Der erste Tag ...

Verfasst am: 17.04.2016, 10:09
Robin1995
Robin1995
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey ,
Möchte ab sofort das Rauchen unterlassen ...
Habe astmah und kriege eh schon schwer Luft aber wie soll ich es am besten angehen ?
Beim Autofahren oder abends vor dem fernsehr nach dem aufstehen oder bei Stress ?
Am schlimmsten ist es abends nach dem Abendessen
Für Tipps wäre ich dankbar ...????

Verfasst am: 17.04.2016, 10:52
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3090 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hey Robin,

Erstmal meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss rauchfrei zu werden. Gerade mit Asthma ist das wirklich die beste Entscheidung! Was gibt es denn sonst noch für Gründe und Motivationen für dich?

Ich selbst bin gerade erst wieder am Anfang, kann aber sagen, dass es mir enorm hilft wenn ich mich viel mit Dingen beschäftige, bei denen ich eh nicht geraucht hab. Und viel viel ablenken, Wasser und Tee trinken... Nach dem Essen bleibe ich oft einfach einen Moment sitzen, räume dann gleich alles weg und mache die Küche wieder sauber. Dann sind die paar Minuten schon vorbei und ich kann mich etwas anderem widmen. Manchmal hilft es mir auch, mich ganz ohne Zigarette raus zu setzen, was dabei zu trinken und einfach an die Gedanken ziehen zu lassen. Irgendwann komm ich mir dann blöd vor und stehe auf um den normalen arbeiten wieder nachzugehen. Frische Luft und Spaziergänge könnten helfen, tief durchatmen. Und natürlich belohnen, womit ich selbst allerdings etwas Schwierigkeiten hab. Lies und schrieb hier viel. Es sind so liebe Menschen hier, die helfen können.

Viel Kraft und Ausdauer für deinen Start und auf baldige Erfolgserlebnisse! Freue mich wieder von dir zu lesen!

Verfasst am: 17.04.2016, 11:22
Robin1995
Robin1995
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

In Dank für die hilfreiche Antwort ...
Man muss natürlich aber auch irgendwie versuchen etwas anderes als das Rauchen zu finden Kaugummi kauen oder sowas aber ich finde da nicht das richtige für mich ...
Habe zwar selber ein Jahr lang nicht geraucht aber das war auch nur weil ich e Zigarette geraucht habe und im Grunde genommen ist das das gleiche oder kommt aufs Gleiche hinaus ....
Wie kann ich denn mein Durchhaltevermögen etwas mehr beeinflussen ?

Verfasst am: 17.04.2016, 11:43
Ellen!
Ellen!
Dabei seit: 17. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3085 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Robin,

heute ist auch mein erster rauchfreier Tag. Ich stelle mir die gleichen Fragen wie du...wie soll ich das nur durchhalten.
Mir fehlt jetzt schon meine morgendliche Zigarrette und morgen geht es in den Urlaub, wo ich noch mehr Angst habe, rückfällig zu werden.
Zu meiner Motivation...ich habe einen 6 Monate alten Sohn. Bevor hier Vorwürfe kommen...ich habe weder in der Schwangerschaft, noch während der Stillzeit geraucht. Auch rauche ich nicht in Anwesenheit von meinem Kind. Geraucht wird auch nur draußen. Leider wurde es schnell ein Fläschchen Kind und somit war der Weg wieder frei für meine Sucht. Das Verlangen war nie weg, immer präsent aber die Vernunft war zum Glück stärker. Naja so haben sich die alten Gewohnheiten langsam wieder eingeschlichen. Mein Kleiner hat leider Neurodermitis von seinem Papa geerbt. Man kann überall lesen, dass Rauch nicht gut für die Kleinen dann ist. Man riecht ja trotzdem danach....
Ich möchte so gerne für ihn, mich und unsere Familie aufhören aber immer wieder werde ich rückfällig. Bei der erst besten Gelegenheit...
Wie habt ihr es geschafft? Was hat euch am besten geholfen?
Ich hoffe das man hier eher Unterstützung statt Vorwürfe erhält. In meinem Umfeld kann ich nicht drüber sprechen...hier heißt es einfach...eine Mutter raucht nicht!

VG Ellen

Verfasst am: 17.04.2016, 11:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge



Mit einem starken und einsernen " WILLEN " muss man schon aufbringen , und wenn ich lese dass schon eine ganz Weile nicht geraucht hast besitzt du diese " DINGE" setz Sie einfach wieder ein !!!!!

ich wünsch dir viel





lg die daufi

Verfasst am: 17.04.2016, 13:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Robin,

du schriebst: etwas anderes als das Rauchen zu finden Kaugummi kauen oder sowas aber ich finde da nicht das richtige für mich ..."

Vor der gleichen Frage stand ich auch, wie so viele hier. Nein sagen zur Zigarette ist klaro, gerade bei deinem Asthma, aber ja sagen stattdessen wozu? Hier ein link zu unserem thread "alles zum Thema Ablenken", da findest du ne menge Tipps. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Überhaupt hilft viel Lesen hier im Forum, zum Beispiel die Tipps unter dem grünen Reiter Aufhören.

Und wenn du mal googeln magst: die "Liste angenehmer Aktivitäten", die von der Uni Münster bietet zahlreiche Angebote für das, was man alles tun kann....

Also ich habe mir für die Zeit nach dem Abendessen angewöhnt, nicht an ehemaligen Raucherplatz zu sitzen, sondern an einem schon immer rauchfreien Platz in der Wohnung. Oder hast du überall in der Wohnung geraucht? Und was prickelndes trinken für das Mundgefühl war hilfreich. Und gleich was angenehmes Tun (bunte Zeitschrift, Musik hören, Stricken).

Und wie hilfreich es ist, dafür zu sorgen, dass man guter Stimmung ist, kannst du folgendem Artikel entnehmen, natürlich nur, wenn du magst. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/helfen-positive-gefuehle-beim-rauchstopp/

Was könnte dir gut tun aus den Vorschlägen der Listen?

Hab einen schönen und rauchfrei erfolgreichen NAchmittag
Andrea

p.s. vielleicht sind es bei dir statt Kaugummi zuckerfreie Bonbons? Oder Obst-, Gemüseschnitze?

Verfasst am: 17.04.2016, 14:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Ellen,

auch dir ein herzliches willkommen hier in der Gemeinschaft. Und Nein, Vorwürfe bekommst du hier nicht, denn wir wissen alle, was Sucht bedeutet. Wir sind schließlich keine schlechten Menschen, die gute Menschen werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen, Nikotinabhängigkeit ist eine Krankheit!

Was sind denn das für erstbeste Gelegenheiten, bei denen du wieder rückfällig geworden bist? Welche Rituale sind für dich bisher mit Rauchen verknüpft gewesen? Und welche Aufgaben hatten denn die Zigaretten? Bei mir war es neben der schieren Gewohnheit und Abhängigkeit zum Beispiel das sehr legitime Bedürfnis nach Pause, nach Entspannung. Heute weiß ich, dass ich dieses Bedürfnis viel besser mit Atemübungen oder kurz Hinlegen befriedigen kann. Oder ist es z.B. das Bedürfnis, heftige Gefühle abzudämpfen? Oder, oder....

Vielleicht magst du dir eine Liste mal schreiben.
Links: Rechts:
Situation und Bedürfnis Gesunde Bedürfnisbefriedigung

Und als erste Hilfe empfehle ich dir, gaaaanz viel zu Trinken und zu tun, was dir gut tut, soweit das möglich ist mit Kind und Familie.

Und du fragst, was anderen hier am besten geholfen hat: bei mir war es Ablenken und viel hier Lesen. Und sich immer wieder an die ureigenste motivation erinnern: Bei mir war es u.A., dass ich die Katzen nicht mehr plagen wollte mit dem Gestank. Und bei dir ist es dein (neurodermitiskrankes) Kind.

Gut trink, gut es, gut ablenk wünsche ich dir für den Anfang
Daumendrückende Andrea

p.s. Magst du dir ein eigenes Wohnzimmer eröffnen? Ein eigenes Thema erstellen? Du kannst das in einem der Unterforen (z.b. hier im Unterforum Alles zum Thema aufhören), in dem du ganz nach unten scrollst und auf Neues Thema erstellen klickst. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=6

Verfasst am: 19.04.2016, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Robin, einen Ersatz für da Rauchen brauchst Du nicht. Wichtig ist, das Du dich ablenken kannst um Dir etwas abzugewöhnen. Der Griff zur Zigarette erfolgt ja quasi automatisch, und genau diese Gewohnheit muss abtrainiert werden.

Kleine Änderungen im Tagesablauf können hier helfen, z.B. einen anderen Sitzplatz wählen, zum Kaffee einen Saft trinken... Einfach die bekannte Routine aufbrechen. Egal ob Du dich mit Sport, Hobby oder ähnlichem ablenkst.

Kaugummis o. ä. können Dich hier als Hilfsmittel die erste Zeit unterstützen, sollten aber nicht zur neuen Gewohnheit werden.

Übrigens ist hier heute Abend wieder von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du direkt mit anderen "reden" kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.04.2016, 17:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Robin, hallo Ellen, wie geht es euch denn?

Konntet ihr rauchfrei sein? Ellen, dein Zähler steht schon auf drei Tage rauchfrei!

Wie können wir euch helfen?

VG Andrea