die kompliziertesten 13 Stunden meines Lebens....

Verfasst am: 20.04.2015, 09:34
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

seit 13 Stunden rauchfrei...... ist noch nicht wirklich viel. Ständige Gedanken, neue Motivation. Wie soll ich das machen. Ohje und nachher die Feierabendzigarette die nicht geraucht werden darf, beim telefonieren, was ist wenn ich Stress habe. Ein stetiger Gedankenkreisel, der mir ehrlich gesagt total lästig ist und das nur wegen in Papier eingerollten Gift. Paradox!!!!

Ich habe Ziagertten dabei, möchte jedoch die Schachtel unberührt lassen. Muss mir neue Pläne schmieden, bisher war meine Pause zwischendurch eine Rauchen. Mein neuer Plan ist bei starken Verlangen, Treppensteigen.

Habe am Wochenende das Buch "Günter der innere Schweinehund wird Nichtraucher" gelesen, ein sehr gutes Buch. Ich kann dies nur weiter Empfehlen. In zwei Stunden hatte ich es durch und es hat mich doch stark zum Nachdenken gebracht. Nu denke ich immer an Güter. Werde heue Abend noch mit dem Buch "Allen Carr , "Endlich Nichtraucher", beginnen.

Mein Ausstiegsdatum wäre eigentlich der 23.04.2015.Aber irgendwie hatte ich heute ein sehr unruhige Nacht mit dem ständigen Gedanken, ich will das nicht mehr. Auf der anderen Seite will ich dann wohl doch.
Ich hoffe ich kann es schaffen.
Gestern morgen hatte ich wieder arge Probleme mit meinen Bronchien hatte schlecht Luft bekommen und musste erst einmal mein Spray nehmen und Inhalieren, das hat mir große Angst gemacht. Trotzdem ist man so blöd und raucht weiter, wenn es dann wieder besser geht.

Ich knautsche schon den ganzen Morgen den Rauchfrei Relaxball und lutsche die Pfefferminzdinger.

[quote]Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt/quote]

Verfasst am: 20.04.2015, 09:51
Gisela13
Gisela13
Dabei seit: 07. 04. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 185 Beiträge

Hi Kiara

Das wird schon du bist auf einem guten Weg wenn du so viele Infos holst,
Ich hab das auch gemacht heute ist mein 3. Tag und es ist trotz aller guten Ratschläge doch so dass man selbst durch muss und das geht nur mit Sturheit

Mir fällt das auch sehr schwer nach 44 Jahren Raucherkarriere
ich habe schon 2x versucht aufzuhören bin am 2.Tag schon gescheitert

hier im Forum wird man gut aufgefangen mit allen Nöten, so habe ich wohl den 2. Tag dieses mal geschafft und hoffe das es weitergeht und wir Anfänger können miteinander gehen

immer einen Tag nach dem anderen schaffen da ist für den Anfang genug zu bewältigen.

Lg. Gisela

Verfasst am: 20.04.2015, 09:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kiara,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Toll hast du das gemacht!!

Ja, die ersten Tage sind die Härtesten, aber es wird mit jedem Tag leichter. Du kannst versuchen deinen Gedanken bewusst mit Arbeit oder andere Tätigkeit abzulenken.
Was würde dir am Feierabend helfen? Nimm einen anderen Weg nach Hause, geh eine Runde laufen.

Kennst du schon die 4A´s?

Die 4-A Tipps
• Ablenken Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
• Aufschieben Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch.
• Ausweichen Vermeiden Sie kritische Situationen wie Raucherpausen.
• Abhauen Entfernen Sie sich aus einer Rauchergruppe, bis Sie sich wieder besser fühlen.

weiter wichtige Infos kannst du oben unter dem Punkt Aufhören (grüner Reiter) finden.
Ansonsten kannst du alle Fragen hier stellen.

LG Bine

Verfasst am: 20.04.2015, 10:11
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Vielen Dank für Euren Zuspruch, das tut auf jeden Fall gut und motiviert.



@Gisela der dritte Tag ist eine starke Leistung. Habe gelesen das dass eigentliche Verlangen bereits nach 12 Stunden aufhört, das körperliche Verlangen. Der Rest ist einfach nur Gewohnheit.
Iirgendwie eine seltsame Gewohnheit sich so etwas schlechtes anzutun, ich habe in den letzen Tagen mein Rauchverhalten gezielt beobachtet und stellte fest ich rauche tatsächlich unter anderem auch aus Langeweile. Da muss man sich doch stark anzweifeln? Man vergiftet sich aus Langeweile. Wenn man sich da mal genauere Gedanken drüber macht, muss man sich doch Fragen wie blöd man ist. Auf der anderen Seite, sind dann immer die Gedanken: "Ach aufhören kann ich ja immer noch, es rauchen so viele, der ist auch so und so alt geworden, auch gesunde erwischt es" usw. die typischen Raucherausreden die man sich selbst gut eingehämmert hat.

BLEIB STARK!!!!
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Oder? Nur diese Gedanken nerven wirklich.

@Bine, vielen Dank die 4A´s kannte ich noch nicht.
Ich versuche es momentan mit der Muskel An - und Entspannung, Bonbons und Pfferminz lutschen und der Notfall Plan wäre die Treppe, wenn man die ein paar mal rauf und runter gerannt ist und außer Puste ist, hat man sicherlich keine Lust auf eine Zigarette.

Bisher konnte ich mich in der Arbeit noch zusammen reißen, werde nachher einen Spaziergang einplanen statt Raucherpausen.

Das Problem mit der Heimfahrt ist, das ich meistens mit meinem Parnter zusammen fahre und er weiterhin raucht. Leider sind wir auf das Auto angewiesen da wir ca. 40 km zum Arbeitspirt fahren müssen.

Bisher habe ich auch keine Nikotinerstazprodukte, werde mir wohl aber heute noch etwas für den "Notfall" anschaffen.

Weiter gehts mit dem durchhalten!!!

Verfasst am: 20.04.2015, 10:56
Gisela13
Gisela13
Dabei seit: 07. 04. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 185 Beiträge

Nach 12 Std. soll das Verlangen weg sein ?
na dann brauch ich ja nur einmal schlafen und es ist geschafft

Warum kämpfen hier dann so viele, bei mir war erst am 2. Tag so richtig Terror wollte unbedingt eine Zig.
hab den Tag nur mit Sturheit überstanden.
Mal sehen wie es heute wird.
wünscht Gisela
Viel Glück

Verfasst am: 20.04.2015, 11:06
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Gisela,

wenn du magst ließ dir mal das Günter Buch durch. Gibt es als E-Book oder Taschenbuch. Das ist das relativ gut erklärt mit dem Verlangen und was der Rauch in unseren Gehirnen auslöst, auf relativ witzige Weise.

Fande es interessant.

Aber ich muss auch ständig an eine Zigarette denken *zugeb*

Jedoch meine Bronchien freuen sich schon, das Sie bisher nicht wieder zugequalmt worden sind.

Weiter durchhalten!!!!!!

Verfasst am: 20.04.2015, 14:43
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

So nun sind es ja fast schon 19 Stunden nun habe ich ziemliche Kopfschmerzen, ist das normal?

Verfasst am: 20.04.2015, 15:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kiara,

Du machst das wirklich prima! Kopfschmerzen können dazu gehören, aber die Begleiterscheinungen können sehr unterschiedlich sein. Hast du den sonst auch mit Kopfschmerzen zu tun?? Sonst versuche doch mal etwas zu entspannen, dich auszuruhen wenn du kannst.

VG Bine

Verfasst am: 20.04.2015, 16:35
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Bine,

ab und an habe ich mit Kopfschmerzen zu tun, ja. Das heißt dies ist keine Entzugserscheinung? Habe vorher eine Tablette genommen nun ist auch wieder besser.

Das mit dem ausruhen klappt leider noch nicht, da ich noch auf Arbeit bin. Immerhin habe ich meinen ersten Arbeitstag komplett ohne Zigarette überstanden. Nun droht nur noch die Altgewohnheit "Feierabendzigarette"

Nun geht es auf die 21 Stunden zu.

en:

Verfasst am: 20.04.2015, 18:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kiara,

Wenn ich richtig rechne sind es schon 23 Stunden! Super!

Mit den Kopfschmerzen kann ich dir nicht sagen, es kann sein muss aber nicht zu den Nebenerscheinungen gehören. Aber schön ist doch, dass sie nun weg sind und das zählt nur!

Wie hast du denn die Feierabendziggi überlistet??

LG Bine