft habe. Keine sportlichen Aktivitäten, keinen Ablenkung, einfach nur faulenzen.
Bilisu

Verfasst am: 09.12.2014, 19:59
Purple
Purple
Rauchfrei seit: 3727 Tagen

Liebe Bilisu

Na das hört sich doch toll an und du darfst sehr stolz auf dich sein, dass du die anstrengende Autofahrt ohne Zigaretten geschafft hast.

Ich habe mich bisher mit einem entspannenden Bad belohnt, was ich auch heute wieder machen werde. Aber ansonsten merke ich, dass ich mich noch gar nicht richtig belohnt habe. Werde mir diese Woche vielleicht schöne Blumen kaufen.

Was hast du noch so für Ideen, wie du dich belohnen kannst?

Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend

Liebe Grüsse
Purple

Verfasst am: 10.12.2014, 07:40
Helly
Helly
Rauchfrei seit: 3782 Tagen

Hallo,
ja,es ist toll,wie man es schafft,an "gefährlichen" Situationen ohne Kippe vorbeizukommen. Großes Kompliment!
Belohnen? neue CD, neues Schaumbad, Schals, Buch, auch mal was Süßes!

Verfasst am: 10.12.2014, 08:54
Lothlórien
Lothlórien
Rauchfrei seit: 3800 Tagen

Guten Morgen liebe Bilisu,

das Belohnen muss ich noch lernen, aber ich bin dran.
So ab und an gibt es ein verwöhnbad mit duftigen Ölen.
Jetzt spare ich für Stoffe, weil ich mir zur Belohnung ein paar neue Kleider nähen werde.

Und natürlich will ich dir zur zweiten Schnapszahl gratulieren

[color=purple]22 TAGE[/color]

Die vierte Woche!

Verfasst am: 10.12.2014, 18:41
bilisu
bilisu
Themenersteller/in

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich es gestern doch geschafft hatte, als Belohnung einfach mal zu faulenzen, bin ich zum Abschluss des Tages in meiner Wohnung noch die letzten Stufen der Treppe runtergefallen. Heute Morgen habe ich dann gemerkt, dass ich mir doch ziemlich weh getan habe. Also auf jeden Fall sind heute und mit Sicherheit auch die nächsten paar Tage sportliche Aktivitäten, die ich dringend zum Ablenken brauche, kaum möglich. Oh Gott oh Gott. Was tun???
Bilisu
PS an Lothlórien: meine Mutter war Schneidermeisterin und ich fand es immer ganz toll, wenn sie genäht hat. Leider habe ich es nie wirklich gelernt, weil ich es ja nicht brauchte. Einen Knopf annähen, das kann ich - mehr aber nicht. Schön, dass du es kannst; es ist ein sehr schönes Hobby.

Verfasst am: 10.12.2014, 18:48
Helly
Helly
Rauchfrei seit: 3782 Tagen

Erst mal zum Arzt!!!!! Und dann Ruhe wahrscheinlich, lesen, Musik hören. Tee trinken, das packst du!

Verfasst am: 10.12.2014, 18:53
bilisu
bilisu
Themenersteller/in

ich will nicht schon wieder meine Ruhe!! Ich hatte mir erst vor einiger Zeit beim Husten eine Rippe gebrochen und war komplett stillgestellt, weil das furchtbar weh tut. Ich war jetzt so froh, dass ich wieder anfangen konnte, mich zu bewegen und körperlich wieder aufzubauen. Und vor allen Dingen das Nichtrauchen zu erleichtern.
Snief
Bilisu

Verfasst am: 11.12.2014, 05:41
Lothlórien
Lothlórien
Rauchfrei seit: 3800 Tagen

Oh je ,

das liest sich nicht schön.
Aber ich gebe Helly recht. Besser du lässt das abklären, denn leider ist das wohl keine Frage deines Willens, sondern eher ob dein Fuß/Körper gerade Bewegung möchte.
Ich denke du sollest schon schauen, daß du den Fuß nicht zu sehr belastest, denn die Spätfolgen, auch wenn er "nur" verknackst ist, sind glaube ich schlimmer.
Ich denke so ziemlich fast jeder kann hier nachvollziehen, wie wichtig die Bewegung, gerade in den ersten Wochen ist, aber wenn es nicht geht, geht es nicht, dann muß man Alternativen suchen?
Und du hast den Vorteil im Gegensatz zu deinem Rippenbruch, daß du eventuell ja auf Situps umsteigen kannst, oder auch Yoga oder Pilates, denn es gibt durchaus Übungen, die den Fuß quasi schonen .
Vielleicht ist das ja eine Alternative!?

Wie geht dir mit deinem Schlaf? Hat sich da scho Besserung abgezeichnet?

Ich schick dir einen Blumenstrauß zu Genesung!

Verfasst am: 12.12.2014, 19:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4323 Tagen

Liebe Bilisu,

wie geht es Dir denn inzwischen? Kannst Du Dich wieder einigermaßen bewegen? Oder können wir Dich zumindest per Internet ablenken?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 12.12.2014, 19:57
bilisu
bilisu
Themenersteller/in

Hallo Brigitte,
das ist schön, mal von dir zu hören. Na ja, ganz so toll ist es nicht. Abgesehen von einigen blauen Flecken, tut mein Knie ziemlich weh. Ich habe kräftig gesalbt und verbunden und dachte gestern auch schon, dass es besser wird. Allerdings war ich heute dann den ganzen Tag auf den Beinen und schon ist es nicht mehr so gut. Also Sport funktioniert nicht. Dummerweise habe ich auch ziemlich trübe Gedanken im Moment. Seit Jahren das erste Mal Weihnachten alleine, ... Ich habe gerade nicht all zu viel Lust, weiter zu machen.
Bilisu