Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 08.07.2021, 20:01
Q3
Q3
Rauchfrei seit:

Hallo Silke
Vielen Dank für deine motivierenden Worte .
Ich bin vor kurzem Oma geworden und habe beschlossen mit der Qualmerei aufzuhören. Sogar mein Sohn ist seit 8 Monaten rauchfrei. Gesundheitlich gehts mir auch nicht so gut aber ich möchte noch ganz lange für mein kleines Enkelkind da sein. Das Rauchen tut mir und meiner Gesundheit nicht gut. Ich hoffe so sehr dass ich es auf diesem Weg und mit eurer Unterstützung schaffe.
Viele Grüße
Q3

Verfasst am: 08.07.2021, 20:26
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3178 Tagen

[u]Liebe Kaffeetante,
[/u]
Welcome back - an deinen Nick konnte ich mich doch irgendwie noch erinnern - schön dass du wieder dabei bist. Auch an Sumsi kann ich mich noch erinnern wie schön

Ich kann mir vorstellen, es ist nicht so ganz einfach aufzuhören, wenn der Partner fleißig weiter raucht - wie ist denn da die Situation, hat sich was geändert?

Kaffee liebe ich auch sehr und kann gar nicht ohne - das Entkoppeln lief erstaunlich einfach. Zweimal .

Ich drücke dir die Daumen ganz fest für deinen Neustart und bin schon gespannt auf deine Berichte!

[u]Liebe Sylvie,
[/u]
Herzlichen Glückwunsch zu sieben Tagen Rauchfreiheit, ich denke, du machst das richtig gut. Es ist realistisch, dass es anstrengend ist, gerade am Anfang, lass dich nicht unterkriegen.

Diskussionen nicht zulassen, das hat mir geholfen und die Sache etwas einfacher gemacht.

Ich bin sicher, du kriegst das hin, nur weiter so .

[u]Hey liebe Tascrina,
[/u]
einen Tag zu spät auch dir Herzlichen Glückwunsch zur ersten geschafften Woche, was für eine Leistung. Wie hat es dir denn im Chat gefallen?

Es geht definitiv bergauf, der Entzug verläuft halt eben leider wellenartig, da kommt immer wieder was, aber die Wellen ebben langsam ab und alles wird mit der Zeit besser. Denk daran, es sind immer nur Momente - und für das Ziel durchzuhalten, lohnt sich sooooo sehr!!

Du schaffst das

[u]Hello Q3 und Herzlich Willkommen,
[/u]
schön, dass du dabei bist und schon einen Tag ausgesucht hast. Silke hat dir ja schon viele tolle Tipps geschrieben. Hast du dich anderweitig schon etwas vorbereitet?

Mir hat es so sehr geholfen, eine Strategie für die Entzugserscheinungen zu entwickeln, deshalb hatte ich mich hier anfangs auch angemeldet - und es hat funktioniert.

Ich habe mich direkt auf meinen Rauchstopp gefreut, hoffentlich geht es dir da auch so - wie Silke schon schreibt, die Einstellung macht so viel aus. Für mich war es immer ein Geschenk, dass ich mir selber mache.

Lass uns gerne wissen, solltest du weitere Fragen haben, gerne auch per PM, das geht manchmal schneller.

Vier Tage noch - Auch dir einen dicken Drücker.

[u]Liebe Sue1409,
[/u]
auch dir ein Herzliches Willkommen. Ganz ähnlich hat meine Mom auch aufgehört, eine OP hat sie für eine Zeitlang demobilisiert, wenn ich das mal so sagen darf, und nach über 40 Jahren Rauchfreiheit hat sie es fast ohne Entzugserscheinungen geschafft. Das ist natürlich toll, manchmal ist das so, aber die meisten von uns sollten sich schon auf Situationen einstellen, in denen Verlangen nach einer Zigarette entsteht und sich am Besten auch gleich darauf vorbereiten und entgegenwirken.

Du schreibst ja auch schon von gewissen Situationen, in denen du bisher immer geraucht hast, was könntest du dir vorstellen als Gegenmaßnahme?

Würde dich dein Mann ggf. denn unterstützen und das Rauchen in deiner Gegenwart sein lassen?

Zwei Tage hast du schon geschafft, Hut ab. Sicherlich hast du jetzt ein bisschen mehr Zeit zum Schreiben, das hilft ja auch.

Alles Gute und schnelle Gute Besserung wünsche ich dir auch

Und natürlich auch allen anderen allen anderen einen Dicken Drücker, bleibt dabei, es lohnt sich. Jetzt, wo das Wochenende vor der Tür steht, ist ja die Situation ein bisschen eine andere, viele sind zuhause oder haben auch einfach mehr Zeit - wie geht ihr damit um?

xxx
Eure Lix

Ps - Ja, der Pinguin. Der hat mich bei meinem Rauchstopp lange begleitet, weil ich mir ihn als Vorbild genommen hab - immer einen Schritt nach dem anderen. Und dann klappt das auch.

Verfasst am: 09.07.2021, 07:50
Tascrina
Tascrina
Rauchfrei seit: 1241 Tagen

Vielen lieben Dank an alle Gratulanten. Über diese erste rauchfreie Woche habe ich mich sehr gefreut, beweist sie doch, dass es ohne Zigaretten geht!

Heute in den frühen Morgenstunden hatte ich den Rauchtraum. Ich habe mir - nachdem mich mich geärgert hatte - in einer mir fremden Küche eine Zigarette angesteckt. Dann nach zwei Zügen gemerkt, dass ich einer automatisierten Handlungsweise nachgegeben hab und die Zigarette sofort ausgemacht.
Als ich aufgewacht bin, war ich einen kurzen Moment lang überzeugt, ich müsse nun noch mal von vorn anfangen… es hat mich total erleichtert, dass es wirklich nur ein Traum war.

Den Chat fand ich etwas verwirrend, weil natürlich mehrere Personen unterschiedliche Themenstränge verfolgten, fragten und beantworteten. Für akute Krisensituationen stelle ich ihn mir sehr gut vor, als Alternative zur Hotline vielleicht. Nun habe ich auch hier schon viel gelesen bzw. hier nachgefragt und daher nicht mehr ganz so viele Fragen, die ich im Chat hätte stellen können.

Es ist aber wirklich toll, was Ihr hier so alles anbietet! Dafür mal

Nach jetzt einer Woche stellt sich auch meine Verdauung um. Habt Ihr dazu noch ein paar Tipps? Obst und Gemüse esse ich schon immer viel, auch Haferflocken (wegen Cholesterin-Abbau)… oder ist das auch wie der Rest der körperlichen Umstellung? Es dauert etwas bis es sich reguliert hat?

Ich wünsche Euch einen sonnigen, rauchfreien und entspannten Tag! Bleibt stark!
Tascrina

Verfasst am: 09.07.2021, 09:28
Schotterblume
Schotterblume
Rauchfrei seit: 1235 Tagen

Guten Morgen alle zusammen

ich habe meine ersten drei Tage geschafft.

Meine App sagt ausserdem ich habe 101 Zigaretten nicht geraucht und 8.5 h nicht mit Rauchen verbracht. Krass.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und gutes Durchhalten.
Liebe Grüsse von Schotterblume

Verfasst am: 09.07.2021, 09:53
Sue1409!
Sue1409!

Hallo Schotterblume! Das hört sich toll an - soviel Zeit und Geld für dich anstatt fürs Nikotin!

Verfasst am: 09.07.2021, 10:01
Sue1409!
Sue1409!

Ich merke seit gestern wie manchmal die Lust auf eine Zigarette kommt, und bei mir dann so der Dickkopf streitet:

„Du wirst dir doch eine Zigarette nicht verbieten wollen, jetzt wo du nach der OP eh gerade so leidest…?“
„Gönn dir doch eine Pause mit Zig zum entspannen…!“

Ich denke mir dann verschiedene Dinge:

1. Ich möchte Ende August wieder laufen können, und Nikotin ist nicht gut für die Heilung.

2. Ich möchte Ende August Geld für einen Urlaub gespart haben.

3. Heute nicht, jetzt nicht rauchen. Da habe ich 3 Tage durchgehalten, da werde ich auch einen 4. Tag durchhalten.

Ich mag das Bild des Pinguins - das nehme ich mir mit! Schritt für Schritt.

Ich habe sonst noch keine Idee für Gegenmaßnahmen wenn die Sucht kommt - ich kann ja aktuell kaum aufstehen… habe jetzt ein Rätselheft zur Ablenkung

Verfasst am: 09.07.2021, 10:01
Sue1409!
Sue1409!

[quote="Schotterblume"]
Guten Morgen alle zusammen

ich habe meine ersten drei Tage geschafft.

Meine App sagt ausserdem ich habe 101 Zigaretten nicht geraucht und 8.5 h nicht mit Rauchen verbracht. Krass.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und gutes Durchhalten.
Liebe Grüsse von Schotterblume

[/quote]

Welche App benutzt du?

Verfasst am: 09.07.2021, 11:17
Schotterblume
Schotterblume

Hallo Sue, die App heisst [Produktnennung vom rauchfrei-Team entfernt].

Verfasst am: 10.07.2021, 08:27
Tascrina
Tascrina
Rauchfrei seit: 1241 Tagen

Bin heute sehr früh aufgewacht, mit starken Herzklopfen. Fühle mich erkältet und irgendwie hat sich ein beklemmendes Gefühl auf meine Brust gelegt. Fühle mich ängstlich. Denke, dass ich die Ängstlichkeit durch Rauchen überdeckt haben könnte.
Ist das eine Entzugserscheinung? Fühlt sich fremd an.
Definitiv werde ich nicht rauchen. Weil es nix ändert.

Verfasst am: 10.07.2021, 10:01
Schotterblume
Schotterblume

Hallo Tascrina

Das klingt irgendwie ein bisschen beunruhigend, Herzklopfen und beklemmendes Gefühl. Also ich habe von solch einer Entzugserscheinung noch nie gehört. Was ja nichts heisst. Aber ich denke, im Zweifelsfall am besten zum Arzt, da wir hier ja keine Ferndiagnosen stellen können / sollen.

Dass aber das Rauchen Gefühle überdeckt, das kenne ich auch. Rauchen war für mich einfach die Standardantwort auf alle Gefühle, die „schlechten“, aber auch die „guten“. Zum Beispiel hatte ich gestern die grösste Schmacht, als ich Feierabend hatte, endlich Wochenende, die Woche geschafft ... was macht man da als Nichtraucher um das Wochenende so richtig einzuläuten? Ich wusste es nicht.

Liebe Grüsse
Schotterblume