Der Anfang vom Ende ist ein Beginn
Hallo Community,
bitte nehmt es mir nicht übel, aber heute will ich mich nur sehr kurz fassen, denn nach einem reichhaltigen Arbeitstag, nach wie vor rauchfrei, versteht sich, habe ich das erste intensive Sporttraining im Verein hinter mich gebracht. Das war natürlich genauso rauchfrei, unter Wasser zu rauchen hat sowieso noch nie funktioniert. Aber selbst die sonst obligatorische Zigarette nach dem Umziehen draußen vor der Schwimmhalle musste mitgebrachten Karottenstiften und leckerem mit Stadthonig gesüsstem Früchtetee weichen.
Für die Landeier unter euch, Stadthonig ist das, was die Bienen in Berlin zusammen tragen, es ist eine bunte Honigmischung aus allem, was die Tierchen auf und in Blumenkästen, Parks, Gärten finden. Es gibt den Berliner Stadthonig von verschiedenen Kiez-Imkern in den Sorten Frühlingsblüte, Sommerblüte, Robinienblüte und Lindenblüte. Aber zurück zum wichtigen, ich habe mir heute nach der Krankheit und der Zwangspause ein intensives und hartes Training angetan, von der ersten bis zur letzten Minute. Es hat Spaß gemacht, hat mich aber auch gefordert.
Daher gehe ich jetzt müde und knülle ins Bett, bin aber sehr glücklich und irgendwo stolz, dass ich auch diesen Tag geschafft habe. Morgen versuche ich, etwas mehr Zeit für die Community hier zu haben, ich verspreche es.
Euch allen weiter viel Erfolg, gebt auf euch acht,
liebe Grüße, Anke
Selbst Vulkane haben sich das Rauchen abgewöhnt.
Hallo Community,
wieder geht ein Tag zu Ende, rauchfrei, obgleich ich natürlich wieder mit Kollegen zu Rauchpausen mit in den Hof ging. Nicht zu jeder Rauchpause, aber bei der ein oder anderen war ich mit von der Partie wie auch meine Frischhaltedose, heute mit Kohlrabistiften gefüllt.
Da ich heute nicht so spät wie sonst unterwegs bin, habe ich mal eine Frage an euch. Ist das in Ordnung, wenn ich jetzt schon meinen Tag als rauchfrei speichere? Der Tag ist zwar noch nicht zu Ende, ich habe aber hier zu Hause nichts mehr zu rauchen und habe auch nicht vor, das Haus nochmal zu verlassen. Ich habe aber auch keine Lust, extra für die Speicherung des Tages als rauchfreien Tag meinen Rechner anzuwerfen.
Wie macht ihr das? Bislang war ich ja immer spät Abends kurz vor dem ins Bett gehen online und habe dann den Tag als rauchfrei gespeichert.
Viel mehr berichtenswertes gibt es nicht von mir, das Leben geht seinen Gang. Oh halt, nein, stimmt nicht, es gibt doch noch etwas berichtenswertes. Das ist mir selbst leider auch erst heute aufgefallen. Bei näherem Nachdenken habe ich dann auch mal die vergangenen Tage gedanklich reflektiert, besonders den gestrigen Abend.
Ich habe für meine Tauchausrüstung einen Rollkoffer, einen speziellen. Beladen mit nassem Tauchgerödel wiegt der gute 50 bis 60 Kilogramm. Selbstverständlich muss der Krempel zum Trocknen mit nach oben in die Wohnung, wo der Anzug und Regler und Weste und und und erst noch Mal gespült und dann zum Trocknen und Abtropfen auf den Balkon gehängt wird.
Gestern wie heute, wie, so meine ich mich jedenfalls zu erinnern, auch vorgestern und vorvorgestern bin ich jedes Mal ohne Atemnot an meiner Wohnungstür angekommen. Ob das mit der übertstandenen Grippe zusammenhängt oder ein allererster kleiner Erfolg meines Nichtrauchens ist, weiß ich nicht, sagt ihr es mir. Vielleicht spielt auch beides eine Rolle. Aber heute fiel es mir auf, dass ich oben ankam und keine Ruhe- respektive Atempause brauchte.
Euch allen weiterhin viel Erfolg, lasst uns weiter den Weg gehen,
liebe Grüße, Anke
Liebe Anke!
Wir kennen uns noch nicht, aber in deinem Wohnzimmer zu lesen macht einfach Spaß!
Zu deiner Frage:
Ich bin davon überzeugt, dass sich deine Lungenfunktion mittlerweile anfängt zu erholen!
Aber sag mal, gehst du jeden Tag tauchen????
Jeden Tag den ganzen Klottenkram die Treppe rauf und runter???
Respekt!
Ich wünsche dir, dass du auf deinem Weg bleiben kannst und es dir zunehmend Spaß macht!
Ganz liebe Grüße von Amalaja
Hallo Community,
Feierabend, ich bin wieder zu Hause, ich bin nach wie vor <grübel> was eigentlich? Nichtraucher? Wie bezeichnet ihr euch? Eigentlich kann ich ja nicht sagen das ich Nichtraucher bin, in könnte vielleicht sagen, das ich Ex-Raucher bin? Da ich heute nicht mehr aus dem Haus gehen werde, ich habe alles Nötige schon bereits auf dem Heimweg eingekauft, habe ich mich auch für heute schon wieder als rauchfrei gemeldet und meine Daten gespeichert. Diese Prozedur entwickelt sich zunehmend zu einem festen Bestandteil meines Tages, auf das ich mich richtig freue.
Bei dem schönen Wetter heute in Berlin fand ich es einen zunehmenden Gewinn, nicht mehr zu rauchen. Ich habe mir heute unerhörten Luxus geleistet ;) , ich habe heute in der Frühstückspause ausnahmsweise mal das Haus verlassen und habe mir im Obstladen um die Ecke zwei Schälchen Erdbeeren geleistet, von dem Geld, was ich sonst für Zigaretten ausgegeben hätte. Okay, ich gebe es zu, die Erdbeeren haben etwas mehr gekostet als das tägliche Zigarettengeld, meine Sparvase hat heute mal Diät, aber ich hatte da heute irgendwie Lust darauf.
In der Mittagspause hatte ich noch eineinhalb Schälchen übrig, davon habe ich, eingemummelt im angrenzenden Park auf einer Bank sitzend und in die Sonne blinzelnd eins mit Genuss langsam vernascht. Die restliche halbe Schale reichte dann noch, um mit den Kollegen die letzte Zigarettenpause zu zelebrieren. Meine mitgenommenen Gurken? Die habe ich heute schnöde Gurken sein lassen, morgen ist auch noch ein Tag, die müssen also einen Tag länger "rumgurken".
Jetzt werde ich noch etwas im Haushalt racksen, dann mit meinen Kids zu Abend essen und danach den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Euch wünsche ich viel Erfolg auf dem Weg ins Nichtraucherland,
liebe Grüße, Anke
Liebe Anke!
Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen, wie du genüsslich an einer Erdbeere nuckelnd mit dir und der Welt im Reinen auf der Bank sitzend in die Sonne blinzelst !
Genau so geht´s!
Ich hab heute endlich mal nach Tagen den trockenen Tag genossen! Endlich mal kein Wasser von oben...
Nach einem ausgiebigen Gang auf einem Wanderweg den ich noch nicht kannte, bin ich in ein Bauerncafe und hab mir einen fetten Mokkachino gegönnt! Herrliches Zeug...
Allein der Geruch der klaren Luft und der anschließende Schmackofatz sind für heute eine tolle Belohnung!
Ich hoffe, dein Wochenende war ok?
Grüße von Amalaja
Hallo Anke,
habe gerade erst deinen Thread gefunden - macht Spaß hier zu lesen!
Ich hoffe, du kriegst das weiterhin so entspannt hin und gratuliere dir zu deinen 17 Tagen!
Tolle Leistung!
Hallo liebe Gemeinschaft,
nach einem wunderschönen Wochenende auf einer Tauchbasis in der Feldberger Seenlandschaft an der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hat mich der Alltag wieder. Aber das Wochenende war wunderschön, darf ich ungeachtet der Tatsache, das ich Nicht-mehr-Raucher bin sagen, dass ich das Wochenende in vollen Zügen genossen habe?
Meinen Kindern habe ich ruhigen Gewissens das gelassen, was man in Berlin landläufig sfB nennt, und das hat nichts mit dem Sender freies Berlin zu tun, sondern es heißt: sturmfreie Bude. Nach den Feierabend ging es los, das Tauchgepäck und eine kleine Reisetasche mit Wechselkleidung im Gepäckanhänger des Club-busses, ich selbst im Bus zusammen mit 6 anderen Tauchern. Ein wenig mulmig war mir trotz allem dabei noch, denn ich wusste, das alle Tauchbuddies Raucher waren.
Aber es sollte wohl alles gut gehen und es ging alles gut. Im Prinzip war das ganze Wochenende ein beständiger Wechsel aus gut essen und dann gut tauchen, um die getankten Kalorien wieder los zu werden. Da aber Tauchen hungrig macht, muss danach wieder gegessen werden, zum Verdauen geht man wieder ... naja, ihr wisst schon. Nach dem Abendessen gab es dann noch ein "Specialty" drei Mal zwei Tauchteams gegeneinander in einem kleinen privat unter uns organisiertem Wettbewerb mit einem Nachtorientierungstauchgang. Spaß hoch sechs!
Danach konnte ich dann prima Schlafen, bis zum Frühstück, es war zwar eine kurze Nacht, aber sie war sehr gut. Sonntags dann wieder das schon vom Vortag bekannte leckere Frühstück. Nach diesem dann mit allen auf die Terrasse, die anderen rauchten, ich hatte noch einen Apfel klammheimlich vom Frühstücksbuffet geklaut als Zigarettenersatz, Briefing auf der Terrasse zum geplanten Tauchgang am Vormittag, ein Tieftauchgang auf knapp 58 Meter.
Nach dem Mittagessen (Wildgulasch mit Steinpilztortellini und Ruccolasalat) und dem letzten obligatorischen Verdauungstauchgang am Nachmittag ging es dann wieder nach Hause, zurück nach Berlin. Riesengroßen Spaß machte eine Sache bei dem ganzen Wochenende mit insgesamt 5 Tauchgängen. Über die rauchenden Buddies lästern und sie Necken ob ihrer Trödelei durch das ständige hier noch eine quarzen und da noch eine qualmen.
Heute im Büro war es eigentlich wieder der gewohnte Trott, ich bin wahlweise mal mit diesen, mal mit jenen Kollegen in die ein oder andere Zigarettenpause mit gegangen, dabei heute mal wieder Apfelschnitze dabei. Bislang habe ich keine nennenswerten Verlangensattacken mehr gehabt. Dafür aber steigt meine Motivation an, rauchfrei zu bleiben, denn ich spüre immer mehr und immer deutlicher die Veränderungen, die in meinem Körper ablaufen.
Erste Änderungen merkte ich schon bei den Eintragungen meiner Tauchgänge im Logbuch. Ein Tauchcomputer ist an meine Flasche angeschlossen. Der Computer führt selbst ebenfalls eine Art Logbuch und zeichnet die alle nötigen und auch die unnötigen Daten eines Tauchgangs auf, unter anderem eben auch den Verbrauch des Sauerstoffs. Der Computer lügt nicht, er hat keinen Grund dazu. Aber er sagt mir, dass ich auf allen Tauchgängen, also bei jedem einzeln gerechnet, weniger Luft verbraucht habe als sonst mein Durchschnitt war. Alle 5 Tauchgänge zusammen gerechnet war die Differenz dann ein vielfaches signifikanter.
Die bei allen fünf Tauchgängen eingesparte Luft hätte für einen kleinen sechsten Tauchgang gereicht.
Es ist aber nicht nur diese Veränderung, die eindeutig erwiesen ist, es sind auch andere Veränderungen, die ich bemerke, aber nicht belegen kann dass und ob und wie sie mit dem Rauchentzug zusammen hängen. Eine sehr auffällige Veränderung bemerke ich Nachts.
Ich habe keine kalten Füße mehr.
Ist das dem Rauchentzug geschuldet? Oder ist es nur eine temporäre Erscheinung? Eine psychosomatische Einbildung gar?
Das ich selbst Gerüche besser wahr nehme, ist so, ich empfinde es so, wie ich bei einem kleinen Spaziergang durch das Dorf zwischen allen Tauchgängen feststellen konnte, funktioniert meine Nase aber nicht nur bei Erdbeeren oder leckeren Äpfeln in die eine Richtung besser, nein,
bei Landluft funktioniert das auch in die andere Richtung besser.
Und dann ist da zu guter Letzt noch ein Satz, den ich in den letzten Tagen häufiger gehört habe: "Du siehst gut aus." Grundsätzlich fühlt sich jede Frau, ich bin da nicht anders als andere, geschmeichelt bei dem Satz. Ich habe mir in den letzten Tagen mal den Luxus geleistet und nachgehakt und gefragt, wie er zu verstehen ist. Sowohl meine Kinder, als auch Arbeitskolleginnen und Kollegen, aber auch weibliche und männliche Mitglieder des Tauchclubs, die es sagten, meinten übereinstimmend etwa des Inhalts "Ich sähe frischer aus".
Das alles bekräftigt mich in meinem Entschluss. Diese neue Freiheit wird festgehalten und nicht mehr los gelassen. Es fühlt sich einfach gut an.
Nun habe ich euch genug zugetextet, ich wünsche euch allen noch einen charmanten Abend und eine gute Nacht, habt alle weiter viel Erfolg und geht den Weg, den wir ja irgendwie alle hier so gehen.
Liebe Grüße, Anke
Hallo Anke,
Du schreibst über gesparte Luft bzw. Sauerstoff beim Tauchen...das scheint ein erprobter Effekt des Nichtmehrrauchens zu sein, jedenfalls habe ich genau dies schon einmal an anderer Stelle gelesen.
Trifft auf jede Art von Bewegung zu, ich tauche zwar nicht, geh aber viel treppauftreppab und fahre Rad, auch da hab ich spürbar mehr Kapazitäten frei!
Die warmen Füße...freu Dich drüber, die bleiben! Ich hatte immer gemeint, kalte Füße wären ein Naturgesetz oder so bei Frauen...
Alles Gute weiterhin wünscht
Silke
Hey, danke für deinen netten Besuch bei mir!
[quote="divingA"]
Die bei allen fünf Tauchgängen eingesparte Luft hätte für einen kleinen sechsten Tauchgang gereicht.
[/quote]
Wow - eine Steigerung von 20%! Schön, wenn es so messbare Erfolge gibt, klasse!
[quote="divingA"]
(...)
bei Landluft funktioniert das auch in die andere Richtung besser.
[/quote]
Hehe, wohl einer der wenigen Gründe gegen das Aufhören ;)
Spaß beiseite - ich hatte mir nach der ersten Woche Nichtrauchen ein tolles Parfüm + teures "Edel"Deo gekauft. Wenn ich jetzt bei der Arbeit ankomme & die Jacke ausziehe, rieche ich diese leckeren Düfte wieder - ein tolles Gefühl
Ich hätte auch gerne Kinder, die mir so viel Mut machen wie deine, super!
Also weiter so,
LG,
Daniel
Hallo Anke,
Ich kann Silke nur zustimmen, dass mit den warmen Füßen bleibt. Ich hatte früher immer Eisbeine trotz Socken etc., im Winter nur mit Stiefeln im Büro gesessen. Und jetzt einfach weg, manchmal wird’s mir sogar zu warm!!
Liebe Grüße
Claudia