Die Ausreden gehen nicht aus dem Kopf

Verfasst am: 10.04.2015, 11:16
Jini1987
Jini1987
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo liebe Community,

ich bin seit gestern neu hier und mein Rauchstopp soll kommenden Montag sein.
Ich rauche jetzt seit dem ich 13 bin und nun bin ich schon 27.
Ich habe schon 4 gescheiterte Versuche hinter mir und es nie länger als 2-Wochen geschafft. Wo ich gestern noch so fest entschlossen war, bilden sich im Kopf wieder enorme Zweifel.
Ich denke, dass kennen ja ganz viele die aufhören wollen und die Zweifel sind ja von den vorherigen Versuchen nicht grade unbekannt
Ich bekomme jetzt schon wieder Angst, wenn ich nur daran denke, die erste Zigarette am Montag nach dem aufstehen weg zu lassen. Darauf folgt die Ausrede, ach die ein am Morgen... oder auch, puh, wenn ich dann durch die Schlafprobleme total übermüdet am Dienstag zur Arbeit erscheine, dass geht ja nicht. Es ist jetzt schon unheimlich schwer diese Gedanken alle beiseite zu schieben, dabei höre ich doch erst am Montag auf . Es ist schon unheimlich, wie einem klar wird, wie Zigaretten das Leben beeinflussen.

Nun denn, ich wünsche allen einen guten Start in den Tag :-)

Viele Grüße

Verfasst am: 10.04.2015, 12:18
tibulsky
tibulsky
Rauchfrei seit: 3565 Tagen

Hallo Jini,
das kenne ich gut - hatte ich bis kurz vor Stunde 0 auch. Man kann aber versuchen, sich das zu Nutze zu machen. Wenn man merkt, wie sehr die Sucht einen dazu treibt, Gedanken zu denken, die komplett dämlich sind, kann man das zur Quelle von Ärger und Trotz machen. ("Ein Zeug, das mich dazu bringt, mich so blöde zu verhalten, obwohl ich doch eigentlich ein ganz schlaues Kerlchen bin, hat erst recht aus meinem Leben zu verschwinden.")
Außerdem hatte das bei mir einen weiteren positiven Effekt: Die ersten Tage waren natürlich sehr unschön, aber bei weitem nicht so unschön, wie ich sie mir vorher in meiner übersteigerten Angst vorgestellt hatte. So entstand der Eindruck, "Mensch, das ist ja deutlich leichter als gedacht". Sehr hilfreich, so lange man sich dadurch nicht verleiten läßt, unvorsichtig zu werden.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Sven

Verfasst am: 10.04.2015, 12:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Hallo Jini, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Das man mehrere Versuche braucht, ist der Normalfall.

Wichtig ist, dass man für genügend Ablenkung sorgt, damit man auf andere Gedanken kommt. Mein Lieblingstipp ist ja das Glas, welches man mit Zetteln füllt, auf denen man Aufgaben schreibt. Bei Schmacht einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgaben erledigen. Das können ja Aufgaben aus Hobby, Haushalt... sein, Hauptsache andere Gedanken. Eine weitere Idee ist das "Zigarettenmuseum". Man tut alte kippen und Asche in ein Einmachglas. Wenn Schmacht kommt, das Glas öffnen, dann wird schon vom Geruch die Attacke vergehen.

Überlege Dir bis Montag, wie Du die typischen Rauchersituationen in Zukunft "ohne" meistern kannst. Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket der BzgA, welches Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg für Montag!!

Verfasst am: 10.04.2015, 12:52
freechilly
freechilly
Rauchfrei seit: 3510 Tagen

Hallo,

ich dachte ich schreibe auch mal, weil gerade wenn man schon einige Versuche hatte stelle ich mir das schwer vor, aber nich Aufgeben

Eine kurze Geschichte: Mein Mann ist 4 Mal durch die Theoretische LKW Prüfung gefallen - wie verhext - gestern hat er alle 3 Prüfungen mit 0 Fehlern Geschafft, weil er sein Lernen verändert at und seine Ansicht zu allem. Statt Handy sich inruhe an den Rechner gesetzt, kommuniziert mit anderen. Also manchmal hilft es die Dinge anders anzupacken.... und ja nicht aufgeben, schließlich weiß hoffentlich jeder hier wofür man das tut

Ich find die Tipps super mit den alten Kippen und den Aufgaben, werde mich gleich nach Feierabend daran machen.

Ich bilde mir ein je mehr ich hier lese, es muss nur klick im Kopf machen dann is auch nich mehr so schwer, is son teufelchen das man wegschicken muss... ich bleib dran en:

Danke für die Tipps und dir viel viel viel Glück es einfach anzupacken - Montag CHAKKA

lg

Verfasst am: 10.04.2015, 13:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.04.2015, 14:18
Jini1987
Jini1987
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Vielen Dank für die netten Worte. :-). Die Ideen finde ich echt super. Ich werde mich am Wochenende mal daran machen. Und mein, nach altem Rauch, stinkendes Auto reinigen .

Wir schaffen das

Und Glückwunsch an deinen Mann, freechilly :-) .

Verfasst am: 10.04.2015, 23:34
steffen_ffm
steffen_ffm
Rauchfrei seit: 3525 Tagen

Hallo Jini,

ich schließe mich meinen Vorrednern mal an :-)
Ich bin mir ganz sicher dass du es diesesmal schaffen wirst! Natürlich gehört immer viel Kraft und vor allem Wille dazu... Und ich sage auch nicht dass es - gerade am Anfang - einfach wird. Aber ich merke jetzt schon wie stolz ich bin aufgehört zu haben und was ein tolles Gefühl es ist, wenn man es anderen erzählt!

Und so doof es klingt: Klar weiß man manchmal nicht was tun anstatt der blöden Rituale... Aber je nach Wetter bin ich echt froh nicht mehr raus zu MÜSSEN! :-)

Toi toi toi für deinen Start!

Halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Steffen

Verfasst am: 12.04.2015, 09:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Hallo Jini, wie laufen Deine Vorbereitungen für morgen?

Schönen Sonntag

Verfasst am: 13.04.2015, 14:40
Jini1987
Jini1987
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Halli hallo,

der Anfang ist gemacht. Trotz sich unheimlich viele aufdrängende Argumente mein Vorhaben nicht in die Tat umzusetzen .
Heute Kreisen meine Gedanken nur ums rauchen. Hier auf der Arbeit, habe ich zumindest nicht die Möglichkeit eben welche kaufen zu können. Ich hoffe nur, dass klappt auch zuhause und das meine Ablenkungsversuche so funktionieren wie ich es mir erhoffe.

Viele Grüße

Verfasst am: 13.04.2015, 17:43
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4172 Tagen

Hallo Jini,

Toll der Start ist gemacht. Nun brauchst du nur noch durchhalten. Lege dir am Anfang immer kleinen Zeiteinheiten, in denen du nicht rauchst. z.B bis zum Mittag, bis zum Abend, bis zum Schlafen gehen. Sei stolz auf jede Einheit die du geschafft hast und belohne dich zwischen durch.

Vg Bine