eine kleine Zwischenbilanz...
Hallo rauchfrei Gemeinde,
zuerst einmal ein großes Danke, die Informationen und Tips hier sind goldwert.
Ich bin nun in meinem 5. rauchfreien Tag und muss sagen, bisher lief das Ganze erstaunlich entspannt, warte irgendwie auf den großen Hammer. Entzugserscheinungen habe ich eigentlich keine, nur ein Schlafproblem, 2 Tage so gut wie gar nicht geschlafen, aber heute immerhin wieder 3 Stunden am Stück, bin also zuversichtlich, dass sich das langsam stabilisiert.
Natürlich gibt es immer wieder diese Momente "...ah jetzt eine rauchen...", aber die 4 As funktionieren, besonders das Aufschieben. Und falls das Verlangen doch stärker wird, versuche ich mich immer wieder zu fragen "Was bringt eine Zigarette jetzt?" und "Würdest du dich danach wirklich besser fühlen?" die Antworten darauf sind natürlich "nichts" und "nein, eher schlechter" und irgendwie hilfts.
Grüße
Marc
Hallo Marc, schön das Du uns schreibst.Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start in ein rauchfreies Leben. Gerade solche Beiträge geben doch auch anderen die Bestätigung das richtige zu tun.
Was waren Deine Gründe für den Ausstieg ?
Die gelegentlichen Attacken werden noch eine Zeit kommen und gehen, aber Du scheinst ja eine gute Strategie gefunden zu haben und der Schlaf wird sich auch wieder normalisieren.
Vielleicht magst Du ja Dein Starttermin im Profil eintragen. Klicke dazu einfach oben Rechts auf Deinen Namen und schob bist Du in Deinem Profil.
Viele Grüße Andreas
Hallo Marc!
Willkommen hier im Forum und weiterhin gutes Gelingen für Dein tolles Projekt!
LG
Hasenteufel
Hallo,
mein Grund zu einem rauchfreien Leben, ist einfach, ich habe gemerkt Rauchen tut mir nicht gut.
Und der heutige Tag bestätigt mich darin, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Noch vor einer Woche mit nur 3 Stunden Schlaf hätte ich den Tag saft- und kraftlos auf dem Sofa verbracht. Heute aber war ich richtig fleißig und hab mit einem kleinen Frühjahrputz angefangen.
Einziges Problem, die Belohnungszigarette, da muss ich noch ins Hirn bekommen, dass Rauchen keine Belohnung ist, sondern eine Bestrafung. Und für diese Leistung heute sollte ich mich nun wirklich nicht bestrafen.
Gruss
Marc
Hallo Marc,
ja da gibt es noch viele Situationen, wo man meint, sich mit einer Zigarette dafür belohnen zu müssen. Aber ich denke, je mehr dieser Situationen man "abgearbeitet" hat, umso besser wird es. Das hoffe ich zumindest
Viele Grüße
Petra
Hallo,
ja Bonbons als Belohung hab ich auch schon für mich entdeckt, die [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Dose ist immer griffbereit
Besonders nach dem Essen funktioniert das schon richtig gut.
Gruss
Marc