Hallo 15.7.2019

Verfasst am: 15.07.2019, 11:02
Kleeblatt2005
Kleeblatt2005
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ich wollte mich mal hier vorstellen.
Ich bin neu hier und habe entschieden aufzuhören weil ich gesundheitlich schon so stark eingeschränkt bin.
30 Jahre !! Denke jeder Raucher weiss was das heisst und.. eswird einfach Zeit !!
Hab einfach Bock mich mit euch auszutauschen ggfs, zu motivieren.
Mein Stichtag ist der 17.7.
Eigentlich wollte ich am Wochenende schon reduzieren davon hat mal so richtig gar nicht geklappt.
Danke das ich mich hier aussprechen kann freu mich hier zu sein.
Lg Kleeblatt2005

Verfasst am: 15.07.2019, 11:22
Julepaulgreta
Julepaulgreta
Rauchfrei seit: 1970 Tagen

Hallo ich höre seit heute auf nehme aber zudem als Unterstützung [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] seit 10 Tagen. Die wirklich heftig sind.

Verfasst am: 16.07.2019, 09:41
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2440 Tagen

Hallo Kleeblatt,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf (hatte "w.fisch" auch schon angesprochen, lohnt sich echt!)
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

So Kleeblatt, das waren schon mal ein paar offizielle Info`s.

Ja, wir wissen hier alle sehr genau, wie das ist, jahrzehntelang zu rauchen. Ich habe selbst über 22 Jahre geraucht.
Überall, in jede kleinste Lücke Deines Alltags drängt sich die Zigarette rein und "füllt" Dein Leben. Zumindest denkt man das. Und genau dieser Aspekt flößt einem vor dem Aufhören schon ne Portion Muffensausen ein, oder? Mir ging es jedenfalls so (zumindest nach ein paar Tagen, denn ich habe spontan und unverhofft aufgehört).
Genau diese "Lücken" gilt es zu füllen. Kleine Ablenkungsmanöver (dafür eignet sich u. a. das Lesen und Schreiben hier im Forum ganz prima:wink, Rauch- Routinen umstellen (zum Beispiel die typische Zigarette zum Kaffee mit einem Sudoku ersetzen, und den Kaffee woanders trinken....). Das Gehirn lernt tatsächlich um, die Verknüpfungen bestimmter Situationen mit der Zigarette lösen sich.

Ich drücke Dir für morgen feste die Daumen, das schaffst Du schon!
Halte uns mal auf dem Laufenden!

LG, Silke

Verfasst am: 17.07.2019, 17:11
Kleeblatt2005
Kleeblatt2005
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo guten Tag.
Ihr lieben Leute
Danke für eure ❤️ Aufnahme .
Das hat mir gut getan .
Heute ist ja mein Stichtag gewesen .
Leider hab ich es nicht geschafft aufzuhören.
Hab also schon geraucht.
Tja das ist nun echt blöd.Denn ich bin eine von denen das gebe ich zu die nicht
wirklich aufhören wollen sondern denen die Gesundheit im Nacken sitzt.
Durchblutungsstörungen COPD Stufe 2 und nach jeder Kippe geht's mir schlechter.
Zudem bin ich täglich von vielen Räuchern umgeben...ja sowas gibt es noch.
Da wird geredet und geschnattert und geraucht wie in den Siebzigern.Vermutlich brauche ich einen richtigen Anschiss vom Arzt .Wie eine Freundin von mir.Ihr Arzt hat sie sehr ausgeschimpft weil die Arterie so verstopft war.Dann hat sie echt aufgehört.Meine Lungenfachärztin ist immer ganz lieb und verständnisvoll...ich hab jetzt aber manchmal so Schmerzen das ich ne Ibuprofen nehmen muss.
Also gehe ich morgen früh zurück auf Los und Versuche das Ganze nochmal .
LG euer Kleeblatt

Verfasst am: 17.07.2019, 18:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4133 Tagen

Liebes Kleeblatt,

auch von mir ein herzliches Willkommen für dich!

Das nennt man dann wohl klassisch einen Fehlstart, was? ! Und was tun die Sportler danach? Es gibt den nächsten Anlauf zum Startblock.
Es braucht eine Strategie! Erste Anregungen hast du ja bereits von meiner Lotsenkollegin Silke bekommen. Das Schreiben, hier in der Community, schafft Erleichterung, wie du schon gemerkt hast. Man kann sich diesen Druck einfach mal "von der Seele schreiben."

Du hast COPD, Stufe 2? Ich habe Stufe 4.
Das ist alles andere als spaßig! Es ist praktisch unmöglich, mal nicht an die Krankheit denken zu müssen, denn sie meldet sich quasi bei jedem Atemzug. Noch kann ich meine Wohnung verlassen... NOCH! Bin ich unterwegs, muss ich nach ungefähr 10 Metern eine Pause machen. Im letzten Sommer dann der Albtraum: der Aufzug in unserem Mehrfamilienhaus ist für 10 Tage ausgefallen. Für die zwei Etagen habe ich zwanzig Minuten gebraucht.
Unser wichtigster Muskel - das Herz - pumpte locker mit 180 Schlägen pro Minute. Und was tut ein Muskel, der intensiv genutzt wird? Er wächst! Was beim Herzen fatal ist, denn dieses Muskelwachstum führt dazu, dass in den Herzkammern weniger Platz zur Verfügung steht, um das über die Atmung mit Sauerstoff angereicherte Blut an den Körper pumpen zu können. Laienhaft ausgedrückt. Daraus resultiert die Begleiterkrankung 'Rechtsherzinsuffizienz'. Der Teufelskreis nimmt seinen Lauf...
Um meinen Alltag lebend zu überstehen, bin ich auf die Nutzung von Flüssig-Sauerstoff angewiesen, 24 Stunden am Tag. Unterwegs habe ich immer meinen Trolley mit dem 6 Kilo schweren Sauerstoffgerät dabei.
Du hast starke Schmerzen und nimmst bei Bedarf 'ne Ibo? Ich nehme bei Bedarf Morphium.

Was ich damit sagen möchte? Ich möchte dich ermutigen, nun endlich den Schritt in die Rauch-Freiheit zu gehen! Gibt es dir nahestehende Menschen in deinem Umfeld, die dich unterstützen können? Nimm jede Hilfe, die dir geboten scheint, in Anspruch! Aufgrund dieser chronischen Erkrankung, hast du die Möglichkeit, eine Reha-Maßnahme zu beantragen. In vielen dieser Kliniken werden auch Nichtraucherkurse angeboten. Ich habe inzwischen begriffen, dass Sport - im Rahmen meiner Möglichkeiten - überlebenswichtig ist. Wir neigen ja dazu, Aktionen, die Atemnot verursachen, zu vermeiden. Ein furchtbarer Fehler! Denn die Belastbarkeit sinkt. Langsam, schleichend, aber kontinuierlich. Sport ist meine "Lebensversicherung"!

Liebes Kleeblatt, es ist erstmal ziemlich egal, was du machst.
Aber mach was!
Du kannst mich, oder auch jeden Anderen außerdem per PN anschreiben, wenn du das möchtest.
Ich bin der Auffassung, dass das Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI für dich die allerhöchste Priorität eingeräumt bekommen muss. Deine butterweiche Aussage ("...und Versuche das Ganze nochmal..." ) klingt nicht gerade überzeugt.

Ich wünsche dir einen guten Start in diesen neuen, rauchfreien Lebensabschnitt. Es lohnt sich so sehr!!

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 28.07.2019, 22:53
Kleeblatt2005
Kleeblatt2005
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Meikel.
Danke für deine Antwort ist ja nun schon ne Weile her und ich musste auch erstmal verdauen was du mir geschrieben hast.Auf jeden Fall danke ich dir für deine Unterstützung .
Tiefer möchte ich jetzt nicht einsteigen.Drücke uns die Daumen .
LG Kleeblatt.