Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Hasenteufel will es schaffen

Verfasst am: 29.04.2016, 15:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4925 Tagen

[color=blue]Eine körperliche Abhängigkeit von Tabak entwickelt sich schnell, denn Nikotin greift direkt in den Stoffwechsel des Gehirns ein

Die körperliche Abhängigkeit beim Rauchen wird durch das Nikotin verursacht. Gelangt es ins Gehirn, wird das Hormon Dopamin ausgeschüttet, das dem Körper Glück und Lust signalisiert. Normalerweise wird Dopamin ausgeschüttet, um Selbsterhaltungs- und Fortpflanzungstriebe in Gang zu halten: Essen, Trinken, Sex. Nun verbindet der Körper aber auch das Rauchen mit Glück. Mit jeder Zigarette prägt sich diese Verknüpfung tiefer ein.

Innerhalb kurzer Zeit gewöhnt sich der Körper an den Wirkstoff Nikotin. Im Gehirn werden vermehrt Rezeptoren für Dopamin gebildet, so dass das körperliche Verlangen nach Nikotin zunimmt. Es wird mit der Zeit mehr Nikotin benötigt, damit keine Entzugssysmptome entstehen.

Entzugserscheinungen – unangenehm, aber beeinflussbar

Entzugssymptome sind deutliche Zeichen einer körperlichen Abhängigkeit. Sie setzen schon bald nach der letzten Zigarette ein und erreichen ihren Höhepunkt nach etwa zwei Tagen. Unruhe oder Besorgnis, depressive Stimmung, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Nervosität oder Aggressivität, verminderte Konzentrationsfähigkeit, verlangsamter Puls und gesteigerter Appetit können unerwünschte Nebenwirkungen der Entwöhnung sein.

Aber: Sie müssen nicht zwingend auftreten! Entzugserscheinungen fallen individuell sehr unterschiedlich und vor allem in unterschiedlicher Intensität aus. Eine weitere gute Nachricht ist, dass sie schnell nachlassen. Bereits 7 bis 10 Tage nach der letzten Zigarette sind sie deutlich abgemildert.

[/color]

Liebe Sabine,

danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Den Text oben habe ich dir aus den Infos unter dem blauen Reiter "Informieren" geklaut und eingestellt.

Du bist in deinem vierten Tag heute, also dürftest du vom körperlichen Entzug her schon den Zenit überschritten haben. Stimmt das so bei dir? Wie empfindest du es bei dir?

Und welche Belohnungen erlaubst du dir am Wochenende? Hoffentlich viele und gute! Und wenn was ist, hier im Forum ist fast immer Jemand unterwegs, also lesen, schreiben, bis der Niko en: sich schleicht!

Dir auch ein schönes Wochenende
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 29.04.2016, 17:38
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2485 Tagen

Hallo Forum, Hallo liebe Andrea!

Vielen Dank für Deine Posts und vor allem Danke für den Witz! Lachen hilft beim Entzug - setzt auch Dopamine frei...

Heute ging es ab dem Vormittag schon viel besser. Ich benutze ja auch Pflaster, das erleichtert das aufhören schon ungemein. Die anderen Giftstoffe werden jetzt abgebaut und das wird wohl noch eine Weile dauern.

Tagsüber war ich sehr antriebslos, aber relativ gut gelaunt. Sport - bis auf Hausarbeit - habe ich keinen gemacht, aber mal ein Tag Pause sehe ich als OK an. Bis jetzt hatte ich noch keinen Fressanfall und Süßigkeiten sind keine im Haus. Schlafen klappt auch gut und so bin ich sehr froh im großen und ganzen.

Am Wochenende sind wir auf einer interessanten Informationsveranstaltung und das Wetter wird endlich besser. Also schöne Aussichten

Wir werden sicher viel draußen unternehmen und wenn ich meine "scharfe-Bonbon-Sucht" etwas eindämmen kann, werde ich sicher wieder mehr Gerüche wahrnehmen können.

Ich lese hier sehr viel, nur manchmal ist mir nicht so nach schreiben. Ich rede auch im real-life recht wenig für eine Frau

Habt ein wunderbares Wochenende!

LG
Sabine

Verfasst am: 01.05.2016, 10:44
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in

Guten Morgen an alle!

Gestern abend auf einer Feier habe ich eine Zigarette geraucht. Ich ärgere mich soooo doll.

Ich hätte den Wein nicht trinken sollen. Alkohol macht den Willen schwach. Also lass ich das jetzt auch sein.

Habt einen guten Tag!

Die zerknirschte Sabine

Verfasst am: 01.05.2016, 13:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea

liebe Sabine,

auch ich sage dir, Hinfallen gehört dazu, das ist normal. Und du bist sehr streng und klar und fest auf deinem Weg in die Abstinenz, denn du hast ja deinen Zähler zurückgestellt! Wow!

Und ich halte dein einmaliges Hinlangen für wertvoll, denn so weißt du aus eigener Erfahrung heraus: Alkohol kann in der Anfangsphase die Widerstandskraft schwächen und zum Hinlangen verführen. Später mal ist es auch damit leichter.

Was ich schade finde ist, dass du zerknirscht bist, so verständlich es ist. Das schreit für mich nach Wiedergutmachung für dich selbst: also belohn dich, sei gut zu dir, gönn dir was, überleg dir was Schönes für dich, denn du hast gelernt [color=red]und[/color] bist aufgestanden und weitergelaufen!!!!!

Wie ist es auf der Informationsveranstaltung gewesen?

Aufmunternde Blumengrüße von Andrea
und bis bald

Verfasst am: 01.05.2016, 15:03
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 3090 Tagen

Hallo liebe Sabine,

bitte nicht den Mut verlieren. Alles wird gut.
Du hast erkannt, dass es die eine nicht geben darf. Und dennoch - ist diese Erfahrung, wertvoll. Siehe es als positive Erfahrung! Auch ich habe diese Erfahrung machen müssen, um zu wissen. Die "eine " darf es nicht geben.

Sei stolz auf dich, denn du hast dein Ziel nicht über Bord geworfen. Bravo! Du gehst weiter!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, bitte verzeih dir!

Herzliche Grüße,

Wilma

Verfasst am: 02.05.2016, 16:09
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen Aufmunterungen! Das hat mich sehr aufgebaut und bestärkt mich auch im weitermachen. Die eine gibt es nicht - soviel ist mir schon klar, aber das umsetzen... püh, nicht einfach. Aber hier sind so viele, die es geschafft haben. Das will ich auch!

Das Wochenende war trotz des Rückfalls sehr schön und die Informationsveranstaltung war informativ Nee, wirklich eigentlich waren wir spät drann und ich war ziemlich übellaunig, aber im nachhinein bin ich sehr froh, das wir da waren. Wir haben viel neues gelernt.

Habt einen guten, rauchfreien Tag!

LG
Sabine

Verfasst am: 02.05.2016, 17:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea

gute Woche, Sabine,

schön, dass du dich gemeldet hast und ich hoffe, das tust du immer wieder, egal ob es dir leicht fällt oder schwer (das Nichtmehrrauchen mein ich, nicht das Schreiben ;-)

LG Andrea

Verfasst am: 02.05.2016, 20:43
lima
lima
Rauchfrei seit: 3009 Tagen

Hallo Sabine,,das wird besser !!!

Immer denken"die eine rauch ich jetzt nicht "!!!

..........................und schon ist der Tag rum

Bring Dir mal einen Latte vorbei

lg Lima

Verfasst am: 03.05.2016, 12:15
ihugo
ihugo
Rauchfrei seit: 3197 Tagen

Liebe Sabine,

auch ich stehe noch ganz am Anfang und erfahre die ersten Schmacht Attacken, die wir alle zu gut kennen. Wir wissen, dass diese Attacken kommen und auch, dass sie wieder verschwinden. Für mich ist es jedes mal ein Sieg, den ich errungen habe. Das mache ich mir auch bewusst - Ich war starker, ich habe gewonnen. Das wünsche ich Dir auch für den weiteren Weg.

VG
Heiko

Verfasst am: 03.05.2016, 20:50
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in

Hallo Andrea!

Doch auch das schreiben fällt manchmal schwer. Danke das Du für uns da bist!

Hallo Lima!

Morgen bist Du schon zweistellig! Das gibt einen Grund zum Feiern - für mich gerne mit einem schwarzen Kaffee ohne alles.

Hallo Dani!

Ich lass Dir mal ein ganz lieb gemeintes: hier. Ich bin so etwas von maulfaul im Moment - eigentlich gehöre ich in den Norden. Als halbe Schwedin sowieso... In den nächsten Tagen werde ich auch alles geben in Richtung "Schönheitseingriff" und mir mal wieder die Nägel dunkelrot lackieren.

Hallo Heiko!

Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir hier. Ich wünsche Dir natürlich auch alles Gute und jeder überstandene Schmachter macht einen stärker. Wie wäre es, wenn Du ein eigenes Tagebuch aufmachst? Du wirst da besser gefunden und unterstützt.

Habt einen guten Abend!

Allerbeste Grüße
Hasenteufel - Sabine