Es wird Zeit Rauchfrei zu werden
Hallo ihr Lieben,
Ich heiße Silvia, bin 41 Jahre alt, habe drei Kinder (18,16,13) und will endlich von den blöden Zigaretten los kommen. Ich habe schon etliche Versuche hinter mir. Der längste hielt ein halbes Jahr und wurde damals begleitet von einem Rauchfrei-Kurs.
Ich habe auch Nikotinersatzprodukte versucht, die mir leider nicht halfen. Von Kaugummi und Mundspray wurde mir schlecht und mein Wunsch nach einer Zigarette war auch nicht beruhigt. Die Unruhe blieb erhalten. Heißt ich benötige etwas das dieser entgegensteuert.
Ich leide unter ADHS und die Zigaretten hatten eine beruhigende Wirkung gegen dieses ständige innere Alarmbereitschaft. Bei meinem letzten Versuch der scheiterte an einer Dummheit von mir, merkte ich das Bewegung der richtige Weg ist. Ich bin also im Fitnessstudio angemeldet, habe eine lange Liste an Tätigkeiten und Haushaltsdingen die erledigt werden müssen und hoffe das diese mir über die Zeit helfen. In zwei Tagen geht es los. Ich möchte vorher nochmal einkaufen und nach gesunden Lebensmitteln schauen an denen ich knabbern kann.
Soviel zu mir, ich bin gespannt auf euch und den gemeinsamen Weg fort von den Zigaretten den wir beschreiten, oder auch schon beschritten haben.
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Silvia,
fühl dich herzlich willkommen geheißen hier in der Gemeinschaft und klug von dir, dich mit anderen gemeinsam auf den Weg zu machen. Jeder Weg schaut individuell etwas anders aus, aber es gibt auch sooo viele Gemeinsamkeiten und das "WIR rauchen nicht" gibt Kraft und Orientierung. Wenn du viel hier liest, vor allem in den Anfängen der Wohnzimmer und der Züge, bekommst du sehr viele Tipps, die zu dir passen. Was sind Wohnzimmer und Züge fragst du vielleicht? Hier wird für Neue erklärt, was hier wie funktioniert: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Was genau findest du denn blöd an den Zigaretten? Also welche Motive bringen dich zum Rauchstopp? Bei mir war es die ständig laut rasselnde Lunge und der starke Husten, die mir Angst machten. Außerdem stank mir der Rauchgeruch oft und die Geldverschwendung hat mich auch geärgert. Was ist es bei dir? Vielleicht auch Vorbild für deine drei Kinder sein zu wollen? Vielleicht etwas für Herz, Haut und Zähne tun zu wollen?
Von deinen bisherigen mehreren Anläufen, die völlig normal sind, kannst du profitieren mit der Frage: was hat funktioniert und was kann ich davon beibehalten? Dass Nikotinersatzprodukte zur Reduzierung dir nicht nützen, hast du schon klar beschrieben, ebenso dass Bewegung und Aufgaben dir sehr gut helfen. Klasse, dass du dir deine Aufgabenliste schon erstellt hast, das hilft. Da brauche ich nur noch zu fragen: Sind da auch für dich angenehme Tätigkeiten dabei? E Etwas was dir gute Laune macht, dich erfreut?
Genau so auch bei deinen Einkäufen: Sind da auch Sachen dabei, die dir so richtig gut schmecken, die dir ein Genuss sind? Auf jeden Fall sehe ich dich bereits gut aufgestellt in deiner Vorbereitung und drücke dir schon mal Daumen und Zehen für Mittwoch. Übrigens: deinen Zähler einstellen motiviert auch. Einfach unter Profil bearbeiten (In der rechten Auflistung) dein Ausstiegsdatum eintragen und schon sehen auch wir, wann wir dir zu welchen Etappenzielen wir die gratulieren können.
Herzliche Grüße
Andrea
Danke Andrea für das liebe Willkommen
Ich habe eine Liste an Dingen die mir Spaß machen und gut tun. Eine Liste an Dingen die mich eher dazu bringen rauchen zu wollen und die ich daher erstmal meide. Wie zum Beispiel Zeichnen. So entspannend es ist.. verführt es mich auch schnell mal zur "Gedanken sortieren und Blick wieder freimachen"-Zigarette.
Meine Motivation ist einerseits der Geruch und das Geld das in die Zigaretten fließt, aber auch weil ich mich darüber ärgere, das so kleine Stängel mich derart kontrollieren und mir mein Leben diktieren. Zudem merke ich das ich schlechter Luft bekomme und das will ich ändern. Ich möchte generell gesünder Leben, bevor es zu spät ist.
Liebe Grüße
Silvia
Hallo Silvia, herzlich willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Hast Du auch schon Pflaster probiert? Die haben mir damals geholfen und sind auch eine gute Unterstützung.
Malen ist eine perfekte Ablenkung, da es auch gleichzeitig beruhigt. Auch an Dich der Hinweis, dass hier jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr ein Chat ist, wo Du Dich mit anderen Austauschen kannst.
Die Idee mit der Liste positiver Aktivitäten ist genial, so kann man sich schnell auf andere Gedanken bringen. Auch eine Spardose anlegen und sehen welche Summe da zusammenkommt, ist schon eine Motivation
Sehr hilfreich ist auch das kostenlose Starterpaket, was Du hier wieder bestellen kannst: http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/
Weiterhin viel Erfolg auf Deinem tollem Weg.
Viele Grüße
Andreas
Liebe Silvia,
wie geht es dir jetzt an deinem ersten wieder rauchfreien Tag heute? Wann fällt es dir leichter, in welchen Situationen schwerer, dich umzustellen? Welche neuen Gewohnheiten von deiner Liste an Aktivitäten die dir gut tun, hast du schon angewandt?
Trink viel, das hilft dir beim Ausschwemmen der Schadstoffe. Und gönne dir Gutes und Schönes als Belohnung.
Heute Abend ist wie jeden Dienstag Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr mit unserem so freundlichen und kompetenten Moderator und Lotsen und andere Nutzer dieses Programmes sind auch da. Hast Lust auf Tipps und Erfahrungsaustausch?
Die ersten Tage sind für viele hier schwer (ich erinnere mich mit Grausen an meine ersten Tage), aber es gibt ja Linderungsmöglichkeiten. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Und es lohnt sich so sehr, vor allem für deine körperliche und geistige Gesundheit. Was ist dir von deinen bisherigen rauchfreien Tagen besonders positiv in Erinnerung geblieben?
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea
Ja, es wird Zeit. Schon seit 25 Jahren. Seit ich zwanzig bin, will aufhören, habe mit 13 angefangen. Ich habe mit viel Disziplin vieles in meinem Leben in den Griff bekommen, allein vom Rauchen zu lassen, fällt mir wirklich schwer. Mit Eurer Unterstützung, klappt es diesmal hoffentlich.
LG
Robert
LG
Robert
Hallo Robert, herzlich Willkommen. Schön, dass Du hier bist. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.
Damit wir Dich besser finden könntest Du Dir ein eigenes Wohnzimmer anlegen, so kannst Du persönliche Tipps bekommen. Erzähle uns da etwas über Deine bisherigen Erfahrungen, welche Momente besonders kritisch sind, was zum Rückfall führte..... Wie Du Dein eigenes Wohnzimmer anlegst, findest Du hier: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Auch der Monats-Zug ist sehr beliebt, hier bist Du mit anderen unterwegs und man unterstützt sich gegenseitig; http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-neue-aprilzug-mit-power-und-spass-gehts-in-den-rauchfrei-fruehling-2023-10594/
Gerne lesen wir weiteres und von Dir.
Viele Grüße
Andreas