Es ist soweit...
Hallo zusammen,
nach unzähligen Versuchen, das Rauchen aufzugeben, bin ich nun auf diese Seite gestoßen.
Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, rauche seit 15 Jahren ca. 15 Zigaretten täglich und ehrlich gesagt möchte ich wirklich aufhören! Der Gestank nervt mich (und meine Frau und Tochter auch!), es geht stark ins Geld und außerdem bin ich eigentlich ein sportlicher Typ (abgesehen vom Rauchen ;-))
Morgen ist meine Deadline abgelaufen ;-) Dann geht es los!
Ich freue mich, bin aber auch sehr nervös, ängstlich, weil mein Kopf es mir immer sehr schwer macht! ;-)
Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar gute Tips (oder einfach nur ein paar motivierende Worte ;-)) parat.
Habe schon ein bisschen im Forum gelesen und finde die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird, toll! (Ist ja nicht immer selbstverständlich im Internet!)
Drückt mir die Daumen!!! ;-)
LG
Hallo SimonHee!
Willkommen hier im Forum!
Ich bin heute bei Tag 5 angelangt, das Lesen und Schreiben hier im Forum hat mir auch schon über die eine oder andere Schachtattacke der letzten Tage hinweg geholfen.
Toll dass du auch den Kampf angehst! Denk daran:
Wer kämpft kann zwar verlieren, aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
In diesem Sinne viel Glück für deinen ersten Tag morgen!
Liebe Grüße,
Sabine
Vielen Dank, Sabine! ;-)
Hallo SimonHee,
auch von mir alles gute für morgen.
Du schaffst das! Du hast nichts zu verliehren, ganz im Gegenteil du gewinnst ein großes Stück Freiheit wieder zurück. Du brauchst keine Angst haben, die ersten Tage sind nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Du brauchst einfach nur einen ziemlichen Dickkopf
LG Mausi
Hallo Simon,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft. Und du hast vollkommen recht, uns ist ein wertschätzende Umgang miteinander wichtig, weil uns das bei unserem gemeinsamen Ziel, rauchfrei zu werden und zu bleiben, sehr hilft.
Zu deinem Entschluss, ab Morgen rauchfrei zu leben, gratuliere ich dir aufs herzlichste, für mich war das einer der besten Entschlüsse in meinem Leben.
Deine Motivation hast du sehr klar beschrieben, gut so! Du möchtest für deine Frau und deine Tochter angenehm riechen, du möchtest dir deine Sportlichkeit erhalten und dein Geld möchtest du für wertvollere und schönere Dinge oder Aktivitäten ausgeben als zum Gift inhalieren. Nur zu!
Deine Angst finde ich - mit Verlaub - gut! Angst ist eine sinnvolle Warneinrichtung unseres Körpers und unseres Hirns. Wovor hast du denn Angst?
Dass der Entzug schrecklich wird? Naja, zugegeben, für manche, wie für mich z.B., ist es die ersten Tage kein reines Zuckerschlecken gewesen. Aber erstens kommen ca. die Hälfte der Aufhörenden mit wenig Entzugserscheinungen aus. Und zweitens: wenn du dir immer wieder klar machst, wie sehr es sich für dich lohnt, findest du auch die sture Durchhaltekraft, die du brauchst.
Dass du doch wieder hinlangst? Hinfallen ist gar nicht schlimm, erst recht nicht in unserer sanftmütigen Gemeinschaft. Wie hat deine Tochter laufen gelernt? Hinfallen, Aufstehen, Hinfallen, Aufstehen. Wie läuft sie denn heute? (Ich hoffe, deine Tochter ist älter als vier JAhre :oops.
Wovor genau also hast du Angst? Und wie kannst du deine Aufregung besänftigen. Übrigens finde ich natürlich auch die Aufregung gut, denn sie sagt, dass du es ernst meinst mit dem RAuchstopp. Und sie setzt Energien frei!!!
Fürs erste hier noch folgende Tipps: les weiterhin hier viel. Les dir auch die vielen Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören" durch (siehe Leiste Oben). Hast du dir schon das Starterpaket bestellt? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ Getränke und Ablenkungsmöglichkeiten vorbereitet?
Mit herzlichem Gruß und bis bald
Andrea, die die Rauchfreiheit sehr genießt. Es lohnt sich!
Vielen Dank auch für die netten Worte von Mausi und Andrea! Es ist schön zu sehen, dass es hier einige Mitstreiter gibt! Danke für den Tip mit dem Starterpaket, das werde ich mir gleich mal genauer ansehen! :-)
Ich denke, morgen wird ein guter Tag! ;-)
Ich gehe dann mal meine letzte Zigarette rauchen! ;-)