Der Frischluft-Adventskalender
Dankeschön liebe Sandy! Eine sehr schöne Geschichte!
Mein Tagestipp:
Man sollte nicht immer alles analysieren und „zerdenken“! Sondern sich das „Zipfelchen“ Freude nehmen und zu sich sagen: Wow, was habe ich schon tolles und großes geschafft! Weiter so
10. Dezember
Wie wäre es mit einem Termin beim Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung? Gerade jetzt wirkt dein Lachen frisch und offen.
Ich wähle meine Ziele selber aus
Mein Tagestipp:
Man sollte nicht immer alles analysieren und „zerdenken“! Sondern sich das „Zipfelchen“ Freude nehmen und zu sich sagen: Wow, was habe ich schon tolles und großes geschafft! Weiter so
Wie wahr liebe Susan
Sandys Geschichte gefällt mir auch sehr wobei ich den richtig guten Grund noch nicht gefunden habe. Eher mehrere kleine Gründe... Ich hoffe, das reicht
10. Dezember - ich will heute einfach gut zu mir sein
Einen schönen Tag
Sandy und der "gute" Grund
Am Anfang der Reise schaute sich Sandy viel in den Zügen um und auch viele Wohnzimmer wurden von Sandy gelesen. Manche Reisende erzählen auch von ihren Rückschlägen und meist kam dann der gute Rat sich zu fragen warum man den wieder geraucht hat.
Dies veranlasste Sandy darüber nachzudenken warum es bei Sandy bisher nicht geklappt hat. Was war bisher der Grund gewesen warum sie wieder zurück ins Raucherland ging.
Rückblickend würde Sandy sagen es gab nur 2 wirklich erfolgversprechende Versuche. Alle andern Versuche waren nach ein paar Stunden oder höchstens ein paar Tagen vorbei.
Der erste Versuch ist schon 30 Jahre her. 2 Jahre war Sandy damals rauchfrei. Warum hatte sie damals wieder angefangen? Sie weiss es noch sehr gut den oft hat sie sich gefragt wie sie nur so dumm sein konnte.
Ein normaler schöner Sommertag, treffen mit einer alten Freundin, Lust eine zu rauchen , die angebotene Zigarette geraucht und geglaubt es bliebe bei der eine. Also einfach so , ohne wirklichen "guten" Grund.
Danach wurde es über die Jahre hinweg immer mehr. Durch 3 Schwangerschaft immer mal ausgebremst konnte sie sich einreden sie rauche nur gelegentlich.
Der 2 Versuch ist erst ein paar Jahre her und Sandy musste sich den Kopf zerbrechen , sie konnte sich einfach nicht mehr daran erinnern warum sie wieder angefangen hatte.
Irgendwann ist es hier schließlich wieder eingefallen. Eine Geburtsfeier, etwas getrunken, vom Schwager eine genommen und geglaubt es bliebe bei der einen. Also einfach so , ohne "guten" Grund. Diesmal dauerte es nur Tage und Sandy rauchte mindestens genauso viel wie vorher.
So beschloss Sandy wenn sie diesmal wieder zurück ins Raucherland ginge dann nur mit " gutem " Grund.
Also immer wenn Sandy in eine schwierige Situation kommt oder das Verlangen sehr groß ist fragt sie sich
"Ist das jetzt der "gute" Grund um wieder zurück zu gehen, den eins ist sicher es wird nicht bei der einen Zigarette bleiben "
Und wie wir alle wissen gibt es keinen einzigen Grund zu rauchen. Deshalb kann Sandy diese Frage immer nur mit "Nein" beantworten.
Und wenn Sandy nicht vergisst das es nie einen "guten" Grund geben wird, dann raucht sie auch nicht heute
Dankeschön Sandy für deine Geschichte!
Mein Tagestipp: Bei trüben Tagen oder/und schlechter Verfassung kann ich Gesichtsjogging (auch Gesichtsyoga genannt) empfehlen! Am besten durchzuführen vor einem Spiegel. Es gibt eine Menge Videos darüber und hat eine Menge Vorteile, z.B. Straffung des Gesichts, unfreiwilliges Lachen beim „Grimassen schneiden“, u.v.m.
11. Dezember
Sorge heute gut für dich. Achte auf genügend Bewegung und guten Schlaf.
Ich schaffe das
Sucht und Süchtig
Hagen und John haben
die deutsche Podcastlandschaft aufgewirbelt.
Es geht um Sucht!
Beide waren heftig Kokain süchtig
und haben ihre Sucht öffentlich gemacht.
https://www.youtube.com/@suchtundsuechtig/videos
Wer etwas über Sucht verstehen will,
kommt an den beiden nicht vorbei!
Jetzt hört Hagen auf zu rauchen und wir können ihn dabei begleiten:
https://www.youtube.com/watch?v=bTT_H2hbTAA&t=21s
Hagen ist Nichtraucher Tag 2
https://www.youtube.com/watch?v=1YnWa5eEYlY
Hagen ist Nichtraucher Tag 3
https://www.youtube.com/watch?v=PPY7_-09rpE&t=150s
Hagen ist Nichtraucher Tag 5
https://www.youtube.com/watch?v=hO7S5YNUwcw
Hagen ist Nichtraucher Tag 6
Heute habe ich ganau das gemacht, was Monika vorgeschlagen hat
Morgens etwas Gymnastik, einige Erledigungen und Weihnachtsmarkt, dann totmüde und einen Mittagsschlaf gemacht. Vorhin noch mal Gymnastik und Hometrainer.
Hört sich gut an, über die Nahrungsaufnahme reden wir lieber nicht
Einen schönen Abend
PS
Gesichtsyoga ist Klasse
Sandy und die Zweifler
Am liebsten hätte Sandy niemanden von ihren Reiseplänen erzählt.
Was geht es eigentlich auch den anderen an , dass sie Ihre Koffer gepackt hatte und das Land verließ.
Nur leider lässt sich so ein Vorhaben nicht ewig verschweigen.
Ein Grund warum Sandy das gerne für sich behalten hätte waren die Zweifler.
Die Menschen in ihrer Umgebung die nicht glaubten dass Sandy es jemals schaffen würde.
So musste Sandy oft Kommentare hören wie
" schon wieder"
oder
"wie lange diesmal"
einer lachte sogar wirklich laut mit dem Satz:
"das schaffst du nie" .
Sandy versuchte sich zu motivieren mit :"denen beweise ich das Gegenteil" aber in Wirklichkeit verletze es Sandy sehr und nahm ihr fast den Mut.
"Glaubt den niemand daran das ich es schaffe?"
Um so wertvoller war für Sandy die Unterstützung der Züge. Sie war nicht allein und hier verurteilt sie niemand und selbst wenn sie rückfällig werden würde gäbe es hier Verständnis und Aufmunterung.
So lies sich Sandy, auch von den Zweifler, nicht von ihrem Weg abbringen.
Es dauerte auch nicht lange und Sandy erkannte dass es egal war dass es Zweifler gab. Es gab nur einen Menschen der an sie glauben musste und das war sie selbst.
Mittlerweile sind die Zweifler verstummt.
Und Sandy muss manchmal innerlich lächeln und denkt sich "denen hab ich es gezeigt "
Und wenn Sandy weiter an sich glaubt , dann raucht sie auch nicht heute.
Liebe Sandy
Danke für diese neue tolle Geschichte
Diesen Spott der Anderen durfte ich mir auch anhören.
"Du und nichtrauchen? HaHa!"
Das waren vermutlich Menschen,
die selber Probleme haben etwas in ihrem Leben durchzusetzen.
Und ehrlich gesagt.....sicher war ich mir damals überhaupt nicht.
....und heute weiß ich, wie anstrengend das sein kann!
Ich wünsche dir einen schönen und rauchfreien Tag
Klaus