Es kann nur besser werden....
Liebe Crazy,
Ich habe das gerade mit deinem Neffen gelesen. Das tut mir sehr leid, dass er so engstirnig ist. Aber waren wir das nicht auch? Ich weiß, dass ich ähnliches gesagt habe. „Ich rauche gerne und wenn ich aufhören will höre ich auf“ Ich habe mich auch nicht belehren lassen wollen. Obwohl wir doch alle genau wissen, was rauchen anrichtet. Dein Neffe muss selber auf die Idee kommen,. Dies braucht einen Reifungsprozess. Je mehr du dagegen redest je mehr verhält er sich wie ein Kind in der Trotzphase. Ich würde ihm in einer ruhigen Minute mal Fragen „Er soll mal für sich nachdenken, Was er am Rauchen so schön findet, was es ihm bringt.“ Er braucht dir nicht zu antworten, er kann das ganz allein für sich und mit sich klären, soll aber ehrlich zu sich selber sein. Nur er selber kann etwas für sich tun. So weder jede in Leben.
Wenn du magst, mach du doch mal ein kleines Spiel heute für dich. Es heißt: suche das Glück.
Nehme dir eine Handvoll Cent Münzen in die linke Hosentasche. Dann schaust du dir genau deinen Tagesablauf an. Jede kleine Millisekunde, in der du ein kleines Glücksgefühl, eine kleine Freude empfunden hast, steckst du eine Münze von links in die Rechte Hosentasche. Egal ob es der frische Wind draußen ist, der Duft einer Blume…. Es gibt viele Kleinigkeiten, die uns Freude bringen, die wir jedoch wieder finden müssen. Es gibt einen schöne Spruch: „ Lerne die Welt wieder mit den Augen eines Kindes zu sehen und dich über Kleinigkeiten zu freuen.“
Am Abend schaust du in der rechten Hosentasche nach, wie viele Münzen gewechselt haben. Dabei kannst du überlegen, welche Freude sie dir bereitet hat.
Ich wünsche dir einen Tag voller Freude.
LG Bine
Liebe Crazy,
ich wünsche dir einen schönen Sonntag, mach das beste daraus und erfreue dich auch an kleinen Dingen. Wie ich lese hast du Stress mit deinem Neffen, nehm nicht zu viel auf und versuche mal mehr an dich zu denken. Ich drück dich mal ganz lieb
dein Igelchen
Liebe Crazy,
habe mich gerade bei dir durchgelesen und mich immer wieder auch selbst dabei erkannt. In diesen Situationen, wie du sie beschreibst, wenn es einem persönlich schlecht geht und man eigentlich wieder in Ruhe eine rauchen möchte, befinde ich mich auch ab und zu. Obwohl jetzt schon so viel Zeit als Nichtmehrraucherin vergangen ist, vermisse ich es ab und zu immer noch. Und es bringt mich immer wieder in eine depri-ähnliche Stimmung. Ich bin dazu übergegangen wenn ich merke, dass die traurige Stimmung verstärkt wieder kommen will, dass ich Johanneskraut Kapseln nehme. Und ich meine, es hilft mir. Andererseit helfen mir diese Stimmungsschwankungen, besser zu verstehen, was die Sucht nach Nikotin mit uns macht. Und du weißt ja, dass noch so viele andere Stoffe in die Glimmstängel mit eingemischt werden, und wer weiß, was diese mit uns und unserem Körper gemacht haben.
So fällt es mir doch einigermaßen leicht, der Versuchung von dem da en: zu widerstehen. Denn eines möche ich wirklich überhaupt nicht, diese schlimme Entzugszeit, die ich hinter mir habe, nochmal durchstehen zu müssen. Ich bin sehr dankbar für dieses Forum, und dafür, dass hier die Teilnehmer ehrlich gestehen, wie es ihnen geht, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
In diesem Sinne wünsche ich dir weiter Kraft und Energie und vor allem die notwendige Gelassenheit.
Alles Liebe für dich,
Charlotte
Hallo Crazy, gerade würde ich mir all zu gerne eine Zigarette rauchen. Wird dieses Bedürfnis irgendwann aufhören? Ist doch schon verrückt, wie stark diese sch..... in einem ist. Du bist immer für alle da und dafür dank ich dir
Hallo liebe Crazy, wie kann ich bei so vielen lieben Worten rückfällig werden? Du tust mir wirklich gut. Mein momentanes Rezept besteht darin, dass ich hier im Forum lese und schreibe und ich stricke. Einen Pullover für meine Tochter habe ich bereits fertiggestellt und ihr gestern nach Berlin geschickt und gerade stricke ich einen Loop für meine Freundin. Jede Masche ist ein nicht gerauchter Zug an einer Zigarette. Ganz liebe Grüße, Karen
Hallo Crazy, möchtest du auch einen Loop? Ich stricke ihn dir gerne. Jede Masche ist ein nicht gerauchter Zug. Ich brauche Projekte
Schöner Gedanke, aber das passt nicht für mich. Ich muss immer wissen für wen ich stricke und brauche dabei Abwechslung. Somit bleiben meine Nichtraucherprodukte personifizierte Unikate.
Guten morgen Crazy,
Ich seh du bist schon hier früh unterwegs. Wie ist es mit dem Spiel gelaufen? Hat es funktioniert? Wichtig dabei ist es auch wirklich Kleinigkeiten wahrzunehmen und sich zu freuen. Auch wenn es nur eine Sekunde ist.
Ich wünsche dir einen schönen Rosenmontag. Ich bin heute noch mal unterwegs. ;)
LG Bine
Guten Morgen liebe Crazy,
das mit den Pfennigen ist eine sehr gute Idee. Allerdings bin ich viel draußen und verweile auch immer an einigen Fleckchen etwas länger. Sonnenuntergang, Lämmer, Vögel und mache Fotos, die ich dann auf Instagram oder Whatsapp poste. Das lenkt mich ab. Ob es jetzt wirklich glücklich macht? Es sind auf jeden Fall kleine Freuden. Denke dann oft an meine verstorbene Mama, die sich auch immer an kleine Dingen erfreuen konnte. Will gelernt sein ;-)
Geld sparen ist bei mir nicht so viel, da wir (mein Mann und ich) für jeweils 50 Euro im Monat geraucht haben. Selbstgemachte Zigaretten sind nicht so teuer, je nach Marke etc. Wir haben also nicht wegen dem Geld aufgehört und das wäre auch kein Anreiz für uns gewesen. Wir fahren aber jetzt in den Osterferien ein paar Tage weg. Erster Urlaub ohne Zigarette. Kann nur gut werden.
Gestern waren wir spazieren und haben mal wieder gestritten. Seitdem Rauchstopp kommt das viel häufiger vor. Anschließend wieder zusammen gerauft. Aber ich verstehe sehr gut, wovon Du sprichst. Wir ähneln uns wohl in sehr vielen Dingen.
Genau über die Probleme, wie keinen Antrieb, enorme Gewichtszunahme haben wir gestritten. Er versteht es nicht, da er überhaupt keine Probleme hat mit dem Aufhören. Meint ich rede mir das alles ein und alles wäre doch toll. Hmm... na ja. Gesundheitlich geht es ja auch viel besser. Aber der Rest? Wo ist der Ansporn und die Lebensfreude geblieben? Das will ich auch wie Du unbedingt wiederhaben. Allerdings auf gar keinen Fall durch die Zigarette.
Ich werde mir jetzt auch Johanniskraut holen. Vielleicht hilft es ja. Allerdings muss man die glaube ich erstmal 3 Monate einnehmen. Ob ich bis dahin meinen Job noch habe, bezweifle ich. Da ich ja nichts mehr zustande bringe. Bin da wie gelähmt.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und viel Kraft. Wir müssen das und können das schaffen.
Liebe Grüße
Doro01
Hallo liebe Crazy
bevor ich abflog nach Santorini hab ich mich nochmal umgedreht und hab Dich gesehen.
Trauminsel und bald 6 Monate rum, wer hätte das gedacht, als ich mich auf den Weg machte.
Vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche
Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche