Eine gefühlte Ewigkeit Nichtraucher

Verfasst am: 06.07.2015, 13:06
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Gabi und Manfred,

danke für den Besuch bei mir. Mit 379 rauchfreien Tagen seid ihr mir ja Meilen und Erfahrung voraus. Aber deine Empfehlung weiterhin vorsichtig zu sein, ist mit Sicherheit nicht unbegründet. Das "Suchtgedächtnis" bleibt lebenslang erhalten und kann durch das Anzünden der nächsten Zigaretten wieder voll zum Leben erweckt werden.

Zur Zeit bin ich aber der Ansicht, dass über 40 Jahre qualmen für mein Leben ausreichen. Jetzt mache ich ganz neue und auch schöne Erfahrungen als nicht-mehr-Raucher. Es ist jetzt meins!

Schöne Grüsse von Unna (Westf.) nach Essen
Dagmar

Verfasst am: 06.07.2015, 14:14
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

ergänzend zu meinem Post:

Da Unna nur 18 km von Dortmund entfernt ist, bedauere ich besonders nicht teilnehmen zu können.. Zum geplanten Termin (29.8.2015) bin ich voraussichtlich im längerfristig geplanten Kururlaub in Bad Reichenhall. Also 750 km entfernt. Die Organisatoren habe ich unterrichtet. Wünsche allen Teilnehmern natürlich viel Spass und Vergnügen. Das geplante Programm hört sich gut an und lohnt sich.

Verfasst am: 07.07.2015, 18:11
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo ihr zwei,

danke für den Besuch und die Glückwünsche zu meinen 100 rauchfreien Tagen.

Liebe Grüsse von Unna nach Essen
Dagmar

Verfasst am: 07.07.2015, 20:15
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Liebe Gabi, lieber Manfred,

sorry, da ich länger nicht hier war, ist mir leider euer Jahrestag dadurch gegangen

Nachträglich also meine allerherzlichsten Glückwünsche zu 1 Jahr rauchfrei!!!

Viele liebe Grüße nach Essen (fahr ich am 1. Adventswochenende immer zum Weihnachtsmarkt hin :wink
aus dem Sauerland

Geli

Verfasst am: 08.07.2015, 17:44
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3666 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Lieber Manfred,
herzlichen Dank für die Grüsse +
Späten Glückwunsch auf Euer tolles Jubiläum:
1 Jahr rauchfrei! !!!
Ich Dackel Euch hinterher ...

Nach Dortmund kann ich nur kommen, wenn ich es verbinden kann.
Der Weg aus Sachsen ist leider sehr weit.
Mal schaun.
Ich hoffe es geht Euch allen mit Zwillingen richtig gut!

In alter Freundschaft!
Adele

Verfasst am: 13.07.2015, 22:32
Lausisen
Lausisen
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

ich konnte nicht anders, einfach genial :
NikNok
Dabei seit: 09.01.2014
Rauchfrei seit: 550 Tagen
Beiträge: 352
hallo Gabi,

naja, reinhaun wollte ich jetzt ja nicht, wie wild posten wollte ich ja hier eigentlich auch nicht mehr,
aber deine "Werbekampagne" hat mich ein bisserl auf die Palme gebracht und nun bin ja noch 'ne
Antwort schuldig:

Das war doch nur eine Auflistung allgemein bekannter und anerkannter Daten und Fakten. Und wer wäre ich
denn, dass ich Ratschläge geben könnte, hör mal, ich hab doch selbst locker 30+x Jahre lang gequarzt, in den
letzten 4-5 Jahren mindestens 2 mal die Woche abends vor dem Schlafengehen vorgenommen, ab
morgen ist Schluß damit, naja, die nach-Frühstückszigarette und die erste auf dem Weg zu
Arbeit konnte ich mir meist noch verkneifen, aber spätestens beim Vorbeifahren an der Tanke hier um die
Ecke meines Arbeitsplatzes war es rum mit dem Vorsatz.

Es geht aber doch! Und es gibt wohl ungefähr soviele Möglichkeiten, die Sache anzugehen, wie es Leute gibt, die
aufhören wollen, denke ich mal. Ein Patentrezept konnte ich noch keines erkennen.

Aber wenn du mich so nett um Rat fragst, noch ein paar Gedanken und Überlegungen aus meiner Erfahrung resultierend:

Wesentlich ist wohl schonmal, dass du dich damit auseinandersetzt, das ist ein wichtiger Schritt.

Mit dem Abstand, den ich heute habe, würde ich sagen, hör doch einfach sofort auf und stell dich
nicht so an. Wie Thomas schon oft angemerkt hat: "Die Problematisierung des Rauchstopps ist eines
der größten Probleme dabei"

Andererseits kann ich mich auch noch gut daran erinnern, was ich für 'ne Angst hatte
und wie ich zu Beginn "gelitten" habe, o.k. ich war auch in keiner Art und Weise vorbereitet,
Argumente und Motivation musste ich mir erst mal anlesen und finden, aber mit der Auseinandersetzung
mit dem Thema ist in mir die Gewissheit gereift, das Richtige getan zu haben. Ich habe Dutzende
medizinischer und wissenschaftlicher Publikationen und Statistiken zu den Themen Rauchen und Sucht gelesen
um zu verstehen, wie das funktioniert und welche Konsequenzen es möglicherweise für mich haben kann.

Klar, fast jede(r) kennt eine(n), der/die ist schon über 80 und qualmt seit 60 Jahren fröhlich und regelmässig, aber
auch fast jede(r) kennt deren Viele, die schon viel früher von wegen der Folgen des Rauchens ihren
Löffel gereicht oder jahrelang mit übelen Folgekrankheiten vor sich hin vegetiert haben, bevor der Sensemann kam.

Zu welchen wirst du gehören?
Weisste nicht!
Weiss keiner!
Schlecht!
Aber ist nunmal so!
Kannst versuchen, es herauszufinden, aber ...
Nee, nicht wirklich, oder?

Du solltest dir vielleicht klar machen, dass (ob du es jetzt wahrhaben willst oder nicht) deine ganze Lebensstruktur,
alles was du tust, wie du deinen Tag organisierst, durch Beschaffungsdruck und Konsum von Zigaretten bestimmt
wird. Nee? Bei dir doch nicht?! ... DOCH ES IST SO, ist bei jedem so! Von wegen Kontrolle wollte ich das doch mal
so in den Raum stellen!

Dadurch hast du zwei Baustellen, wenn du aufhörst, das eine ist der körperliche Entzug, das andere deine über Jahre geprägte und tief verwurzelte Konditionierung, eine Tatsache, die man nicht unterschätzen sollte.
und ... das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Nikotin fördert v.a. die Dopamin- und Serotoninausschüttung (sog. "Glückshormone" und wesentlich für das Gefühl der Befriedigung verantwortlich), das Gehirn reagiert auf einen Überflutung mit soviel Glück, das es für ein normales Arbeiten jetzt echt dauerhaft gar nicht gebrauchen kann, mit einer Reduzierung der Rezeptoren für diese Hormone und zwar solange, bis sich wieder ein normaler Spiegel eingestellt hat. Darum hast du ohne Nikotin immer einen Glücksmangel und kannst du auch beim Rauchen so schön entspannen, weil du nix anderes als normal dabei wirst!

Konsequenzen des Nikotinentzugs sind daher z.B. Schlaflosigkeit, Aggression, Traurigkeit, Nervosität...

Aber, das Gehirn, ja gar nicht dumm, fängt nach kurzer Zeit ohne Nikotin an, die Anzahl der Dopaminrezeptoren wieder zu erhöhen und so steigt der Dopaminspiegel auch wieder an und wenn der einen Normalwert erreicht hat, ist die körperliche Abhängigkeit weg, du brauchst kein Nikotin mehr um normal zu funktioneren.

Wobei wir bei den Nikotinpräparaten wären (Wieso nennt man die Nikotinersatzpräparate, ist doch gar kein Ersatz für Nikotin, wieder so ein Rätsel...). Diese mindern zumindest die Entzugserscheinungen, es ist nicht so, dass du damit keine haben wirst (nehmen und gut? ... Ist nicht! Sorry, die Welt ist nunmal schlecht!).

Nikotin wird damit regelmässig und in kleineren Dosen abgegeben als beim Rauchen, du kannst die Dosis aber mit der Zeit ziemlich locker reduzieren und so den Entzug zwar verlängern, aber insgesamt erträglicher, sowohl für dich als auch für deine Mitmenschen gestalten.

Woher ich das weiss? Ich hab gesprayt, erst ziemlich hemmungslos, für mich war Alles besser als rauchen, dann immer weiter reduziert, irgendwann hab ich vergessen, nachzubestellen (kaufen am besten in 'ner online Apotheke, sparste 'ne Menge Kohle), dann war's alle und gut wars. Meine Empfehlung:- Halte dich ungefähr an die Anleitung was Dosierung und Zeitraum angeht. Mit Pflastern hab ich jetzt keine Erfahrung, da kann dir aber bestimmt jemand anderes hier was zu sagen.

Ach so, es gibt eine Untersuchung, die sagt, dass Leute, die mit Nikotinpräparaten aufhören, einen wesentlich bessere Langzeitprognose haben, was das Nicht-mehr-Rauchen angeht als solche, die ohne aufhören. Kann natürlich sein, dass diese Untersuchung von den Herstellen der Präparate in Auftrag gegeben wurde,
das weiss ich jezt nicht. Beruhigt aber trotzdem!

In der so gewonnenen Übergangszeit kannst du, falls erforderlich, deinem alltäglichen Leben eine neue Struktur geben. Für mich war es jedenfalls erforderlich, Alles bleibt so wie vorher nur ohne Kippen ging für mich nicht.

Was und wie: keine Ahnung, kenne dich ja nicht, überleg dir was sinnvolles und/oder schönes:

- lerne Klavierspielen
- Schreib ein Buch
- Trainiere für 'nen Marathon (oder erstmal 'nen halben)
- oder für 'ne Bergbesteigung
- Leg dir einen Kräutergarten an
- züchte Rosen
- Lerne tauchen oder Surfen oder Drachenfliegen
- mal Bilder

... grad egal was, aber mach!

Wichtig ist, gib deinem Leben eine neue Struktur! Und, was ich immer noch jeden Abend vor dem Schlafen mache,
beglückwünsche dich selbst zu einem weiteren rauchfreien Tag in deinem Leben.

Oder hör einfach so auf und gut ist's. Gibt auch Leute, die es so gemacht haben, wie gesagt, jede(r)
ist anders und somit hat auch jede(r) einen anderen Weg der Lösung für sich.

... Oh mann, jetzt waren's doch 'ne Menge Ratschläge ...
Egal, jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht, jetzt wir's auch gepostet!

... wird schon, wenn ich das konnte, kann es jede(r)!

wolfgang

möchte mich einfach nur anschließen und wünsche allen
eine geruhsame Nacht; bleibt bitte, oder werdet bitte gesund.

glG Manfred + Gabi

Verfasst am: 13.07.2015, 23:47
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3567 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

stark, dieses statement vom 13.07. - 22,32 h
vielen Dank an den, der der Urheber ist, wer sich auf wen bezieht, und an Manfred und Gabi
Gute Nacht euch allen
Rita

Verfasst am: 17.07.2015, 08:55
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3559 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Einen lieben Sommergruß für dich, lieber Manfred!

Verfasst am: 19.07.2015, 10:02
Polle
Polle
Dabei seit: 27. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Liebe Gabi, lieber Manfred,

einfach einen schönen, angenehmen Sonntag!!!!



Liebe Grüße
Polle

Verfasst am: 27.07.2015, 23:11
elisabeth15
elisabeth15
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3427 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Guten Abend Gabi und Manfred

Ich wollte mich ganz herzlich für Eure tollen Besuche und die Medaillen bedanken!!!
(Ich bin momentan so eingespannt, dass ich vorher noch nicht dazu kam.)
Das hat mich so gefreut und ich fühlte mich wirklich geehrt.
Und jetzt schmeiße ich eine Runde Blumen von meinem Besuch auf der Blümchenwiese:

Habt eine gute Nacht und noch eine schöne Rauchfrei-Woche!

Elisabeth