Hiiiilfeeee!!Hab Angst....
Ein Rückfall ist gar nicht so schlimm.....
Vergleiche es mal mit dem Sport.
Die wenigsten Menschen schaffen 10 Liegestütze, wenn sie nie Sport gemacht haben.
Aber auch wenn man nur 1 Liegestütz schaffst, bedeutet das doch nicht das man versagt hat, sondern nur dass man weiter trainieren muss, bis man die 10 schafft ;-)
Genauso wie jeder Rückschlag kein Versagen ist.
Wichtig ist nur, dass man nach der Zigarette der man nicht mehr widerstehen konnte weiter macht mit dem aufhören ;-) Wenn man also nur eine Woche durchhält, muss man nach dem Rückfall weiter machen und man wird auch 2 Wochen durchhalten ;-) und irgendwann 3,4,5 oder 6 Wochen ;-)
und genauso wie Liegestütze mit der Zeit immer einfacher werden, wird auch das aufhören immer leichter.
Und irgendwann hat man sein Ziel erreicht.
Wenn man aber denkt man hat versagt und raucht dann weiter wie vor dem aufhören, dann wird man nie Nichtraucher ;-) Genauso wird man nie die 10 Liegestütze schaffen, wenn man nach dem einen aufhört zu trainieren.
Es ist also gar nicht so schlimm einen Rückfall zu erleiden. Wichtig ist nur danach sofort weiter zu machen mit dem Nichtrauchen :-) und dass man dann länger durchhält, als beim ersten Versuch. Denn man möchte sich ja verbessern ;-)
Spare die also die Angst vor einem Rückfall sondern feiere jeden Tag, den du nicht geraucht hast :-) Denn was du einmal geschafft hast, das schaffst du auch immer wieder.
Selbst wenn es mal einen Rückfall gibt :-)
Ein Rückfall ist also keine Niederlage, sondern nur eine persönliche Grenze, an der man aber genau wie beim Sport arbeiten kann :-) Man muss halt solange trainieren, bis man es geschafft hat :-)
Aber vielleicht klappt es ja auch gleich beim ersten Versuch :-)
Ich drücke dir die Daumen :-)
Hallo Gizmo, super du hast den Anfang gemacht und der ist wirklich schwer. Also Schweißausbrüche und Zittern kenn ich auch..wobei Zittrig bin ich schon nicht mehr so. Also nach meinem Empfinden ist es schon noch ein Wechselbad und man muss sich immer die Vorteile vor Augen halten. Und die machen sich schnell bemerkbar.Ich habe stark geraucht und das über27 Jahre, habe schon sofort schönere Zähne und viel besser Luft bekommen. Und mit jedem Tag wird man stärker Nein zu sagen. Wir bleiben stark und gehen immer weiter. Grüße von Gaby
Vielen Dank euch allen :-)
Heute ist Tag 2...die nacht war Horror. Konnte nicht wirklich schlafen und heute morgen waren ab 07:00 Uhr Handwerker im Treppenhaus. Bin richtig agro geworden. Dann hat es auch noch geklingelt...im Schlafanzug wütend die Tür geöffnet und siehe da: das Starterpaket kam an :-) . Also genau richtig :-)
Ich wage mich nun mal einkaufen und haue mir hoffentlich selbst auf die Pfoten, wenn ich Zuckungen Richtung Zigaretten-Schachteln kriegen sollte ;-)
LG Katja
Guten Morgen Katja,
wow, dann war das Paket bei dir ja auch ganz schnell da
Jetzt kannst du jeden Tag ein Blatt vom Kalender abreißen. Das ist toll
Die ersten zwei Tage sind jetzt schon vorbei. Auf viele weitere Tage
Hast PN ...
lg daufi ....lass den Kopf nicht hängen
immer Kopf hoch und :
Danke Euch allen
Ohhhh jeee....ich bin nur am heulen...ist das auch normal? Meine armen Kater verstehen die Welt nicht mehr (als ob die Süßen das jemals mussten...aber die sind grad echt verwirrt, weil ich sie nur anbrülle...tut mir auch leid. ich hoffe, sie verzeihen mir).
Ich glaub ich sollt ins Bett gehen, sonst gehe ich zur Tanke und kann nicht stolz auf mich sein
LG Katja
Hallo Katja, es ist leider normal, das die Gefühle Achterbahn fahren. Vielleicht hilft ein beruhigender Tee und dann ins Bett, morgen sieht die Welt dann meistens besser aus. Hat sich das mit dem Schlafen gebessert?
Gute Nacht.
Andreas
Hallo Katja,
Wie schon geschrieben wurde: leider ist so ein Gefühlschaos meist normal
(Bei mir weiß ich nicht ob es vom Nichtrauchen oder Kranksein kam )
Am besten gehst du schon mal ins Bett (vll schläfst ja schon) und liest ein schönes Buch, wenn du magst oder du schläfst einfach dann hat keine Chance. Oder du nimmst ein gemütliches Bad. Gönn dir einfach was schönes. (Aber keine Zigarette )
Schönen Abend noch
Morgen früh hast du dann schon 3 Tage geschafft
Morgen Katja,
so, Alan Carrs erste Phase bei der Entwöhnung (er definiert die Phasen 3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate) hast Du schon in der Tasche. Hierzu meinen Glückwunsch, dazu bedarf es schon mal einiger Härte. Das hast Du inzwischen zwar selber gemerkt, aber sieh auch dass Du es geschafft hast.
Wenn man seinem Körper eine so mächtige Gewohnheit wegnimmt, reagiert er schon gern mal mit Chaos. (Bei mir war es extreme Müdigkeit, und ich bin einmal furchtbar explodiert, temperamentvolles Miezhaus das ich ohnehin schon bin, aber an einem Punkt da hatte ich es gar nicht mehr unter Kontrolle - nicht dass es mir zu Schaden gereicht hätte aber vor dem Ausstieg wäre es nie zu so einem Ausbruch gekommen und ich glaube, jetzt auch nicht mehr). Das geht vorbei, versprochen. Ich bin auch wieder friedlich.
Deine Pelznasen werden Dir auch verzeihen. Erstens sind sie "pelzig" und nicht nachtragend, und zweitens kriegen sie dafür ja eine duftende Dosi.
Mut Katja, wir wissen hier alle was Du gerade leistest, aber es geht auch wenn es Schwerstarbeit ist. Aber das wird es nicht bleiben.
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag aus dem
Miezhaus