Hasenteufel will es schaffen

Verfasst am: 26.04.2016, 10:36
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Weiblich, 49 Jahre jung und immernoch keinen Absprung vom rauchen geschafft.

Ab heute soll das anders werden. Heute ist hoffentlich der Anfang meines Nichtraucherlebens. Informationen und Hilfsmittel habe ich in den letzten Jahren reichlich gesammelt, es muss "nur" von mir umgesetzt werden.

In den letzten Monaten habe ich 10 Kilo abgenommen und das soll so bleiben. Natürlich ist nichtrauchen das wichtigere Projekt, aber wenn ich den Fokus aufs Gewichthalten lege, bin ich abgelenkt und kann mit Kalorienzählen und regelmäßigem Sport der Nikotinsucht vielleicht ein Schnippchen schlagen.

Die ersten Wochen werde ich Nikotinpflaster benutzten.

Ich weiß, das nach einer Weile mir die Zigaretten meist gar nicht mehr fehlen, aber die heftigen Schübe dann und wann machen mich leider mürbe. Daher werde ich versuchen, mich hier im Forum einzubringen und hoffe auf Unterstützung und die möchte ich auch weitergeben.

Habt einen guten Tag bei dem mistigen Wetter - ich habe auf dem Plan meine Wintersachen wieder rauszuholen und Sport zu machen. Für den Anfang soll es Walking und Kettl-Bell sein.

LG
Hasenteufel

Verfasst am: 26.04.2016, 12:15
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Verena!

Vielen Dank für Deine lieben Zeilen! Heute ist schon Dein sechster Tag! Weiter so, auch wenns manchmal echt blöd ist, es lohnt sich auf JEDEN Fall! Immer schön stur bleiben!

Freut mich das wir im selben Alter sind - es ist nie zu spät

Mir hilft Ablenkung recht gut. Der Hausarbeitskram ist erledigt - jetzt nutze ich eine Regenpause und werde mich mal etwas bewegen. Danach könnte die erste ätzende Krise kommen. Leider habe ich nach dem Sport am liebsten geraucht...

Aber ich bin drauf vorbereitet und wenn es nicht so schlimm wird - um so besser!

Verfasst am: 26.04.2016, 12:41
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3555 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Huhu,

danke erstmal dir für die Glückwünsche!!! Freu mich, das auch du nun den Absprung
schaffen möchtest.

Ich denke es ist einfach wichtig sich mit der Sucht auseinanderzusetzen und da gehört auch das
genaue Hinschauen dazu. Denn nur dann kennst Du Deine "Schwachstellen" und kannst dieses Wissen
bei der Umsetzung besser nutzen, indem Du bestimmte Situationen meidest oder einfach darauf
vorbereitet bist.

Dienstag ist hier übrigens immer von 20 - 22 Uhr Chat, wo Du direkt auf andere Mitglieder treffen kannst
und weitere Unterstützung bekommst. Vielleicht liest man sich ja heut

Was ist denn eigentlich Kettl-Bell? Klingt ja interessant :-)

Liebste Grüße

Verfasst am: 26.04.2016, 14:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4913 Tagen
Beiträge: 8313 Beiträge

Hallo Hasenteufel,

du schriebst u.a.: [color=green]"Ich weiß, das nach einer Weile mir die Zigaretten meist gar nicht mehr fehlen, aber die heftigen Schübe dann und wann machen mich leider mürbe. Daher werde ich versuchen, mich hier im Forum einzubringen und hoffe auf Unterstützung und die möchte ich auch weitergeben."
[/color]

Auch ich freue mich, dass du neu zu uns dazu gestoßen bist. Und dass du so klar siehst, dass es leichte und schwere Phasen gibt, dass die Suchtattacken kommen wie Wellen, die dann wieder abebben, finde ich sehr förderlich für dein neues rauchfreies Leben.

Dein Begriff "mürbe" lässt mich an Erschöpfung, an ausgelaugt sein denken. Wie kannst du denn deinen "Beständig will ich rauchfrei leben-Akku" wieder aufladen? Was hat dir denn bisher schon geholfen, dabei zu bleiben, auch wenn mal ein Verlangensimpuls auftaucht? Und ganz sicher wird dir viel Lesen und schreiben hier, gerade bei Schmacht, helfen, bei der Stange zu bleiben, das kann ich dir versichern, bei mir war das nämlich auch so. Schmacht? PC hochfahren und hier lesen!

Zur Stärkung der Suchtwiderstandskraft hat mir zudem sehr geholfen, mich in der Anfangszeit zu verwöhnen, zu belohnen. Mit Blumen, mit bunten Zeitschriften, bunter Wolle... Für besonders wirkungsvoll halte ich Tätigkeiten und da kann ich dir schon mal große Anerkennung zollen: Dein Projekt "Viel Sporteln" ist super. Nicht nur, um das Gewicht zu halten, sondern auch, um deinen Glückshormonhaushalt zu pushen. Kettl-bell kenne ich von mir auch nicht, ist das nicht was mit Hanteln? Und was daran macht dir viel Spaß? Die Freude am walking kann ich gut nachvollziehen, denn das ist Laufen an der frischen Natur. Welche Wege nutzt du dafür?

Deine Verwendung von Nikotinpflastern halte ich auch für gut. So hast du mehr Zeit, die alten Rauchrituale mit neuen Gewohnheiten zu verknüpfen.

Fürs erste jetzt nur noch die Frage, ob du die vielen Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören" kennst?

Erfolg wünschende und daumendrückende Andrea, bei Fragen wende dich bitte an deine Arzt oder Apotheker oder an dein RauchfreiForum

Verfasst am: 26.04.2016, 16:10
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Christine, Gangwolf und Andrea!

Danke für Euren Besuch! Die Unterstützung hier im Forum ist wirklich toll!

Kettl-Bell sind so Kugeln mit Griff drann. Besser kann ich es nicht beschreiben Denken fällt gerade etwas schwer...

Da ich abgenommen habe, möchte ich nicht Muskelmasse verlieren und finde es ganz angenehm den Körper zu spüren nach solch einer Einheit. Ich kann es auch zu jeder Zeit machen und muss nicht erst in ein Studio fahren.

Walken - naja ich habe mal ausgerechnet, das ich 5,5 km/Std. laufe. Ist das schnelles spazieren gehen oder schon walken? Ich bin ziemlich klein und muss für die Strecke mehr Schritte machen als ein großer Mensch Egal, laufen will ich es nicht nennen sonst denken wohl viele an joggen. Ich liebe das auch und suche mir Strecken wo ich möglichst alleine in der Natur unterwegs bin.

Ja stimmt Andrea, mürbe hat was bei mir mit Akku alle zu tun. Ich weiß noch nicht so recht wie ich den wieder aufladen kann. Für mich ist schon Belohnung das ich im Supermarkt keine Kippen auf dem Bon habe. Der Einkauf wird so viel billiger. Ich freue mich schon darauf, das der Geruchssinn wieder besser wird.

Nach dem Sport heute hat sich die Gier in Grenzen gehalten. Darüber freue ich mich gerade sehr. Heute abend habe ich leider keine Zeit um in den Chat zu kommen. Vielleicht nächste Woche.

Habt noch einen guten, rauchfreien Nachmittag!

LG
Hasenteufel

Verfasst am: 27.04.2016, 10:15
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo!

Morgens ist es immer etwas, sagen wir mal: unschön Die ersten Kippen am Tag fehlen schon sehr. Aber ich will da jetzt durch. Ich könnte gerade nur fluchen. Wenn ich so etwas vor habe wie Nichtrauchen, denke ich an einen Spruch, sinngemäß: In einem Jahr hättest Du Dir gewünscht heute angefangen zu haben.

Aber gut, immer positiv denken: Gestern gut rumbekommen, Sport gemacht und im Kalorienrahmen geblieben.

Habt einen guten Tag!

LG
Hasenteufel

Verfasst am: 27.04.2016, 13:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4913 Tagen
Beiträge: 8313 Beiträge

Hallo Hasenteufel,

Glückwunsch zum ersten geschafften TAg und viel Kraft für deinen zweiten Tag.

Du machst das super, wenn du dich auf die Vorteile des rauchfreien Lebens konzentrierst. Du schreibst, dass du dich darauf freust, besser riechen zu können. Wie wäre es, wenn du dir mit Düften genussvolle Schnuppermöglichkeiten schaffst? Und zum Beispiel am Morgen zum Frühstück eine Duftkerze anzündest? Oder Dir Duftöl in die Duftlampe tropfst? Oder dir gleich morgens ein gutes Parfum auf deine Haut aufträgst? Du darfst dich verwöhnen, denn rauchfrei werden ist echt eine Leistung!

und du kannst dich auch mit Gewürzen beim Kochen verwöhnen, Gemüse mit Thymian oder estragon, welch ein Traum. was passt denn zu dir? welche Düfte und Gerüche liebst du denn?

Für deinen zweiten Tag drücke ich dir auch die Daumen
Bis bald
Andrea

Verfasst am: 28.04.2016, 17:40
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4140 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo liebe Verena,

wie ich sehe hast du Dir hier gleich zu Beginn Deine Rauchfreischwester Daniela gesucht.
Sehr gut. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es ungemein helfen kann, hier eine Rauchfrei-Schwester zu haben, die etwa zeitgleich mit einem gestartet ist.
Bis heute pflege ich den Kontakt zu meiner Schwester Grete hier und ist mit mir bis heute Hand in Hand diesen Weg gegangen.

Ich finde, es klingt doch auch nach einem guten Zeitpunkt bei Dir, jetzt die Gelegenheit beim Schopfe zu ergreifen und vor Erreichen des fünfzigsten Lebensjahres in die Rauchfreiheit zu starten... wenn das unter keinem guten Stern steht....

Und mit dem Sport als Ausgleich hast Du Dir schon mal eine sehr gute Alternative zum Rauchen gesucht.

Ich drücke Dir beide Daumen und grüße Dich
Banya

Verfasst am: 28.04.2016, 20:44
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2473 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo und einen guten Abend wünsche ich allen!

Duftöle sind nicht so meins, aber es sehr lieb von Dir, das Du Dir Gedanken machst Andrea! Ich mag den z. B. den Geruch von frisch gemähtem Gras, Herbstdüfte im Wald und Knoblauchgeruch an meinen Fingern beim kochen. Ich schnupper immer an den Fingern beim Koblauchschneiden So hat jeder sein Päckchen zu tragen... Ich koche sehr gerne und liebe den Geruch von frischen Kräutern.

Daniela hat mich gefunden. Ich drücke uns beiden die Daumen, motiviert scheinen wir beide zu sein. Danke für Deinen Besuch Banya!

Der Tag heute war nicht einfach. Ich war weinerlich So was kann ich gar nicht bei mir leiden. Ich bin eigentlich keine Heulsuse. Am Nachmittag gings dann besser und ich konnte wieder die positiven Seiten der Rauchfreiheit sehen.

Ich würde so gerne noch etwas lustiges schreiben, aber mir fällt nix ein. Mein Gehirn fährt im Moment auf Notbetrieb.

Ach ja: ich heiße Sabine und nicht Verena. Da gab es wohl ein Mißverständnis.

Also, wir machen alle einen Deal: keiner greift zur Kippe heute abend, dafür gibs auch eine Menge an Belohnungen.

Lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 28.04.2016, 22:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4913 Tagen
Beiträge: 8313 Beiträge

Vater zum Sohn: "Wie, eine 6 in Deutsch? Hab doch geübt mit du."

Hallo Sabine, der Deal gilt!

da dir nichts Lustiges eingefallen ist, sehe ich mich bemüßigt, dir einen Witz zur Belohnung deines zweiten Tages zu schenken.

Deine Weinerlichkeit ist - leider - eine der häufigen Entzugserscheinungen. Daher ist es so enorm wichtig, mit Sport und Sich-gutes-Tun und Verwöhnerli den Glückbotenstoffhaushalt zu pushen. Dein Kochen ist da genau richtig, da tust du viel Sinnliches und dann kommt der Genuss des Essens, nur zu!

Und glaub mir bitte, mein Hirn war auch längere Zeit nach dem Rauchstopp scheintot, ich hätte den Kopf am liebsten gegen die Wand geschlagen . Ein bisschen haben bei mir scharfe starke Gerüche geholfen. Dein Knoblauch ist da genau richtig!

Die gute Nachricht ist: das geht alles vorbei, das sind vorübergehende Entzugserscheinungen. Wirklich! Und danach wirst du viel mehr Glücksmöglichkeiten erleben mit Nase und Atem und Leistungsfähigkeit.....

Viel Geduld wünsche ich dir, es ist toll, dass du schon die zwei auf deinem Zähler hast!
Ciao Andrea

p.s. es ist 100 % in Ordnung, hier zu Jammern oder zu erzählen, was belastend ist im Entzug, dazu ist die Gemeinschaft da!