Endlich frei sein......

Verfasst am: 13.06.2012, 00:31
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo liebe Sofie,
ja, wir können weiterhin gemeinsam kämpfen. Bis jetzt halte ich mich weiterhin sehr gut, habe momentan auch kein großartiges Rauchverlangen. Es geht mir wirklich sehr gut.
Herzliche Glückwünsche zu deiner 8-tägigen Nikotinfreiheit, es freut mich wirklich von Herzen. Ich bin sehr stolz auf dich, dass du den Kampf tagtäglich doch gewonnen hast. Bleibe weiterhin stark, du wirst die Phasen des Verlangens überstehen, ich glaube fest an dich. Und ich glaube auch fest daran, dass du auch den Donnerstag überstehen wirst, ich schicke dir hiermit all meine Kraft und Zuversicht. Und wenn du reden willst, darfst du es gerne tun. Vielleicht kann ich dir ja zumindest mental ein wenig zur Seite stehen. Und lass die blöden Zigarettenautomaten bitte längs liegen. Denke immer an den großartigen Erfolg, den du bis jetzt erbracht hast: 8 Tage nikotinfrei. Ist doch ein Erfolg, den man wirklich feiern sollte. Prösterlein, ich stoße mit dir an, mit meinem Ingwer-Zitronen-Minze-Drink. Ich hoffe, er schmeckt dir!!! .
Mit dem Handarbeiten geht es momentan gar nicht voran, leide gerade ein wenig an Strickfaulheit. Lese mich dafür sehr viel durch Nichtraucherprogramme. Habe auch bereits eins gefunden, in dem es kostenlose Suggestionstracks gibt, die mir auch sehr gut tun. Bringen zumindest meine Psyche ein wenig ins Gleichgewicht und ich empfinde es als sehr entspannend. Wäre nicht schlecht, wenn auch dieses Programm so etwas anbieten würde, für den der es nutzen möchte. So geführte Audio-Entspannungsübungen finde ich wirklich sehr gut. Muss mir vielleicht einmal etwas downloaden, gibt ganz gute Dinge. Ich muss mir jedoch immer erst eine Hörprobe anhören bevor ich mir da was anschaffe, denn die Stimme muss einfach passen und sympathisch sein.
Am Donnerstag habe ich das Vorgespräch beim Standesbeamten. Mein Schatz und ich werden am 29. Juni (nach 5 Jahren Unzertrennlichkeit) vor den Traualtar treten. Naja, nur standesamtlich und im allerengsten Kreis. Trotzdem bin ich schon ein wenig aufgeregt. Macht man ja schließlich nicht allzuoft im Leben. Und in meinem Alter hat es doch bereits eine etwas andere Bedeutung als wo ich 18 Jahre alt war. Ist schon schön, vor allem weil mein Schatz ja seither nie mehr heiraten wollte. Das war jedoch bis vor kurzem seine Einstellung. Und somit empfinde ich es als sehr aussagekräftig, als er mich am 1. Mai bat, seine Frau zu werden. Ist ein tolles Gefühl. Ich übe auch schon fleißig zu unterschreiben. Ist gar nicht so einfach wenn man bedenkt, dass ich seit 29 Jahren mit immer dem gleichen Namen unterschreiben durfte. Nicht das mir dann ein Malheur passiert. .
Ich werde dir jedenfalls Donnerstag fest die Daumen drücken, dass du deinen Termin gut durchstehst. Vielleicht hören wir ja vorher noch voneinander. Falls nicht, nochmals viel Kraft und Duchhaltevermögen. Du kannst das und du schaffst das, und dann wirst du noch gestärkter sein. Rauchen ist keine Alternative, dass kann ich aus Erfahrung sagen. Du würdest dich auch dabei nicht wohlfühlen, glaube mir. Und ändern wird es auch nichts, dies sage ich mir auch immer wieder. Außer dass man ein wenig von seiner Selbstachtung verliert.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen schönen Tag.
Anki
P.S. Mein neues Tagesmotto lautet:
Ich werde [u]HEUTE[/u] nicht rauchen, ich will [u]HEUTE[/u] nicht rauchen

Verfasst am: 13.06.2012, 21:53
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,

ich freue mich, dass es dir gut geht. Ja, der Garten bietet einem auch immer einen wunderbaren Entspannungseffekt. Zur Zeit blühen bei mir die Rosen so herrlich und sie duften - MMMMMHHHHH- Endlich kann ich den Duft richtig wahrnehmen, zu Rauchzeiten war dies für mich gar nicht möglich. Würde dir so gerne einen riesigen Strauß schicken. Dunkelrote gefüllte Duftrosen umhüllt von grünlich-gelben Frauenmantelblüten. Eine wunderschöne Farbkombination. Ich liebe es. Habe mir bereits ein Sträußchen auf den Wohnzimmertisch gestellt so dass ich ihn genau in meinem Blickfeld habe. Meiner Mama habe ich heute einen Strauß zum Geburtstag gebunden, sie wurde heute 84 Jahre alt. Leider ist sie Demenzkrank in fortgeschrittenem Stadium, doch bei diesem Anblick hat ihr Gesicht richtig gestrahlt. Das hat mir gutgetan.

Heute hatte ich einen freien Tag, erst am Samstag habe ich wieder Spätschicht. Ich arbeite im Verkauf in einer Bäckerei. Somit arbeite ich in einer rauchfreien Umgebung. Und daher ist es eigentlich sehr angenehm, dass ich nicht mehr rauche, denn somit habe ich nicht den ständigen Stress, wann es möglich ist, zum Rauchen ins Freie zu huschen und ob da womöglich meine Chefin mich ertappt. Das überlasse ich nun meinen rauchenden Kolleginnen.

Ich wünsche Dir für Morgen nochmals alles erdenklich Gute. Ich habe das Gefühl, dass dir dein morgiger Termin ganz schön auf der Seele liegt. Lass dich nicht unterkriegen, egal was kommen mag. Ich weiß, du schaffst das. Und denke daran, ich bin in Gedanken bei dir und gebe dir all meine Kraft. Melde dich bitte bei mir wenn du es überstanden hast. Ich würde mich ganz doll darüber freuen.

Ich wünsche dir auch noch einen angenehmen rauchfreien Abend

Anki

Verfasst am: 14.06.2012, 20:48
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Hallo liebe Sofie
[quote="Sofie40"]
Seit dem 4.6.12 bin ich nikotinfrei, wirklich sicher fühle ich mich noch nicht.
Wie lange bist Du schon rauchfrei? Ab wann hast Du Dich sicherer gefühlt?
[/quote]
Ich bin seit 10 Monaten rauchfrei. Mich hatte es schon länger genervt, Raucherin zu sein und ich war auch
immer ziemlich besorgt um meine Gesundheit, obwohl es keine direkte Erkrankung gab.
Allerdings spürte ich doch immer mehr beginnende Durchblutungsstörungen, d.h. ich hatte sehr oft
kalte Hände und Füße - auch im Sommer war mir oft kalt und ich wusste genau, das hat mit dem
verdammten Rauchen zu tun. Ebenso mein ständiger Husten, mein häufiges Räuspern und dass meine
schöne Singstimme dahin war, hat mich schon sehr gestört.
Aber trotz allem konnte ich mir nicht vorstellen, von dieser starken Sucht zu lassen.
Bis ich dann im Sommer 2011 eine Mandelentzündung nach der anderen bekam und mein Arzt mir dringend riet, das Rauchen zu lassen.
Ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht, mir nochmal Mut bei meinen Töchtern geholt, die
auch alle drei vor Jahren schon aufgehört haben und dann stand mein Entschluss fest: Ich werde aufhören und zwar mit Nikotinpflastern!
2 Wochen habe ich die geklebt und dann ging es auch schon ohne.
Ich kann dir gar nicht mehr so genau sagen, ab wann ich mich sicherer gefühlt habe. Ich war sehr fest
entschlossen und von daher hätte ich mir einen Rückfall einfach nicht erlaubt. Auch weil mir klar war, dass
ich das ein zweites Mal nicht mehr schaffen würde.
Ich denke, es waren schon so 2-3 Monate, bis ich das Rauchen immer öfter nicht mehr im Kopf hatte,
also vergessen konnte, es einfach nicht mehr so wichtig war. Aber ehrlich gesagt - so genau weiß ich das
gar nicht mehr...
Jedenfalls bin ich froh, nichts mehr mit dieser elenden Sucht zu tun zu haben und dass sie einfach nicht mehr
zu meinem Leben gehört.
Genau so wird es dir auch gehen und es wird dir weder an Lebensqualität noch an Glück oder sonst etwas
fehlen!! Das erscheint dir vielleicht im Moment noch so, aber glaube mir, alles - aber wirklich alles macht
ohne Rauchen genau so viel Spaß wie vorher
Ich genieße Feiern und Feste, das Grillen im Garten oder gemütlichem Beisammensein, das Glas Wein dazu...
alles geht super ohne!
Auch der Stress und Streit und Verzweiflung und was ich so alles erlebt habe seitdem - wovon ich mir nie hätte vorstellen können, dass ich das ohne Rauchen überstehe... Auch all das ging und geht ohne!
Also, liebe Sofie, mache dir keine unnötigen Gedanken über deine Unsicherheit. Die ist ganz normal, denn
die Umstellung braucht einfach ihre Zeit. Und hin und wieder muss man eben ganz stur und eisern NEIN
sagen!
Aber das schaffst du ganz sicher!
Mach's gut und sei stark
LG Nati

Verfasst am: 14.06.2012, 20:49
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,
ich freue mich, das dein Termin heute so positiv verlaufen ist. Da hat sich doch der schöne alte Spruch: "Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird" mal wieder bewahrheitet. Und ich bin verdammt stolz auf dich, dass du nikotinfrei geblieben bist. Super. Mir tun auch ganz arg die Daumen weh vom vielen Drücken.
Mir geht es heute eigentlich ganz gut. Der Nikoteufel lässt mich eigentlich in Ruhe. Naja, dass würde ich ihm auch geraten haben, sonst gibt es aber welche. Natürlich bleiben wir bei der Stange. Wäre doch gelacht, oder? Momentan werde ich allerdings ein wenig komisch. Bin irgendwie sehr, sehr geruchsempfindlich geworden, was nicht immer nur positiv zu berwerten ist. Hat halt alles 2 Seiten. Aber notfalls laufe ich halt wenn möglich schnell zu meinen Rosen. Hab sie schon fast aufgerochen. . Nur leider dauert die Blüte nicht das ganze Jahr.
Ja, ja, das mit der Bewegung ist so eine Sache. Bei mir siedeln sich langsam ein paar Grämmchen an. Momentan kann ich das ja noch ganz gut akzeptieren. Mein Mann sagt ja eh immer, dünner dürfte ich nicht mehr werden, ein paar weibliche Rundungen sind sehr angenehm, er möchte keinen Stecken. Aber ich habe dir ja glaube ich bereits geschrieben, dass ich da ein bisschen einen Knall mit mir habe (ich neige zur Magersucht, bin mir nie schlank genug).
Gott sei Dank bin ich ja durch meinen Job immer in Bewegung, werde jetzt allerdings versuchen, noch öfters Fahrrad zu fahren. Schwimmen wäre auch mal eine gute Idee. Und joggen und tanzen und Joga und und und. Ach ich bin schon ganz müde vor lauter schreiben über sportliche Betätigung. Nee, im Ernst. Vielleicht sollte ich mal wieder die Wii in Betrieb nehmen. Ach wenn ich mich doch mehr mit dem ganzen Hi-Fi Zeug von meinem Mann auskennen würde. Welche Fernbedienung gehört jetzt eigentlich zu was????
Ich wünsche dir jetzt noch einen wunderschönen Abend und einen schönen Tag morgen. Das Wetter soll ja endlich wieder richtig toll werden.
Liebe Grüßle
Anki

Verfasst am: 16.06.2012, 00:29
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,
ja, es ist zwar bereits spät, aber die Anki ist sowieso nichts so schnell ins Bett zu kriegen . Freue mich, von dir zu hören. Habe mir gerade einen schönen Bollywood-Film angesehen, und obwohl ich ihn gefühlte 100 mal gesehen habe, konnte ich so richtig weinen, wie ein Teenager. . Ist doch so eine schöne Traumwelt.
Der Nikoteufel lässt mich soweit eigentlich in Ruhe, also ich habe nicht den Wunsch nach einer Zigarette. Was mich allerdings momentan wirklich deprimiert und mir Angst macht ist die Anzeige der Waage, vielleicht ist es allerdings auch mehr meine Wahnvorstellung. Ich habe das Gefühl, dass auf meinem Sofa ein bisschen mehr Anki sitzt. Ich überlege schon ständig, ab welchem Gewicht ich das Rauchen wieder beginnen soll. Bin ich denn eigentlich noch normal?!? Oder versucht mich der Satansbraten namens Niko somit in Versuchung zu führen? Kann mir doch nicht gleichzeitig das Rauchen und das Essen abgewöhnen. Lasse ja bereits alles Süße weg, esse abends weitgehend nur noch eiweißhaltige Speisen (keine Kohlenhydrate), versuche nur noch ganz kleine Portionen, ersetze Zucker überall mit Stevia. Habe bald keine Lust mehr. Will es doch schaffen ohne Gewichtzunahme. Ich weiß, es hört sich jetzt vielleicht für außenstehende lächerlich an, da ich ja eigentlich wirklich schlank bin, aber für mich entwickelt es sich gerade zu einem riesigen Problem. Und das nur für mich, mein Mann kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich glaube, heute bin ich echt nicht gut drauf Aber genug gejammert, wird ja dadurch auch nicht besser. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verschreckt, nicht dass du jetzt Angst vor mir kriegst.
Mein Garten ist nicht groß, es handelt sich vielmehr um eine riesige Terasse über die komplette Hauslänge mit vielen, vielen Kübeln, einem Gemüsehochbeet und einem Hangbeet mit Blumenstauden. Wünschte mir, ich hätte noch viel mehr Möglichkeiten mich blumentechnisch auszuleben, aber leider ist es nicht so. Neidisch werde ich immer, wenn ich in Gartenzeitschriften diese riesigen, verwinkelten Gärten sehe. Naja, träumen tut auch immer ganz gut. Wollte ja gerne einmal einen gärtnerischen Beruf ausüben, ist leider nie soweit gekommen. Überhaupt irgend etwas kreatives. Aber so spielt eben das Leben. So stehe ich morgen wieder im Bäckereilädchen und freue mich, wenn nette Kunden zum Einkaufen kommen und die Kolleginnen nicht allzu schlecht gelaunt sind.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine gute Nacht. Schlaf schön und komm gut in den neuen Tag. Ich stelle morgen früh einen schönen großen Pott Kaffee für uns beide bereit. Und frische Brötchen, Wurst, Käse, oder lieber Marmelade? Ein bisschen Obst für das schlechte Gewissen, ach ja, und der frisch gepresste Orangensaft darf natürlich auch nicht fehlen. Und ein kleines Blümchen noch dazu. Naja, mein Schatz darf natürlich auch mitfrühstücken. Hab ihn fast vergessen.
Liebe Grüße
Anki

Verfasst am: 17.06.2012, 21:00
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,
bin richtig stolz auf dich dass du gestern dem Niko so gut widerstehen konntest. Ja, die lieben Angehörigen machen einem das Leben nicht immer leichter. Doch wir können sie nicht ändern, wir können nur versuchen, sie so zu nehmen wie sie eben sind. Das fällt nicht immer leicht, manchmal ist es in der Situation auch nicht wirklich möglich. Das kenne ich auch zu gut. Und manchmal bricht es einem fast das Herz, doch man muss machtlos zuschaun.
Ich hatte gestern mal wieder einen kurzen Rückschlag (4 Ziggis). Versteh mich selbst nicht genau, Doch alles Grübeln hilft nicht weiter. Bin jedoch wieder auf der rechten Spur. Habe mir kostenlos das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" runtergeladen und lese jetzt viel darin. War einmal ein guter Tip von einem Forumsmitglied, den ich bei meinem Streifzug durch das Forum erhascht habe. Ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben und ich habe doch schon einiges von meinem Verhalten verstehen können. Vielleicht hilft mir das auch ein wenig weiter.
Wie war dein Tag heute? Ich hoffe, dass er nicht so schwer für dich war wie der gestrige. Nach Regen folgt ja bekanntlich immer wieder Sonnenschein. Ich hoffe, du hattest heute einen sonnigen Tag ohne Wolken.
Im Übrigen bin ich wirklich sehr froh, dass wir den Kontakt halten. Es baut mich doch immer wieder auf wenn ich entdecken darf, dass meine liebe Sofie an mich denkt. Vieles geht ja momentan in diesem Forum unter, weil so viel über die Aufmachung des Forums geschimpft wird. Naja, irgendwann wird sich das ja bestimmt wieder beruhigen. Denn es ist nicht gerade hilfreich für einen Neueinsteiger wenn sich die "alten Forumshasen", die einem in manchen Situationen vielleicht mit gutem Rat beistehen könnten und schon lange zur Gemeinde der Nichtraucher gehören, zornig abwenden. Aber zum Glück habe ich ja dich. Wie siehst du das Ganze? Ich komme eigentlich ganz gut mit dem Forum zurecht. Habe auch bereits andere Foren angeschaut, finde sie allerdings nicht so doll. Ich hoffe, du bleibst hier und wanderst nicht aus.
Jetzt wünsche ich dir noch einen wunderschönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. Kannst ja morgen früh wieder mit mir Kaffeetrinken. bist herzlich eingeladen, werde für dich mitdecken. Gemeinsam sind wir stark und wir schaffen das, wenn ich auch ein bisschen länger brauch.
Liebe Grüße
Anki
Und lass dich nicht mehr soviel ärgern, versprochen?!?

Verfasst am: 18.06.2012, 12:03
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Sofie,
Zu Deinem Problem, glaube das hatten wir alle einmal und da müssen wir einfach durch, es wird mit jedem Tag leichter. Gedanken sind normal, nur musst Du stur bleiben, ich wiederhole mich, ich hatte zu meiner schlimmen Zeit mal einen Spruch hier gelesen mit folgendem Wortlaut:
Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!!
Habe den Spruch erst vor kurzem von meiner Geldbörse entsorgt, er war lange mein Begleiter, ich selbst habe mir die ersten 14 Tage mit Nikotinpflaster geholfen. Mit dem Schalter liegst Du sicherlich recht, irgendjemand hat es mal als eine tiefe Brandwunde bezeichnet die sehr lange benötigt bis sie ausgeheilt ist. Sofie, ich habe 46 Jahre geraucht, könnte Dein Vater sein, nichts in meinem Leben bereue ich mehr als dass ich so lange geraucht habe, ganz ehrlich. Ich habe mir geschworen nie mehr die berühmte „Eine“.
Wünsche Dir viel Sturheit und einen eisernen Willen.
LG
Piet

Verfasst am: 18.06.2012, 20:30
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo liebe Sofie,

so, ich schreibe dir jetzt zum 2. Mal. Bin eben beim senden irgendwie aus dem Forum geflogen. Ist mir jetzt schon öfters passiert. Ist ein wenig nervig.

Du hast ja morgen deinen wichtigen Termin. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das er so verläuft wie du es dir wünschst. Ich habe somit morgen meinen „GANZ-FEST-DAUMEN-DRÜCK-TAG“. Ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir ganz viel Kraft und Energie. Du bist so eine starke Person, du schaffst das.

Mir geht es heute nicht wirklich gut. Bin sehr nahe am Wasser gebaut und sehr pessimistisch. Fühle mich einfach „dünnhäutig“, du weißt was ich meine? Habe das Gefühl, die ganze Welt ist gegen mich gestellt und so richtig krieg ich nichts auf die Reihe. Naja, solche Tage gibt es halt auch, ich hoffe, dass es schnell vorbei geht. Ablenken klappt heute auch nicht wirklich. Setze mich nachher in die Ecke von meinem Sofa und ziehe mir die Wolldecke über den Kopf. Das Buch habe ich zur Hälfte gelesen. Es zeigt einem ganz deutlich, dass es den einen Zug, die eine Zigarette nicht geben darf und erklärt auch gut die Zusammenhänge. Ich gehöre ja doch zu den Smokeaholics, die Sucht wird sehr verständlich gemacht. Ist ja nicht so, dass ich das alles nicht wüsste, habe es ja in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren dürfen, doch man verdrängt das Wissen ja doch immer wieder. Ich weiß jetzt nur nicht so ganz genau, ob mich das momentan nicht noch mehr deprimiert. Solltest du das Buch suchen, google einfach nach „NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG“.

Ach ja, unser gemeinsames Frühstück heute war einfach herrlich. Heute war Stefi und es war erste Sahne. Das sollten wir öfter machen, vielleicht werden es dann noch mehr. Das wird bestimmt lustig. Und Sitzplätze habe ich hier genug, und für den Fall das diese ausgehen, kann ja jeder sein Stühlchen mitbringen. Wir halten doch alle zusammen.

So, jetzt wünsche ich dir noch einen angenehmen Abend. Und alles Gute für morgen.

Anki

Verfasst am: 18.06.2012, 21:08
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,

ich bins noch mal.

Habe einmal versucht, dir eine private Nachricht zu schicken. Also wundere dich nicht, wenn irgend etwas Seltsames bei dir geschieht bzw. angezeigt wird. Vielleicht schickst du mir ja auch mal eine, kann dann die Funktion mal austesten.

Liebe Grüße

Anki

Verfasst am: 19.06.2012, 22:43
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebste Sofie,

es tut mir wirklich sehr leid, dass dein Termin so schlecht verlaufen ist und dabei taten mir doch so die Daumen weh. Ich hätte dir wirklich von ganzem Herzen einen positiven Termin gewünscht. Ich hoffe, dass es dabei nicht um eine gesundheitliche Angelegenheit ging?!

Ich kann es gut nachvollziehen, dass einen so eine arge Enttäuschung aus der Bahn wirft, denn ich habe ja gespürt, dass dir dieser Termin sehr am Herzen lag. Und so ein Nikotin-Ausrutscher belastet einen letztendlich noch zusätzlich. Aber wie Mophi bereits geschrieben hat: Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht. Du weißt, wie oft ich bereits Ausrutscher hatte. Und doch bin ich immer noch am Ball. Ich denke, vielleicht sind diese wichtig um zu lernen: in bestimmten Situationen hilft die Zigarette ja gar nichts, es ist ein Irrglaube und wenn ich diese doch rauche geht es mir ja gar nicht besser, sondern schlechter, weil ich mich zusätzlich auch noch dem erneut verschrieben habe. Bleib gelassen, soweit möglich, es ist nicht alles zu spät. Nun verkrafte erst einmal in Ruhe den heutigen Tag, erst wenn dein Kopf wieder freier ist kannst du darüber nachdenken, ob du es wirklich als Rückfall oder als Ausrutscher sehen möchtest. Ich habe mich immer für einen Ausrutscher entschieden und bin immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht aufgeben möchte. Ein Rückfall hat sich für mich sehr negativ nach Aufgeben angehört, aber ich möchte das nicht.
Ich kämpfe weiter und würde mir wünschen, dass du dabei bleibst. Wenn du magst, lies doch mal unter Aufhören-Rückfall nach. Das hat mir auch geholfen mit meinen Ausrutschern umzugehen.

Mir ging es heute besser als gestern. Um mich brauchst du dir momentan keine Sorgen zu machen. Ich bin immer noch dabei. Viel wichtiger ist es momentan, dass du wieder auf die Füße kommst. Also wenn du reden möchtest, ich bin für dich da. Hab keine Scheu und schreibe.

Sofie, ich wünsche dir noch eine gute Nacht, lass den Kopf bitte nicht hängen und schlafe schön. Morgen sieht die Welt bestimmt wieder anders aus und aus dem Wolkenhimmel lassen sich nach und nach immer mehr Sonnenstrahlen blicken.

Liebe Grüße

Anki