Es endlich schaffen!

Verfasst am: 15.03.2015, 22:40
schnubby024
schnubby024
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo! Ich bin 29 Jahre alt und rauche seit ich ungefähr 12 bin. Ich rauche nicht viel, so ca. 8 am Tag. Habe schon ein paar mal versucht aufzuhören. Es hat nie geklappt . Habe bei den paar Zigaretten am Tag schon Luftprobleme bzw. Asthmaanfälle. . Habe für ein paar Tage mal weniger geraucht. So ca. 3. Habe gemerkt, dass es besser mit der Luft war. Keine Asthmaanfälle mehr. Ab morgen habe ich mir vorgenommen keine mehr zu rauchen. Will mir auch so ein Glas mit Zettelchen zulegen. Am schlimmsten ist es immer nach der Arbeit. Da weiß ich noch nicht, was ich gegen das Verlangen machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben. Habe schon viel im Forum gelesen und mir einige Tipps geholt.

Verfasst am: 15.03.2015, 22:51
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3560 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo schnuby

Ich gratuliere Dir zu diesem vernünftigen Entschluss. Ich wollte, ich wäre auch so klug gewesen und hätte mit 29 aufgehört. Habe ich nicht, obwohl ich Asthmatikerin bin und COPD habe. Ja, wie blöd ist das denn.

Das mit den Zettelchen im Glas habe ich auch gemacht. Super ist das.
Ja, was kannst du machen, um dich abzulenken? Eigentlich alles, was auf deinen Zettelchen dann stehen wird.
Ich hatte mir auch ein Röhrchen auf Zigarettengrösse zugeschnitten. Immer wenn ich unbedingt rauchen wollte, habe ich mich ans Fenster gestellt und bei frischer Luft Tiefe Züge aus meiner tollen Zigarette genommen. Auch das hilft.

Viel trinken soll man auch. Es lenkt zum einen ab und zum anderen hilft es, das Gift schneller aus deinem Körper z transportieren.

Viel Glück wünsche ich Dir

Mit viel Sturheit ist es zu schaffen.

Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 16.03.2015, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Schnubby. herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Das Glas mit den Zetteln ist schon mal Super. Wie sieht es mit Sport/Bewegung aus ? Wäre das eine Alternativen nach der Arbeit? Egal ob Joggen, Fahrrad, Walken.... Bewegung an der frischen Luft bietet ideale Ablenkung. Natürlich sind auch lange Spaziergänge mit dem Hund perfekt.

Viel Erfolg und einen tollen Start in die neue Woche

Verfasst am: 16.03.2015, 19:43
schnubby024
schnubby024
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Habe es heute noch nicht geschafft aufzuhören. Musste erst noch meine Schachtel fertig rauchen.
Das mit dem Strohhalm muss ich mal probieren.
An Bewegung mangelt es eigentlich nicht. Spiele in einem Verein Fußball. Da ist 2 mal die Woche Training und am Sonntag Spiel. Kann aber nur alle 2 Wochen, wenn ich Frühschicht habe zum Training. Mit meinem Hund mache ich mindestens 2 mal die Woche mit ner Freundin zusammen einen langen Spaziergang. Und auch sonst gehen wir länger spazieren.

Verfasst am: 16.03.2015, 23:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Schnubby,

wie könntest du dir denn diese Übergangsphase von Arbeit auf Freizeit daheim so gestalten, dass du dich nach der Arbeit entspannen kannst aber auch gleichzeitig abgelenkt bist?

Ich habe mir den Satz "So, jetzt mache ich erst mal Pause" angewöhnt statt des Satzes "So, jetzt rauch ich erst mal eine. Dann habe ich mir in der Anfangszeit schöne bunte Zeitschriften gegönnt, die immer am meinem ehemaligen RAuchplatz lagen. Und mit einem guten Getränk eine Auszeit genommen. Und das Stricken wieder angefangen...Manchen helfen auch größere Projekte wie Wände streichen oder ein eingeschlafenes Hobby wiederbeleben.

Kennst du den thread "Ablenken von der Sucht" unter "Alles zum Thema Ausstieg unter "Forum"? Oder Google mal auch Liste angenehmer Ereignisse. Je interessantere Aktivitäten du sehr bewusst auslebst, desto leichter ist dein Hirn mit Schönem und Interessantem beschäftigt.

Und: lieber noch warten und sich gut vorbereiten, ist meine Meinung...basst scho, sagt dann der Franke...

Daumendrückende herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.03.2015, 22:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Schnubby,

dein Zähler sagt, dass du seit 19 Tagen rauchfrei bist. Konntest du dabei bleiben, halt mit ausrutscher? Was machen deine Asthmaanfälle?

Würde mich freuen, von dir zu hören!

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 26.03.2015, 00:47
icky
icky
Dabei seit: 25. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Aufhören, aber Wie?
Hallo,
habe mich heute zum Rauchfrei Programm angemeldet.
Hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung.
Dies ist mein vierter Versuch, um von der Nikotinsucht loszukommen.
Rauche mit Unterbrechungen seit 40 Jahren.
Mein Termin ist der 30.03.15, vielleicht schaffe ich es auch früher.
Will aus gesundheitlichen Gründen aufhören, da ich Anfang des Jahres eine schwere chronische Bronchitis, die sich über einen Zeitraum von 8 Wochen hinzog, und einige Untersuchungen folgten.
Hatte danach schon 4 Wochen mit Rauchen aufgehört, einfach so, weil auch die Angst mitspielte.
War aber jeden Tag ein Kampf.
Dann doch wieder umgefallen, wie's bessser ging.
Rauche jetzt seit 2 Wochen wieder, wenn auch in ganz kleinen Mengen, aber es werden täglich schon wieder mehr.
Wollte jetzt evt.mit meinem Sohn, an einer Gruppenhypnose teilnehmen, weil der Ausstieg leichter fallen soll.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Verfasst am: 26.03.2015, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo icky, herzlich willkommen. Auch Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Rauchermomente müssen zukünftig anders gemeistert werden.
Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst.

Eine gute Idee zur Ablenkung war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Irgendwo habe ich auch gelesen, man solle sich ein Zigarettenmuseum anlegen, indem man alte Kippen und Asche in ein Einmachglas verschließt und bei Schmacht dann daran riechen - wohl die ganz harte Methoden.

Auf jeden Fall hilfreich ist das kostenlose Starterpaket. welches Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Für persönliche Tipps lege Dir doch ein eigenes Thema zu. In den einzelnen Rubriken, z.B. "ich bereite mich vor" oder "Alles zum Thema Ausstieg" findest Du jeweils unten den Button "Neues Thema“. Einfach hier anklicken und schon geht es los. Auf diese Weise wirst Du auch schnelle gefunden.

Viel Glück!!

Verfasst am: 27.03.2015, 02:06
icky
icky
Dabei seit: 25. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Danke für die Informationen und gutem Wünsche.
Habe mir jetzt erstmal das rauchfrei Starterpaket
bestellt.
icky

Verfasst am: 27.03.2015, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Das Paket wird wohl ca. eine Woche dauern. Überlege Dir über das Wochenende Alternativen für den Alltag. Möchtest Du den Ausstieg mit Hilfsmitteln (Kaugummi, Pflastern...) versuchen oder wagst Du den "final cut" ?

Mit Hypnose habe ich leider keine Erfahrung. Ich denke mal, es ist wie jedes Mittel: Es kann den Ausstieg unterstützen, wenn man den festen Willen hat.

Das ist ja das schöne, Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Da jeder anders reagiert, braucht auch jeder einen anderen Weg. Versuche es einfach mit der Hypnose.

Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg für Montag. Denk dran und lege Dir ein eigenes Thema zu, so bekommst Du mehr Unterstützung.

Glüchwunsch Schnubby zur dritten rauchfreien Woche!!