Endlich eine Entscheidung

Verfasst am: 08.04.2018, 13:32
Monika2305
Monika2305
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, ich heiße Monika, bin 45 Jahre alt und seit 28 Jahren Raucherin. Ich rauche etwa 15 bis 25 Zigaretten am Tag. Hängt von meiner Stimmung ab und ob ich beschäftigt bin.

Ich habe mich heute entschieden mit dem Rauchen aufzuhören, weil ich demnächst finanzielle Einsparungen treffen muss. Mein Mann zieht aus und mit 400,00 ALGII Kohle kann ich mir keine Kippen mehr leisten, auch mit selber stopfen nicht. Außerdem leide ich alle paar Monate unter einer Bronchitis und täglichen Halsschmerzen inklusive Schluckbeschwerden. Da denk ich in letzter Zeit öfter an Kehlkopfkrebs. Ich kannte mal einen starken Raucher der operiert wurde. Ich red zwar nicht viel und gerne, aber meine Stimmbänder würde ich trotzdem gern behalten. Außerdem hab ich noch 2 Katzen und ich hab bei jeder Kippe ein schlechtes Gewissen. Und ganz ehrlich.. Schmecken tun sie mir schon lange nicht mehr.

Also. Ich hab schon 3x versucht aufzuhören. Vom letzten Versuch hab ich noch [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] Fruits daheim. Das Schwierigste wird allerdings der Punkt sein, weil ich gern Zigaretten zum Bier rauch. Ich bin zu allem Überfluss auch noch alkoholabhängig und das kann ich nicht sein lassen. Und darüber reden werde ich auch nicht

Ich habe mich heute fürs nicht rauchen entschieden, weil ich in etwa 8 bis 10 Tagen meine Ablenkung erwarte. "Malen nach Zahlen". Wenn ich male oder lese habe ich festgestellt das ich weniger rauche. Also hab ich mir den 17. April ausgesucht. Das ist auch der Tag wo mein Mann auszieht. Und er ist auch Raucher. Also ein idealer Zeitpunkt. Das Ausstiegspaket habe ich mir bereits bestellt.

Ganz ehrlich. Ich freu mich drauf. Dann kann ich auch auf ein neues Sofa sparen. Juchuuu.

Ich bedanke mich nun im voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

Verfasst am: 08.04.2018, 14:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Monika, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Gerne stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Das man mehrere Versuche benötigt ist vollkommen normal. Bei mir selber waren sechs Anläufe nötig, bis es endlich geklappt hat.

Bis zum 17.04. hast Du noch etwas Zeit und kannst Dir auch Alternativen zur Zigarette für den Alltag überlegen, besonders für die Momente, wo Du immer zur Zigarette gegriffen hast. Auch gegen Schmacht kannst Du was tun, indem Du dir Aufgaben überlegst, die Dich sofort auf andere Gedanken bringen.

Malen und lesen ist schon mal eine gute Möglichkeit sich abzulenken. Auch Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, werden Dir helfen.

Du kannst auch mit Deinem Arzt und/oder Krankenkasse sprechen, um eine medizinische Unterstützung zu besprechen.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 08.04.2018, 14:41
Monika2305
Monika2305
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich danke dir für deine Antwort. ich kanns kaum erwarten bis endlich dieser Gestank aus der Whg. und den Klamotten verschwindet.

Ich wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag..

Verfasst am: 09.04.2018, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Guten Morgen Monika, bestelle Dir doch auch das kostenlose Starterpaket, den Link füge ich mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html es dauert ca. eine Woche, wäre als passend da.

Ich wünsche Dir eine schöne, neue Woche.

Jeden Dienstag ist hier übrigens von 20-22 Uhr ei Chat, wo Du direkt auf andere Mitglieder treffen kannst. Vielleicht ist es ja was für Dich um weitere Tipps zu bekommen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.04.2018, 11:37
Monika2305
Monika2305
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo und vielen Tag. Das Starterpaket hab ich gleich als erstes Bestellt. Nun versuche ich bis zum 18.4. den Konsum einzuschränken. Klappt bis jetzt ganz gut.

Ich wünsch dir ebenfalls eine schöne Woche.

Gruß
Monika

Verfasst am: 10.04.2018, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Guten Morgen Monika, solltest Du auch gerne lesen, würde ich Dir gerne zum Einstieg noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, kann man mal in einer ruhigen Minute lesen, lohnt sich eigentlich ganz gut. http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Durch das Reduzieren kann man schon mal merken, bei welchen Situationen es besonders kritisch werden kann. Darf man fragen, wie viele Zigaretten Du momentan noch rauchst?

Schönen Dienstag

Andreas

Verfasst am: 10.04.2018, 16:55
Monika2305
Monika2305
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Andreas, mir geht's im Moment körperlich nicht besonders gut. Meine Bandscheibe macht mir höllische Probleme. Ich steh kurz vor nem Bandscheibenvorfall. Am 23.4. hab ich nen Termin. ich bin total erledigt..

Gruß Monika

Verfasst am: 11.04.2018, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Dann wünsche ich Dir gut Besserung. Fast 14 Tage warten ist ja die Hölle. Termin für eine OP oder nur Untersuchung?

Verfasst am: 11.04.2018, 13:03
Monika2305
Monika2305
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,

erstmal Untersuchung. Vielleicht wieder MRT. Heute ist ein guter Tag. Kaum Schmerzen. Das Einsteigerpäckchen ist auch unterwegs.

Ich wünsche einen schönen Tag. Suuuuper Wetter.

Grüße
Monika

PS. Im Moment rauch ich nur jede Stunde eine. Ist ein Vortschritt.

Verfasst am: 12.04.2018, 12:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Monika, wie geht es Dir heute? Ich hoffe die Beschwerden sind erträglicher. Vielleicht schaffst Du es ja den Abstand zwischen den Zigaretten weiter zu vergrößern bis zum 18,04,2018

Viele Grüße

Andreas