FFF - FreivomRauch ... Fettfrei ... Fit

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
buena.mo
buena.mo
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo BEEBOO,

wünsche Dir alles Gute!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
buena.mo
buena.mo
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Zimtblüte,

der aerobe Bereich liegt meines Wissens so bei 128 - 132 Puls ( zumindest für mich --- 54 Jahre jung, 152 groß!!!, 57 kilos leicht???) .....falls das Jemand besser weiß so möge er/sie sich melden und mich korrigieren.
Liebe Grüße und schönen Abend und gute Nacht an Alle#
Mo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zimtbluete
zimtbluete
Dabei seit: 12. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo liebe Mo
Könntest du mir bitte erklären was der aerobe Bereich ist und ob der bei jedem Menschen gleich ist.
Viele liebe Knuddelige Grüße von der Zimtblüte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berni70
Berni70
Dabei seit: 26. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 312 Beiträge

Hallo Zimtbluete, hier habe ich dir mal was zusammengeklaut

Als Faustregel gilt: 220 minus Lebensalter ergibt den Maximalpuls. (Ist nur ein grober Anhaltspunkt. Eine genaue Eeinstellung ist nur durch einen Sportarzt möglich)
Vom Maximalpuls sollte 65 % erreicht werden, damit das Training eine gute Wirkung zeigt.
Wenn wir glauben, dass je mehr wir uns schinden und plagen, um so mehr abnehmen, haben wir uns getäuscht. Wir verbrennen nur Fett, wenn wir uns im aeroben Bereich bewegen. Denn nur wenn der Muskel mit genügend Sauerstoff versorgt ist, bilden sich Millionen von fettabbauenden Enzymen.

Sobald wir aber außer Atem geraten und in anaeroben Bereich kommen und damit in ein Sauerstoffdefizit, schaltet der Körper von der Fettverbrennung auf die Zuckerverbrennung um. Wir verlieren unsere wertvollen Glucosereserven und werden schnell schlaff und müde. Abnehmen tun wir so nicht.

Das heißt, immer schön langsam, dafür aber länger, da die Fettverbrennung erst nach ca. 20 min einsetzt. Bei mir ist dieser Pulsbereich so bei ca. 130-140. Optimal ist eigentlich Radfahren, da die Gelenke nicht so belastet werden. Schwimmen ist auch super, nur kann ich da den Puls nicht messen.
Viele Grüße
Bernhard

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zimtbluete
zimtbluete
Dabei seit: 12. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Bernhard
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich zum Beispiel gehe gerne walken und trage dabei auch eine Pulsuhr. Ich komme beim walken so auf 135 Pulsschläge ohne dabei aus dem Atem zu kommen. Ich denke (da bin und war ich bis jetzt unbewusst) gut dabei.
Viele liebe Grüße Von der Zimtblüte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ronjaronja
ronjaronja
Dabei seit: 05. 11. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 50 Beiträge

Liebe buena.mo, danke für das Thema. Bin seit 123 Tagen rauchfrei und
habe 5 kg zugenommen, denen ich jetzt zu Leibe rücken muss.

Ich werd`s mit BB-Diät versuchen (bekannte Frauenzeitschrift).
Außerdem habe ich aus derselben Zeitschrift ein

"Core-Training"
Ein Power-Programm,
macht angeblich:
eine tolle Figur
stärkt den Rücken
kräftigt alle wichtigen Muskeln

Ob es auch zur Fettverbrennung taugt wird sich zeigen.
Außerdem mache ich Nordik Walking, leider nicht so regelmäßig und konsequent wie es eigentlich erforderlich wäre.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn die ersten Erfolge auf der Waage sichtbar sind.

Liebe Grüße an alle alten und neuen Mitstreiter
Ronja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berni70
Berni70
Dabei seit: 26. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 312 Beiträge

Hallo Ronja, sei vorsichtig mit Diäten, ich hör da immer wieder von dem Dominoeffekt, Bewegung ist glaube ich die beste Lösung. Ich hab mir vor zwei Jahren ein schönes Fahrrad gekauft und bin damit immer in die Arbeit gefahren, das macht dünn und hält fit

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ronjaronja
ronjaronja
Dabei seit: 05. 11. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 50 Beiträge

Hi Berni, o.k. da hast Du schon recht. Wir haben diese Diät schon ab und zu mal gemacht, d. h. ich nicht sondern meine Fam. u. siehe da nach einiger Zeit war das Gewicht wieder drauf.

Man müßte die Ernährung komplett umstellen und vor allem auf Fette verzichten.

Na ja, radfahren ist nicht wirklich so mein Ding. Ich gehe zu Fuß zur Arbeit und bewege mich auch sonst recht viel. Aber mal sehen, vielleicht hol ich mein Rad doch wieder aus dem Keller.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für den guten Rat.

Liebe Grüße Ronja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
buena.mo
buena.mo
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo an alle Nichtmehrraucher,

freue mich, wenn wir unter diesem Thema gute Ideen und konstruktive Vorschläge für unsere nikotinfreie und gesunde Lebensweise sammeln und austauschen.

Liebe Grüße
Mo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6192 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Mo,

nachdem ich mit Thema rauchen nun zum Glück für mich abschliessen kann, wende ich mich den angsammelten Pfunden zu.

Es ist noch im Rahmen geblieben und bewegt sich so bei 4-5 Kilo. Naja was solls, anderes lassen sich Fett in die Falten spritzen, ich habe es von innen aufgefüllt!!!!!!

Also ich werde ab Montag wieder mein Sportprogramm intensiv aufnehmen, 3 Liter Mineralwasser am Tag trinken und schauen das die Süßigkeiten im Schrank bleiben!!!! und dann schau ich mal, was so passiert.

Aber viiieeelllll wichiger finde ich, dass ich nicht mehr rauche. Dieses Gefühl sein Leben selbst in der Hand zu haben und nicht Nikotingesteuret zu sein ist so schön, da würde ich auch ein paar Kilo mehr für in Kauf nehmen!!!!!!

Also der Mod. im Chat hat mal gesagt:

Das die paar Kilo mehr nicht so schlimm sind wie Rauchen (nicht ganz wörtlich aber es trifft es so ungefähr) und das kann ich voll unterstützen.

Also Mädels, wenn wir den NICOMO besiegt haben, dann werden wir die Kilos auch wieder los. Last euch Zeit und werdet nicht hektisch, ich habe mit bis Ende 2008/Mitte 2009 Zeit gegeben um wieder auf mein Idealgewicht zu kommen. Wenns früher klappt schön wenn nicht!!!!!!egal.

Und was sind schon 5 Kilo mehr wenn dafür

2930 Zigaretten nicht geraucht habe
671 EURO gespart habe

ich versuche die Zigaretten immer auch einem Haufen zu sehen. Unvorstellbar bääähhhhhhh ekelig iiiiiiiggiiiiiitttttttt!!!!!!!!!!!!

Und fitter ist man automatisch wenn man nicht mehr raucht.

Werde berichten, ob mein Sport/Ernährungsprogramm greift.

Tschaaakkkaaaaa

Niema7