Der Tag am Tag danach !!

Verfasst am: 04.02.2018, 08:18
eksprofi
eksprofi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und kann hier jetzt kundtun das ich seit gestern mit dem rauchen aufgehört habe und nicht mehr damit anfangen will. Ich denke es wird ein steiniger Weg, nach 50 Jahren rauchen mehr oder weniger. Ich hatte eigentlich nie versucht wirklich damit aufzuhören. Rauchen hat mir geholfen bei Konzentrationsschwächen, beim Probleme wälzen ( eine Auszeit zum überdenken) aber auch genussvoll nach dem essen oder in Gesellschaft. Jetzt soll Schluss damit sein. Mein Arzt rät mir dazu aufzuhören und auch ich habe seit ein paar Tagen ernsthaft drüber nachgedacht und den Entschluss gefasst jetzt nicht mehr.

Nach jetzt genau 36 Stunden ohne Zigarette bilde ich mir ein, jawohl es stimmt Dir geht`s besser ohne.

Ich denke jetzt auch nicht mehr weiter darüber nach, was in nächster Zukunft sein wird, aber ich hoffe darauf hier in diesem Forum den einen oder anderen Rat zu bekommen wenn`s wirklich schlimm werden sollte

Verfasst am: 04.02.2018, 10:20
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4031 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Eksprofi,

Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du da bist. Du hast alles richtig gemacht, du hast aufgehört. Dazu möchte ich dir meinen Respekt aussprechen.
Den Weg den jeder in die Rauchfreiheit geht, kann ganz unterschiedlich ausfallen. Die einen haben gar keine Steine auf den Weg und spazieren dadurch, andere stolpern immer über die Steine und Schlaglöcher.
Magst du uns noch etwas von dir erzählen? Hörst du mit Hilfsmittel auf oder ohne?

Wichtige Tipps und Unterstützung findest du oben unter dem grünen Reiter " Aufhören" stöbere doch mal da rum.

Auch das Starterpacket hier von der Seite mag ich dir ans Herz legen. Das kannst du kostenfrei bestellen.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Wie du beschreibest, hat die Zigarette dir vorgespielt dir über Konzentrationsprobleme und beim Grübeln zu helfen. Ich will dir nichts vorspielen, es kann sein, dass es in der Anfangszeit zu diesen Entzugserscheinungen kommen kann. Dies wird sich aber nach einer Zeit auch wieder einspielen. Mir hat es in solchen Situationen geholfen zu schauen, was mir gerade gut tut. Mal eine Entspannungsübung, mal ausruhen, mal einen Spaziergang oder walken. Sich die Zeit für sich selber nehmen. Dies ist halt sehr individuell. Wäre dies etwas für dich? Was würde dir dazu einfallen? Was passt zu dir?

Wie könntest du dein Ritual beim Essen oder nach dem Essen umgestalten? Evt. einen anderen Essplatz einnehmen, nach dem Essen eine Tee trinken oder oder oder...... Du siehst die rauchfreiheit hat auch etwas mit Ritualänderung zu tun.

Noch einen Tipp von mir. Hier in der Rubrik " Fragen zum Programm" werden dich wenige User finden. Wenn du magst, kannst du das rauchfrei Team anschreiben (unten bei Kontakt) und bitten deine Wohnzimmer in eine andere Rubrik zu verschieben. Z. in " Ich habe aufgehört" Dort werden dich die andere User besser finden und antworten.

Das Forum ist so aufgebaut, das die User sich untereinander schreiben sollten. Wenn du besuch bekommst, schreibest du in dem Wohnzimmer von dem der dir geschrieben hat eine Antwort. Dein Wohnzimmer kannst du als eine Art Tagebuch führen. Alles was dich bewegt hineinschreiben, andere User könne dich hier besuchen und unterstützen, wenn du Frage hast.

LG Bine

Verfasst am: 04.02.2018, 11:50
eksprofi
eksprofi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Pitti,

vielen dank für Deine aufmunternden Worte, bin eigentlich sehr zuversichtlich das ich das schaffe. Gratuliere zu Deinen 28 Tagen rauchfreies Leben, reife Leistung.
Bin ja nur gespannt ob das morgen, wenn ich dann wieder zur Arbeit bin auch noch so entspannt ist.
ich werde es sehen.
Ich wünsche Dir einen ruhigen Rest Sonntag

LG Eksprofi

Verfasst am: 04.02.2018, 11:53
Annabb
Annabb
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2339 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo
Ich habe auch aufgehört
Und hier findest du immer jemand
Der mit dir schreibt ... dir...zuliest
Neues Wort..:-)))))wenn auch die
Bildchen im Moment nicht so wollen
Weiter so jeden Tag auf neu...bei mir
War der Teufel in der Nacht da...aber
Ich war schnell wieder auf meiner
Ich will es schaffen
L.g.annabb

Verfasst am: 04.02.2018, 12:34
eksprofi
eksprofi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Bine,

vertrauter Name gleich zu Beginn, Bine nenne ich auch meine Schwester !.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, obwohl ich bis jetzt eigentlich noch
keine größeren Rauchattacken hatte und auch keine Hilfsmittel hatte bisher jedenfalls . Meine Frau raucht munter weiter, ich setze mich zwar immer noch mit zu Ihr auf die Terrasse, aber eben ohne Zigarette.

Ich denke immer da kommt bestimmt noch was, wahrscheinlich spielt sich das auch nur in meiner Fantasie ab,.
Es geht mir gut, draußen scheint die Sonne, ein Tag zum genießen.

Vielen Dank auch für den Tip mit der Rubrik, habe ich gar nicht drauf geachtet.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag
LG eksprofi

Verfasst am: 04.02.2018, 12:42
eksprofi
eksprofi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Annabb,

es ist schön zu sehen das man nicht allein ist mit seinen Problemen.
So eine Community ist schon sehr wichtig, um Gleichgesinnte kennen zu lernen,
die die gleichen Kämpfe ausfechten wie man selbst, bleib tapfer, auch wenn die Bildchen
mal nicht so wollen

lg eksprofi

Verfasst am: 04.02.2018, 16:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4031 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Eksprofi,

Na das hört sich doch gut an. So kann es dann ruhig bei dir weiter gehen. Wo scheint den die Sonne ? Hier ist Schneefall, der nicht liegen bleibt also ergibt dies nur Matsche Pampe. Schmuddelig graues Wetter.

LG Bine aus dem verschlafenen Westen

Verfasst am: 05.02.2018, 11:24
eksprofi
eksprofi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Zusammen,

es ist Tag 3 in meiner rauchfreien Welt. So langsam merke ich, welche Schwierigkeiten da auf mich zukommen.
Kurze Gedankenbilder ich mit Zigarette, die zwar schnell wieder weg sind aber immer mal wieder aufblitzen.

ich mache mir jetzt eine gute Tasse Kaffee ! Wie ich gerade bemerke scheint schon wieder die Sonne in Oberbayern !



Ich habe immer wieder ein Verlangen nach dem Glimmstengel, aber das ist normal denke ich, man kann ja nicht
50 Jahre einfach so wegwischen, die damit verbundenen Rituale und Gewohnheiten einfach vergessen. Ich muß sie nur leicht verändern, statt auf der Terrasse eine smoken, mit meinem Kater spielen !! - der muss sich auch erst daran gewöhnen an die neue Situation. Vorhin erst schaute er mich entsetzt an, was Du willst mich streicheln jetzt um diese Zeit - wie gesagt, alle werden wir uns ändern müssen !!

Ich wünsche allen in der Community einen schönen rauchfreien Tag !

eksprofi

Verfasst am: 06.02.2018, 13:18
eksprofi
eksprofi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Pitti,

Tag 3 - geschafft !! Tag 4 - Öfter dran gedacht, aber ich hab`s im Griff, ich werde nicht mehr rauchen!!!
Irgendwie muß ich jetzt meine neu gewonnene Freizeit sinnvoll umsetzen, ich werde anfangen Sport zu treiben.

Vielleicht etwas laufen, auch hier merke ich, ich muss mich überwinden, zu lange nix mehr getan für die Kondition.
Warum auch, man hatte ja keine, Dank der Kippen.

Ich werde mir nach der Arbeit mal meine Grenzen aufzeigen lassen, ich schätze einen Kilometer laufen reicht dafür, mal sehen !!
Wie geht es Dir ? Alles Gut?

Ein schöner kalter Tag heute, ich werde jetzt etwas arbeiten und dann nach Hause fahren.

Bis bald eksprofi

Verfasst am: 06.02.2018, 13:38
eksprofi
eksprofi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo uli,

Gratulation zu 5 Tagen rauchfrei :

das mit der Kondition werden ich ausloten heute Abend.

Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen,
der letztes Jahr aufgehört hat zu rauchen und 5 Kilo draufgelegt hat.
Ich kann mir das gut vorstellen, die Geschmacksnerven sollen sich ja um einiges verbessern.
Das will genutzt werden, da heisst es aufpassen.

ich wünsch Dir einen schönen Tag
eksprofi