Erster Tag .. und schon so ein großes Verlangen ..

Verfasst am: 04.01.2019, 17:28
IoSono
IoSono
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo,
ich habe gestern Abend meine letzte Zigarette geraucht - ich will schon seit längerem aufhören, rauche seit ca. 20 Jahren, kann auch mal ganz gut mehrere Stunden ohne gleich auszurasten auf das rauchen verzichten und war sogar schon 2 Jahre mal wirklicher Nichtraucher - ich weiss, dass es geht. Und ich kann mich auch erinnern, als ich damals mit dem Rauchen aufgehört habe, wie ich danach gedacht habe "Hey, eigentlich ist es ja gar nicht so schwierig" .. und jetzt stehe ich wieder vor dieser Everest-hohen Herausforderung... Seit einer guten Woche hat mich so ein richtig starker Schnupfen mit Husten, Halsschmerzen usw. erwischt, ich konnte nicht wirklich rauchen und das habe ich zum Anlass genommen, endlich wieder damit richtig aufzuhören. Außerdem habe ich seit Mai letzten Jahres einen neuen Job und hier weiss keiner, dass ich rauche => habe also immer nur morgens und abends nach der Arbeit meine Zigaretten zuhause geraucht. Also alles vorbereitet, die letzten Tage immer nur eine, auch nur eine Halbe Zigarette geraucht weil es einfach sein musste trotz Rotz und Lungenschmerzen (wisst ja wie es ist).
Nun sitze ich hier im Büro und will nicht nach Hause. Ich weiss, sobald ich zuhause bin, drehe ich mir wieder meine Ziggi. Ich kann es schon förmlich spüren, wie das Verlangen kichert, es weiss, es hat mich wieder sobald ich durch die Haustüre gehe.. ich werde es nicht verhindern können .. ich war ja auch heute wieder so tapfer, habe seit gestern Abend 19 Uhr keine Zigarette angefasst, und es war auch nur diese eine einzige gestern... da kann ich mich doch belohnen heute und wieder nur diese eine einzige heute Abend rauchen .. eine ist doch nicht so schlimm ..
Und eigentlich will ich doch einfach nur nicht mehr abhängig davon sein! Mist!
Silke

Verfasst am: 04.01.2019, 17:36
Sebster2.0
Sebster2.0
Dabei seit: 03. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hey Silke,
bin gerade in der selben Phase wie du. Habe Gestern auch nochmal eine geraucht abends.
Ich lass mich davon aber nicht abbringen von meinem Willen! Wir schaffen das!

Kannst du evtl. jemanden bitten mit dir zusammen nach hause zu gehen und den Tabak auszumisten? Freunde, Familie?

Grüße,

Sebastian

Verfasst am: 04.01.2019, 18:22
IoSono
IoSono
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort .. tut gut wenn man weiss, man ist nicht alleine mit solchen Gedanken..
Leider habe ich hier (bin im Mai umgezogen) niemand in der Nähe, Freunde und Familie wohnen weit weg, und die paar bekannte die ich hier habe sind mir noch zu fremd um so was zu fragen ..
Bin jetzt zuhause und habe es geschafft, nicht gleich zum Tabak zu rennen
Habe das ganze Zeug jetzt draußen in die Mülltonne geschmissen .. nun muss ich nur sicherstellen, nicht irgend wann doch zum Kiosk zu rennen, die haben hier leider ja auch bis in die Nacht offen
Wir werden es schaffen!!
Silke

Verfasst am: 04.01.2019, 18:25
Sebster2.0
Sebster2.0
Dabei seit: 03. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Coole Sache, bin stolz auf dich!
Ja, das mit dem Kiosk ist fies! Ich hab ne Tanke in der Straße und vor allem nen Zigrettenautomaten direkt in der Einfahrt!
Aber man muss sich halt ablenken und vor allem kann man sich sagen: "Ich geh doch nicht raus in die Kälte, ich bin doch nicht blöd!"

Verfasst am: 04.01.2019, 18:33
IoSono
IoSono
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Boah das ist aber fies - Automaten vor der Tür! Herausforderung pur!!!
Mein Kiosk ist wenigsten ein paar 100 mt entfernt..
Das erste mal am aufhören für dich??

Verfasst am: 04.01.2019, 18:41
Sebster2.0
Sebster2.0
Dabei seit: 03. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Ne, das 2te mal. Beim ersten mal waren es glaube ich 3 Wochen oder sowas.
Leider ist mir das damals recht einfach gefallen und die Sucht hat sich gemdeldet mit "Siehst du? Du kannst jeder Zeit aufhören wenn du willst, jetzt rauch erstmal wieder!"
Das ist jetzt 2 Jahre her doer so...
Bei dir?

Verfasst am: 04.01.2019, 18:50
IoSono
IoSono
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Bei mir ist es auch das zweite mal. Hatte 2009 oder so für ganze zwei Jahre aufgehört .. dazwischen immer mal wieder eine oder ein paar Züge bei jemandem wenn wieder etwas mehr Alkohol getrunken worden ist .. und dann irgend wann habe ich den Fehler gemacht Tabak zu kaufen vor so einem feucht fröhlichen Abend, nach dem Motto "Ach, macht ja nichts, heute Abend eine und dann habe ich eh morgen kein Verlangen mehr, hat ja jetzt 2 Jahre geklappt" .. und danach hab ich die Packung doch leer gemacht und wieder angefangen ..
Und das witzige? Du kannst mir ne ganze Stange Zigaretten vor die Nase halten - interessiert mich grundsätzlich nicht die Bohne! Aber wehe ich kann mir eine drehen
Ich glaube das schwierigste ist, sich andere Gewohnheiten zuzulegen ... und bei mir scheint das drehen an sich echt ein Auslöser zu sein

Verfasst am: 04.01.2019, 18:53
Sebster2.0
Sebster2.0
Dabei seit: 03. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Das Scheitern war bei mir so ähnlich.
Aber ist ums Eck, was solls.

Das mit dem Drehen ist ech so ne Sache. War auch Selbstdreher und diesem Ritual abzuschwören ist jetzt schon schwierig.

Verfasst am: 04.01.2019, 18:56
IoSono
IoSono
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Was ist deine Motivation/Auslöser, aufhören zu wollen??

Verfasst am: 04.01.2019, 19:06
Sebster2.0
Sebster2.0
Dabei seit: 03. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2094 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

In erster Linie die Fremdbestimmtheit. Dieses Gefühl von der Sucht vor die Tür, aus dem Zimmer, in die Raucherecke getrieben zu werden und eben nicht die Freiheit über meine Handlungen zu haben.