Hallo :-) ich will mich gerne vorstellen

Verfasst am: 28.02.2016, 21:36
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3140 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo liebe rauchfrei-mitglieder,

seit ein paar Tagen lese ich eure Beiträge und finde das toll, wie viel Zuspruch und Mut kommuniziert wird :-).

Ich bin 29 und rauchte seit meinem 17. Lebensjahr (Leidenschaftlich täglich 20 Zigaretten).
Vor 1 1/2 Jahren habe ich versucht aufzuhören. Zunächst habe ich mir so eine elektrische Zigarette mit einem Nikotinliquid besorgt. Damit hat das Aufhören gut funktioniert, da ich kontinuierlich weniger an dieser E-Zigarette anzog und sie irgendwann komplett wegließ.
Leider habe ich ab und an am Wochenende auf Partys normale Zigaretten geraucht.
Mein Entschluss war dann, dass ich gelegentlich rauche. Vor einem halben Jahr habe ich leider wieder komplett begonnen, täglich zu rauchen :-(.
Mein Problem: Meine Familie, meine Freunde und gesamtes Umfeld raucht :-/. Es ist eine Art Ritual geworden.

Seit zwei Wochen (eigentlich seit einem Monat: hatte jedoch zwei Rückfälle *auf Partys :-/) rauche ich nun nicht mehr und habe es zum Ersten Mal (Freitag und Samstag) auch geschafft, auch auf Partys rauchfrei zu bleiben.

Es fällt mir im Alltag gar nicht so schwer. Ich trinke gerne Kaffee und das auch ohne Zigarette (das ist mein Ersatz - Genussmittel) Und als Motivation kaufe ich mir nun schöne Sachen.

Mein jetziges Problem: Ich bin psychisch komplett nervös, boshaft und unzufrieden. Leider muss mein freund und meine Familie komplett darunter leiden.

Körperlich habe ich keine Erscheinungen, außer, dass ich irrsinnig gerne esse :-). Das stört mich vorerst einmal nicht. Ich bin sehr schlank - ein paar Kilos mehr schaden auch nicht.

Ich weiß nur nicht, wie ich psychisch ruhiger und entspannter werde.

Ich danke für alle Antworten :-)

Verfasst am: 28.02.2016, 21:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Sprühsternchen,

ich freu mich daß Du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen! Meinen Glückwunsch auch, daß Du Deinen Rauchausstieg in Angriff genommen hast. Das ist eine gute Entscheidung.

Ich denke, Deine "Rückfälle" auf Parties kannst Du als Ausrutscher verbuchen. Du scheinst ja die Kurve, den Rauchausstieg weiter durchzuziehen, hinterher wieder gekriegt zu haben. Überlege Dir, was Dich zu den Ausrutschern veranlaßt hat, und versuche dann diese Situationen beim nächsten Mal anders zu bewältigen.

Hierfür bieten sich z.B. die 4-A-Tipps an. Ich stelle Dir hier einen Link dazu ein, vielleicht magst Du sie Dir mal anschauen, sie sind nämlich überall und ohne große Umstände leicht einzusetzen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Du hast Deine Nervosität und eine gewisse gesteigerte Aggressivität beschrieben. Es darf Dich erleichtern, daß viele Aufhörer dies verspüren! Damit bist Du nicht allein. Und Du darfst es Dir auch zugestehen! Ich meine, Du leistest schließlich auch gerade etwas großes, einschneidendes, umwälzendes, keine leichte Kost! Da kann man schon mal ein bißchen angespannt sein. Also daß ist nicht außergewöhnlich Sprühsternchen. Du wirst bald wieder Du selbst sein.

Wie wäre es denn, wenn Du bei Deinem Umfeld für Verständnis werben würdest. Versuche doch mal, friedliche Gespräche in ruhiger Atmosphäre zu führen. Mache deutlich, daß es Dein Wunsch ist, jetzt endlich mit dem Rauchen aufzuhören, aber daß das schon mal mit Nervosität und auch etwas Unleidlichkeit verbunden sein kann. Und bitte um Nachsicht, Toleranz und, wenn möglich, Unterstützung. Menschen, die Dich mögen, werden Dir den Wunsch kaum abschlagen, denkst Du nicht? Du kannst ja dafür auch mal Kuchen backen, Gummibärchen spendieren, Konfekt rumreichen oder anders entgegenkommen. Versuche doch, so offen wie möglich damit umzugehen, ich denke fast, Dir würde es diese Sorge von der Seele nehmen. Das könnte dann auch Deinen Aufhör-Prozess entspannter gestalten, was meinst Du? Wäre das ein für Dich gangbarer Weg?

Und wenn Du schnell mal "runterkommen" mußt, möchte ich Dir folgende Atemübung empfehlen: Atme für fünf Sekunden lang tief bei geschlossenem Mund durch die Nase in den Bauch ein. Halte den Atem dann fünf Sekunden lang an. Und dann atme acht bis zehn Sekunden lang durch den leicht geöffneten Mund aus, so als würdest Du eine Kerze ausblasen. Das machst Du dann acht bis zehn Mal. Diese Übung entspannt schnell und unmittelbar. Versuche es doch mal.

Ich möchte Dir noch was zum Lesen bezüglich der E-Zigarette an die Hand geben:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Es ist natürlich Deine eigene Entscheidung, davon Gebrauch zu machen. Aber ich finde es natürlich auch toll, daß Du davon schon abgekommen bist!

Komm bitte jederzeit wieder her und berichte, wenn Du Zeit und Lust hast. Hier ist eigentlich immer jemand, der Dir schnell und aus erster Hand raten kann, wenn nötig. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.02.2016, 11:03
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3140 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Lydia,

Danke dir für deine Antwort und die Tipps.
Werde die Tipps umsetzen - die Atemübung habe ich gleich ausprobiert (damit gehts mir gut)

Seit heute in der früh habe ich ein komisches Vibrieren in der Lunge (vielleicht löst sich nun der Schleim?)
Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Lg Sprühsternchen

Verfasst am: 29.02.2016, 21:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebes Sprühsternchen,

ja also es ist in der Tat so, daß sich nach dem Rauchstopp so eine Art Selbstreinigung in Gang setzt. Das kann ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Manche husten auch ab. Ich selber (bin Asthmatikerin von Jugend an - und jaaaaa auch unter uns gibt es Raucher... blöde ist aber so) hab nach dem Ausstieg erstmal eine drastische Verschlechterung der Lungenwerte wegstecken müssen (inzwischen habe ich wieder Werte, von denen ich lange nur träumen konnte). Also es gibt da schon so Lungenerscheinungen nach dem Ausstieg.

Da ich jedoch nicht aus dem medizinischen Berufsfeld komme, kann ich es freilich nicht diagnostizieren. Es gibt ja auch andere mögliche Ursachen für so Symptome. Deshalb möchte ich gern einen Besuch beim Arzt anregen. Wenn dabei dann rauchkommt, daß es wirklich "nichts" ist, hast Du wenigstens Sicherheit. Also behalte das im Auge und laß es gegebenenfalls untersuchen bitte.

Und sag mal, hast Du vielleicht Lust, Deinen Tageszähler einzustellen? Für mich war es immer zusätzlich so ein Motivationskick zu sehen, wie er wächst. Ich bin auch überzeugt davon, daß es mir geholfen hat, nicht rückfällig zu werden, weil dann hier meinen Zähler wieder zurückstellen zu müssen, wäre mir wahrscheinlich zu dumm gewesen. Du kannst ihn anwerfen, indem Du auf der Seite ganz oben rechts auf Deinen Benutzernamen klickst. Dann kommst Du zu Deinem Profil. Dort findest Du die Angabe "Rauchfrei seit:" Wenn Du da das Datum einträgst, seit dem Du nicht mehr geraucht hast, werden die Tage seit diesem Datum hochgezählt. Die Leute, die sich dann hier mit Dir unterhalten, können sehen, wie lange Du schon rauchfrei bist und auch ungefähr so ein wenig einschätzen, in welcher Entzugsphase Du Dich gerade befindest, und Dich selber motiviert es vielleicht auch ein wenig so wie mich damals. Wäre das für Dich vielleicht auch was?

Schön daß Dir die Atemübung entgegenkommt. Das freut mich! Bitte laß weiterhin hören, wie es Dir so geht, wie es läuft und wie Du klar kommst. Ich wünsch Dir alles Gute! Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 29.02.2016, 22:11
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3140 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Lydia,

Danke :-) das ist so ermutigend.
Habe jetzt den 20.2 angegeben (seit dem rauche ich ohne Ausrutscher - also null Nikotin)

Ja werde meine Lunge beobachten, es ist noch nicht unangenehm, sollte es das werden, gehe ich das abklären.

Ich hoffe, ich schaffe das. Ich spreche zurzeit so viel vom Rauchentzug. Ist irgendwie meine Art, damit fertig zu werden. Ich hoffe nur, ich bin irgendwann einmal soweit, dass ich nicht mehr daran denke.
Am schlimmsten sind bei mir die Wochenenden :-/.
Ich hoffe, ich überstehe auch dieses. Bin schon wieder auf eine Party eingeladen und muss mir dafür unbedingt Ersatzarten ausdenken (Gummibärchen oder Bonbons).

Lg Sprühsternchen

Verfasst am: 01.03.2016, 16:14
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3140 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Oje :-(

Jetzt hat sich doch wirklich der Suchtteufel gemeldet.
Hatte an der Uni einen sehr aufregenden Tag - habe ans Rauchen gedacht :-/

Meine Gedanken:
"geh is doch egal, wenn du einen gusta darauf hast, dann gönn es dir"
" mit zigarette bist du viel entspannter und dadurch sympathischer" :-(

Zum Glück hatte ich keine dabei.

Ich hoffe ich schaff das :-/ :-(

Verfasst am: 01.03.2016, 16:54
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebes Sprühsternchen....auch von mir ein Willkommen bei uns .

Faustino hat Dir ja schon Hilfreiche Tips gegeben.

Diese Gedanken werden Dich noch öfter begleiten, aber Du kannst dagegen ankämpfen. Und mit 10 geschafften Tagen kannst Du schon mega Stolz auf Dich sein.

Und wenn der en: Dich zu sehr nervt dann hau hier in die Tasten und schreib deinen Frust von der Seele. Das hilft.

Weiterhin einen Starken Willen das wünscht Dir Ute.e:

Verfasst am: 01.03.2016, 20:18
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3140 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe/r Faustino, Basilit und Ute,

Danke! Ich habe es heute ohne geschafft. Bin zwar noch unterwegs, aber werde es noch durchhalten und freue mich einfach auf ein gutes Essen und einen tollen Film :-).

Ja komisch, jetzt gehts wieder komplett ohne, aber zwischendurch kommen wirklich so heimtückische Gedanken.

Dieser Gedanke heute hat mir wirklich sehr Angst gemacht :-/ ich war kurz davor, meinem komischen Selbstbetrug zu glauben :-( .

Eine Frage hätt ich noch: wie is das jetzt zurzeit mit dem Passivrauchen. Es stört mich überhaupt nicht, wenn neben mir geraucht wird, aber nehm ich da Nikotin auf?

Danke Lg Sprühsternchen

Verfasst am: 01.03.2016, 20:29
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Liebes Sprühsternchen.

Erst einmal ganz große klasse das Du Stark geblieben bist.
Ja die Sucht ist manchmal Unberechenbar und wenn der
Stinker sich etwas in den Kopf gesetzt hat....na dann ist Vorsicht geboten...

Was Deine Frage zum Passiv rauchen angeht...Nein du Rauchst nicht passiv mit, aber ich gebe Dir den guten Rat .Meide solche Situationen. Das hat mit bei meinem zweiten Aufhörversuch das Genick gebrochen.
Ich dachte auch ich bin schon soweit und es stört mich nicht.
So Stark und gefestigt war ich damals noch nicht. Auch Du sei bitte vorsichtig.

ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Sturheit.

Alles liebe wünscht Ute . e:

Verfasst am: 02.03.2016, 08:53
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3140 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Ute,

Danke für deine Worte und für den Tipp.

Ich habe heute sogar vom Rauchen geträumt :-/ ich glaube die nächsten Tage werden hart werden:-( ich war aber froh, als ich aufwachte und merkte, dass ich in Wirklichkeit nicht geraucht habe :-)

Und das nach 10 Tagen :-/ ich komm mir richtig doof vor. Wenn dieser Gedankenkreisel kein Ende hat, wird das echt schwer für mich :-(

Lg Sprühsternchen