Der Frischluft-Adventskalender
Sandy und das Land der Raucher.
Es war einmal ein kleines Mädchen, das lebte im Land der Raucher. Und weil in diesem Land alle rauchten tat dies das kleine Mädchen auch.
Im Land der Raucher herrscht die böse Zauberin Nicorella. Sie verführt alle Bewohner des Landes zum Rauchen. Sie erzählte den Menschen das man nur Ruhe und Gelassenheit erhält wenn man raucht. Sie macht das sehr geschickt den durch den Rauch den die Menschen einatmen , flößt sie ihnen ein das sie entspannen.
Aus dem kleinen Mädchen Sandy wurde eine kluge junge Frau und sie entdeckte das es auch ein anders Land gibt . Das Land der Nichtraucher. Und sie stellte fest das auch diese Menschen Ruhe und Gelassenheit besaßen ohne das sie den Rauch der Zauberin einatmen mussten. Wir konnte das sein. Sandy beschloss es auszuprobieren und hörte auf zu rauchen. Es dauerte eine Weile aber dann geschah es...... auch ohne Rauch gab es Ruhe und Gelassenheit. Die junge Frau war überglücklich ...
Aber sie hatte nicht damit gerechnet wie grausam und gemein die Zauberin Nicorella ist. Sie tat alles um Sandy wieder ins Land der Raucher zurück zu holen. Und nach 2 Jahren schaffte sie es und Sandy ging wirklich zurück. Ganz vergessen konnte Sandy ihre Zeit im Land der Nichtraucher nie und sie wollte so gerne wieder zurück aber die Zauberin hat den den Weg sehr gut versteckt. Sandy suchte immer wieder den richtigen Weg aber sie gab immer wieder auf und ging zurück ins Raucherland. So vergingen viele Jahre und aus der jungen Frau wurde eine ältere Frau. Und als Sandy schon fast aufgeben wollte und sie dachte sie müssen auch den Rest ihres Lebens im Raucherland bleiben geschah es.... die Zauberin wurde unvorsichtig und Sandy konnte fliehen und nicht nur das sondern sie fand viele anderer Menschen die auch fliehen wollen und auch schon erfolgreich geflohen sind.
So machte sie sich auf den Weg und da sie diesmal nicht allein ist, hat es die Zauberin sehr schwer sie zurück zu holen.
Endlich hat Sandy wieder Ruhe und Gelassenheit ohne den blöden Rauch der Zauberin einatmen zu müssen.
und wenn sie nicht wieder anfängt zu rauchen , lebt sie dort auch noch heute .
Grammatik und Rechtschreibfehler bitte ignorieren
Was mir hilft um mich abzulenken sind Handyspiele wie Soduko oder Puzzle, letztes entspannt total.
@Sandy
Sehr schöne Geschichte zum 1. Advent
Gruß von Anna
Hallo Sandy,
oh welch eine schöne Geschichte
@ Hallo Anne, hast Du es schon mal mit Socken Stricken versucht? Es macht einen Riesen Spaß und man kann seinen Frust Masche für Masche „versenken!
Viele Grüße Susan und Hugo „the non smoker dog „
Moin Sandy, diese schöne Geschichte wird meinen Enkeln sicher gefallen. Darf ich sie nachnutzen? Ich habe sie auch etwas umformuliert:
Es war einmal ein kleines Mädchen. Nennen wir es Sandy. Sandy lebte im Land der Raucher. Nicht zu verwechseln mit dem Land der Schokolade – da ist es nämlich schöner. Aber nein, hier war alles verqualmt, überall hing dieser Nebel in der Luft, den Leute gerne als „Entspannung“ bezeichnen. Spoiler: War’s nicht. Und weil alle rauchten, tat Sandy das auch. Ist ja klar, Gruppenzwang funktioniert immer – wie die App-Vorschläge auf deinem Handy. Zack, drin.
Nun gab es im Land der Raucher eine Zauberin. Und nicht so eine nette wie Glinda aus Der Zauberer von Oz, sondern eine richtig üble Möchtegern-Koryphäe namens Nicorella. Ihr ganzes Businessmodell war im Prinzip: „Leute zum Rauchen bringen, Geld scheffeln, böse lachen.“ Die hatte sogar einen Werbeslogan: „Rauch dich ruhig.“ Und weil die Leute das glaubten, hingen sie an ihren Zigaretten wie die Pfannkuchen am Boden einer schlechten Teflonpfanne. Einfach kleben geblieben.
Aber Sandy, die war nicht auf den Kopf gefallen. Als sie älter wurde, sagte sie sich eines Tages: „Moment mal … ich könnte ja mal gucken, ob das mit der Ruhe und Gelassenheit auch ohne geht.“ Und so zog sie los. Spoiler Nummer zwei: Sie fand tatsächlich ein anderes Land – das Land der Nichtraucher. Total verrückt. Klarer Himmel, frische Luft, keine Menschen, die ihre Kippen in den Sand stecken und dann behaupten, sie hätten die Umwelt gerettet.
Sandy beschloss: „Ich probier das mal.“ Klar, am Anfang war es hart. Das ist wie der erste Morgen ohne Kaffee. Oder ohne WLAN. Aber irgendwann – bäm! Da war sie. Ruhe und Gelassenheit. Einfach so. Gratis. Sandy war happy. Wie ein Einhorn im Glitzerregen.
Aber Nicorella, die alte Hexe, ließ sich das nicht bieten. Die konnte nicht einfach locker lassen, die war besessen. Sie schickte all ihre Tricks los – Stress, Langeweile, Partys, den Typen aus der Werbung, der sagt: „Nur noch eine.“ Und nach zwei Jahren hatte sie’s tatsächlich geschafft. Sandy war zurück im Raucherland. Komplett gefrustet. Wie ein Veganer in der Grillhütte.
Die Jahre vergingen. Sandy probierte immer wieder, zurück ins Nichtraucherland zu kommen, aber Nicorella hatte den Weg so gut versteckt wie das WLAN-Passwort in der Schwiegereltern-Wohnung. Also blieb Sandy. Wieder und wieder. Bis sie eines Tages dachte: „Weißt du was? Ich geb auf. Ich bleib einfach hier und rauch bis zum Ende meiner Tage.“
Doch – und jetzt kommt’s – Nicorella wurde nachlässig. Vielleicht, weil sie dachte, sie hätte Sandy endgültig um den Finger gewickelt. Falsch gedacht, Nicorella. Sandy entdeckte eine Lücke. Ein versteckter Pfad ins Nichtraucherland! Und diesmal war sie nicht allein. Sie traf andere, die auch entkommen wollten. Menschen, die gesagt hatten: „Ey, wir lassen uns das nicht mehr gefallen.“ Mit denen zusammen machte Sandy sich auf den Weg. Und weil sie jetzt eine Crew hatte, war Nicorella ziemlich chancenlos.
Heute lebt Sandy im Land der Nichtraucher. Keine bösen Tricks mehr, keine Manipulation. Nur frische Luft und Ruhe. Und wenn sie nicht wieder angefangen hat, lebt sie da auch noch heute. Und Nicorella? Tja, die sitzt jetzt da und raucht vor Wut. Und ehrlich gesagt: Das gönnt man ihr irgendwie.
Danke für die schönen Anregungen und die wunderbare Erzählung.
Sind wir nicht alle ein bisschen Sandy
Ich hatte einen skurrilen Traum
Heute Nacht träumte mir,
das ich Besitzer und Betreiber eines kleinen Laden bin.
Bei mir gibt's alles mögliche, nur keine Zigaretten.
Die habe ich aus dem Programm genommen.
Warum eigentlich?
Immerhin führe ich ein kleines Sortiment Wäscheklammern.
Um die Ecke gibt es einen zweiten Laden,
der Tabak und Zigaretten verkauft.
Aber es gibt auch frische Croissants dort.
(Bei mir nicht! Warum bloß?)
Ich gehe also dorthin und kaufe ein paar dieser wunderbaren Backwaren.
Auf dem Weg zurück mache ich eine Kehrtwende.
Zurück zum Laden. Niemand drinnen.
Ich mache mich bemerkbar, vor mir die Zigaretten.
Da, Stimmen aus dem Treppenhaus und Eva, die Chefin hier kommt herein.
Ich kaufe noch Zigaretten.
Dann gehe ich schnell wieder zurück in mein Geschäft.
Vor meinem Laden steht eine lange Schlange Menschen.
Die Tür ist zu und ich versuche sie aufzuschließen.
Da bricht der Schlüssel ab.
Ich wache auf
Was war das mit den Zigaretten?
Lieber Klaus,
Bestimnt wirst du uns dazu morgen die Lösung liefern
Allein die Kombi aus Croissant- und Tabakverkauf in einem Geschäft, lässt doch eher auf einen Albtraum schließen.
Ich hoffe doch sehr, dass sich die mitgenommen Zigaretten in einen Schlüsselbund verwandeln und du dein Lädchen wieder öffnen kannst.
Die Menschen in der Warteschlange brauchen unbedingt die Wäscheklammern. Bis hl. Abend muss die Wäsche gewaschen sein.
Denn zwischen den Jahren geht das nicht wg der bösen Geister, die sich in aufgehangener Wäsche verfangen und Unglück ins Haus bringen.
LG Monika
Lieber Klaus,
das ist in der Tat ein sehr skuriler Traum.
Was bleibt davon hängen?
Bei mir die Erkenntnis, dass dein Laden auch ohne Zigaretten brummt. Die Menschen stehen Schlange, obwohl sie wissen, was sie bei dir erwartet bzw. nicht erwartet.
Und der andere Laden? Lassen da einfach die Kippen unbeaufsichtigt. Sind die Dinger mittlerweile so uninteressant geworden, dass man sie nicht mehr bewachen muss?
Und: Was für ein Scheiß. Da haste 474 Tage nicht geraucht und dann träumst du von Zigaretten, für die du extra zurück in den Laden gehst.
Dein Laden erinnert mich an ein Späti, der vor einem dreiviertel Jahr hier in unserem Nest eröffnet hat. Ein winiziger Laden an einer Hauptstraße neben dem Bahnhof und überhaupt nicht schön gelegen, 3 Bistro Tische auf dem Gehweg. Zu Anfang gab es dort nur Süßkram, Getränke und vor allem Kaffeespezialitäten.
Das Besondere an dem Laden: Es gibt dort keinen Alkohol. Gar keinen.
Und was soll ich sagen: Der Laden ist der HotSpot im Ort. Alt und Jung gehen dort aus und ein, sitzen zusammen an den Tischen, stehen dort und quatschen. Mittlerweile wird in dem winzigen Ding sogar gekocht. Egal wann ich dort vorbeifahre, ich habe noch nie erlebt, dass dort niemand steht oder sitzt. Und das obwohl es in der Nähe genügend Kneipen und Restaurants gibt, ist unser Späti was ganz Besonderes. Und ich bin mir sicher es liegt daran, dass es dort keinen Alk gibt.
Und in deinem Laden gibt es keine Kippen. Aber Wäscheklammern. Die sind wichtig und werden gebraucht.
Sieh zu, dass du das Schloss reparierst und morgen wieder öffnest.
Hey, ihr seid ja richtig gute Traumdeuter
Denn zwischen den Jahren geht das nicht wg der bösen Geister, die sich in aufgehangener Wäsche verfangen und Unglück ins Haus bringen.
DAS wusste ich nicht...gefällt mir -als "Ichhassewäscheaufundabundweghänger"- aber sehr gut! Werd ich in diesem Jahr UNBEDINGT beachten