Der Kampf kann beginnen, ich bin bereit!

Verfasst am: 12.01.2017, 10:18
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,
ich möchte dir auch zu deinen 45 Tagen gratulieren. Ich glaube wir haben noch nicht voneinander gehört. Ich bin heute über einen Bericht von dir gestolpert den du Paca geschrieben hast, und hab mich sehr wohl angesprochen gefühlt. Denn ich war bis gestern auch jemand der oft hier jammert und schreibt in der Hoffnung Untersützung zu bekommen und sie bisher auch immer bekam. Ich kann nur sagen mir hat es sehr geholfen, und auch gut getan. Natürlich braucht man den eigenen Willen, ich weiß nicht wie es bei mir sein wird, ich denke im Moment nur von Tag zu Tag zumindest hier in dieser Angelegenheit, des Nichtrauchens. Ich habe in meinem Leben auch schon viel erreicht, wie wohl jeder von uns, und dazu auch den eigenen eisernen Willen gebraucht, aber ich finde hier beim Nikotinentzug ist mehr als nur der eigene Wille gefragt. Jetzt erst einmal zu deinem Bericht:

Ich gebe dir zu 100 % Recht. MMn ist es so wie du gesagt hast. Aufhören zu rauchen ist Willenssache. Wer den notwendigen Willen nicht mitbringt kann es gleich sein lassen, denn er wird es nicht schaffen. Die Anmeldung in einem Forum bringt da auch herzlich wenig denn was kann das Forum leisten? Es kann unterstützen, genauso wie Ersatzmittel, Ablenkung, Hypnose oder sonst etwas. Mehr kann das Forum nicht tun. Ergo bleibt der Großteil, nämlich der notwendige Wille, bei einem selbst. Das Forum kann mich nicht 24 Stunden am Tag kontrollieren. Genau gesagt kann mich das Forum 0 Sekunden am Tag kontrollieren. Wenn ich wöllte könnte ich jetzt eine rauchen ohne dass irgendjemand aus dem Forum auch nur das Geringste dagegen tun könnte. Was ich damit sagen will: es liegt an mir. Oder allgemeiner: es liegt an JEDEM selbst!
Viele Menschen müssen an der Hand genommen werden und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Andere Menschen brauchen aber mMn eher Arschtritte damit sie sich zusammenreißen. Im Leben bekommt man nichts geschenkt. Man muss was dafür tun. Ich find es schockierend wieviele ernsthaft denken, sie melden sich hier an und alles andere kommt dann von alleine. Dem ist aber nicht so. Mir ist klar das jeder Entzug anders verläuft und es manche schwerer haben als andere. Dennoch ist es wie in anderen Bereichen des Lebens. Manche haben es einfacher, andere nicht. Trotzdem gibt es Leute die in ihrem Leben viel erreicht haben auch ohne es in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Warum? Weil sie es wollten. Sie haben sich Ziele gesetzt und dafür gekämpft und was dafür getan.
Mir ist klar das ich noch am Anfang stehe. Wer mich allerdings kennt weiß das ich einen unglaublichen Willen habe. ICH habe die Kontrolle über MEIN Handeln. Natürlich wird es schwere Situationen geben aber ich hab es in der Hand ob ich nachgebe oder nicht und wie du beschrieben hast: die Zigarette würde gar nichts ändern.
Ich weiß das ich mit diesen deutlichen Sätzen hier vielen auf den Schlips trete aber hinterfragt euch mal. Wenn ihr ehrlich seid dann ist es wie ich beschrieben habe. Wer es wirklich aus tiefstem Herzen will der wird es schaffen Punkt.
Ich will niemand persönlich angreifen und oben genanntes ist nur MEINE Meinung. Mir ist klar das es andere Meinungen gibt und das ist auch gut so. Wie gesagt ich spreche hier niemand persönlich an.

Ich finde es klasse dass du so klare Worte findest und ich denke nicht, dass sich dadurch jemand persönlich angegriffen fühlen sollte. Vielen Dank dafür.

Viele liebe Grüße Igelchen

Verfasst am: 13.01.2017, 08:36
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,
ich freue mich dass es dir gut geht und du dich nur über das Wetter aufregen möchtest. Das ist doch super. Aber ich möchte mich auch bei dir bedanken für den Besuch auf meiner Seite. Ich habe meine Zeilen in deinem Wohnzimmer nochmals durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja gar keine Stellung nahm, was meiner Meinung nach, außer einen festen Willen, noch nötig ist um den Ausstieg wirklich zu schaffen. Ich kann da ja auch nur von mir ausgehen. Also
ich denke da doch etwas anders. Ich hatte bisher einen nicht so einfachen Weg zu gehen, warum das so ist, hängt von vielen persönlichen Dingen ab, bei mir liegt es wohl auch daran, dass dies nicht meine einzige Baustelle ist, und zum anderen meine anfänglich Motivation etwas einseitig war. Dank diesem Forums, vielmehr einiger sehr netten und hilfsbereiten Personen, hab ich mich gefangen und mich wieder auf meinen festen Willen besonnen, meiner Meinung nach braucht man Menschen die einen stützen und unterstützen ganz besonders wenn man nicht so standfest ist. Ich habe eigentlich einen festen Willen und habe bisher auch alles geschafft was ich mir vorgenommen habe oder was mir vom Leben aufgezwungen wird, aber ich finde nicht das einem nur die Tage des körperlichen Entzuges zu schaffen machen, im Gegenteil, dieser Teil der danach kommt, dieses Auf und Ab der Gefühle, das finde ich ist der schwierigere Teil und für diesen Abschnitt sind Freund und deren guten Nerven sehr wichtig und für mich nicht weg zu denken.
Also ich stoße mal wieder auf mein Gefühl, mich nicht so richtig ausdrücken zu können, aber vielleicht konnte ich dich ja nochmal zum nachdenken anstoßen, aber natürlich nur gute Gedanken nicht dass dich jetzt doch etwas, außer das Wetter, aufregt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag und ein stressfreies Wochenende, vielleicht schaut ja mal die Sonne raus
Igelchen

Verfasst am: 16.01.2017, 08:21
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,

also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuerprobe, aber du sprichst mit deinen 33 Jahren vom Älter sein ???? Was schreiben wir dann, die 50 jährigen ??? und die 70-jährigen sind dann wohl schon was???
Haha also alles nur ein Spaß, aber ich habe einen Mitarbeiter, der ist jetzt auch 34 Jahre alt und erzählt mir oft nach getaner Arbeit, dass er total fertig ist und echt nicht mehr weiß wie lange er noch für uns arbeiten kann, da schau ich ihn nur an und frage, na dann mußt du es sein lassen. Aber ... was soll ich da sagen? Ich muß dazu sagen, wir kennen ihn schon 15 Jahre, also fast sein halbes Leben, da kann man auch schon mal vertrauliche Worte wechseln, aber ich komme schon wieder vom Thema ab, ich finde mit 33 Jahren ist man eigentlich im besten Alter, so sehe ich das zumindest mal wenn ich so zurück schaue, aber das ist ja immer Sache des Betrachters. Ich denke mein Schwiegerpapa, (76 Jahre alt) sieht das wieder ganz anders. So nun aber, ich weiß älter wird man ja auch wenn man 20 ist, also Paul du hast recht mit deiner Aussage -schmunzel-.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start in die neue rauchfreie Woche, und schließe mich dir an bezüglich des Schnees. Ich bin zwar mit eingenem PKW unterwegs, aber beim Autofahren bin ich die Ruhe in Person und ich denke ich kann das auch ganz gut. 33 Jahre unfallfrei, bis auf eine Ausnahme (schlimmer Unfall auf der Autobahn, ohne Selbstverschulden aber ganz viel Glück gehabt). spricht für sich, denn auch Frauen können Auto fahren.

So nun aber lass ich dir noch ganz liebe Grüße da
Igelchen

Verfasst am: 16.01.2017, 11:27
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,

möchte nur kurz für deine Zeilen bei mir im Wohnzimmer danken. Natürlich braucht man zum Ausstieg den Willen, ohne geht gar nicht, aber ich brauche auch den Zuspruch, die Motivation der anderen, es mal anders herum versuchen, selber kommt man oft gar nicht auf die Ideen, die man hier so erlesen kann. Aber ich denke wir sind uns schon einig, Bin halt ein i-Tüpfelscheiserle , eigentlich ja nicht hört sich in Bezug auf deinem Beitrag aber so an -ganz laut lach-.
So was ich auch noch schreiben möchte, ihr die zwei P Powli+Paca lasst euch echt super toll lesen. Und soweit bin ich ja auch gar nicht hinter dir. Also schön sturr bleiben. Ich melde mich ab und zu mal bei dir, einfach weil ich es toll finde, falls ich nerve sag Bescheid.

So nun wünsch ich nochmals einen guten Start und gehe heute bloß zum Sport, faulenzen macht danach viel mehr Spaß.

Viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 17.01.2017, 10:15
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,

zuerst einmal möchte ich dir ganz herzlich zu deinen 50. rauchfreien Tag gratulieren. Ein Etappenziel hier im Forum -Blümchenwiese- ist erreicht. Ich habe mich mal aufgerafft deinen Thread genauer zu durchstöbern war ganz interessant. Ich denke mal, du bist einer der wenigen die nicht so einen harten Kampf hatten wie manch andere. Vielleicht liegt es ja an deinem Typ, so wie du dein Leben meisterst oder villeicht ja doch an deinem festen Willen, der sich ja durch deine ganzen Bericht zieht. Ich habe den einen Bericht den du bei Paca gepostet hast, nicht gelesen, aber ich könnte mir vorstellen dass er ziemlich gleich ist, mit dem den du mir geschrieben hast. Und was mir noch aufgefallen ist, die positiven Antworten oder Feedbacks die du erhalten hast, kommen ausschließlich von Männern, (gehe ich mal davon aus, wenn man nach den Namen geht). Das zeigt mir ja doch wieder, dass Frauen anders ticken, wie ihr Männer, Gefühlsbetonter wenn ich das so mal vorsichtig in Worte fassen kann.
Aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich finde es toll, dass du heute die 50 erreicht hast und ich zweifle in keinem Fall daran, dass du auch noch die 100 und die ..... erreichen wirst.
Sei froh, dass du so bist wie du bist und dir das Leben nicht selber schwerer machst als es ist. Ich wäre froh, ich könnte mir da ein Stück von abschneiden, hab es auch schon versucht, aber man ist halt wie man ist, da kann man dort ne Ecke abfeilen, oder ne Macke ausbessern, aber grundlegende Änderungen kann man da nicht erreichen, da hilft einem selbst ein fester Wille nicht, es wirkt dann alles unecht und wer möchte das schon. Also bleib ich so wie ich bin, bewundere andere Menschen die es vielleicht etwas leichter haben, weil sie nicht alles negativ hinterfragen, und hole mir die Kraft von eben solchen Menschen wie du vielleicht auch einer bist. Ich hab so eine Freundin die immer lacht und echt gut drauf ist, selbst als ihr das Leben einen ganz schlimmen Streich spielte, woran ich wohl zerbrochen wäre, steht sie schon wieder und läuft. Das rennen kommt bei ihr bestimmt auch bald wieder. Na jetzt hab ich aber mal weit ausgeholt, ich hoffe du kommst mit meinen Gedankensprüngen zurecht. So nun wünsche ich dir heute noch einen guten Tag, lass dich bissl feiern und vielleicht lesen wir uns ja heute abend im Chat.

Viele liebe Grüße und nochmal herzlichen Glückwunsch
Igelchen

Verfasst am: 17.01.2017, 14:20
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,

echt mutig und sehr ehrlich zuzugeben was man für Schwächen hat. Hut ab finde ich toll, aber das passt zu dir, zumindest zu dem Paul den du hier zeigst. Also mit dem nicht trösten können, ist denke mal nicht sooo schlimm, aber mit dem Nicht Zuhören das finde ich wirklich nicht so toll, wundert mich aber auch sehr, denn du liest meine Texte und schilderst mir deine Meinung dazu, also liest du zumindest aufmerksam durch, und ich denke du hörst auch zu wenn dir jemand seine Probleme erzählt. Vielleicht habe ich das ja auch nur falsch verstanden, würde halt meiner Meinung nach nicht zu dir passen.
So und nun noch kurz zu der Einstellung, das dein Wesen (also gut drauf sein, eher positiv denkend, etc.) von den Ereignissen abhängt die man so durchlebt, möchte ich mal widerlegen. Natürlich prägen einen bestimmte Ereignisse, aber den innersten Kern deines Seins (keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll) wird dir schon als Baby mitgegeben, so zumindest meine Meinung. Und genau diesen Kern kann man auch nicht ändern, selbst wenn man es möchte, da versagt selbst der stärkste Wille. Als Beispiel, schau doch mal in den Kindergarten, so viele Kinder und so viele unterschiedlichen Charaktere, und mit noch so wenigen Erfahrungen sei gut oder schlecht. Also ich denke, dass ein guter Teil von dem was und wie wir sind, nicht oder nur sehr wenig von uns selber beieinflußbar ist. Also das wollte ich eigentlich kürzer fassen, aber hm irgendwie fehlen mir immer die richtigen Worte.

So nun lieber Paul, wünsche ich noch einen schönen Nachmittag und sag mal bis heute Abend. Mit dir würde ich gerne mal persönlich diskutieren. Wäre bestimmt sehr interessant.

So nun noch liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 17.01.2017, 16:46
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2978 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Paul,

Dir gratuliere ich heute ganz herzlich zu 50 Tagen in Freiheit!

Und herzlich willkommen auf der zauberhaften Blümchenwiese!!
:

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 17.01.2017, 22:03
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2955 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Paul,

auch von mir alles Liebe und Gute zum Einzug auf die Blümchenwiese mit 50 Rauchfreien Tagen





hoffe du bist sehr stolz auf dich ;-) und deine Beiträge finde ich auch sehr schön und ehrlich, mach weiter so ich lese gerne ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 18.01.2017, 08:57
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Guten Morgen Paul,
bin gerade noch im Forum unterwegs und hab mich echt über deine Antwort gefreut. Genau so wie du es beschrieben hast hab ich dich auch eingeschätzt. Ich finde nicht dass es etwas negatives hat, wenn man unangenehme Erfahrungen als das was sie sind anerkennt und weitergeht. Wichtig ist halt, dass man es auch verarbeitet, und da ist halt der kleine Haken. Aber das weißt du ja selber auch am besten. Aber den Freund ablenken, nachdem die Trösterarbeit erledigt ist, finde ich auch super. Und bezüglich des Aspektes dass du viel verraten hast. Na ja ich bin Mutti von 3 Kindern, da lernt man schon auch mal hinter den Zeilen zu lesen, oder halt hinter den Vorhang zu sehen. Also danke für das Kompliment und ich hab noch nicht viel von mir verraten, daher kannst du auch schlecht nachvollziehen warum ich meine, dass der Wille alleine eben nicht bei jedem ganz ausreicht. So lieber Paul, ich freue mich echt dich hier kennengelernt zu haben, und so jemanden wie dich braucht die Welt, denn schönreden können wir unsere Ausrutscher selber -lach- hoffentlich versteht das jetzt niemand falsch. Ach ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Ich habe gerade mal bei Achill gelesen, der hat da etwas beschrieben einen Kampf zwischen Unterbewustsein und Wille, den finde ich echt gut. Den Rest eher nicht so mein Ding. Kannst ja vielleicht mal lesen, würde mich schon interessieren wie du darüber denkst.
So nun wünsche ich dir noch einen wunderschönen rauchfreien Tag und vielleicht lässt sich die Sonne ja auch mal sehen falls nicht sende ich dir

zur Anregung deiner Phantasie, wie es wäre wenn .....

Viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 18.01.2017, 09:08
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Okay Paul,
da wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende, ich bin ja dann wieder auf der Piste und somit erstmal nicht im Forum unterwegs.

Viele Grüße
Igelchen