Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!
Hallo Tascrina,
Mensch, wie toll, du bist schon eine Woche rauchfrei! Herzlichen Glückwunsch dazu
Hallo liebe noch Zugestiegenen,
herzlich Willkommen und schön, dass ihr dabei seid! Nehmt doch bitte Platz und haltet euch gut fest, denn es kann manchmal zu einigen Turbulenzen durch den hier kommen. Aber zusammen sind wir stark und schmeißen ihn gleich beim nächsten Halt wieder raus.
Heute war ich kurz davor mir Zigaretten zu kaufen. Ich war unterwegs, durstig und sehr erschöpft. Jetzt nach viel Wasser und etwas Ruhe auf der Couch ist alles wieder im grünen Bereich. Mensch, bin ich froh und erleichtert die Kurve gekriegt zu haben!
Schönen Abend noch,
Liebe Grüße
Rotfuß
Hallo liebe Juli-Gruppe,
Darf ich hier noch einsteigen…?
Ich wurde am Dienstag am Knie operiert. Da ich wegen OP und Narkose ab Montag Abend nicht mehr rauchen durfte, und ich seitdem ehrlich gesagt kaum aufstehen kann, habe ich beschlossen das Rauchen aus diesem Anlass aufzugeben. Wenn mich schon der unglaublich schmerzhafte Gang ins Bad Tränen kostet, wie lächerlich wäre es denn bitte all die Schmerzen für eine Zigarette in Kauf zu nehmen…
Ich möchte aufhören damit mein Knie besser verheilen kann, meine Haut nicht noch älter wirkt, und ich meinen Kindern (4 und 6) ein Vorbild sein kann. Ich möchte das Geld sparen (hatte 1 Packung am Tag) und mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben.
Angst habe ich davor dass mein Mann sehr viel raucht, eher so 2 Packungen am Tag, und ich die Zig oft als Pause nutzte wenn die Kinder an den Nerven zerrten. Zum „Glück“ kann ich aktuell kaum aufstehen und hoffe so die schlimmsten ersten Tage zu überstehen…
Danke schön an dich, rotfuß.
Wünsche heute allen einen entspannten, rauchfreien Tag.
Heute Morgen kam der Wunsch zu rauchen häufiger und war irgendwie präsenter als die vergangenen Tage.
Hätte mich jetzt auch schwer gewundert, wenn ich von derartigen „Anfällen“ völlig frei bleiben würde.
Ich lenke mich weiter ab mit viel Spazierengehen, wobei ich dann genau in die Natur rieche, und feststelle, um wieviele Gerüche mehr ich rauchfrei genießen kann. Manche natürlich auch nicht, grins!
Manchmal, wenn das Verlangen mich anfällt, wechsele ich auch nur kurz das Zimmer, den Sitzplatz o.ä. - reicht dann schon.
Ich huste etwas weniger, was mir auch das Gefühl gibt, es geht voran!
Wir schaffen das! Bleibt stark!
Hallo alle zusammen
Ich lese schon seit ein paar Tagen mit im Juli Zug
Und würde gerne noch mitfahren.
Meinen ersten rauchfreien Tag hab ich für Montag den 12.07.
festgelegt. Habe schon öfter probiert aufzuhören hat nie auf Dauer geklappt. Ich hoffe so sehr dass ich es dieses mal schaffen werde mit eurer Unterstützung.
Viele liebe Grüße
Q3
Hallo schotterblume, vielen Dank für deine lieben Worte. Rückfällig war ich geworden, weil mein Mann, der auch aufhören wollte nach ca. 90 Tagen wieder angefangen hat. Ich habe es dann noch etwas länger geschafft, aber tja ich bin dann wieder schwach geworden.
Ich erinnere mich aber noch wie schön es war nicht zu rauchen.
Jetzt in der Vorbereitung merke ich, wie zerrissenen meine Gefühle wieder sind. Ich schwanke zwischen Vorfreude und Angst.
Das Forum hier ist wirklich eine gute Unterstützung. Man ist auf jeden Fall nicht allein. LG Kaffeetante (der Name ist Programm bei mir
Hallo Ihr Reisenden,
ich hoffe, Euch geht's gut- oder sagen wir mal "joaa, ganz ok soweit". Damit wäre ich schon zufrieden.....
Sue und Q3- herzlich willkommen hier bei uns! Schön, dass Ihr von der "stillen Mitleserschaft" in die aktivere Variante gewechselt habt.
Sue, super dass Du diese Möglichkeit jetzt einfach beim Schopfe packst. Sollten Dich zu Hause wieder die alten Routinen einholen, ist es sicher von Vorteil, sich schon mal ein paar Strategien "auf Halde" zu legen. Wie könntest Du Dich gut ablenken? Ein paar Ideen findest Du hier:http://challenge.rauchfrei-info.de
Q3, was treibt Dich an, rauchfrei werden zu wollen? Klasse, dass Du es wieder angehst. Denn in den meisten Fällen sind tatsächlich mehrere Anläufe die Normalität. Das packst Du schon!
Vielleicht magst Du Dir ergänzend das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" herunter laden:http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Mir hat das sehr geholfen, und mir vor allem eins immer wieder gebetsmühlenartig klar gemacht- wie sinnlos Rauchen ist. Die Änderung der Einstellung war für mich ein ganz wichtiger Schritt.
Liebe Kaffeetante, Dein Nickname ist einfach toll- hätte meiner sein können . Ich brauche nicht viel des schwarzen, edlen Gebräus, aber ohne geht nicht. Ich gehörte somit auch zu denen, die den Kaffee never never never während der Entwöhnung mit schwarzem Tee oder ähnlichem hätten ersetzen können oder wollen. Trotzdem habe ich mit der Zeit geschafft, diesen von der Zigarette zu entkoppeln. Schaffst Du auch !
Und ich kann Dich beruhigen- so ein gewisses Muffensausen vor dem Start ist doch ganz normal. Da muss sich einmal unsere Vernunft durchsetzen. Wenn erst der Anfang gemacht ist, hast Du doch die erste Hürde gewuppt! Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start- Du bist ja hier nicht alleine !
@all Ich wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe, Ihr gönnt Euch auch zwischendurch was. Etwas mehr Zeit und Geld wären ja jetzt durchaus vorhanden..... Womit könntet Ihr Euch belohnen?
Einen schönen Abend für Euch wünscht
Silke
Hi zusammen,
Ich heiße Sonja und habe mich gerade spontan angemeldet mit start "sofort und heute". Ein tipp meines Trainers, dem ich spontan seit Februar in einer laufgruppe folge. Am 1. März dachte ich auch nicht, dass ich mal 5km laufe, aber habe es geschafft. Vor 1,5 Jahren habe ich auch nicht gedacht, spontan 20kg abzunehmen, aber ich habe es geschafft. Warum sollte ich auch nicht spontan rauchfrei werden. Aber jetzt habe ich vor meiner eigenen courage und mangelnder Disziplin schiss, dass es nicht funktioniert. Gerne würde ich mein kind überraschen, wenn sie aus dem omaurlaub kommt und stolz verkünden, dass ich schon 14 tage nicht rauche. Also ich werde euch mächtig volljammern und hoffe, dass ich mir die 20kg nicht wieder ersatzweise draufmampfe.
1. Jammerpost beendet. LG Sonja
Liebe Sonja, auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Juli- Zug.
Und- Jammern ist hier natürlich erlaubt. Alles was gut tut....
Respekt vor Deinen bisherigen Leistungen! Ich bin mir sicher, dass Du Dein Rauchfrei- Projekt genauso zielstrebig angehst.
Wo siehst Du Deine größten Herausforderungen? Welche typischen Rauch- Situationen sind so "Deine" gewesen? Und wie könntest Du Dich da ablenken?
Bin gespannt von Dir zu hören....
Guten Start und ganz viel Erfolg wünscht Dir
Silke
Hallo Silke. Danke für die liebe Aufnahme. Meine Herausforderung wird die Langeweile und die Gesellschaft in rauchenden runden sein. Meine neue Alternative ist ja schon sport. Aber ich kann schlecht bei jeder schmachtattacke joggen gehen
Liebe Sonja,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Ich habe auch mit einem Schlag aufgehört (gut, die ersten Tage hat mir eine Grippe weiter geholfen), das ist schaffbar und machbar und wie ich lese, hast du ja schon einiges Tolles geschafft, super!!
Jammern darfst du immer gerne, ich sage immer, es ist noch keiner totgezickt, aber schon einige totgeraucht worden. Lass es raus, hier fühlen viele mit dir. Und ich kann mich auch noch gut erinnern.
Für die Gelegenheiten, an denen du schon weißt, es könnte schwierig werden, hast du Lust, dir vielleicht einen Plan zurechtzulegen, dem Schmacht entgegenzutreten?
Ich habe bei jedem Rauchbedürfnis immer ein paar Schlucke Wasser getrunken. Gejoggt bin ich auch viel oder dann eher gegangen. Das geht natürlich wirklich nicht jedes Mal, sonst ist man ja nur am Laufen
Guck mal, hier findest du noch viele weitere Tipps zur Ablenkung:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Ein auf Ziggie-Länge zugeschnittener Strohhalm und Atemübungen haben mich auch sehr unterstützt, diese Momente zu überstehen, in denen es einen überkommen könnte.
Aber hey - es sind wirklich immer nur Momente und es werden weniger und weniger.
Du startest da was ganz großes und das fällt leider den wenigsten in den Schoß (gibt es aber auch).
Ich schicke dir auch mal viele liebe Grüße und bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte.
LG
xxx
Lix