Der Countdown läuft....

Verfasst am: 29.09.2013, 13:36
ankeb.
ankeb.
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

..... noch 3 Tage und der Rest von heute.

Ich werfe mal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Dieses wird mein Ausstieg 100ff (gefühlt wenigstens).
Meine längste Rauchpause erstreckte sich über 186 Tage, an denen ich eh arbeitsunfähig krank war und einfach das Haus nicht verlassen habe. Die erste Chance auf eine Party habe ich natürlich genutzt..... zum Feiern und zum Rauchen

Und warum will ich "mal wieder" aufhören? Na ja, ich würde gern mal wieder herzlich lachen ohne dabei einen Hustenanfall zu bekommen, z.B.
Aber warum rechne ich mich dieses Mal Chancen aus? Nun, die Erkenntnis, dass Nichtraucher einfach besser leben. Nicht, dass ich das nicht schon immer gewusst hätte, aber mittlerweile bin ich selbst davon überzeugt.
Also ich bin Wiederholungstäter und weiß schon was auf mich zukommt. Ich fürchte mich ein bisschen vor dem psychischen Chaos..... aber vor ernsthaften schweren Erkrankungen fürchte ich mich mittlerweile tatsächlich mehr. Gut für mich, schätze ich.

Ich wünsche allen Mitstreitern hier viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtraucher..... und mir auch

Verfasst am: 29.09.2013, 13:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Herzlich Willkommen im Forum. Schön das Du den Weg hierhin gefunden.

Du erfährst hier unheimlich viel Unterstützung und Hilfe. Fast jeder Ex-Raucher hat mehrere Versuche gebraucht bis es endlich geklappt hat. Dein Vorteil ist jadas Du schonmal recht lange Nikotinfrei warst. Auf diese Erfahrung kannst Du ja aufbauen. Du weißt also das die ersten Tage schwierig sind. Viel Wasser trinken hilft oder Tee.

Oftmals ist ja rauchen mit gewissen Situation fest im Unterbewustsein verankert (morgens zum Kaffee, Pause mit Kollegen, nach der Hausarbeit....) Nutze doch die Zeit und überlege schonmal wie Deine typischen Rauchermomente zukünftig anders gestaltet werden können (z. B. Tee statt Kaffee...). Die Kunst besteht darin, das Unterbewussstein neu zu programmieren. Neben den vielen Informationen auf dieser Seite kannst Du hier alle Deine Fragen stellen, auch wenn Du schlechte Laune hast, kannst Du uns hier richtig angiften :-) Denn alles ist besser als zu rauchen.

Da ich ab dem 15.10.13 in diesem Forum als "Rauch-Lotse" aktiv bin kannst Du mich bei konkreten Fragen gerne jetzt schon antickern, ich werde Dir dann gerne schnellst möglich antworten. Die Rauchlotsen unterstützen alle,die mit dem Rauchen aufhören wollen. Das Projekt startet offiziell erst Mitte Oktober, da ich aber eh schon hier im Forum aktiv bin biete ich es Dir gerne an.

Verfasst am: 29.09.2013, 14:33
ankeb.
ankeb.
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Andy,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung und dein Angebot! Oje, ich kann ja nur hoffen, dass du ahnst was da auf dich zukommen könnte, ich kann ein furchtbares Weichei und Jammerlappen sein. Meinem Umfeld muss ich damit nicht mehr kommen, die nehmen mich leider nicht mehr ernst.

Die Zigaretten am Morgen werden mir zu schaffen machen, fürchte ich. Es sind genau 3 Stück innerhalb von max. 40 Minuten. Danach pausiere ich für einige Stunden, ohne dass mir irgendetwas fehlt. Ich rauche auch "nur" noch 10-11 Stück am Tag. Ein Drittel dessen, was ich verqualmt habe bevor ich den Schritt Richtung EU Rente gemacht habe.

Bin mit dem 3. Burnout zuhause..... hab also ein Riesenproblem mit dem Thema Abgrenzung und echt schwache Nerven..... mein üblicher und bisher ständiger Rückfallgrund :o

Aber dieses Mal will ich es unbedingt schaffen!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg sacht Anke

Verfasst am: 29.09.2013, 14:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Anke, ich glaube so schlimm wird es nicht, bin ja auch ein ganz netter :-) .

Raucherentwöhnung ist nie einfach, war es bei mir auch nicht, Ganz im Gegenteil. Was zählt ist aber die Erkenntnis etwas ändern zu wollen - und dieser Wille ist ja bei Dir da. Bist Du wegen dem Burn-Out in Therapie? im Rahmen meiner Burn-Out-Therapie 2006 (Du siehst Du bist nicht allein) habe ich Entspannungstechniken gelernt.

Vorallem die progressive Muskelentspannung hat mir sehr geholfen auch beim Rauchentzug. Meine Therapeutin sagte immer "Spazieren gehen hilft immer!".

Da ich auch nicht unbedingt mit einer großen Geduld gesegnet bin, hat es mir unheimlich geholfen vorher zu wissen, was in welchen Stadien auf mich zu kommt. Das war der Unterschied zu vorher, dieses von jetzt auf gleich war nicht mein Ding. Nutze die Zeit und erkundige Dich. Es gibt im Internet kostenlos das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, das sehr gut ist. Auch die Informationsmöglichkeiten hier sind hilfreich,

Vorallem kannst Du Dich schon jetzt freuen, auf ein suchtreies Leben mit soviel Lebensqualität.

Alleine das Du hier im Forum bist macht Dich zu einer Siegerin.

Verfasst am: 29.09.2013, 17:19
Tinka
Tinka
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey Anke,

da ich selbst über 1 1/2 Jahre stationär in Therapie war (Schwere Depressionen - mit Anfang 20 :o ) kann ich deine Situation sehr gut nachempfinden. Bei mir hat die Tatsache dass fast all meine Mitpatienten im Haus geraucht haben - und ich mich immer ausgegrenzt gefühlt habe - sogar erst zum Rauchen verleitet.
Dadurch messe ich dem Rauchen magische Heilungskräfte bei die es nicht hat. Denn im Grunde haben mir die Menschen geholfen, die Kontakte und die Beschäftigung, wieder einen Sinn zu bekommen im Leben und nicht das dreckige Stengelsche.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen - jeder kann es schaffen, wirklich jeder!!

Im Übrigen muss ich an dieser Stelle auch noch ein Wort an Andy richten: ich finde es äußerst rührend wie du dich um die hier anwesenden Aufhörwilligen kümmerst!!

Verfasst am: 01.10.2013, 06:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Anke, hoffe du meldest Dich nochmal. Bin doch recht neugierig, wie es mit Deiner Vorbereitung läuft.

Verfasst am: 01.10.2013, 08:47
ankeb.
ankeb.
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Offenheit! Auch ich bin schon schwer therapiert worden... mittlerweile unter Dauermedikation, da Depression und Angst leider auch weiterhin ein Thema sind und bleiben.

Da ist bisher auch immer die größte Klippe.... aber ich will mir darum jetzt keine großen Gedanken machen, meine Ärztin ist in mein Nichtraucherprojekt eingeweiht und wird mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Thema Vorbereitung habe ich so einiges

1. Ich habe dieses Mal nicht mehr das Gefühl, ich müsste mal aufhören zu rauchen, sondern ich will und ich bin überzeugt, dass Nichtraucher besser leben
2. Ich bin tatsächlich die Einzige Raucherin in meinem Bekanntenkreis
3. Vor längerer Zeit habe ich von "Aktiven" auf Selbstgedrehte umgestellt. Damit hörte zumindest schon mal das blinde Zugreifen auf. Das allein hat schon mal den Konsum gedrittelt!
4. Seit ca. 3 Wochen habe ich ein Rauchprotokoll geschrieben..... und da steht ganz oft so etwas wie "keine Ahnung warum" als Begründung
5. ....... äh, ich muss mal pausieren und mich fertig machen, hab gleich Termin für eine Wellness Massage, sozusagen als Belohnung für die Entscheidung, melde mich später nochmal

Verfasst am: 01.10.2013, 09:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Das klingt doch richtig gut. Vorallem die Unterstützung der Ärztin ist vernünftig. Auch Deine Vorbereitung ist beeindruckend. Du gehst den richtigen Weg und das nicht alleine. Hier hast Du alle Unterstützung die Du brauchst. ich schicke Dir mal unendlich viel Kraft.

LG Andy

Verfasst am: 01.10.2013, 13:55
ankeb.
ankeb.
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Vielen Dank lieber Andy,

ich notiere mal hier zuende. Damit ich selber nachsehen kann....

5. Auf mich wartet ein online Spanischkurs.... schon bezahlt, jetzt kann es dann losgehen.
6. Kippenmuseum ist fertig, fehlt nur noch ein Schluck Bier oben drauf, seufz.... ich bin schon bei einem vorhergehenden Versuch über die Kippen hergefallen *schämsehr*
7. Mein Raucherzimmer, der Balkon, ist dank der beginnenden kalten Jahreszeit eher passé
8. Hier liegen unterstützende CDs bereit, unter anderem "Mentales Nichtrauchertraining" und "Nichtraucher dank Selbsthypnose. Zudem "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen", "Traumreisen" und diverse Yoga und Thai Chi Anleitungen. Ach ja.... und die "Nichtraucher in 5 Stunden DVD"
Hat alles für sich schon mal geholfen. Dieses Mal werde ich ihm hier --> alles davon entgegen halten
9. Und nun der Knaller! Meine Tochter ist Ergo, beschäftigt in einer Einrichtung zur Tagesstruktur für Alkoholabhängige und hat passenderweise am vergangenen Wochenende ihre Fortbildung in Akupunktur absolviert. Sie wird mich ab morgen täglich pieksen
10. Der Rauchausstieg beschäftigt mich mittlerweile seit 2005, seit dem habe ich Jahr für Jahr mehr rauchfreie Tage erlebt als verqualmte. Ich weiß also ganz gut was auf mich zukommen kann, aber nicht zwingend muss. Und ich freue mich auf ein rauchfreies Leben. Dennoch muss ich ganz sensibel bleiben und endlich begreifen, dass es für mich NIE "die Eine" geben kann!
11. Ich lebe in Hamburg in direkter Nachbarschaft zu unserem schönen Stadtpark..... spazieren gehen bzw walken ohne lange Anfahrt
12. Ich bin Mitglied im Aqua Fitness Club, kann also täglich ohne weitere Kosten die große Alsterschwimmhalle mit Fitnessstudio nutzen
13. Meine Tochter und meine Freunde wissen allesamt Bescheid und werden mich nach Kräften unterstützen
14. Und..... für ganz schlimme Anfälle von "Craving" sind Beruhigungsmittel im Haus...... Baldrian und falls das nischt hilft auch Chemie.

Falls das alles nicht hilft..... bitte ich hier um Hilfe und notfalls auch mal einen Tritt in meinen Hintern!

Liebe Grüße, Anke (schon aufgeregt)

Verfasst am: 01.10.2013, 14:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Aufgeregt brauchst Du nicht zu sein. Freu Dich einfach auf den ersten Tag im neuen Leben, wo es keine Sucht und keinen Zwang gibt. Bin bei Dir sehr optimistisch.

Euer Park ist der Planten und Bloomen?