Der Zigarette keinen Raum mehr geben, ein selbstbestimmtes Leben wieder führen können

Verfasst am: 28.02.2018, 23:15
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2457 Tagen

hallo alle Miteinander hier im Form

ich möchte am Freitag meinen Rauchstopp beginnen und bin ziemlich aufgeregt,

ich rauche schon über 40 Jahre, glaubte das mich die Zigaretten beruhigen , ich stelle aber heute fest, das die Zigaretten mich eher nervöser gemacht haben als ich es eh schon bin, oder war.

mein Rauchverhalten ist genau so chaotisch wie ich es bin, ich bin gern chaotisch, aber mein Rauchverhalten finde ich nicht so chaotisch gut.

Ich habe bei einer sehr schwierigen Zeit bis zu 60 Zigaretten am Tag geraucht, nach dieser langen Krise habe ich mich auf etwa 40 Zigaretten runtergeschraubt und zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bei 25-30 Zigaretten.

Nun möchte ich endlich ganz aufhören zu rauchen, reduzieren geht bei mir gar nicht, alles schon ausprobiert.

Ich möchte aufhören, weil ich mich ohne Zigaretten nicht mehr wahrlich konzentrieren kann, ohne Zigaretten geht bei mir gar nichts, wie ich die Lücken fülle ohne zu rauchen, weiss ich noch nicht

ich weiss gar nichts mehr, ich weiss nur eins, ab Freitag rauche ich nicht mehr.

drückt mir die Daumen, ich werde hier viel lesen und auch anderen schreiben
sofern ich das alles auch hier gebacken bekomme

danke euch allen im voraus

Lg Morgenrot

Verfasst am: 28.02.2018, 23:46
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in

hallo Christian,

danke für deine Hilfen die du mir anbietest, was ist den ein Rauchfrei-Lotse und welche Aufgabe hat ein Rauchfrei-Lotse, das hätte ich gerne gewusst.

ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Austiegprogramm brauche und ob es mir hilft, möchte es aber nicht direkt ablehnen,

verzeih lieber Christian ich bin durch den Wind, ich entscheide das später, ich warte nur bis Freitag, mal sehen wie ich dann weiter verfahre.

ein Motto,, ein selbstbestimmtes Leben ohne Rauchen, ich fühle mich vom Rauchen sehr fremd bestimmt und somit auch von meiner Freiheit.

Ich gebe alles, dieses Rauchen aufzugeben und ich denke das dieses Forum mir sehr dabei helfen kann.

Ich lese mich mal durch.

zum Thema vorbereiten habe ich nichts vor, ausser das ich Freitag einfach loslege, nicht mehr zu rauchen,
ich habe Allen Carr gelesen, aber richtige Wirkung hat es nicht so wirklich, aber vielleicht hilft es mir trotzdem am Freitag, ich hoffe auf Nachwirkungen.

dir lieben Dank und ich werde mich melden wenn ich Hilfe brauche

Lg Morgenrot

PS. ich bekomme immer per E-mail Nachrichten wenn mir einer vom Forum schreibt
wie stelle ich das ab?

Verfasst am: 28.02.2018, 23:51
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2971 Tagen

N´ Abend Morgenrot.

Wie Du dein Wohnzimmer am Besten wiederfindest, willst wissen?
Am elegantesten geht es mit einem Lesezeichen, das du in deinen Browser setzen kannst.
Wenn du Microsoft Internet Explorer oder Edge nutzt, achte auf das Sternsymbol in der Adressleiste. Darauf klicken und im Kontextmenue bestätigen. Gleiches gilt für Firefox.

Lücken füllen, wie Du es beschreibst und nicht weist wie Du sie nutzen kannst, kann ich Dir das Aufgabenglas an die Hand reichen. Auf Zettelchen Aufgaben schreiben, wie z.B. Fensterputz, Hund Gassi führen, etc. Diese dann in ein Glas stecken (z.B. Einweckglas), bei Schmachtern einen Zettel ziehen und Aufgabe unmittelbar erledigen.

Hans meint meine ehrenamtliche Tätigkeit als Rauchfrei Lotse, in der er dich, in guten Händen aufgehoben sieht.
Meine Aufgabenstellung als Lotse:
Sie motivieren vor allem durch ihre eigene „Erfolgsgeschichte“ und geben Tipps. Dabei berücksichtigen sie die jeweilige Situation der User. Durch eine Schulung werden sie auf ihr Engagement vorbereitet. Sie kennen die verschiedenen Ausstiegsangebote und „lotsen“ interessierte Raucherinnen und Raucher zur passenden Information.
Sie beantworten Fragen von Usern und verweisen, wenn mal etwas offen bleibt, an die richtigen Stellen (z.B. Hotline, Kontaktformular, Experte bzw. Expertin im Chat).

Häckchen von: Ich möchte per E-Mail über Antworten......... entfernen.

lg
christian

Verfasst am: 01.03.2018, 00:00
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in

danke Christian für deine ausführlichen Antworten und das zu später Stunde
und

ich habe extra kein Häkchen gemacht,weil ich keine E-mails bekommen wollte und trotzdem bekomme ich die E-mails

Lg Morgenrot

Verfasst am: 01.03.2018, 08:35
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in

Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe entschieden ab morgen nicht mehr zu rauchen, also heute ist mein letzter Tag wo ich noch rauche, ich kündige das einfach mal soeben an, für mich ungewöhnlich es vorher anzukündigen, aber bei euch habe ich es getan, ich erwähnte das auch schon gestern.

Ich werde immer nervöser und denke nur an morgen, traue mir plötzlich nicht mehr, obwohl ich die letzten Tage hoch motiviert war. Ich möchte mit niemanden darüber reden, außer hier im Forum , ich möchte morgen meinen Tag einfach so leben als ob nichts wäre, nur ohne Zigaretten.

Messe ich den Zigaretten Zuviel Bedeutung zu, warum drehen sich die Gedanken nur um die Zigarette und das ich morgen aufhören möchte, als ob es nichts anderes gäbe im Leben, als diese verdammten eckeligen Zigaretten, die man sich täglich reinzieht, um sich wieder als Mensch zu fühlen.

Ich kämpfe ja schon heute obwohl ich noch rauche, was für ein Wahnsinn.

Ich möchte so wenig wie möglich darüber reden, aber das Schreiben hilft mir sehr,

Mit dem Schreiben setzte ich mich selbst damit auseinander, was das Rauchen mit mir macht und meine Psyche schreit immer wieder nach diesen sogenannten Seelentröster, der Kummer und Leid mit mir teilt und vorallem Freude.

Die Zigarette ist mein Begleiter, der alles mit mir teilt und meine Psyche hat sich daran gewöhnt und meine Psyche glaubt wirklich das sie ohne Zigaretten ihren Seelentröster auch damit verliert.

Somit stehe ich alleine da und habe keinen Seelentöster mehr , das heißt ich bin dann ganz allein auf mich gestellt.

Wie ich mich selbst aufbauen kann, meine Seele trösten , meiner Seele klar machen, das die Zigarette niemals ein Seelentröster war, das alles weiß ich nicht wie ich das machen soll.

Hier hoffe ich auf euch , die mir helfen und mir sagen können, wie ich meine Seele selbst trösten kann, und nicht der Zigarette wieder den Vorrang gebe, weil die Schmerzen meiner Seele unerträglich werden.

Diese Zeiten habe ich erlebt, es war eine grausame Zeit, ich war rauchfrei , aber meine Psyche war ganz, ganz unten,
Mir fehlte mein Seelentröster, und somit gab ich der Zigarette wieder den Vorrang.

So sehr ich wieder Angst habe , das meine Psyche wieder im Keller geht wenn ich aufhöre zu rauchen,
So sehr beginne ich trotzallem morgen meinen Rauchstopp.

Ich möchte meiner Seele beistehen, sie selbst trösten und sie nicht mehr mit den Zigaretten benebeln,
Wo meine Gefühle nur vernebelt werden und ich mich selbst nicht mehr spüre..

Komme jetzt was da wolle, ich werde durch diese Hölle gehen, und dabei mir selbst wohl begegnen.

Ich freue mich schon auf morgen und auf euch hier im Forum

Ich weiß , hier werde ich von euch verstanden und das hilft mir sehr

Lieben Dank

Euch einen schönen Tag

Lg Morgenrot

Verfasst am: 01.03.2018, 11:27
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in

Hallo Christian,

Ich habe eine Frage an dich, kannst du mir sagen wie man alle Beiträge des heutigen Tage alle ersehen kann bzw. lesen kann,
Meinen Beitrag heute morgen zum Beispiel konnte ich nicht mehr sehen als ich ihn nachlesen wollte.

Danke für deine Hilfe

Wünsche dir einen schönen Tag

Lg Morgenrot

Verfasst am: 01.03.2018, 11:51
Rauchfrei seit: 2971 Tagen

Grüß Dich Morgenrot,

schau mal deinen Post an.
Ganz unten steht in blauer Schrift: Zitieren Melden Profil Private Nachricht (wenn Du eingeloggt bist)
Klicke Profil an, sogleich öffnet sich ein neues Fenster. Überhalb deiner Themen, steht Beiträge (links)
Link anklicken, dann öffnet sich ein Fenster in den alle deine Beiträge gelistet sind.

Solltest du nicht eingeloggt sein steht in blauer Schrift nur: Profil
Vorgehensweise wie oben beschrieben.
lg
christian

Verfasst am: 01.03.2018, 16:39
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in

Danke lieber Christian,

Habe ich jetzt verstanden wie es geht,

Ich habe meine Beiträge gefunden, meine Frage war noch wie ich alle Beiträge der anderen finden und lesen kann , die zum Beispiel heute Geschrieben wurden,

Lg Morgenrot

Verfasst am: 01.03.2018, 17:56
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in

liebe Panini

ich habe mich sehr gefreut das du mich so aufmunderst für morgen,

und ich liebe Musik, die mich sehr fröhlich und auch sehr traurig machen kann,

Musik berührt meine Seele, je nach meiner Stimmung und Gemüt suche ich mir das passende aus.

trotzallem danke ich dir für deine Tipps.

Ps. ich liebe Tango Musik unter anderem , tieftraurig und doch so leidenschaftlich

Ich bin den ganzen Tag heute komisch drauf, aber fest entschlossen es morgen anzugehen.

jetzt wo ich hier im Forum schreibe, möchte ich keinen Rückzieher mehr machen.

Lange genug habe ich diesen Rauchstopp verschoben. ich habe 13 Monate nicht geraucht und danach leider wieder angefangen, meine Psyche wollte einfach nicht mehr mitspielen.Das ist jetzt 9 Manate her , solange rauche ich wieder.

Ich habe Angst das meine Psyche wieder versagt, aber diesmal werde ich meine Seele, meine Psyche etwas anderes lehren wollen.

ich hoffe diesmal mit einem längeren Erfolg und das für immer.

lg Morgenrot

Verfasst am: 01.03.2018, 20:01
Morgenrot
Morgenrot
Themenersteller/in

hallo Hans,

ich bin tief beeindruckt von dir, 53 Jahre geraucht und du hast aufgehört, meinen hohen Respekt erst mal von mir.

ja, ich war auch eine leidenschaftliche Raucherin und ich habe gerne geraucht, aber jetzt schon lange nicht mehr,ich wollte schon immer aufhören , aber ich konnte nur mit Zigaretten meine Seele trösten, ja es klingt arm , ist es auch, aber so ist und war es bei mir.

Ich habe 13 Monate wie gesagt nicht geraucht, das hat aber meine Seele nicht durchgehalten, der Seelentröster musste wieder her, ich habe es nicht mehr ausgehalten, meine Psyche war am Boden, danach habe ich 9 Monate geraucht bis heute,

morgen möchte ich wieder aufstehen und kämpfen, irgendwie muss ich meine Seele anders retten,

die Zigarette ist kein Seelentröster, im Gegenteil, nur muss ich das auch meiner Seele irgendwie klar machen,

danke für den Tipp mit dem Wassertrinken, ich werde es beherzigen

schönen Abend dir

LG M.