Der Countdown läuft!
Hallo Zusammen,
ich und mein Freund haben uns entschieden endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Dafür gibt es viele Gründe, aber voralle, wollen wir demnächst mit der Familienplanung anfangen! Dies ist wohl Grund genug dem Glimmstengel endlich lebewohl zu sagen. Doch es ist einfacher gesagt als getan!
Sonntag ist also Stichtag und ab dann wollen Wir rauchfrei leben.
Wie besiege ich nur meinen Schweinehund? Ich frage mich wie ich in Alltagssituationen zurecht kommen soll. Die kippe nach dem Essen oder gemütlich zwischendurch auf der Arbeit mit den Kollegen. Irgenwie brauche ich dann andere Beschäftigung.
Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, mit dem Laufen anzufangen. Sport wird uns sicher gut tun, und verhindern, dass wir großartig zunehmen.
Ich bin für alle Tipps dankbar und würde mich freuen von euch zu hören.
Viele Grüße
lacaro
Hallo lacaro, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu eurem Entschluss. Du findest hier im Forum viele nützliche Tipps und tolle Unterstützung. Da euer Rauchstopp am Sonntag starten soll, könnt ihr bis dahin überlegen, was ihr nun in bestimmten Momenten ohne Zigarette macht. Ihr müsst die täglichen Rituale ändern.
Laufen als Ablenkung ist eine tolle Idee, auch viel trinken wie Wasser oder Tee hilft. Gerne empfehle ich das kostenlose Starterpaket, welches ihr hier bestellen könnt: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.
Die ersten Tage können anstrengend werden, lasst euch dadurch nicht verunsichern. Es ist die erste Zeit auch Überwindung, werdet aber schnell die Vorteile des neuen Lebens erfahren.
Das Forum bietet euch immer Motivation, vielen tauschen sich hier rege aus und profitieren von den tollen Tipps, die hier hier erhält.
Wünsche euch viel Erfolg.
Guten Morgen Andreas,
danke für deine Nachricht. Wir sind schon fleißig am überlegen, wie wir es am besten machen, und wie wir uns am besten Motivieren! Wir haben uns auf jeden Fall entschlossen uns ein weiteres Sparschwein anzulegen. Auf das Sparschwein, wollen wir unsere wünsche schreiben, welche wir uns von dem Geld leisten wollen, was wir durch das NICHT Rauchen einsparen. Somit darf jeder an einem überstanden Tag den Betrag, den er sonst verqualmt hat, abends ins Sparschwein werfen.
Wir haben uns sehr bewusst für den Sonntag entschieden! Am Sonntag bleibt genug zeit tausend andere Dinge zu tun um nicht an das Rauchen zu denken. Außerdem leben wir noch in einer Fernbeziehung. Doch in der nächsten Woche ist mein Freund beruflich in meiner Stadt. Somit können wir uns gegenseitig motivation schenken. Wir dachten, dass ist die beste Chance damit zu starten.
Doch ein wenig ANGST vor dem Versagen bleibt. Und das schon jetzt, dabei sind wir noch nicht mal gestartet.
Viele Grüße
lacaro
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Es ist wirklich ein großer Wunsch von uns endlich das Rauchen aufzugeben! Als das Thema jetzt aus verschiedenen Gründen konkreter wurde, habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf diese Seite gestoßen! Ich denke, dass es immer gut ist nicht alleine mit seinen Problemen dazustehen und finde es klasse, das sich direkt jemand auf mei Post hier gemeldet hat!
Es ist schön zu wissen, das man mit diesem Problem nicht alleine ist! Frei nach
dem Motto: Gemeinsam sind Wir stark!
Ich würde mich sehr darüber freuen weitere kleine Berichte darüber zu lesen wie andere mit der Situation umgehen oder umgegangen sind?! Und natürlich was Ihr für die Motivation getan habt?
Viele Grüße
lacaro
Heute ist Mittwoch und somit ist es bis Sonntag nicht mehr weit!
Umso mehr ich darüber nachdenke jetzt endlich mit dem Rauchen aufzuhören, desto mehr freue ich mich darauf!
Ich glaube das ist ein gutes Zeichen! Aber es ist natürlich auch so, dass ich es jetzt so einfach sagen kann! Hab ja noch nicht aufgehört!
Trotzdem der Entschluss steht! Das wird schon klappen! Ich werde gerne berichten, wenn ich dann durchgestartet bin.
Ich konnte es auch nicht abwarten. Hab mich einerseits auf meinen Tag X gefreut, andererseits habe ich bei jeder Zigarette ananlysiert und gegrübelt warum ich rauche, wie es ist wenn ich es nicht mehr tue. Irgendwie klammert man sich so an dieses Ding fest. Naja, jedenfalls lagen meine Nikotinpflaster schon bereit. Hatte einen Tag vorher noch ein großes Essen. Da wurde ziemlich viel geraucht, mich eingenommen. Am nächsten Tag hatte ich dann so dolle Kopfweh, da hatte ich eh keinen Bock auf rauchen. Und schwups war der erste Tag geschafft. Am nächsten Tag war noch ein leichtes hämmern bei Bewegungen in meinem Kopf. Kippe hätte eh nicht geschmeckt. Somit war dann der 2. Tag geschafft... Und so geht es irgendwie immer weiter.... Alles Gute
Hallo lacaro. Ihr habt allen Grund euch zu freuen, ihr bekommt bald ein ganz neues Leben. Vor dem Versagen braucht ihr keine Angst zu haben. Es kann natürlich sein, das ihr vielleicht mehrere Anläufe benötigt, das wäre aber auch normal.ich brauchte 5 (ernstgemeinte) Anläufe. Jeder erlebt diese Phase anders und reagiert auch anders. Es gibt halt nicht das Patentrezept.
Startet am Sonntag wie geplant ins rauchfreie Leben, dann werdet ihr sehen wie es läuft. Tipps und Unterstützung erhaltet ihr ja hier.
Viel Glück und liebe Grüße
Andreas
Ja, genauso werden wir es machen! Einfach durchstarten und los gehts! Mein Partner ist da auch schon leicht erfahren! Er hat es schon mal für drei Monate geschafft! Zu dieser Zeit kannte ich Ihn zwar noch nicht aber er weiß was auf uns zu kommt!
Immer versuchen Stur zu bleiben und selber Herr uber seinem Körper sein!
Wird bestimmt nicht leicht! Aber es muss sein! Für mich, für meine Gesundheit? Für den Geldbeutel
Und gerade bekam ich einen schock!!!
Gerade hatte ich irgendwie nochmal zeit darüber nachzudenke, wie es wohl ab Sonntag wird! Und dann dachte ich daran, wie ich meine kleinen Raucherpausen auf der Arbeit vergessen oder verdränger soll! Und dann der schlag ins Gesicht! Die Sommerferien beginnen jetzt bald und an meinem Arbeitsplatz wird es dann auch ruhiger! D.h. mehr leerlaufzeiten, die ich natürlich mit anderen Dingen die gemacht werden müssen ein wenig füllen kann! Aber was wenn wirklich mal Leerlauf ist?? Wie überstehe ich diese Tage?? Nicht dass langeweile aufkommt und ich hier auf der Arbeit durchdrehe!
Oh man, ich mach mich jetzt schon verrückt!!
Ich hoffe nur, dass die Zeit bis zu meinem Urlaub schnell vorbei geht! Dann steht so viel an, dass es mir wohl leichter fallen wird!
leicht verzweifelte Grüße
lacaro
Hallo lastone,
Perfekt
Die Tipps sind schon mal gut! Damit kann ich was anfangen!
Ich hoffe nur, dass ich es dann auch umsetzten kann!
Die Zeit wird es zeigen! Nachricht gibt es von mir bestimmt!