Heute ist mein bester Tag!

Verfasst am: 17.10.2018, 18:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.10.2018, 20:29
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2107 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Jamaerah,
Schön dass Du dabei bist
Und Du hast ja so recht! HEUTE ist der richtige Tag. Wann heute hast Du denn die Letzte geraucht?
Nach 40 Jahren hast Du den allergrößten Schritt getan. Bis man als Raucher soweit ist wirklich aufzuhören, bedarf es ja schon sehr anstrengende Kopfarbeit. Also Herzlichen Glückwunsch.

Morgen ist also Dein erster Tag ohne Zigarette.
An den ersten Tagen ist sicher das Wichtigste gute Alternativen zu haben, - Tee oder " weg atmen" hat mir sehr geholfen
Bleibe hart und stur, der Tag wird vorbei gehen und dann lass Dich mit Stolz überfluten.
Viele Grüße
Janeti

Verfasst am: 17.10.2018, 21:02
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2317 Tagen
Beiträge: 2713 Beiträge

Liebe Jamaerah

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Du wirst sehen, unter Gleichgesinnten ist es leichter.....

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben.
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Die Zigarette mit ihren Ritualen hat sich tief in unseren Alltag gegraben. Und genau diese Verknüpfungen müssen jetzt gelöst und ersetzt oder verändert werden. Situationen, die mit der Zigarette verknüpft sind können uns gerade zu Beginn der Entwöhnung triggern...
Ein Beispiel: "Der Kaffee am Morgen mit Zigarette". Du könntest den Kaffee durch Tee ersetzen und das ganze mit einem Frühstück an einem anderen Ort in der Wohnung kombinieren.....
Wie gesagt, ein banales Beispiel. Da gibt es bei jedem ganz individuelle Rituale.....
Was kannst Du in Deinem Alltag verändern? Wie kannst Du Dich ablenken?

Es gibt übrigens auch Gutes während der Entwöhnung- nämlich das Belohnen!
Du leistest wirklich was! Mir hat es gut getan, ein kleines Zwischenziel zu haben und mich darauf zu freuen.... Zum Beispiel ein Kino- Abend vom ersparten Zigarettengeld?
Wie kannst Du Dich belohnen?

Das waren jetzt schon viele Informationen für Dich....

Wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Besuche uns auch gerne in unseren Threads!

Ich freue mich, von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 18.10.2018, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Jamaerah, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ab heute ein rauchfreies Leben zu führen.

Du hast vollkommen recht: heute aufzuhören ist besser als morgen. Das man mehrere Anläufe benötigt, ist auch normal. Da bist Du in guter Gesellschaft.

Gab es einen besonderen Grund für Deinen Entschluss? Auch würde ich wissen, was in bisherigen Versuchen die größte Herausforderung für Dich war.

Wichtig ist auch, das man seine alten Tagesabläufe etwas ändert, da ja doch viele Situationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind. Egal ob Pausen, Wartezeiten, Stress... immer automatische der Griff zur Kippe.

Denke aber auch daran, was für die Seele zu tun und belohne Dich in gewissen Abständen, das erhält die Stimmung doch deutlich.

Sollte eine Schmachtattacke kommen, überlege Dir einfach eine Aufgabe die Dich sofort auf andere Gedanken bringe, meist ist dieser Anfall ja nach ein paar Minuten wieder verflogen.

Für heute und die nächsten Tage wünsche ich Dir viel Sturheit und Kraft.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.10.2018, 09:15
Richy007
Richy007
Dabei seit: 18. 10. 2018
Rauchfrei seit: 3548 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Einen schönen Tag
Darf ich mich kurz vorstellen
Zu meiner Person
Mein Name ist Richard bin 54Jahre habe eine Tochter mit 25jahre und Witwer seit 2004
Bei mir ist es so dass ich zum Kaffee besonders in der früh 3-4 Zigaretten "brauche" ich habe früher immer 1-2 Schachteln Zigaretten geraucht
Seitdem ich aber auch Dampfe "nur noch 3-4Zigareeten rauche diese will ich auch noch wegbringen will
Ich weiß halt nur noch nicht wie ich das bewergstelligen kann.

Es grüsst euch herzlichst
Richy aus Gaimersheim

Verfasst am: 18.10.2018, 20:08
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2105 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo und willkommen bei uns jamaerah!
Du hast es schon richtig beschrieben, Ausreden gibt es genug, toll das du so konsequent bist und Heute/ morgen rauchfrei zu sein! Glückwunsch zu deinem Entschluss
Die ersten Tage werden vermutlich schwierig sollte es Probleme geben, schäme dich nicht, wir sind für dich da!
So nun mit stärke und stolz ins Nichtraucher da sein
Liebe Grüße Danny

Verfasst am: 18.10.2018, 20:24
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo Jamaerah,

den Anfang hast du denn ja schon geschafft.
Ich bin mit 5 mal 24 Stunden noch nicht viel weiter.
Ich lebe meinen Alltag tatsächlich fast so weiter, wie zuvor.
Manchmal muss ich mich ablenken.
Mir fällt es morgens und nach Feierabend am schwersten.
Dann les ich hier im Forum und dann geht es wieder.
Tee statt Kaffee krieg ich nicht hin.
Morgens ohne Kaffee.....meine Kollegen würden mich wieder nach Hause schicken.

Es grüsst
Marion

Verfasst am: 19.10.2018, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Jamaerah, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Du hast es genau erkannt: Durchhalten ist die größere Herausforderung. Daher ist ist wichtig, sich abzulenken, die Vorteile und die eigenen Ziele immer vor Augen zu haben. Klar ist die erste Zeit oft Schei... aber wenn man dann aber erkennt, welche neue Lebensfreude und -qualität dafür bekommt, lohnt sich die Qual auf jeden Fall. Auch der feste Wille wird Dich unterstützen, ohne ihn geht es nicht.

Komplett alles ändern ist auch gar nicht nötig, dann würde man schnell das Gefühl bekommen etwas "liebes, vertrautes" aufgegeben zu haben und sowas schafft Frust. Einfach hier und da kleinere Änderungen im Tagesbalauf reichen völlig: statt Kippe zukünftig Wasser oder Saft zum Kaffee, anderen Weg zur Arbeit, Sitzplatz anders gestalten..... alles was nicht mit einer Zigarette verbunden ist.

Für da erste rauchfreie Wochenende wünsche ich Dir viel Sturheit. Vergiss nicht was für die Seele zu tun.

LG

Andreas

Verfasst am: 19.10.2018, 08:44
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2105 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Glückwunsch zum ersten Tag, jetzt heißt es pobacken zusammen kneifen und weiter geht's
Denk an deine Motivation. Vertraue auf deinen Willen. Du schaffst das schon.
Sorge für Ablenkung. Auch die schweren Zeiten gehen vorbei.
Sei stark und stolz auf dich, halt durch!
Liebe Grüße Danny

Verfasst am: 19.10.2018, 09:21
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2107 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Jamerah

Jetzt hast Du schon einen Tag geschafft, halte durch, es lohnt sich wirklich.
Ich habe auch alle Zigaretten vernichtet, sonst würde ich sofort rückfällig.
Und ich hatte auch Momente in denen gerne los wäre und mir neue gekauft hätte.
Du sagst Du willst es selbst entscheiden, -das kannst Du! Jeden Tag!
Ich hab mir immer gesagt ich kann ja morgen Zigaretten kaufen, heute nicht!
Und bevor ich das tue ruf ich die Hotline an.
Vorher konnten wir nicht entscheiden ob wir rauchen,- wir mussten!

Zum Thema Sport/ Zunehmen.
Du warst schon vorher sportlich, das hilft ungemein.
Und Du weißt es geht um 200kcal am Tag oder 1400kcal die Woche.
Also ich klugscheiße hier jetzt mal
Einfach nix zusätzlich essen, 200kcal einsparen (5 Kekse oder ein Radler oder ein Eis...) oder! 20 Min pro Tag , alternativ 2,5 Stunden pro Woche mehr bewegen als vorher.
Zumindest klappt das bei mir bis jetzt- habe nicht zugenommen.
Ich hoffe das bleibt so.

Also bleib stark und komm gut durch den Tag
Liebe Grüße
Janeti