Ersatztherapie Kaffee
Liebe Kathi,
ich glaube nicht, dass Kaffee so süchtig macht wie Nikotin. Ich habe in den vergangenen Jahren immer mal wieder ohne Probleme auf den Kaffee verzichten können. Der Verzicht auf meine Zigaretten fiel mir immer schwer. Um vom Nikotin loszukommen, sollten wir jedes Hilfsmittel nutzen, und wenn dir der Kaffee hilft : nur zu! Ich habe Gerade meine Liebe zu rohen Möhren mit Aioli entdeckt! Besser als jede Zigarette!!! Liebe Grüße, Tina
Hallo Kathi, ich war wirklich starker Kaffeetrinker viele Jahre lang. Bei der Raucherentwöhnung bin ich dann auf Tee umgestiegen. Die Umstellung verlief eigentlich recht reibungslos. Man kann auch von Koffein süchtig werden, aber täglich Kaffee in normalen Mengen ist ok. Und wenn es Dir hilft, ist ja für Dich der richtige Weg. Wenn der Rauchausstieg gefestigt ist, kannst Du ja die Dosis runterfahren bzw. auf Tee oder ähnlichem umstellen.
Was den Umgang mit bestimmten Orten betrifft, kann ich Dir den Tipp geben, Dir ein Stressball zu kaufen. So sind die Hände immer beschäftig und bei Nervosität hat man was zum kneten. So einen Ball bekommst Du in der Drogerie oder Apotheke. Auch in meinem Lieblingstipp, dem kostenlosen Starterpaket ist so ein Ball drin. Bestellen kannst Du es hier: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.
Du machst ja seit vier Tagen alles richtig. Darauf kannst Du stolz sein.
Hallo Kathi,
ich kenne mich als Psychiater da ein wenig aus: Also, Kaffee, streng genommen das Koffein, macht ab einer bestimmten Menge süchtig, man sagt, so ca. 6 Tassen/ Tag. Aber es ist eine Sucht, die sich besser handeln und managen lässt als Nikotin. Wenn man die Qual der Wahl hat, sollte man sich also eher für die Koffeinsucht entscheiden. Die häufig gehörte Aussage, dass man diejenige Menge an Flüssigkeit von seinre täglichen Flüssigkeitsbilanz abziehen muss, die man als Kaffee zu sich genommen hat, ist mittlerweile eindeutig überholt. Man zieht lediglich 1-2 Tassen ab, den Rest kann man getrost zu seiner Flüssigkeitsbilanz hinzurechnen.
Ich bin ein passionierter Kaffeetrinker und muss mich regelrecht zurückhalten, sonst können es meinetwegen literweise Kaffe am Tag sein. Aber ich behalte mir den Kaffeekonsum trotz Rauchstopp bei, denn es wäre ein zweiter Genussstoff (zu dem das Rauchen beim Raucher eindeutig zu zählen ist), der wegfällt, was den Rauchstopp erschweren würde.
So, jetzt bereite ich mir erst mal einen frisch gebrühten, morgendlichen Kaffee zu ...
Koffeinhaltige Grüße
hi ich habe noch nicht gehört das man süchtig wird von Kaffee aber es ist ja alles möglich.
was hilft mir wenn mich das verlagen packt ist das ich weiss ich tue es für meine gesundheit den die stand grad böse auf der kippe. von wegen copd und so aber ich hatte noch mal glück und das hat mir gezeitgt wie wichtig es ist durchzuhalten. stell dir vor was die zigarette alles deinem körper antun kann und du verlierst die lust daran. wenn du aber doch das gefühl hast eine zu rauchen mach einen spaziergang und atme die gute luft ein oder putze oder schreie es raus. aber vesuche einfach dein denken nicht an diesen glimmstengeln festzumachen. du schaffst das schon. ich bin auch erst kurz dabei aber ich kann dir sagen es lohnt sich. immer den kopf hoch halten und nicht aufgeben.