Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
der Versuch mich selbst zu besiegen...
Hallo ihr Lieben,
ich möchte nun auch endlich wieder -ja, ich war schon mal sehr lange rauchfrei- und endgültig das Rauchen aufgeben.
Leider fällt es mir diesmal deutlich schwerer. Als ich mit 18 das erste Mal aufgehört habe war das eine reine Kopfentscheidung, ich habe gedacht ich brauche das nicht mehr und konnte von dem einen auf den anderen Tag aufhören. Ohne Verlangen, schlechte Laune und große Entzugserscheinungen. Ganze 6 Jahre habe ich durchgehalten bis mich Stress in verschiedenen Situationen (Arbeit, Privatleben etc) wieder dazu gebracht haben anzufangen. Jetzt habe ich also schon wieder 6 Jahre Raucher Dasein hinter mir.
Da ich in den letzten Monaten sehr angeschlagen war durch Erkältungen bzw allg. Krankheiten könnte ich es schon reduzieren. Von durchschnittlich 1 Schachtel am Tag auf 2-6 Kippen. Je nach Tagesform. Aber jetzt fällt es mir enorm schwer. Permanent laufe ich durch die Welt und denke an Zigaretten...
Als Aufhör-Datum habe ich mir den morgigen Tag vorgenommen, allerdings werde ich es mit Pflastern versuchen. Meine Tante und mein Onkel haben es damit vor 19Jahren auch geschafft (natürlich nur unterstützend) und sind seitdem stolze Nichtraucher.
Ich habe mir schon viele Anregungen in euren Beiträgen geholt und hoffe dass ich die nächsten Tage gut überstehe.
Liebe Grüße
Hallo Purple,
herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft. Mit deinem Entschluss, rauchfrei zu leben, bist du genau richtig hier! Glückwunsch zu deinem Entschluss! Und richtig machst du auch, dass du hier viel liest. In den Beiträgen der Anderen findest du dich wieder und zudem viele Tipps. Auch ein Blick in die Infos des Grünen Reiters "Aufhören" ganz oben hilft.
Deine Erfahrung, dass es mit jedem Rückfallen in alte Rauchergewohnheiten immer schwerer wird mit dem Aufhören, teilst du mit vielen hier.
Und dieses gedankliche fixiert sein auf das Suchtmittel kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Mein Schlüsselwort damals war Ablenken, also eines der vier A´s. Mit Hobbies, mit Zeitschriften lesen, mit... ;
Was kann dich auch andere Gedanken bringen bei Schmachtanfällen? Wie kannst du Stressabbau erzielen rauchfrei? Atemübungen haben mir da auch sehr geholfen.
Bereite dich mental gut vor auf Morgen, fasse den Entschluss, rauchfrei zu leben ab dem 05. Mai 2015 und zieh es durch. Lies vielleicht mal bei Tina, wie sie sich vorbereitet hat (Tinalyss, Ich hab das RAuchen soooosattttttt)).
Für´s erste mit herzlichem Daumendrücken
Andrea
Hallo Purple, wie liefe es denn bei Dir die letzten Tage? Auch ich habe es damals mit Pflastern geschafft, bei Fragen kannst Du dich gerne melden. Schreib uns doch mal, wie es bei Dir so läuft.
Viele Grüße
Andreas