Der tägliche Kampf

Verfasst am: 07.04.2014, 14:09
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Asilida,

Das könnte von der Nornikotin Phase kommen. Viele haben so zwischen 60 und 160 Tage wieder einige Tage starke Schmacht. Ich glaube in den Zitaten steht ein großer Artikel darüber drin, sonst findest du auch bei Mr. Google etwas da drüber.
Schön Stur bleiben, nur ein Zug und es fängt wieder von vorne an. (Ich weiß es) Bald hast du deine 60 Tage voll, Mann das ist doch schon eine tolle Leistung. Halte da dran fest und steigere sie, du schaffst das.

wünsche dir weiterhin viel Stärke und Durchhalte Kraft.

LG Julia

Verfasst am: 07.04.2014, 18:25
Asilida
Asilida
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Danke Julia! Ich werde nachher nochmal nach dem Nornikotin suchen; hier in der Com und bei google. Ich habe davon auch schon gelesen, flüchtig... Wenn ich mich richtig erinnere hat das auch was mit der Leber zu tun. Das würde auch zu meiner derzeitigen bleiernen Müdigkeit passen. Seit einigen Tagen verschlinge ich riesige Mengen an Pfefferminzbonbons. Alleine heute schon 6 Stangen a 12 Bonbons... Das grenzt schon an Suchtverlagerung.

Verfasst am: 07.04.2014, 19:39
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4010 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi asilida,

auch wenn ich nicht immer kommentiere...lesend bin und bleibe ich immer in deiner Nähe.

Mal mit Sorge, mal mit Anteilnahme, mal Erleichterung, oder Hoffnung. Zwei Monate ohne Zigaretten...hättest du das jemals für möglich gehalten? Das ist ganz groß, lieber asi. Jeder Tag zählt, für dich, für mich und jeden Anderen. Lasse uns unser Leben in UNSERER Hand behalten. Rauchfrei. Es lohnt sich!

Meikel

Verfasst am: 08.04.2014, 10:39
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3812 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Lieber Asilida,

sicher haste zum Thema Nornikotin schon gegoo...., aber ich hatte dazu mir mal was kopiert ( aus Ratgeberforum der AOK zu Entzugsphasen - Nichtrauchen..)
[color=blue]Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen. (Bei mir war es der Tag 121)
Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.
(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)
Nornikotin
Schuld an diesem Zustand ist vermutlich der Stoff Nornikotin, der sowohl im Tabak vorkommt, als auch beim Nikotinabbau im Körper freigesetzt wird.
Reste des Nornikotins werden nach etwa drei Monaten Rauchfreiheit in der Leber abgebaut und vermitteln dem Ex-Raucher das Gefühl, eben erst eine Zigarette geraucht zu haben.
Dies hat heftige Schmachtattacken zur Folge, welche den Betroffenen oft völlig unerwartet erwischen. Meist dauert dieser Zustand circa eine Woche an. Dann ist das Schlimmste vorerst wieder überstanden und der Ex-Raucher hat Zeit zum Durchatmen.Nach sechs beziehungsweise neun Monaten kann dieses Phänomen nochmal auftreten.

[/color]
Ich habe derzeit auch sehr mit Müdigkeitsattacken und so zu kämfen .....aaaaaber dann lieber ne Runde schlafen ( wenn's machbar ist als dem zu folgen

Morgen sind's dann bei Dir auch schon phänomenale 60 Tage, ist doch megacool

L.G. Moma

Verfasst am: 08.04.2014, 11:11
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Diese "Nornikotin" Geschichte geistert so herum, ist aber nirgends bewiesen oder vernünftig dokumentiert
und begründet. In der Tat gibt es diesen Wirkstoff, ist in kleinen Mengen in manchen Tabaksorten enthalten, wird aber v.a. künstlich hergestellt und bildet das Basismaterial für künstlich hergestelltes Nikotin, welches dem Zigarettentabak beigemischt wird. Soweit meine Ergebnisse dazu.

Wenn man die Fundstücke bei Mr. Google vergleicht, so landet man letzendlich immer bei einer einzigen Quelle,
die nach m.E. als wenig glaubwürdig einzuschätzen ist. Der Text ist ja bereits hier reinkopiert.

Und alles, was da an "wissenschaftlichen Erkenntnissen" beschrieben ist, entbehrt nach meinen Recherchen
jedweder Grundlage und ist auch nach meinem Kenntnisstand nirgendwo sonst dokumentiert.

Von daher, falls mal jemand seriöse, belastbare Quellen dazu findet, lasse ich mich gerne belehren, aber bis dahin
bleibt es für mich ein Text ohne Inhalt!

Verfasst am: 08.04.2014, 13:18
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="Asilida"]
Danke Julia! Ich werde nachher nochmal nach dem Nornikotin suchen; hier in der Com und bei google. Ich habe davon auch schon gelesen, flüchtig... Wenn ich mich richtig erinnere hat das auch was mit der Leber zu tun. Das würde auch zu meiner derzeitigen bleiernen Müdigkeit passen. Seit einigen Tagen verschlinge ich riesige Mengen an Pfefferminzbonbons. Alleine heute schon 6 Stangen a 12 Bonbons... Das grenzt schon an Suchtverlagerung.
[/quote]

Lieber Asilida,

Lieber mit Pfefferminzbonbon die Schmacht bekämpfen als mit Ziggis. Die Bonbons, wirst du bestimmt mit der Zeit auch weniger brauchen. Alles was zur Rauchfreiheit beisteuert/hilft ist erlaubt.

Wichtig ist, dass man weiß zwischen 60 und 160 Tage gibt es noch mal eine Phase, die bei einigen eine starke Schmacht hervorruft. Ganz viele auch hier im Forum berichten da drüber, das sie unverhofft wieder Schmacht haben und einige auch wieder in dieser Zeit zu rauchen beginnen. Was sehr schade ist.
Wenn man weiß, dass es in diese Zeit etwas gibt, so kann man sich darauf vorbereiten und auch dagegen steuern. Wir sind doch alles keine Wissenschaftler. Wir müssen nur lernen, die aufkommenden Gefühle (auch die Schmacht) neu einzuordnen und damit zurecht zu kommen.

Alles was hilft, Rauchfrei zu bleiben ist richtig!!! (solange es legal ist)

Asilida, du machst das super, geh deinen Weg, immer ein Schritt weiter.

LG Julia

Verfasst am: 09.04.2014, 07:18
Asilida
Asilida
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Was ist schon eine belastbare Quelle? In einem Lexikon namens Academic steht z.B. "Nornikotin,

in den meisten Tabaksorten enthaltenes Alkaloid, chemisch das 3-(2-Pyrrolidinyl)-pyridin"...
. Keine grosse Erklärung, aber immerhin eine chemische Bezeichnung. Dies und die Tatsache dass wirklich viele, welche in ihrem Entschluß nicht mehr zu rauchen sehr stark sind, nach dem 60. Tag besonders rückfallgefährdet sind reicht mir aus dem ganzen den Namen Nornikotin zu geben.

Verfasst am: 09.04.2014, 07:35
Dschessi
Dschessi
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 2703 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Juhuuu Asi !!!
Glückwunsch zu [color=purple]60 Tagen[/color] Rauchfreiheit !!! Mach weiter so !!!


Liebe Grüße Dschessi

Verfasst am: 09.04.2014, 07:53
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3765 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Glückwunsch zu deinen 60 rauchfreien Tagen. Suuuuuper!!!!!
GlG Maja

Verfasst am: 09.04.2014, 08:13
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

[quote="Asilida"]
Was ist schon eine belastbare Quelle? In einem Lexikon namens Academic steht z.B. [i]"Nornikotin,

[/quote]

Moin, z.B.
"Alkohol und Tabak: Grundlagen und Folgeerkrankungen, von Manfred V. Singer,Anil Batra,Karl Mann"

S. 141 ff, "Wirkung anderer Tabakalkaloide auf den Nikotinrezeptor" ??

Ist aber egal, eigentlich. Wichtiger ist, 60 Tage ohne Kippen, ob jetzt ohne Nikotion und/oder Nornikotin!
Glückwunsch!