Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!
Hallo an alle
Wie geht’s euch heute?
Nach meiner Op bin ich nun krank geschrieben und habe viiiiiiiiel Zeit.
Da ich nicht bettlägerig bin und auch ansonsten recht fit, habe ich nun Angst schnell Langeweile zu entwickeln. Habe zwar schon ein paar Beschäftigungen zur Ablenkung aber die Gedanken wandern immer mal wieder zum Rauchen.
Falls jemand noch Tipps für Ablenkungsmanöver hat, immer her damit ;) meine bisherigen Strategien bestehen eigentlich alle aus Ablenkung durch irgendwelche Tätigkeiten. Wenn ich aber grad auf dem Sofa rum hänge und ich mich dann auch nicht mit Serie, Film, Handy ablenken kann, wandern die Gedanken zum Rauchen.
Da ich hauptsächlich wegen meiner Gesundheit & der Op aufgehört habe, habe ich zudem noch Angst, nachdem alles so gut verlief, ich doch wieder in Verführung gerate. Was ich aber definitiv nicht möchte.
Einen schönen rauchfreien Tag!
Guten Abend im Julizug!
Mir geht es zur Zeit relativ gut. Ich habe das Gefühl stabiler rauchfrei zu sein alls die letzten Male. Ich hoffe, das bleibt so. Ab nächster Woche habe ich endlich Urlaub und kann mich von dem Stress der letzten Monate entspannen. Darauf freue ich mich schon und ich habe Hoffnung, dass mir dann die 2. rauchfreie Woche dadurch auch leichter fallen wird.
Ich lese immer noch fleißig in den Foren. Das hilft mir sehr. Und wenn dann doch das Verlangen einmal größer wird, lese ich einzelne Textstellen aus dem Buch von A. Carr nochmal, die ich mir markiert habe. Das stärkt mein Durchhaltevermögen.
Wie geht es euch allen so?
Lg Sylvi
Ich kann leider keine 0 mehr in die rauchfreien Tage eintragen. Hat noch jemand das Problem?
Liebe Grüße Tascrina
Hallo Juli-Zug,
heute Nachmittag kam plötzlich der sehnliche Wunsch nach einer Zigarette auf - genau SOLCH einen Moment, auf den ich bereits die ganze Zeit gewartet habe :/ Inhaler hat nicht viel geholfen; habe hier in einem rauchfrei-Prospekt etwas über Atemübungen gelesen; das hat mir überraschenderweise echt geholfen „runterzukommen“ und seither kam auch keine neue Attacke
[quote="Tascrina"]
Ich kann leider keine 0 mehr in die rauchfreien Tage eintragen. Hat noch jemand das Problem?
[/quote]
Ich habe es eben mal versucht; Datum komplett löschen konnte ich auch nicht (über Handy), aber das Datum ändern ging. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass über Smartphone manche Einstellungen nicht übernommen werden können. Vllt. mal am PC versuchen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, gute Nacht und auf einen weiteren rauchfreien-Tag
Vielen Dank für die Info!
Habt einen rauchfrei-entspannten Tag .
Bleibt stark.
Liebe Grüße Tascrina
Hallo lieber Juli-Zug
Ich muss schon sagen, ein wenig stolz bin ich ja schon auf meine 15 rauchfreien Tage.
Gestern war ich krank und war echt froh, dass ich nicht rauchen "musste" - bisher hat mich das Kranksein nie davon abgehalten zu rauchen aber gestern habe ich wenn ich nur daran dachte richtig gespürt, wie viel schlechter es mir gegangen wäre, wenn ich geraucht hätte.
Heute gehts mir wieder gut und deshalb fällt das Nichtrauchen wieder etwas schwerer, deshalb versuche ich den Blick darauf zu legen, was ich schon geschafft habe.
Euch allen auch viel Durchhaltevermögen und eine Runde Stolz auf das was ihr schon erreicht habt!
Hallo Ihr Lieben,
Schotterblume, Du kannst zurecht sehr stolz auf Deine Leistung sein. 15 Tage sind rauchfrei sind großartig!
Und ganz ehrlich, ich glaube dass wir fast alle solange geraucht haben wie es nur ging, krank hin oder her.... Die Sucht war da doch meistens ziemlich unerbittlich .
Sylvi, wenn Du mal was anderes lesen willst, dann wäre vielleicht auch Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" was für Dich. Das kannst Du Dir kostenlos aus dem Netz laden.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Tschaekki, ich hoffe, Dir geht's schon besser?
Du brauchst noch Ablenkungsmanöver? Das kenne ich. Ich war auch zu Beginn meines Rauchstopps krank und deshalb anfangs körperlich nicht so sehr belastbar. Mir hat Musik hören gut getan, das konnte man immer gut der Stimmung anpassen. Entweder was Ruhiges oder auch mal guten Gitarrensound auf die Ohren.
Wie sieht's aus mit Puzzle, Sudoku oder anderen Rätseln? Das ist ja immer sehr individuell....
Oder Du schaust mal in die Liste der angenehmen Aktivitäten:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
@all Die gerade genannte Liste ist übrigens für alle sehr nützlich, die Ablenkung oder vor allem auch mal eine Belohnung brauchen.
Bitte denkt daran, Euch regelmäßig was Gutes zu tun, das ist gerade jetzt so wichtig. Wir sind immer Großmeister im Motivieren und Belohnen gewesen, auch da hatte die Zigarette einen echt großen Einfluss. Das fehlt im Moment, oder? Ersetzt es einfach mit anderen schönen Dingen, etwas Zeit und Geld ist ja jetzt theoretisch da......
Und wenn die Stimmung mal unten ist, kann ein neuer Duft, ein paar Blümchen, eine neue Hose, ein Besuch in der Eisdiele oder was immer Euch beliebt Wunder wirken!
"Die Entwöhnung soll sich schließlich lohnen......"
Ich wünsche Euch noch einen schönen rauchfreien Tag- und freue mich, dass Ihr Euch hier so unterstützt!
Solltet Ihr Fragen haben, sprecht uns an. Lix und ich lesen immer mit....
Liebe Grüße an Euch, Silke
@Silke
Gesundheitlich geht’s schon gut bergauf. Da ich mich die ersten Tage aber noch schonen muss, kann ich leider auch nicht groß raus gehen. Weswegen bei mir heut viel viel Langeweile angesagt war. Hatte zwar öfter mal Gedanken ans Rauchen, aber in Versuchung gekommen bin ich nicht. Ich ruf mir immer ins Gedächtnis, dass es echt blöd wäre jetzt wieder eine anzustecken und meistens hilft das.
Der Link mit der Liste ist auf jeden Fall hilfreich, da werd ich mir bestimmt das ein oder andere raus picken können. Vielen Dank dafür
@schotterblume
Ich find, wir können auf jeden Fall stolz auf uns sein! Mir hilft es auch immer zurück zu blicken, wie weit man es schon geschafft hat. Und man halt auch nur Vorteile vom Nichtrauchen!
Auf einen weiteren rauchfreien Tag!
Hallo Ihr Lieben,
toll, wie sich die Stimmung hier im Juli-Zug entwickelt. Ich freue mich immer so, von euren Erlebnissen zu lesen.
Klar ist es nicht immer einfach, es gibt ja auch immer diese blöden Momente, aber die gehen vorbei und es sind nur Momente, immer dran denken!!
Auch mir haben die Atemübungen sehr geholfen, ich hab das noch ganz lange so gemacht. Auch der Strohhalm-Trick war super, insbesondere im Auto, da konnte ja keiner erkennen, dass ich da tatsächlich am Strohhalm ziehe
@Tscheakki:
Super, 11 Tage schon geschafft, und du hast völlig recht, es wäre wirklich sehr schade, einem dieser Momente nachzugeben. Nach 11 Tagen bist du schon so weit mit dem Entzug, da würde sie nicht mal schmecken
@Schotterblume:
Ja super, schon 2 Wochen und einen Tag geschafft, Glückwunsch! Ja man geht am Anfang durch ganz viele Situationen, die einen sind einfacher, die anderen schwieriger, aber wenn du nicht krank bist, kannst du dich vlt auch etwas einfacher ablenken?
@Sylvie:
Das Schreiben hat mir auch so sehr geholfen und natürlich das Buch von AC, hab ich schon erwähnt, dass es da einen Nachfolger gibt, Für Immer NR? Das ist etwas dicker und nimmt auf viele Arten von Sucht Bezug. Inwieweit AC da wirklich kompetent ist, kann ich nicht sagen, aber mir hat es mega geholfen, immer darin zu lesen.
@Tascrina:
Super Ansatz und herzlichen Glückwunsch zum Dreiwöchigen, gab es eine Belohnung für dich? Ich finde die drei-Wochen-Grenze so bemerkenswert und ich kann mich noch genau daran erinnern, wie stolz ich an dem Tag war
@Dini:
Hast du dich schon einmal im Forum umgeschaut? Guck mal, hier findest du viele Tipps zum Thema Aufhören:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/ oder auch zur Unterstützung bei Entzugserscheinungen:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ oder hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Oder wie wäre es mit dem Ausstiegsprogramm für die ersten Wochen:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
Hast du dir denn schon einen Tag ausgesucht? Gerne helfen wir dir bei der Vorbereitung und dabei, Strategien zu finden, Entzugserscheinungen entgegenzuwirken .
*******
Ich schicke euch allen viele ermunternde Gedanken und dicke Drücker - wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch. Bitte schreibt mir gerne auch mal direkt, sollten ihr eine Frage haben oder ich euch persönlich weiter helfen können.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
xxx
Lix
Hallo, ich möchte morgen einsteigen. Freue mich, nicht alleine zu sein. Ich heiße Pia, werde, man glaubt es nicht, dieses Jahr 60 Aber bin jung geblieben, und schaffe es hoffentlich entgültig. Morgen dann mehr. Darf man hier auch seine persönlichen Ängste und Hoffnungen mitteilen?