der psychische Entzug
Hey Krümel,
danke für deine Rückmeldung und schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!
Kam mir schon bekloppt vor, nachdem mir das aufhören ja nicht allzu schwer fiel.
Denke schon, dass ich stark bleiben werde aber hoffe das ich von diesen Gedanken noch
irgendwie loskomme... faelle:
mir hat hier jemand mal gesagt bei Schmachtanfälle hat er Zitronensaft ein paar Tropfenauf die Zunge geträufelt und die Schmacht war weg.... ausprobieren kann man s ja
lg daufi
Schon schlimm. Da fällt es einem relativ leicht und dann kommt plötzlich vorbei.
Zum Glück war es bei mir noch nicht sooo schlimm. Aber wer weiß. Vielleicht trifft es mich in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten mit voller Wucht.
hier hast du was zum knuddeln ;)
Liebe Christin, liebes Krümlchen,
Denkt nicht mal dran!! Nach meiner langjährigen Erfahrung ist das immer wieder der Anfang vom Ende. Das Thema endlich weg von der Tabaksucht hat mich immer wieder eingeholt und die nächsten Versuche wurden für michnur schwerer und schwerer.
Selbstverständlich würde ich gerne nur [color=red]eine[/color] Qualmen und diese würde ich auch genießen. Dem würde jeder Raucher wohl zustimmen. Aber die nächsten tausenden Zigaretten sind der Sucht geschuldet und die genießt mann nicht mehr. Also sollte man diese eine erste Zigarette auf keinen Fall anzünden.
Jetzt habt ihr das schlimmste schon geschafft. Darauf könnt ihr aufbauen. Zieht euer Projekt jetzt lieber mit aller Konsequenz durch. Die "Schmachter" belasten zweifelsohne stark, vergehen aber nach kurzer Zeit wieder und werden mit der Zeit auch weniger und schwächer. Mir hilft es, sie nicht gross zu bewerten.
Durchhalten lohnt sich.
Ich wünsche euch weiterhin Kraft,Energie, Sturheit und Beharrlichkeit. Ein wenig Leidensfähigkeit und Biss gehören auch dazu.
Mit lieben Grüssen
Dagmar
So schlimm wie heut war es bisher noch nicht. Habe jedoch, dass Gefühl die Schmacht
mit meinen Gedanken selbst ausgelöst zu haben. Bin mir bei der Theorie aber noch nicht ganz sicher
Habe dann Familie und Freunde angerufen und versucht irgendwie gegenzusteuern. Schwimmen war ich
nach der Arbeit auch noch und nun ist wieder gut. Werd dann auch bald schlafen und möchte den Tag eigentlich
nur hinter mich bringen. Das war echt anstrengend.
Krümelchen wenn es dir mal so gehen sollte, sind wir natürlich für dich da! Das weisst du ;-)
Zitronensaft darf natürlich in keiner Handtasche fehlen... hihi
Danke liebe Dagmar und dir Arth für eure Meinungen! Das hilft mir schon weiter...
Hallo Dagmar,
Ich denk auch gar nicht dran ;)
Ich sag ja, dass es vollkommener Schwachsinn ist.
Es geht um die Schmachtattacken. Wie sie bei manchen erst nach Monaten eintreffen obwohl davor alles gut lief. Das meinte ich mit "wer weiß vll trifft es mich in ein paar Tagen, Wochen, Monaten"
Und ich finde, dass oft zu viele Gedanken an den rauchstopp alles schlimmer machen. Hatte man vorher kein Schmacht dann hat man es evtl durch zu viele Rauchstopp-Gedanken. Ich denke, dass "einfach-nicht-dran-denken" oft das beste ist.
So. Das wollte ich nur klarstellen. Nicht, dass ihr denkt, dass ich (oder wir, oder Christin?) mit dem Gedanken spielen wieder anzufangen ;)
Da geb ich dir recht Krümel! Werde das Wochenende auch einfach mal versuchen auf andere
Gedanken zu kommen. Haben natürlich nicht vor wieder anzufangen
Macht alle weiter so
Liebe Grüße
Hi friends...Christin, ARTH...hallo ihr Alle!
Heute hatte ich mein persönliches Erlebnis "der besonderen Art:
Vor 2 1/2 Jahren war ich zur REHA in Bad Lippspringe. 'Damals' war ich noch Raucher. Obwohl meine Lunge ziemlich ramponiert ist. Täglich bin ich in die Ortsmitte spaziert und hab auf dem Weg dorthin 2-3 Selbstgedrehte inhaliert. Gierig, wie immer.
Seit gestern bin ich erneut in BaLi. Zur REHA. Lunge? Noch kaputter. 5 Wochen lang darf ich nun an meiner Rehabilitation arbeiten. Verdammt, die nehmen einen hart ran hier. Gymnastik, Muskeltraining, Aufbaudiät (ich wiege nur noch 64 kg bei 2 m. Körpergröße), das volle Programm. Heute, an "Tag 2" habe ich mich auf den Weg gemacht. In die Stadt.
Und mein Suchtgedächtnis funktionierte prima!
Ich habe jede der (damals) genutzten Parkbänke wiedererkannt. Jedes mal hat es mich durchzuckt. Da, dort vorne, sitzt ein Raucher. Frage ich ihn einfach: "Tschuldigung, haben Sie vlt. eine Zigarette?" Hab's nicht getan.
Im -altbekannten Supermarkt...alle Marken. Ich spüre in mich rein und merke ein deutliches "N E I N!"
Als ich nach dem Rückweg wieder in der Klinik war, in meinem Schutzraum, war ich sehr erleichtert. So massiv hatte ES ewig nicht mehr an mir gezerrt: Das Monster, das wir alle kennen.
Was ich damit sagen möchte?
Bleibt bitte alle wachsam!
Auch nach längerer Zeit des Nichtmehrrauchens, kann es dieses Moment geben, in dem alle Widerstandskräfte gefragt sind. Dies, stelle ich schonungslos fest, wird ein lebenslanger Prozess bleiben.
Danke, alles Gute Euch!
Euer Meikel
Hallo Meikel,
du hast mich schon an meinen ersten Tagen vorgewahnt und für deine ehrliche Meinung
war ich dir sehr dankbar, auch wenn ich es jetzt erst ansatzweise nachvollziehen kann.
Ich zitiere
[color=green]Wir alle haben erfahren, wie mächtig der Gegner sein kann, mit wievielen Schmerzen, möglichweise auch Rückschlägen, dieser Weg in ein rauchfreies Leben gepflastert ist. Kein Außenstehender, ein nie-geraucht-habender Freund zum Beispiel, wird nachvollziehen können, welchen Versuchungen wir widerstanden haben, um nicht in alte Rauchermuster zurückzufallen. Damit umgehen zu lernen und zu akzeptieren lernen, daß Rauchfrei-Leben-Lernen ein lebenslanger Prozess sein wird...
Ja, du hast richtig gelesen. Nach meiner Überzeugung wird es zeitlebens die berühmte Straßenecke geben, hinter der eine Attacke lauern kann, auf mein rauchfreies Leben, das ich möglicherweise seit Jahren führe, ins Wanken zu bringen.[/color]
Hoffe dass dir die REHA weiterhilft und die 5 Wochen nicht allzu hart werden! Du schaffst das
Gute Nacht
Danke für Deinen Besuch liebe Christin!
Ich hab jetzt nur grad das ende deines wohnzimmers hier durchgelesen und finde,dass du soooooo eine gute entscheidung durchgezogen hast,dem miesen nicht in die krallen zu geraten!
Super,da kannst du stolz sein!!!
Ich hatte vorhin auch so einen Drang aus dem Hinterhalt.
Wie Meikel sagt muss man immer immer gewappnet bleiben!!
Oh mann...
Und super,dass du schwimmen gehst,das ist ja auch gut für die gelenke und macht so eine gute Figur.
Ich wünsch dir 1 schmachtfreies Wochenende!!
LG
Elisabeth