Hi allerseits :-)

Verfasst am: 21.02.2014, 14:03
Septime
Septime
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Tag die Runde,

ich bin schon seit Jahren zukünftige Nichtraucherin, geschafft habe ich es nie zur Gänze. Ich rauche seit 21 (!) Jahren. Eine schier unglaubliche Zahl. Habe ich es die ganze Zeit nicht verwirklichen können, aufzuhören? Naja, zwischendurch. Als ich schwanger war und gestillt habe. Danach ein weiterer Versuch, hat einige Monate geklappt. Aber doch immer wieder angefangen.

Ich gebe der Sache noch einen Versuch, denke ich. Bin gerade in einer guten Gemütslage, die es möglich machen kann. Freue mich schon auf den Austausch mit Euch allen!

Liebe Grüße
Melanie

p.s. Irgendwo habe ich noch Nikotinkaugummis vom letzten Versuch, die werde ich wohl rauskramen. Die letzte Zigarette habe ich um 11.00 heute geraucht. Wenn ich plötzlich nicht mehr schreibe, wisst Ihr ja, warum :-)

Verfasst am: 21.02.2014, 14:09
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Septime,

Herzlich willkommen hier im Forum

Mit festen Willen schaffst du es - du darfst nur nie mehr die Eine nehmen.

Überlege, was du bei Schmachter machen kannst. Was hilft dir. Lese dir die Tips unter Aufhören durch. Schreibe hier, wenn du Fragen hast. Es ist immer jemand zur Stelle.

viel Glück Julia

PS. Du darfst hier auch plötzlich weiter schreiben.

Verfasst am: 21.02.2014, 16:44
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Melanie,

tja, das Aufhören ist schon leicht ... jeder hat es ja schon 10.000 mal geschafft.
Das mit der Dauerhaftigkeit ist schon eine ganz andere Baustelle und bedarf vor allem mentaler Kraft.

Du schreibst, dass Du es schon so oft probiert hättest aufzuhören. Hast Du Dich auch gefragt, warum es noch nie geklappt hat ?

[color=purple]"Ich gebe der Sache noch einen Versuch, denke ich."[/color]

Für mich entscheidend für meinen persönlichen Rauchstopp vor 16 Monaten war dieEntscheidung, nicht mehr zu rauchen. Versucht hatte ich es auch zig mal.
Man kann sich konditionieren, nicht mehr zu rauchen, sich in eine unumkehrbare Einbahnstraße in die Rauchfreiheit begeben, autosuggestiv sozusagen.
Beim "Versuch" aufzuhören läufst Du immer wieder Gefahr, in den Situationen in denen die Zigarette ein treuer "Freund" war, rückfällig zu werden.

Sei Dir bewusst, dass es auch eine Art Trauerarbeit ist, sich endgültig von der Zigarette zu trennen.
Du brauchst eine Portion Leidensfähigkeit und viiiel Sturheit, dem Drang nicht nachzugeben.

Ein Nebeneffekt meines unumstößlichen Entschlusses damals war unerwarteterweise, dass das Leiden allein durch meine innere Einstellung gleich um die Hälfte minimiert wurde.

Dieses Forum hat mich sehr unterstützt. Nutze es undmach jetzt ernst mit dem Rauchausstieg !
Wir stehen alle an Deiner Seite.[color=red] Jeder kann das schaffen !
[/color]
Lass von Dir lesen, bitte !

Lieber Gruß
Thomas