Endlich frei sein......

Verfasst am: 20.06.2012, 11:03
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Sofie,
das mit dem Rückfall tut mir echt leid, kann auch nachvollziehen wie Du Dich gerade fühlst, trotzdem möchte ich Dich dazu ermuntern direkt wieder auszusteigen. Sei mal ganz ehrlich zu Dir selbst, was hat sich an Deiner Situation danach geändert? Natürlich hatte ich auch sofort danach gegriffen, je mehr Stress, desto mehr Zigaretten. Heute habe ich ganz andere Erfahrungen, seit ich nicht mehr rauche komme ich mit Stresssituationen viel besser klar, ich bin wesentlich ruhiger, kann besser dabei denken, meine Reaktionen besser lenken. Ein Beispiel: Eine Kundin beklagt sich in meiner Abwesenheit beim Chef über mich ich hätte sie schlecht bedient. Beim nächsten Besuch der Kundin, mein Chef war auch anwesend, fragte ich sie ganz ruhig und höflich warum sie sich bei meinem Chef über mich beklagte. Nach kurzer Diskussion erklärte ich der Dame, dass ich sie in Zukunft nicht mehr bedienen würde und auf sie als Kundin verzichten werde. Sie schaute meinen Chef ganz entgeistert an und hatte wahrscheinlich erwartet dass er eingreift was er aber nicht tat. Nachdem das Gespräch zu Ende war meinte zwar mein Chef er hätte nicht so reagiert, doch als ich ihm den Jahresumsatz von dieser Kundin gezeigt hatte war er zufrieden.
Sofie ich glaube sogar fest daran dass die Aufregung durch das rauchen noch stärker wird.
Dann wünsche ich Dir einen guten Start.
LG
Piet

Verfasst am: 20.06.2012, 22:26
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo liebe Sofie,

es freut mich dass du neue Kraft und Energie schöpfen konntest. Du hast es ganz richtig entschieden neu durchzustarten. Ich glaube es würde mit jedem Tag schwieriger werden, schon alleine weil du der Ziggi wieder mehr Platz in deinem Leben eingeräumt hättest. Ich benutze auch wieder meine Pflästerlein sowie du Kaugummi und nach und nach lassen wir den Stinker ausschleichen. Ja, wir bleiben am Ball und du wirst sehen, auch wir schaffen es zum 1-jährigen Jubiläum. Der Weg dorthin wird nicht immer einfach sein, aber wenn wir uns bei der Hand nehmen, können wir ihn trotzdem gehen und werden ihn auch bewältigen. Juchuuuuhhhh, ich freu mich drauf. Wir sind doch ein gutes Team.

Und natürlich werde ich dir vom 29.06. berichten. Haben heute den Brautstrauß gewählt. Huch, ich werd´schon wieder ganz aufgeregt. Das Kleid hängt schon bereit. Nur noch 1,5 Wochen. Wie doch die Zeit vergeht. Muss noch kräftig unterschreiben üben. Wie ein Erstklässler. .

Hahaha, die Niko bibbern vor meiner Tür, ich lasse sie nicht rein. Die gucken ganz schön blöd aus der Wäsche. Stell sie mir gerade so vor, wie bei der Werbung mit dem Staubbobbel, der davongejagt wird. Vielleicht weißt du welche ich meine?

Ich wünsche dir auch noch eine gute Nacht und dass bei dir auch morgen die Sonne scheint

Anki

PS: Ja, ich bin 47 Jahre alt (und kein bisschen weise )

Verfasst am: 21.06.2012, 08:12
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Hallo liebe Sofie
Sehr gut ist das, gleich wieder durchzustarten und nicht viel Zeit verstreichen zu lassen.
Das mit dem Rauchaustieg ist einfach eine schwierige Geschichte.
Niemand muss sich verrückt machen, wenn er es nicht gleich beim ersten Versuch schafft.
Dranbleiben und nicht aufgeben...darauf kommt es an und du wirst erfolgreich sein,
wenn du es nur richtig willst!
Ich wünsche dir für jeden Tag immer wieder neue Kraft und ganz viel positive Motivation.
Sei stark, egal wie sehr der fiese Nico auch drängelt. Irgendwann gibt er auf!
Dann hast du gewonnen
Denke immer wieder an dein Motto:
"Endlich frei sein..."
LG Nati

Verfasst am: 21.06.2012, 23:40
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,
Ja, in meinem Fensterchen ging heut anscheinend wirklich richtig die Post ab. Hatte so einiges zu lachen und so manche Dinge kann ich noch nicht wirklich zuordnen. Aber ok, wird sich wohl noch irgendwann klären, werde die ganze Sache mal beobachten.
Den Abschiedsbrief an eine Zigarette habe ich gelesen und bereits auf mein Desktop kopiert. Habe mir auch schon überlegt, ihn auszudrucken und dann im Raum aufzustellen wo ich immer wieder draufschaun kann. Ich finde ihn klasse. Mal ehrlich, wenn die Ziggi ein Mensch wäre, hätten wir doch niemals 32 Jahre mit ihm verbracht. Da sieht man mal was dieses blöde Ding aus einem gemacht hat. Man stellt sie sogar über ein menschliches Leben. Hierzu gibt es auch im Buch "Niemals einen einzigen Zug" oder so ein sehr gutes Beispiel. Ist jetzt allerdings ein wenig zu lang um es dir genauer zu schildern. Ich versuchs in Kurzfassung. Eine Frau, die allein lebt, deren Tagesablauf sich jeder Tag gleicht, bekommt endlich Besuch von ihren Kindern und Enkeln. Den Enkeln zu liebe soll sie nicht rauchen und will dies auch nicht. Anstatt den Besuch zu genießen, denkt sie nur an die Ziggi, die sie gerne rauchen würde und es geht ihr immer schlechter. Letztendlich bricht ihr Besuch vorzeitig auf, da es ihr nicht gut geht. Jetzt kann sie ihre Ziggi rauchen und es geht ihr wieder besser. Doch nun ist sie wieder allein und jeder Tag ist gleich. Geht es ihr nun wirklich besser? Ich hoffe, ich konnte es weitestgehend rüberbringen.
Mir geht es heute gut, ziggifrei. Nikofrei kann ich ja noch nicht schreiben, da ich ja noch "Pflastere". Werde es auch langsam runterfahren. Meine Tochter hat jetzt auch mit dem Ausstieg begonnen, auch mit Pflaster. Bin mal gespannt, was draus wird.
Ich freue mich, dass du heute einen schönen Tag verbracht hast. Ist das nicht heute dein erster Fahrradausflug seit langem? Das freut mich riesig, dass du ihn genießen konntest. Ach Sofie, siehst du, es geht immer wieder bergauf. Und ja, wir schaffen das. Du hörst dich heute wirklich sehr positiv gestimmt an. Schön, du schaust vorwärts. Wir kämpfen weiter und wir werden gewinnen.
Solltest du noch wach sein wünsche ich dir noch einen schönen Abend und auf jeden Fall eine gute Nacht. Nimm diese positive Energie mit in den morgigen Tag!
Liebe Grüße
Anki

Verfasst am: 23.06.2012, 22:20
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,
super dass du heute den Tag ganz ohne Nikokaugummi verbracht hast. Meine Hochachtung. Und die Entscheidung mit den Pflastern halte ich für sehr vernünftig. Welche Stärke hast du gewählt? Und wie war dein Tag? Ich hoffe, recht angenehm!?!

Mir ging es heute ganz gut. Nur im Geschäft war es heute sehr anstrengend, allerdings nicht weil so viel los war, im Gegenteil, Es war ziemlich langweilig und ich hatte das Gefühl, irgend jemand hätte die Zeit angehalten . Zum Glück ist er vorbei und nun beginnt endlich das Wochenende. Wie hat mal eine Kollegin gesagt: "Eins ist uns gewiss: Jeder Tag geht vorüber, auch dieser".

Lenilei habe ich heute noch gar nicht gesehen. Als ich aufgestanden bin war sie bereits arbeiten und sie kam wieder, nachdem ich zur Arbeit aufgebrochen war. Und als ich vorhin nach Hause kam war sie bereits wieder fort um auf einem Abiball zu helfen. Habe noch keine Ahnung, wie es ihr heute erging, ob sie den Ausstieg wirklich begonnen hat oder doch noch mal verschoben. Aber sie freut sich bestimmt, wenn du ihr schreibst.
Ach Sofie, ich bin mir ganz sicher, dass wir es schaffen, unser Vorhaben zu realisieren. Wenn ich mir so überlege, dass ich ursprünglich bereits Ende April aufgehört hatte, nach 3 Wochen für eine knappe Woche rückfällig, dann erneut begonnen mit einigen kurzen Ausrutschern, ist die Bilanz doch alles in allem gar nicht so übel. Und du warst doch auch schon einige Zeit bis auf den kurzen Ausrutscher nikofrei. Also, wir wissen jetzt doch eigentlich, was wir wollen und somit schaffen wir das auch. Denn niemand von uns hat dabei gedacht, ich will weiterrauchen. Und ich denke, wir haben doch aus unseren Ausrutscherlein gelernt?!?

Ich wünsche dir auch noch eine wundervolle gute Nacht und einen schönen Sonntag. Jawohl, wir wollen immer schön stur bleiben, wie ein Esel

Anki

Verfasst am: 24.06.2012, 18:39
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,

es tut mir sehr leid, dass du heute keinen so guten Tag hast, dass dich der Nikoteufel heute immer wieder plagt. Aber bitte halte durch, das geht vorbei. Vielleicht liegt es aber auch wirklich am Wetter. Bei uns regnet es auch und es geht ein unangenehmer Wind. Ich fühle mich heute unlustig und müde, kann allerdings nicht behaupten, dass es mir nach einer Ziggi wäre. Allerdings sehe ich die nicht vorhandene Ziggi auch nicht in Zusammenhang mit meinem heutigen Fühlen. Solche Tage hatte ich auch zu genüge zu Raucherzeiten. Und wenn ich mir so vorstelle, ich würde noch Rauchen. wird mir die Menge bewusst, die ich an solchen Tagen in mich reingesogen habe und die trotzdem nichts genützt haben, denn der Tage wurde damit auch nicht besser.

Ich habe heute gar kein Pflaster geklebt. heut ist also mein erster nikofreier Tag und ich spüre trotz allem kein allzu großes Rauchverlangen, eigentlich gar keins. Mir ist zwar nach irgend etwas, allerdings nicht nach Rauchen. Mein Schatz kocht heute und ich freue mich einfach schon auf ein leckeres Abendessen. Ansonsten habe ich heute einen ausgesprochenen "Gammeltag" , sitze unter meiner Henna- Haube (dauert 3 Stunden) und genieße einfach mal das Nichtstun. Da fällt mir gerade auf: Seltsam, nichtstun konnte ich noch nie, musste immer etwas wurschteln. Huhu, ich kann das Nichtstun genießen, ein völlig neues Erlebnis. Entspannung pur. Unbekannt, fremd aber schön.

Liebe Sofie, wir bleiben am Ball, es ist ein schönes Gefühl ohne Stinker. Auch wenn es immer mal wieder unangenehme Tage dazwischen gibt, die Vorteile überwiegen ganz klar. Und glaube mir, die Umstellung zum Pflaster schaffst du, bei mir hat die Umstellung von Ziggi auf Pflaster ca 2 - 3 Tage gedauert, die unangenehm waren, dann ging es gut. Und das herunterschrauben der Stärke ist eigentlich nicht weiter zu spüren, da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Ich glaube ganz fest an dich.

Jetzt wünsche ich dir auf jeden Fall noch einen gemütlichen Restsonntag, und schlaf gut heut Nacht. Und für morgen wünsche ich dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Anki

Verfasst am: 25.06.2012, 22:07
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,

ich freue mich immer so über deine lieben Zeilen. Und vor allem, dass es dir heute etwas besser geht. Gestern abend ab ca. 21:00 Uhr ging es mir dann überhaupt nicht mehr gut. Und heute war ein katastrophaler Tag. Konnte heute auch dem doofen Niko nicht stand halten. Werde auf jeden Fall morgen wieder pflastern. Bin wohl doch zu früh ausgestiegen (von den Pflastern). Habe heute große Zweifel daran, es zu schaffen. Und das, obwohl ich gestern noch so zuversichtlich war als ich dir schrieb. Ich schäme mich entsetzlich.

So langsam kriege ich auch Torschlusspanik vor Freitag. Obwohl ich mich doch so drauf freu. Was ist nur mit mir los? Weiß gar nicht so recht was ich von mir halten soll. Schwächling? Looser? Bin ganz unglücklich über mich selbst. Hat es Sinn vor der Hochzeit noch mal zu starten? Wenn ich allerdings bis danach warte und einfach rauche, wird es dann nicht noch schwerer? Hilfe, mein Kopf dreht sich im Kreis, wo ist der Ausgang?

Und jetzt jammer ich dir auch noch die Ohren voll anstatt dir Mut zu machen.
Aber ich weiß sonst nicht so recht wohin mit meiner Verzweiflung. Ich hoffe, morgen kann ich dir wieder mit mehr Zuversicht schreiben. Muss erst mal wieder den Mut fassen und meinen Kopf klar kriegen. Sei bitte nicht böse.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. Bin auf jeden Fall sehr stolz auf dich, mach auf jeden Fall weiter, versprochen?

Anki

Verfasst am: 25.06.2012, 22:53
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe, liebe Sofie,

[u]DANKE[/u]

Bis morgen
Anki

Verfasst am: 27.06.2012, 23:58
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,,

huch, heute ist es aber schon sehr spät, habe leider erst jetzt deine liebe Nachricht gesehen. Bin allerdings heute erst spät aus der Arbeit gekommen, habe mich nach Geschäftsschluss noch ziemlich verquatscht. Naja, war ja auch mein letzter Arbeitstag als Frau Kie.... Komisches Gefühl, da kochen so viele Emotionen hoch.

Ich freue mich. dass du mit den Pflastern mittlerweile doch ganz gut zurechtkommst. Bitte liebe Sofie überstürze nichts. Setze nicht zu früh ab, mach langsam, denke an dein Ankilein. Reduziere erst wenn du dich ganz sicher fühlst, Und setze nicht ohne Hinterhalt ab. Lass dir auf jeden Fall eine kleine Pflasterreserve für den Notfall. Nimm dir Zeit und denke daran, "Gut Ding will Weile haben". Ich würde auf jeden Fall langsam reduzieren. Bei mir hat der Ehrgeiz nichts gebracht. Und nun werde ich mich vor der Hochzeit keinerlei Entzugsstress antun. Ich werde erst wieder ab Samstag energisch loslegen. Solange befinde ich mich eben in diesem Schwebezustand doch momentan kann ich mich einfach nicht richtig auf mein neues Nichtraucherleben konzentrieren und fange an zu einer "Krampfhenne" zu werden. Ist mir einfach im Moment alles ein bisschen viel.

Ich bewundere dich wirklich sehr, wie du das alles unter einen Hut bringst und doch so eisern bleibst. Mach weiter wie bisher. Kannst wirklich stolz auf dich sein. Und ich bin es auch. Und ich verspreche dir, ab Samstag bin ich auch wieder die energische Anki, die ihr Ziel ohne Abwege verfolgt (zumindest was mein Nichtmehrraucherleben betrifft).

Ich wünsche dir für Morgen, dass alles gut verläuft. Und wir hören uns dann morgen Abend wieder, freuhhhhh!

Eine gute Nacht und für morgen einen angenehmen Tag

Anki

Verfasst am: 28.06.2012, 08:00
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Hallo Sophie

Ihr seid ja alle die totalen Nachtschwärmer

Ich habe bei dir gelesen, dass du überlegst, die Pflaster abzusetzen und ich möchte dir auch raten,
nichts zu überstürzen. Wenn du da ein gutes Gefühl hast, und dich sicher fühlst, dann mach es,
aber solange da noch zu viel Unsicherheit ist, warte lieber noch und steige fürs erste auf ein
schwächeres um.
Ich habe auch eine Woche die starken geklebt und bin dann auf die nächst schwächeren umgestiegen.
Da ich aber von diesen den Kleber nicht vertragen habe und riesen rote Flatschen bekam, habe ich
sie nach ca. einer Woche wieder abgesetzt und hatte mir dann zur Sicherheit Kaugummis gekauft.
Die habe ich aber nicht benutzt und sie in die Apotheke zurückgebracht. Ich war mir sicher, dass es auch
ohne Hilfsmittel weitergehen kann.

Ist ja komisch, ich war wegen der Pflaster irgendwie total geizig. Dauernd habe ich gedacht, ich darf davon
nicht so viele benötigen - die sind doch so schweineteuer. Da werfen wir Jahr für Jahr irre viel Geld für Zigaretten
zum Fenster raus, und dann werden wir für ein paar Wochen Pflaster plötzlich so kniepig...

Wünsche dir alles Gute und immer schön tapfer und stur bleiben

LG Nati