Frei sein

Verfasst am: 10.12.2018, 10:32
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2975 Tagen

Hallo Marina,

danke für die PN. Ja, der - vermeintliche - Halt, den die Raucherei uns bietet, da hast Du einen Nagel
genau auf den Kopf getroffen. Hier wissen alle, was Du damit meinst. Es ist wie eine Krücke, die wir in die Ecke stellen, um das Laufen zu lernen.
Und was für ein Gefühl es ist, wenn die ersten Schritte ohne funktioniert haben, freu Dich drauf!

Ich wundere mich auch über Cafés mit Rauch. Hm. Wie wäre es mit einem kleinen Spiel zum Kaffee?
Oder ein Rätsel, egal ob Handy oder auf Papier, Solitär, Sudoku, was in der Art? Finger sind beschäftigt,
dauert nicht so lang, passt zum Kaffee
Nur als Anregung, es soll ja für Dich passen und aus Dir kommen, nicht etwas Vorgegebenes sein, das nutzt
nur halb.

Vorbereitung ist meines Erachtens die halbe Miete, vor allem, wenn mehrere Baustellen da sind. Ich zum Beispiel habe mir 3 Monate Zeit gelassen mit der Vorbereitung und eine regelrechte Wissenschaft draus gemacht.
Sieh zu, dass es für Dich passt, Du bist in Deinem Leben die wichtigste Person.

Alles Gute für den Start,
Silke

Verfasst am: 10.12.2018, 17:41
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2172 Tagen

Ja ich bin zur Zeit im warmen Spanien und da kann man natürlich draußen sitzen um diese Jahreszeit und rauchen ist kein Problem. Heute Morgen war irgendwie so eine spontane Situation, ich wohne hier wo ich um Zigaretten zu kaufen erst mal mit dem Auto oder dem Fahrrad fahren muss, hatte heute Morgen keine mehr und dann kam der Handwerker früher als geplant und war den ganzen Vormittag da und ich hatte auch ordentlich was zu tun. Tja und irgendwie ging das dann auch ohne Zigaretten. also ich hab erst mal so körperlich auch nichts komisches gefühlt, habe nur gemerkt dass es einfach im Kopf ist der Gedanke war ; ja und nachher gehe ich aus dem Haus und dann kaufe ich mir Zigaretten.
Da ich auch etwas unter Depressionen leide und das Thema im Forum gefunden habe habe ich mir dann heute Nachmittag außer Zigaretten, in der Apotheke alle möglichen Vitamine Mineralstoffe und Omega geholt. Da fange ich gleich heute mit an. Die haben mir auch dieser Nikotinkaugummis empfohlen, In Spanien wird es anscheinend sehr viel verwendet und die in der Apotheke meinte mit Erfolg.Was hältst du denn davon?

Verfasst am: 10.12.2018, 17:56
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2975 Tagen

Liebe Marina,

wenn Du magst, lies gerne meinen Thread, wie ich angefangen habe; ich habe nämlich Kaugummis gekaut ( Nikotin )
und finde, dieses Hilfsmittel ist durchaus legitim, weil es die ganze Sache erleichtert. Und es hat nicht lang gedauert,
bis ich einen ganzen Tag lang schlicht und ergreifend vergessen habe, zu kauen. Das war´s dann mit dem Nikotin,
seitdem bin ich durch damit.

Herzliche Grüße in die Wärme...

Silke

Verfasst am: 10.12.2018, 19:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4177 Tagen

Hallo Marina, Du wirst hier viel zu Thema Hilfsmittel, wie Pflaster oder Kaugummi finden. Selber habe ich damals Pflaster verwendet und sie waren für mich die optimale Unterstützung. Solche Hilfsmittel bieten Dir schon die Möglichkeit etwas Zeit zu gewinnen um neue Tagesabläufe zu planen und die Entzugserscheinungen etwas zu mindern.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 11.12.2018, 21:45
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in

So, ab 12h Mitternacht ist es soweit: der 12.12. Mein Rauchstopp Datum. Habe mich jetzt zwei Tage vorbereitet Vitamine Mineralstoffe Omegapillen gekauft außerdem verschiedene Eiweiß und Vitamin shakes, um auch einfach anders zu essen, Obst Gemüse Salat ist im Haus. Außerdem [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] Kaugummis. Ich glaube irgendwie brauche ich da Unterstützung, dem komplett freien Fall traue ich nicht. Fühlt sich so sicherer an. Heute Mittag hatte ich mal so ein Moment wo ich dachte ach wieso bin ich denn aufhören zu rauchen, und das hatte ich auch schon mal im Forum gelesen der plötzliche Gedanke mein Opa hat auch geraucht und ist ganz alt geworden. Oops da muss ich eine Weile überlegen ich hatte mir eine Liste gemacht mit mein Gründen, war dann ganz lustig, also der am meisten gezogen hat war der mit dem Geld. Komisch der Gesundheits Grund fiel ganz hinten runter. Aber egal das mit dem Geld hat mich wieder auf die Spur gebracht!
So, noch 2 Stunden, dann ist es soweit!!!!!!
Ich bin ganz froh vorhin hat mich eine Freundin angerufen und mich zum Frühsport am Strand eingeladen, das ist schon mal ein guter Anfang für den neuen ersten Tag.
Freue mich über jede Nachricht :-))

Verfasst am: 11.12.2018, 22:52
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in

Oh vielen Dank für die schöne Nachricht! Das mit dem Tennisball gefällt mir auch gut erinnert mich an: immer schön den Ball flach halten, was für mich bedeutet: nur nicht ins Drama verfallen, alles halb so wild, haben andere auch geschafft, du schaffst das auch!!!
Gute Nacht

Verfasst am: 12.12.2018, 22:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4151 Tagen

Hallo Marina,

bitte -im Guten, wie im Schlechten - lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen als Nichtmehrraucherin.
Gibt es etwas, womit du hier im Forum weitere Unterstützung bekommen willst?
Du kannst dich jederzeit natürlich auch per PRIVATNACHRICHT an einzelne wenden.

Alle Daumen sind gedrückt
bei
Meikel (und dem Rest der coolen Gang)

Verfasst am: 13.12.2018, 23:22
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in

Hallo ihr lieben ja also irgendwie habe ich gestern eine ganz tolle lange Message geschrieben aber irgendwie sehe ich die jetzt gar nicht mehr. Nun gut auf jeden Fall kaum zu glauben aber ich hatte tatsächlich einen erfolgreichen ersten Nichtraucher Tag gestern der heutige Tag fing etwas schwieriger an aber letzt endlich habe ich auch den geschafft. Muss sagen meine Vitamine Mineralstoffe Gesundheit shakes plus [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] Kaugummi hilft gut. Und irgendwie habe ich Glück also die äußeren Umstände formieren sich gerade so das sie die nach Hauchausstieg erleichtern. Jetzt ist es schon ein bisschen spät und jetzt gleich ins Bett aber morgen schreibe ich noch mal mehr.
Danke für die Unterstützung

Verfasst am: 13.12.2018, 23:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4151 Tagen

PLUMPS ...
Das war der Stein, der mir gerade vom Herzen gefallen ist.
Ja, diese Entzupsphase verläuft wellenartig. Bitte bleibe wachsam und passe gut auf dich auf. Du machst das ganz großartig!

Gute Nacht
wünscht
Meikel

Verfasst am: 14.12.2018, 13:30
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in

Heute dritter Tag und tatsächlich hat mich der Blues erwischt. Jetzt um 13:00 Uhr liege ich noch im Bett. Habe mich mit einer Freundin verabredet das wird mich gleich dazu bringen mich zu bewegen. Gottseidank. Ich bin seit geraumer Zeit in einer Krise und hab jetzt gerade tatsächlich gestern wieder eine Nachricht erhalten die diese Krise noch mal aktiviert hat. Hat mit Existenz und Geld zu tun d.h. da werden natürlich gleich auch sehr stressige Themen angerührt. Aber natürlich hilft das Rauchen in gar keiner Weise diese Probleme zu lösen. Obwohl mich das Rauchen sonst in solchen Situation tatsächlich dazu gebracht hat aufzustehen.
Also tief durchatmen, irgendwie das Sorgenkarussel durchbrechen.....
Es ist gar nicht so das ich so großes Verlangen habe zu rauchen, aber irgendwie in dieser Krise jetzt diese Motivation aufzubringen. Da ist jetzt eine Leere und vorher war das Rauchen da hat mich irgendwie dazu gebracht mich zu bewegen was zu tun in die Welt zu gehen.
Ich hoffe das wird besser