Eine gefühlte Ewigkeit Nichtraucher

Verfasst am: 31.05.2015, 17:16
Lausisen
Lausisen
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hallo, stöber gerade ein bisschen rum und finde etwas vom Jan. 2015 :

Mojen
lese gerade so vor mich hin und Dein Beitrag, liebe Scheila, fiel mir ins Auge und ich habe eine Frage dazu.
Hoffe, es gibt darauf eine Antwort.

Wir Menschen neigen leider immer wieder dazu ein Suchtverhalten zu entwickeln. Egal ob es sich um Nikotin, Alkohol, Arbeit, Spiel oder Essen handelt. Veränderungen sind immer mühsam.
An das Rauchen denke ich kaum noch, dafür ist aber mein Gewichtsproblem sehr in den Fokus gerückt. Meine "kompensierenden" Fressattacken in den Sommermonaten bekomme ich auch nur deshalb in den Griff, weil mein Abnehmprogramm genauso funktioniert, wie der Ausstieg aus der Nikotinsucht. Plan machen, Ziele setzen und mit Belohnungen nicht geizen. Nun feiere ich ausgiebig den Erfolg meiner Wiegetage!!!

Mein Problem ist die Belohnung bei mir. Statt trinke ich wohl stattdessen eine oder auch mehr Biere oder
Wein. Oder Marzipanbrote, Schokoladen und Plätzchen usw.
Die Folge : + 10 kg Mehrgewicht.
Wenn ich Plan B nehme und das alles auch lasse, also darauf verzichte, habe ich keine Belohnung mehr.
Vielleicht das Erfolgserlebnis in ein paar Wochen oder Monaten endlich wieder
unter 100 kg zu wiegen. Zur Zeit bin ich bei ca. 110 kg

Das habe ich gerade von "endlich frei sein" kopiert und hier eingefügt, dann finde ich das schneller.
Die Frage wurde auch schon recht gut beantwortet.

Liebe rauchfreie Grüße aus Essen

Gabi & Manfred

Verfasst am: 31.05.2015, 17:22
Lausisen
Lausisen
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

bin der Meinung die Antwort von unserer Rauchlotsin Brigitte gehört mit dabei :

Hallo Manfred,

mit Deinen +10 kg mehr, denen Du jetzt den Kampf ansagen willst, stehst Du wahrhaftig nicht alleine. Auch ich gehöre zu denen, die als Allererstes ihre Nikotinsucht in den Griff kriegen wollten, mein Gewicht war mir völlig schnuppe! Jetzt aber, wo mir das Nicht-mehr-Rauchen zur zweiten Natur geworden ist, möchte auch ich die zweite Baustelle öffnen: Vom (leichten) Über- zurück zum Idealgewicht!

Scheilas Aussage, dass dabei genauso vorzugehen ist wie damals beim Einstieg ins Nicht-mehr-Rauchen, kann ich nur unterstützen: Ich habe beobachtet, was ich wann esse und wie viel (oder besser: wie wenig) ich mich bewege, und was ich daran ändern könnte. Und ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ganz kleine Änderungen des Verhaltens bereits das Zunehmen gestoppt haben: Etwas länger mit Wuffi spazieren gehen, ab Mittag kaum noch Kohlenhydrate (also z.B. Geflügelspieß mit Salat statt Bauernbrot mit Schinken zum Abendessen) und nach 20.00 Uhr wird nicht mehr gekaut, nur noch Tee getrunken.

Nachdem solche kleinen Maßnahmen schon die Zunahme stoppen konnten, bin ich jetzt motiviert, das Gewicht tatsächlich weiter nach hinten zu schrauben - keine einseitige Diät, sondern einfach eine langfristige Änderung meines Eß- und Bewegungsverhaltens, wie damals beim Rauchen auch. Gegen Süßhunger reicht mir heute eine Vanillekerze, ich habe sogar gelernt, Hunger und Appetit auseinander zu halten: Hunger habe ich nur dann, wenn ich auch ein trockenes Stück Brot essen würde, schiere Freßlust wird mit Trinken bekämpft, das füllt den Magen auch.

So entwickelt jeder seine höchstpersönlichen kleinen Tricks, um sich wie Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen - Hauptsache, es hilft! Und laß Dich bitte auch in puncto Gewicht nicht entmutigen: Nur ein Projekt, an dem Du Spaß hast, wird langfristig auch erfolgreich sein! Wenn Du glaubst, ich würde mich jetzt kasteien, hast du Dich getäuscht - ich liebe Grillhaxe in Schwarzbiersauce mit Kraut und Knödeln plus einem Pils dazu, aber das ist jetzt wieder für mich eine Belohnung, wenn ein besonderer Meilenstein erreicht ist.

Wo liegen denm bei Dir die kleinen "Futterfallen", die Dein Gewicht Tag für Tag nach oben geschraubt haben? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - ich bin mir sicher, dass Du diesen Slogan aus den 70ern auch noch kennst. Auf irgendeiner schlauen Seite habe ich auch einmal gelesen, man solle sich eine Streichholzschachtel zu Monatsanfang mit zehn Hölzchen bestücken - für jede Sünde (Schokolade, Stammtisch, Chipsabend etc.) muß eins oder sogar mehr Hölzchen daran glauben; und ein neues "Sündenkontingent" gibt´s erst zu Beginn des nächsten Monats...


Wenn Du an dem, was Du tust, Freude hast,
wirst Du auch Erfolg haben!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 31.05.2015, 17:29
Lausisen
Lausisen
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

so, und jetzt auch noch
rauchfrei-lotsin-sabine v. 10.01.2015 :

Hi All,

ich kann Brigitte nur zustimmen, ein Patentrezept muss wohl jeder selbst entwickeln.
Ich habe damals das Rauchen gegen das Laufen getauscht. Das war ein guter Plan, aber
trotzdem ist die Waage immer mal wieder nach oben gegangen. Ich bin ein echter Nüsse-Junkie,
und esse auch gern mal ein frisches Brot Leberwurst das rächt sich auch manchmal

Aber ich will nicht immer am Thema Ernährung schrauben, dafür esse ich einfach zu gern.
Also versuche ich die Bewegung zu erhöhen. Treppe statt Fahrstuhl, eine Station vor dem Ziel
aussteigen und laufen. Beim Telefonieren mal stehen und so weiter...

Kleine Schritte eben

Liebe Grüße
sendet Sabine

und auch von uns liebe Grüße, in der Hoffnung in diesem Sommer wieder unter 100 kg zu wiegen.?

Gabi + Manfred

Verfasst am: 31.05.2015, 19:39
Arthie
Arthie
Dabei seit: 20. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Um diesem Suchtdruck aus dem Weg zu gehen war ich bei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. dort sind zwei Suchttherapeuten und helfen dir mit dieser umzugehen. Zuerst gibt es eine Spritze und zur Vertiefung Hypnose. Warum man rückfällig wird, wird dir genau erklärt. so läufst du nicht in die Falle.

Verfasst am: 31.05.2015, 19:43
Arthie
Arthie
Dabei seit: 20. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Lese gerade über dein Gewichtsproblem, da kann ich dir nur therapieeffekt empfehlen.
Viel Erfolg

Verfasst am: 31.05.2015, 21:44
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4217 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Manfred,
liebe Gabi,

nehmt das mit dem Gewicht bitte nicht tragisch, das Nicht-mehr-Rauchen hat mit Sicherheit oberste Prio! Und nehmt diese von Arthie immer wieder verbreitete Reklame für eine dubiose Abnehm-Methode bitte nicht ernst, diese Spritzen ins Ohr erleichtern bestenfalls Euren Geldbeutel, mehr nicht.

Mein eigener Göttergatte, der selber aussieht, als wenn er einen Medizinball gefrühstückt hätte, empfiehlt mir immer wieder eine ganz einfache Gymnastik, um abzunehmen: Kopfschütteln, wenn mir etwas zu essen angeboten wird...

Falls Ihr Euch wegen des Gewichts ernsthafte Gedanken macht, schreib´ es doch einfach hier in Deinem Thread, es gibt 1001 Tipps, die Dir Deine Mitkämpfer mit Sicherheit gerne posten werden - nur zu!

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Brigitte

Verfasst am: 31.05.2015, 22:57
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3578 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Lieber Manfred, Liebe Gabi, danke für eure Glückwünsche! Ich finde es toll, wie ihr so voranschreitet.Ihr habt jetzt all das Bauchfrei - Programm angestrebt! Prima - weiter so!
Liebe Grüße
Eure Tina!

Verfasst am: 03.06.2015, 09:11
Wolltick
Wolltick
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 629 Beiträge

Hallo euch beiden

Vielen Dank noch für eure Glückwünsche



Liebe Grüße
Gabi

Verfasst am: 10.06.2015, 21:39
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3578 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Hallo Gabi und Manfred, geht es euch gut? Wo treibt ihr euch herum, in der Toscana? Genießt es, Urlaub ist etwas herrliches!!!!

Helly und ich haben das Treffen jetzt mal ein bisschen geplant, ich schicke euch gleich mal eine Einladung.

Verfasst am: 10.06.2015, 21:41
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3578 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge



Ihr Lieben, hier kommt eine Einladung zu einem wunderschönen Tag in Dortmund! Das Regionaltreffen findet am 29. August 2015 ab 11 Uhr statt. Alle Freunde aus dem Forum sind eingeladen, zum gegenseitigen Kennenlernen und Spass haben. Als Programm hat die Liebe Helly sich Folgendes ausgedacht: Wir treffen uns um 11 Uhr vor dem Hauptbahnhof Dortmund. Als Erstes gehen wir ins Alex zum Kaffeetrinken, Frühstücken oder Brunchen und natürlich zum Kennen lernen. Um 12:20 Uhr geht unsere Stadtrundfahrt los. Es ist eine Hop-in Hop-off Rundfahrt, wir haben allerdings nur an 2 Stellen die Möglichkeit, auszusteigen, da der Bus nur alle 2 Stunden fährt. Ich schlage mal vor, dass wir auf jeden Fall am Phönix-See aussteigen und dort nochmal Kaffee trinken, Eis essen, spazieren gehen oder einfach den Kopf in die Sonne halten. Wenn ihr zusätzlich oder lieber das BVB-Stadion oder den Westfalen-Park sehen wollt, können wir das auch gerne machen. Die Stadtrundfahrt wird spätestens um 18.00 Uhr beendet sein, dann können wir den Abend gemütlich beim Abendessen im Pfefferkorn ausklingen lassen.
Also, ihr Lieben, wer Lust hat, am Treffen teil zu nehmen, kann sich unter folgendem Link anmelden:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2029&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=DESC
Für die weitere Planung würden wir gerne wissen, wer mit dem Auto anreist (wir suchen dann mal günstige Parkplätze) und wer gerne übernachten möchte. Wir freuen uns auf euch! e
Viele liebe Grüße
Tina und Helly