Februar-Zug 2022

Verfasst am: 21.02.2022, 20:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.02.2022, 02:16
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1030 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal ganz liebe Grüße in die Runde. In letzter Zeit hatte ich wenig Gelegenheit, vorbeizuschauen, aber ich sitze noch im Zug

Mal eine Frage an euch: Hat noch jemand so einen nervigen Husten? Abends, nachts und morgens ist es am Schlimmsten. Ich kann teilweise gar nicht richtig schlafen.

Ich liege im Bett und muss mich teilweise alle 30 Sekunden räuspern.

Ansonsten geht es mir aber gut. Tagsüber habe ich auch mehr Husten als gewöhnlich, aber es ist erträglich.

Ich hoffe, euch geht es besser!

LG Mia

Verfasst am: 22.02.2022, 08:56
Macmanu
Macmanu
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Einen schönen guten Morgen ihr Lieben
Bin schon ganz aufgeregt und neugierig auf den Zug, mit den Mitreisenden
Ich habe die Fahrkarte schon seit 10.02.(rauchfrei). Die erste Woche ist hart gewesen. Und jetzt die 2 te, noch mehr hoffe mit Euch wird es angenehmer.
Bin aber definitiv dabei
==>> keinerlei Rauch
Will keine Geisel mehr sein!!!
Freue mich schon auf Euch
Glg Macmanu

Verfasst am: 22.02.2022, 16:35
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Macmanu,

herzlichen Glückwunsch zu starken 12 Tagen, super hast du das hinbekommen. Was hilft dir bei Verlangensattacken?

Wenn es grad wieder mal hart ist, rauchfrei zu bleiben, was hilft dir dann? Atemübung am offenen Fenster? Als Belohnung fein Essen gehen? Alte Kassetten und CDs hören? Was ist da so dein Ding?

Dass du aufgeregt bist beim in eine Gruppe gehen kenne ich gut auch von mir. Doch wir beißen dich nicht. Wir wollen dir ja helfen! Womit könnten wir dir denn helfen? In welchen Situationen z.B. fällt es dir noch schwer, nicht auf die alteingesessene Methode "Mal noch eine Rauchen" zurückzugreifen sondern was Neues auszuprobieren? Welche Gefühle kommen bei dir hoch? Grantigkeit, Gereiztheit, Ärger? Oder auch schon stolz auf die eigene Leistung und so etwas wie Zufriedenheit?

Worauf freust du dich für Heute Abend? Falls dir da nichts einfällt : Heute Abend ist wieder Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Da geht es oft lustig zu und du kannst Fragen direkt stellen an andere Aufhörer, an uns Lotsen und vor allem auch an unseren freundlichen Moderator, der Suchtexperte ist.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.02.2022, 17:34
Pusteblume22
Pusteblume22
Dabei seit: 22. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich möchte unbedingt aufhören zu rauchen undzwar lieber gestern als heute weil ich seit Sa weiß dass ich schwanger bin. Das wissen darum setzt mich aber so sehr unter Druck dass ich nach fast 24- rauchfreien- Stunden gerade eingeknickt bin Habe so sehr Angst dass ich es nicht schaffe auch bzw. gerade weil es ja nicht mehr nur um meine Gesundheit geht.

Habe mich hier angemeldet in der Hoffnung es vielleicht gemeinsam mit anderen Motivierten -sprich Euch - zu schaffen. Jetzt bin ich aber verunsichert weil ich gesehen hab dass ihr schon einige Tage rauchfrei seid! -- größten Respekt hierfür!!!!
Ist trotzdem nich ein Platz im Februar Zug oder sollte ich dann besser auf den März Zug warten?

Lg

Verfasst am: 22.02.2022, 17:51
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1376 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Zitiert von: Chrissy_Bremen
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach "news" zum Thema Rauchen/Nichtrauchen fand ich einen interessanten Artikel aus der Schweiz.

Was meint Ihr, wäre es ein Grund rauchfrei zu werden, wenn die Zigarette 1,36 €!!!! kosten würde???

1,36 Euro kostet in Australien eine Zigarette

SRF, Tabakprävention in Australien Autor: Urs Wälterlin, SRF-Korrespondent, Canberra


Australien gehört zu den Ländern mit den strengsten Restriktionen gegen das Rauchen. Werbung ist seit Jahren verboten – und zwar komplett. Das heisst, man sieht dort weder Plakate noch Inserate für Tabakprodukte. Und in den Läden sind Zigaretten hinter Rollläden versteckt.»

Die Preiserhöhung hat gewirkt

Das sei das Resultat eines zwei Jahrzehnte dauernden Prozesses gewesen. Doch Australien hat noch ein zweites, sehr wesentliches Standbein im Kampf gegen den Tabakkonsum.
Man zahlt hier heute pro Päckli à 25 Zigaretten etwa 35 Franken. Vor zehn Jahren waren es noch 18 Franken. In weiteren zehn Jahren dürften es 70 Franken sein. Ca. 1,36 € pro Zigarette!

Es gibt Eltern, die Zigaretten kaufen und dafür ihre Kinder hungern lassen.

Es gebe zwar verschiedene Untersuchungen, die zeigten, was das Werbeverbot gebracht hat – also ob tatsächlich weniger Jugendliche mit dem Rauchen begonnen haben. Dies allerdings mit unterschiedlicher Deutlichkeit.
Ein entscheidender Punkt auf dem Weg zur Raucherentwöhnung einer Gesellschaft ist der Preis. 35 Franken pro Päckchen seien ein guter Grund, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Etwas zum Essen oder Zigaretten kaufen?

«Heute ist Rauchen in Australien zunehmend eine Sucht der wirtschaftlich unterprivilegierten, sozial benachteiligten Klassen», fährt der Korrespondent fort. Das klinge jetzt vielleicht widersprüchlich. «Aber leider ist es so, dass sich gewisse Leute lieber Essen vom Mund absparen, als auf diesen Genuss zu verzichten.» Das habe manchmal auch traurige Nebenwirkungen: «Es gibt immer wieder Beispiele von Eltern, die Zigaretten kaufen und dafür ihre Kinder hungern lassen.»
Es ist in Australien also weniger das Werbeverbot, das die Leute vom Rauchen abhält, als die anderen Restriktionen. «Es ist sehr schwer, in Australien überhaupt noch rauchen zu können, denn in öffentlichen Gebäuden ist es komplett verboten», erklärt der Journalist. Auch in privaten Häusern sei es undenkbar, sich eine Zigarette anzuzünden.

Bei Jugendlichen hat der Kahlschlag beim Marketing laut Aussagen von Tabakexperten allerdings sehr gut funktioniert. Eine wichtige Rolle spielte dabei, dass die Päckchen seit 2012 nur noch in einer braun-grauen, wirklich langweiligen Verpackung verkauft werden dürfen. 

Darauf steht die Marke, auch in langweiliger Schrift und ohne Markenzeichen, und darunter prangt eine Gesundheitswarnung und das Foto einer verkrebsten Lunge oder etwas ähnlichem. Für viele jüngere Leute war es damit schlichtweg nicht mehr cool zu rauchen.
Die Tabakbranche habe sich inzwischen praktisch aus Australien ganz verabschiedet, so Wälterlin, «denn es gibt hier doch kaum noch etwas zu holen». Sie hatte sich jahrelang mit Händen und Füssen gegen härtere Nichtrauchergesetze gewehrt, zog vor Gericht. «Aber das war nutzlos, die Klagen blitzten auf allen Ebenen ab.». Die Industrie gab schliesslich auf und begann, sich auf Länder zu fokussieren, in denen das Rauchen noch toleriert wird. Zu diesen gehört beispielsweise in Indonesien.
«Die Angst, Australien könne damit eine Signalwirkung auf andere Länder haben, ist aber längst Realität geworden», erklärt der Journalist. So gibt es in vielen Ländern inzwischen ähnliche Gesetze – allen voran in Neuseeland. «Die Regierung will dort allen, die im Jahr 2027 14 Jahre alt sind oder jünger, verbieten, jemals im Leben Zigaretten zu kaufen.»

Lasst es mich wissen!

Viele Grüße
Christiane


Hallo christiane,

ich glaube nicht, dass die extreme Verteuerung allein allzu viel bewirken würde. Gerade auch bei jungen Leuten bedarf es meiner Meinung nach noch viel mehr Aufklärung zu dem Thema. Vor allem müsste die "Dampfwerbung" komplett verschwinden. Ich finde das Ganze ziemlich scheinheilig....

Und die "Alten", die schon voll drin sind in der Sucht, die würden schließlich auf ein neues Auto, eine weitere Urlaubsreise, eine neue Couchgarnitur oder sonstwas verzichten, um sich die Zigaretten dann auf Dauer noch leisten zu können. Da müsste letztlich auch noch mehr passieren in Form von Aufklärung und Hilfsangeboten, die z.B. per Post direkt ins Haus kommen.. Wer weiß, das wäre doch evtl. was...

Schöne Grüße von Biba

Verfasst am: 22.02.2022, 18:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2463 Tagen
Beiträge: 2827 Beiträge

Hallo Pusteblume,
herzlich Willkommen. Hier darf jeder und jederzeit zusteigen wer rauchfrei werden will. Versuche etwas zur Ruhe zu kommen. Viele stolpern am Anfang. Wenn du die Zigaretten gleich wieder weglegst, ist das doch halb so schlimm. Apropos weglegen: am besten ist, wenn du gar keine Zigaretten hast. Erst welche besorgen zu müssen verschafft Zeit zum Nachdenken, ob du wirklich willst.
Was dich interessieren könnte: http://www.iris-plattform.de/
Nicht dass ich dich hier weghaben will, aber das ist speziell für Schwangere und du kannst dich dort informieren und trotzdem hier mitfahren.
Ich wünsche dir viel Erfolg

Verfasst am: 22.02.2022, 18:06
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Pusteblume,
schön, dass du zu uns gekommen bist. Und na klar kannst du jetzt noch dir einen Platz nehmen, dann bist du eben unser Küken.. In den Märzzug kannst du dann umsteigen, du bist hier überall willkommen.

Möönsch, Pusteblume, dir können wir ja zweimal ordentlich gratulieren: einmal für deinen Entschluss, rauchfrei zu leben. Und dann natürlich zu deinen vielleicht wichtigsten Grund: du bekommst ein Baby, du bist schwanger! Das muss so großartig sein, Leben in die Welt zu setzen! Ist es dein erstes Baby?

http://www.iris-plattform.de/ Was ich dir ans Herz lege: Gehe auf die iris-Plattform (link siehe links). Das ist eine Plattform speziell für Schwangere, da wirst du passgenau betreut. Hier bei uns kannst du natürlich dennoch bleiben, wäre doch so schön, immer wieder etwas von deinem Rauchfrei-Weg in der Schwangerschaft zu erfahren und dir zu helfen.

Um dir den Druck ein wenig zu nehmen, das ist jedenfalls meine persönliche Einstellung: Bei aller notwendigen Fürsorge für dein Baby (möge es gesund sein): Du bist als Mensch auch dann in Ordnung, wenn du rauchst. Und wenn du mehrere Anläufe brauchst ist das normal. Sechs bis sieben Anläufe brauchen die meisten!

Was hat dich denn außer dem Druck, den du dir selber machst, noch dazu gebracht, wieder zu rauchen? Wie wäre es, die Zigaretten herzuschenken (sofort) oder zu vernichten (sofort: zerstückeln, nass machen, in den Abfall damit).

Und kennst du Starterpaket, Tipps für den Rauchstopp, Ablenkungsmanöver? Ich stelle dir dazu Links ein.

Wie kannst du dich denn entspannen? Mir haben einfache Atemübungen am offenen Fenster sehr geholfen.

So, jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Abend. Wenn du magst, kannst du heute Abend in den Life-Chat. Da findest du andere Motivierte, von uns Lotsen ist Jemand dabei und unserem freundlichen Moderatoor, einem Suchtspezialisten, kannst du Fragen stellen. Er läuft von 20:00 bis 22:00 Uhr, wenn du nicht gleich reinkommst, erst einmal ganz und gar ausloggen, dann wieder neu einloggen und sofort in den Chat gehen. Vielleicht treffen wir uns da, ich bin heute Abend auch drin.

Herzliche, glück wünschende und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.02.2022, 18:07
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Pusteblume,
schön, dass du zu uns gekommen bist. Und na klar kannst du jetzt noch dir einen Platz nehmen, dann bist du eben unser Küken.. In den Märzzug kannst du dann umsteigen, du bist hier überall willkommen.

Möönsch, Pusteblume, dir können wir ja zweimal ordentlich gratulieren: einmal für deinen Entschluss, rauchfrei zu leben. Und dann natürlich zu deinen vielleicht wichtigsten Grund: du bekommst ein Baby, du bist schwanger! Das muss so großartig sein, Leben in die Welt zu setzen! Ist es dein erstes Baby?

http://www.iris-plattform.de/ Was ich dir ans Herz lege: Gehe auf die iris-Plattform (link siehe links). Das ist eine Plattform speziell für Schwangere, da wirst du passgenau betreut. Hier bei uns kannst du natürlich dennoch bleiben, wäre doch so schön, immer wieder etwas von deinem Rauchfrei-Weg in der Schwangerschaft zu erfahren und dir zu helfen.

Um dir den Druck ein wenig zu nehmen, das ist jedenfalls meine persönliche Einstellung: Bei aller notwendigen Fürsorge für dein Baby (möge es gesund sein): Du bist als Mensch auch dann in Ordnung, wenn du rauchst. Und wenn du mehrere Anläufe brauchst ist das normal. Sechs bis sieben Anläufe brauchen die meisten!

Was hat dich denn außer dem Druck, den du dir selber machst, noch dazu gebracht, wieder zu rauchen? Wie wäre es, die Zigaretten herzuschenken (sofort) oder zu vernichten (sofort: zerstückeln, nass machen, in den Abfall damit).

Und kennst du Starterpaket, Tipps für den Rauchstopp, Ablenkungsmanöver? Ich stelle dir dazu Links ein.

Wie kannst du dich denn entspannen? Mir haben einfache Atemübungen am offenen Fenster sehr geholfen.

So, jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Abend. Wenn du magst, kannst du heute Abend in den Life-Chat. Da findest du andere Motivierte, von uns Lotsen ist Jemand dabei und unserem freundlichen Moderatoor, einem Suchtspezialisten, kannst du Fragen stellen. Er läuft von 20:00 bis 22:00 Uhr, wenn du nicht gleich reinkommst, erst einmal ganz und gar ausloggen, dann wieder neu einloggen und sofort in den Chat gehen. Vielleicht treffen wir uns da, ich bin heute Abend auch drin.

Herzliche, glück wünschende und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.02.2022, 18:14
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Pusteblume,

unser Forum hat zur Zeit technische Probleme. Deshalb kann ich dir keinen Link schicken. Aber wenn du auf die Übersicht der Überthemen gehst, findest du als erstes den Thread Infos für einsteiger und Forumsregeln oder so. Da findest du die wichtigsten Links.